Seite 1 von 1

Ingenieur + MBA

Verfasst: 21. Mai 2012, 00:25
von bergzwerg7
Guten Abend,

ich habe gerade mein Abi abgeschlossen, und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Studienfach.

Meine angestrebte Karriereplanung sieht so aus, dass ich erst einmal einen klassischen Ingenieur abschließen möchte, um danach weiter sehen zu können, ob es sinnvoll erscheint, durch einen Master of Business Administration (MBA) eher in die Produktionsplanung zu wechseln.

Meine Fragen: Macht das mit dem klassischen Ingenieur vorne weg Sinn? Oder kann man so etwas vergessen und sollte isch lieber auf den Wirtschaftsingenieur stürzen? Auch wenn über den Wirtschaftsingenieur oft gesagt wird, dass er nichts halbesu nd nichts ganzes sei und nur eine Art zwitter darstellt?


Beim klassischen Ingenieur: Gibt es Fachrichtungen, die sich im hinblick auf einen möglichen MBA besonders anbieten würden?

Würd mich über Antworten freuen :-)

LG, Bergzwerg7

Re: Ingenieur + MBA

Verfasst: 21. Mai 2012, 17:21
von Conny Kramer
du bist informatiker ? ;D

Pro-PvP!

Verfasst: 21. Mai 2012, 17:24
von Rober
Ja, ich spreche mich fuer das PvP aus, allerdings kann ich keinen Reiz mehr an diesem Forum finden, in dem sich alle Debatten immer wieder im Kreis drehen.

Re: Ingenieur + MBA

Verfasst: 21. Mai 2012, 22:53
von Gurry
Ich weiss, es gehört hier nicht hin, aber...
Braucht man, um bestimmte Bereiche zu studieren, bestimmte Leistungs-Fächer im Abitur?
Oder spielt das im Nachhinein keine Rolle mehr, und es ist einfach nur Pech, wenn man im Medizin/Chemiestudium (nur ein Beispiel) keine Vorkenntnisse hat, weil man kein Chemie-Leistungskurs im Abitur hatte?

Re: Ingenieur + MBA

Verfasst: 21. Mai 2012, 23:33
von Gurry
Ja, die frage ist eben, weil ich jetzt ein (vollwertiges) Abitur mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie mache (anfange), dort kann ich jedoch nur Englisch, Deutsch, Mathe und Biologie als p2 und p3 nehmen, P1 ist "Ernährung". Natürlich bekomme ich wahrscheinlich damit bessere Aussichten für den Bereich der Ernährung (Ernährungswissenschaften, Ökotrophologie, eventuell auch Lebensmittelchemie eventuell noch ect.)
Natürlich weiß ich nicht, wie mein Zeugnis aussehen wird, und ich glaube auch nicht daran, aber wenn ich ein Notenabschluss von 2,0 habe,
könnte ich dann auch mit dem Zeugnis Medizin studieren, ohne dass ich Chemie hatte? Oder Physik, wie meine liebes Schwesterlein? Oder.... Theologie, ohne Religion?

Jetzt habe ich verschiedenes gehört, es geht, es geht nicht... Wie denkt ihr das? Ich bin gerade bisschen.. Verzweifelt.

Pro-PvP Beutel.

Verfasst: 22. Mai 2012, 08:56
von Rober
Der Pro-PvP Beutel, ein Beutel aus den guten alten Zeiten.

Re: Ingenieur + MBA

Verfasst: 22. Mai 2012, 09:12
von Schmiddi
Das mit dem NC ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Informier dich bei deinen Wunsch-Unis wie das dort läuft... Köln beispielsweise regelt es in so gut wie allen Fächern über den NC bzw. den NC mit Wartezeit.

Re: Ingenieur + MBA

Verfasst: 22. Mai 2012, 09:37
von tanine
Also grundsätzlich sind MINT-Fächer wie Mathematik, Informatik, Physik, Ingenieurswissenschaften ohne NC. Die Leute, die nicht geeignet sind, werden relativ schnell rausgeprüft, üblich sind Abbrecherquoten von 30-50 Prozent.

Die gerade "modernen" Fächer haben teilweise einen NC, also bspw. Maschinenbau, Ingenieurswesen, Wirtschaftsingenieur.

Fächer, die in Deutschland grundsätzlich und fast ohne Ausnahmen NC haben, sind bsp. Medizin, Phsychologie. Hier besteht neben Warten die Möglichkeit des Einklagens oder des Studiums im Ausland (Österreich bsp. setzt nicht auf NC, sondern Aufnahmetests).