Finanzierung für Freund..

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Asamoah
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 7. Apr 2012, 05:58

Finanzierung für Freund..

Beitrag von Asamoah » 26. Mai 2012, 15:21

Hallöchen, kleine Frage an die Allgemeinheit.
Ein sehr guter Freund von mir aht mich letztens gebeten für ihn eine Finanzierung bei media Markt (fernseher, 2000€ knapp) durchzuführen. An sich habe ich nichts dagegen, ich weiß das er genug Geld verdient um die 100€ im Monat zu zahlen, daher mache ich mich auch sehr wenig Sorgen.
Trotzdem haben wir jetzt vor, zu Sicherheit, einen Vertrag aufzusetzen der ihn quasi dazu verpflichtet die Raten immer Ordnungsgemäß zu zahlen.
Meine Frage: wie formuliere ich diesen Vertrag so das er Rechtskräftig ist bzw. ist er denn überhaupt rechtskräftig?

Danke schon mal :)

Benutzeravatar
tanine
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1797
Registriert: 17. Okt 2006, 10:48
Wohnort: Tanien und tanine.com
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von tanine » 26. Mai 2012, 16:05

Einfache Frage, einfache Antwort. ;)
http://lmgtfy.com/?q=Vertrag+Geld+leihen
Bild
Meine Wünsche: Aktuellere und bessere Standardstyles. | Mehr Rätsel der Art wie das Runenpuzzle. | Weiterarbeiten an Kampfgebiet und Auftragshaus.

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von Po1son » 26. Mai 2012, 17:21

einfache Antwort, man kauft sich keinen Fernseher um 2.000€ wenn man das geld dazu nicht locker hat o.O zumindest wär das meine Meinung

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von Jimi Hendrix » 26. Mai 2012, 17:23

Soll er den Fernseher halt bei Saturn kaufen, da gibts doch grad die 0% Finanzierung...da kann ers einfach direkt dort abbezahlen und du bist raus aus der Sache.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von Benu » 26. Mai 2012, 18:11

Jimi Hendrix hat geschrieben:Soll er den Fernseher halt bei Saturn kaufen, da gibts doch grad die 0% Finanzierung...da kann ers einfach direkt dort abbezahlen und du bist raus aus der Sache.
Für die 0% bezahlst du aber auch mehr für den Fernseher. Wäre ja noch schöner, wenn man sich via Saturn 0% Kredite holen kann.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 600
Registriert: 14. Dez 2007, 22:46

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von Nagini aus W4 » 26. Mai 2012, 18:45

Ein Tipp an Asamoah:

Lass dich auf den Deal ja nicht ein. Wird schon seinen Grund haben, wieso dein Freund ihn nicht selbst auf Raten kauft. Denn wenn er angeblich gut verdient und sich das leisten kann...Wozu brauch er dann dich?

Irgendwo is da was faul...
Bei aller Freundschaft...aber bei 2000Euro hört bei mir die Freundschaft auf.

Vertrag hin...Vertrag her....
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von iLuzeon » 26. Mai 2012, 18:50

Nagini aus W4 hat geschrieben: Bei aller Freundschaft...aber bei 2000Euro hört bei mir die Freundschaft auf.

Vertrag hin...Vertrag her....
Seh ich ganz genauso. Muss allerdings jeder für sich selbst wissen.
Ich kann nur abraten.
W14: iLuzeon

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 600
Registriert: 14. Dez 2007, 22:46

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von Nagini aus W4 » 26. Mai 2012, 19:10

Wenn ich gerade mal genug verdiene um die 100 Euro zahlen zu können, hau ich die doch nicht noch so raus, das ich 2 Jahre lang "Schulden" abzahle bei nem Freund. Entweder ich habe das Geld für die Raten und kann mein restliches Leben finanzieren oder ich habe es nicht. Wenn ich es nicht haben, kaufe ich mir keinen 2k TV, wohlwissend das man diesen TV in vllt 6-12 Monaten viel günstiger bekommt.

Ohne die Person zu kennen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das ist eine einfache Milchmädchenrechnung.
Und mit etwas Pech ist Asamoah dann derjenige, welcher den Kopf hinhalten muss
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von Teodin » 26. Mai 2012, 20:17

Weisheit 1: Bei Geld hört die Freundschaft auf (a.k.a. Differenzen in Geldfragen können Freundschaften leicht zerstören).
Weisheit 2: Was ich nicht bezahlen kann, kaufe ich auch nicht. Würde mir nicht im Traum einfallen für einen Fernseher Schulden zu machen.

In diesem Fall kannst du dich ausserdem fragen: Wie sicher kannst du dir sein, dass dein Freund auch in 6 Monaten, 12 Monaten, 1,5 Jahren oder 2 Jahren noch einen Job hat, mit dem er die Raten bei dir abbezahlen kann?

Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von Crazy_Ace » 26. Mai 2012, 20:22

das ist ja hier gar kein thema eigentlich (auch wenn ich persönlich bei dem einen freund, dem ich in der höhe geld leihen würde, eher vom kauf abraten würde).

auf jeden fall nen vertrag aufsetzen, trotz allem.

habe selbst sowas noch nicht gemacht, aber ich vermute, dass das ähnlich einem kaufvertrag abläuft, in dem dann halt die zusatzklausel mit längerfristigem abbezahlen mit drin ist (also betrag, betrag pro monat, usw.) - dabei wäre es u.U. sogar noch einfacher, das ganze wirklich auf die art und weise aufzuziehen, dass du den fernseher quasi kaufst und ihm weiterverkaufst, statt ihm das geld zu leihen, mit dem er es sich dann kauft - macht für euch natürlich keinen unterschied, aber ein kaufvertrag mit monatlicher laufzeit ist einfacher aufzusetzen/als muster zu finden (http://www.luebeckonline.com/mustervert ... hlung.html - http://www.normarq.de/word/Privater%20D ... ertrag.pdf - findest bestimmt auch noch andere, google begriff "kaufvertrag ratenzahlung")
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Asamoah
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 7. Apr 2012, 05:58

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von Asamoah » 26. Mai 2012, 20:50

Danke erstmal für die Antworten, auch wenn die meisten eher weniger hilfreich waren.
Wie sich ein Teil schon denken konnte, ist sein schufa-Eintrag negativ belastet weswegen es ihm nicht möglich ist selber eine Ratenzahlung durchzuführen. Ich bin mir bei ihm aber einfach sehr sehr sicher das da alles glatt läuft (habe ihm beispielsweise einen Handyvertrag gemacht,läuft 1,5Jahre und es kam nie auch nur eine Mahnung.)
Trotzdem wäre eine kleine Sicherheit bei so einem Vertrag natürlich nicht schlecht. Was wäre jetzt besser: ich leihe ihm einfach 2000€ und er kauft ihn bar und stottert das dann quasi bei mir ab oder ich unterschreibe die Finanzierung? Also womit hätte ich vor Gericht (obwohl ich mir echt total sicher bin, wir kenne uns knapp 20Jahre und daher mache ich mir da echt wenig Sorgen) mehr Chancen?

Benutzeravatar
Seelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 488
Registriert: 19. Feb 2009, 20:13
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von Seelchen » 26. Mai 2012, 21:10

Warum wollen einige über ihren Stand leben? Warum ein 2.000 € fernseher??? Wenn es einen für viel weniger auch tut? :shock:

Okey das du seit 1 1/2 zufrieden bist da er den Vertrag pünktlich zahlt ist ja schön und gut...aber das andere ist doch etwas mehr als Monatlich 25-30 € . :wink:

Ich würde es nicht tuen.... Da sowas einfach nicht Lebensnotwendig ist, schon gar nicht bei den ganzen Hartz 4 Tv... :roll:

Vertrag hin oder her!

ps: http://www.saturn.de/mcs/product/GRUNDI ... 97905.html <<< der ist Günstig und er ist damit nicht in der Vergangenheit von Röhrenfernseher.....
Flamo hat geschrieben:Dazu fällt mir nur eines ein:
Die Meinung ist die Königin der Welt, weil die Dummheit die Königin der Schwachköpfe ist. :mrgreen:

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von Atmosphere » 26. Mai 2012, 21:13

Wenn bei ihm kein Geld zu holen ist, dann erhöht ein Vertrag auch nicht Deine Chancen das Geld jemals wieder zu bekommen!

Der soll sich einfach nen guten Fernseher für 500 Euro kaufen. tztz

Ansonsten: http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article3409814.html

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2197
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von Rober » 26. Mai 2012, 21:22

Wo ist denn hier das Problem. 2000€ für den Fernseher ausgeben und man kann sich Sendungen wie "Raus aus den Schulden" in gestochen scharfer Quailität in (fast) Lebensgröße ansehen. Da hätte ich um meine Kohle keine Sorgen, auch nicht ohne Vertrag.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
ForTheLichKing!
Feuerwolf
Beiträge: 116
Registriert: 19. Nov 2010, 23:33
Wohnort: Antioch, Aiur.

Re: Finanzierung für Freund..

Beitrag von ForTheLichKing! » 27. Mai 2012, 06:27

Ich an deiner Stelle wuerde das mit dem Vertrag einfach sein lassen.

Entweder, du vertraust deinem Freund, und du leihst ihm einfach so das Geld, oder du vertraust ihm nicht .. dann leihst du ihm eben kein Geld.

Ich glaube nicht, dass ein 'Vertrag' sonderlich viel hilft hier, ausser du hast natuerlich zuviele Zeit und Nerven, und bist bereit, einen Gerichtsmarathon durchzustehen um dir deine € 2k einzuklagen, falls dein Freund failt, dir eben jene zurueckzuzahlen.
"Petals within petals within petals, tadpole. The truth lurks below an opulence of illusion."
Neerdiv, fallowsage

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste