Eure Meinung ist gefragt!!!

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten

Was haltet ihr von der Idee?

Ja, hört sich gut an : )
3
38%
Vielleicht.
2
25%
Nein danke. Brauch ich nicht.
3
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

trays
Feuerwolf
Beiträge: 63
Registriert: 13. Aug 2009, 18:33
Wohnort: Ölturm und überall

Eure Meinung ist gefragt!!!

Beitrag von trays » 5. Jun 2012, 12:32

Hey ich soll in Wirtschaft in der Schule mir eine Geschäftsidee ausdenken und ich hatte die Idee eine Fast Healthy Food Kette zu gründen.
Die Fast Healthy Food Kette soll eine gesunde und vor allem schnelle alternative zu Burger King und Mäc Donalds sein. Es soll Suppen, Sandwiches, Salate und Desserts geben und möglichst viele unterschiedliche, schnell zubereitende, aber trotzdem gesunde Gerichte haben.
Besonders für Leute die nur kurze Arbeitspausen haben, aber trotzdem gesund Leben wollen spricht die Fast Healthy Food Kette an. Aber es soll auch eine alternative zu den teuren Restaurants sein.
Es soll möglichst nicht teuer sein, dass es eine alternative Möglichkeiten zu Burger King usw. ist.
Außerdem soll es bestimmte Gutscheine, besondere Tage geben wo bestimmte Angebote billiger sind und Sparmenüs, für Schüler und Studenten usw.


Freu mich auf euer Feedback, bitte aber um ehrliche und gut begründete Meinungen. : )

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Eure Meinung ist gefragt!!!

Beitrag von Vidar » 5. Jun 2012, 12:37

Fast Food und Suppe passen nicht zusammen, Fast Food ist in der Regel Finger Food.

Ansonsten haben McDonalds, Burgerking und Co. bereits Salate und Desserts. Sandwiches findest du bei Subways.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Eure Meinung ist gefragt!!!

Beitrag von Avalon » 5. Jun 2012, 13:37

Ich bin für Soup To Go!

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2285
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Eure Meinung ist gefragt!!!

Beitrag von Flummi » 5. Jun 2012, 13:39

Tofu am Spieß.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Eure Meinung ist gefragt!!!

Beitrag von Giga » 5. Jun 2012, 13:44

Suppe in Pappbechern mit Strohhalm? :mrgreen:

// Nein, ernsthaft, ich wär wahrscheinlich kein Kunde von dir, aber das liegt weniger dran, dass ich deine Idee schlecht finde, sondern mehr daran, dass ich die ganzen Fastfoodketten nicht wirklich leiden kann. Ich frag mich bloß, wie du
a) billig & schnell
c) gesund
verkaufen willst, normalerweise ist es doch eher so, dass man sich für eins von beiden entscheiden muss. Aber gut, solange du da nicht noch konkrete Konzepte anbringen musst, kannst du das ja einfach mal so in den Raum werfen. Die Idee an sich finde ich okay und ich denke, du würdest auch eine gewisse Kundschaft haben, ganz egal, ob nun McDonalds Salate anbietet - das ist ab einem gewissen Grad einfach eine Frage des Images, bei wem sich die Leute einen Salat holen, und die, die bei McDonalds nur Salate essen, werden wohl recht schnell zu einer Kette wechseln, die sich "Gesundes Essen" auf die Fahnen geschrieben hat.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
deija
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 440
Registriert: 2. Aug 2006, 00:34
Wohnort: Meine Mooszucht

Re: Eure Meinung ist gefragt!!!

Beitrag von deija » 5. Jun 2012, 17:47

Die Idee ist nicht schlecht, aber leider auch nicht neu.

Als ich 2005 in den USA war, gab es dort einige solcher Fast-Food Lokale. Ich kann jetzt zwar nicht mit Sicherheit sagen, ob es Ketten waren oder einzelne Lokale, aber es gab sie damals auf jeden Fall schon. Und in Wien gibt es auch ein Lokal dass sich "Soup and Salad" oder ähnlich nennt. Ich gehe davon aus, dass auch das in die von dir angestrebte Kategorie fällt.

Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig Recherche betreiben, denn sonst könnte es sein, dass du bei Vorstellung deiner Idee nur hörst "Aha, und was soll daran neu sein?"
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Eure Meinung ist gefragt!!!

Beitrag von Gurry » 5. Jun 2012, 20:45

Bitte keine Tütensuppe, ja?
Sonst muss ich deinja zustimmen. Recherchiere nochmal,
Dass du etwas ganz neues und innovatives erfindest, erwartet niemand von dir, das kannst du nicht, sonst wärst du schon längst Millionär oder auch nicht,
aber es muss ja nichts ausgelutschtes sein.

Wie wäre es mit einer ehrlichen Lebensmittelkette, ständig wechselnden Lebensmitteln, Vegan, Cocktails, ähm, alles schon so ausgelutscht. Aber du musst es ja nicht wirklich erfolgreich sein.

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung ist gefragt!!!

Beitrag von Mheatus » 5. Jun 2012, 22:04

Die Aufgabenstellung "Sich eine Geschäftsidee" auszudenken, ist ja wirklich witzig. Man müsste glatt als Geschäftsidee angeben, dass man Wirtschafts-Lehrer wird, Schüler sich Geschäftsidee einfallen müssen und man diese gewinnbringend verkauft - dein Lehrer wird davon begeistert sein ;)

Die Idee an sich - Healthy-Fastfood klingt etwas ausgelutscht und hat wirklich nur diesen Kopfnick-Faktor. In den meißten Großstädten gibts mittlerweile an jeder zweiten Ecke eine Salatbar, eine Saft/Smoothiebar oder einen Bioladen/Biobäcker mit Komplettangebot. Selbst ein Lieferservice mit der Auswahl an gesunden Fertiggerichten dürfte nur mittelmäßig funktionieren, da diese Gerichte - gerade wenn auf Bio geachtet würde - preistechnisch explodieren würden und die meisten nicht draufzurückgreifen würden. ;)

Vielleicht fällt dir ja noch etwas anderes ein, was auch vielleicht eher zu dir passt - vielleicht eine Art Leihgeschäft für elektronische Geräte a la Automieten mit Tablets und Laptops oder auch ne Art mobile Aufladestation für Elektroautos - sowas ist doch technisch sicherlich umsetzbar.

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Eure Meinung ist gefragt!!!

Beitrag von Joaqin » 5. Jun 2012, 22:17

Finde die Idee nicht so gelungen, da sie einfach zu ausgedient ist. Es ist schwierig, an richtigen Fast-Foodeketten wie Mc-Doof oder BK vorbei zu kommen. Wer es "gesunder" mag geht zu Subway. Ich könnte mir schon vorstellen, dass so ein Laden auch Erfolg haben könnte, aber dann sollte das Produktangebot auch entsprechend abweichend sein. Das ist hier für mich nicht gegeben.
Bild

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Eure Meinung ist gefragt!!!

Beitrag von yawo » 6. Jun 2012, 06:51

Mheatus hat geschrieben:Die Aufgabenstellung "Sich eine Geschäftsidee" auszudenken, ist ja wirklich witzig. Man müsste glatt als Geschäftsidee angeben, dass man Wirtschafts-Lehrer wird, Schüler sich Geschäftsidee einfallen müssen und man diese gewinnbringend verkauft - dein Lehrer wird davon begeistert sein ;)
Sehr schöne Idee :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste