Seite 1 von 2

soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 12. Nov 2012, 14:33
von Gurry
Guten Tag!

Ja, wie ist eure Meinung?

Habt ihr es, verzichtet ihr?

Ich habe kein Facebook und meide auch andere Soziale Netzwerke, da mir Persönlich wichtig ist, dass nicht jeder mich finden kann.
Arbeit, Mobbing und so weiter.

Natürlich erkenne ich auch die Positiven Seiten wie Twitter für Entwickler und Künstler, wie z.B. Blogs, aber das ist wieder eine andere Sparte.

Hoffentlich entspricht dieses Thema eher den Ansprüchen der Moderatoren,
da mich das doch ziemlich interessiert, ob ich alleine bin.
Zumindest fühle ich mich ziemlich alleine ohne Facebook oder ähnlichem auf dieser Welt (Soll heißen, dass jeder Facebook hat, und nicht, dass ich deswegen keine Freunde habe)

Gruß,
Jan

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 12. Nov 2012, 15:46
von chill
Schließe mich da sniggs Meinung an. Bin in FB angemeldet und finde es mittlerweile recht nützlich, z.B. wichtige Informationen von meinen Kommilitonen oder Leuten aus dem höheren Semester zu erhalten. Bin aber nicht mit meinem richtigen Namen angemeldet xD
Was mich aber auch stört: in FB haben manche Leute auf einmal so tolle Lebensweisheiten(google machts möglich), aber im realen Leben... Absturz xD

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 12. Nov 2012, 16:55
von hanuta
Ich muss sagen, dass ich fb recht viel nutze, auch einfach so, also nciht wegen uni o.ä.... Aber ich bin keienr von den menschen der jeden Tag n neues profilbild usw. hat... und ich poste auch nicht jeden scheiß auf fb... Nutze es aber mehr als Chatoberfläche, da man da halt fast jeden findet... ;)

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 12. Nov 2012, 17:11
von -=Buzzeron=-
In Facebook bin ich 2mal pro Monat, meistens Mittwochs gegen 2 Uhr nachts. Da is nie wer on, voll langweilig. Facebook scheint was für Leute mit RL zu sein, sowas hab ich ned.

Skype pro Tag 4 Stunden mindestens xD

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 12. Nov 2012, 19:31
von Slippy
=snigg= hat geschrieben:Du heißt sicher nicht Jan xD.
Bevor die uni angefangen hat, hab ich faceshit und co komplett abgelehnt. Inzwischen.. Wahrscheinlich der wichtigste kommunikationszweig. Würde gern drauf verzichten und auf die alten mittel wie icq und so zurück greifen, aber die Masse machts.
Entspricht exakt dem was ich auch erlebt hab.

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 12. Nov 2012, 20:12
von Jaku
Hm, muss mich da wohl von den Vorgängern abheben. Nutze sehr viel Facebook, bin auch sogut wie immer übers Handy darüber verbunden und somit erreichbar. Facebook ist einfach praktisch und leicht zum chatten, Verabreden und Neuigkeiten zu entdecken. Naürlich auch zum stalken :twisted: was aber eher nebensache ist!

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 12. Nov 2012, 20:34
von Gurry
=snigg= hat geschrieben:Du heißt sicher nicht Jan xD.
Wenn du mit Jan meinen Nachnamen, mein Wohnort und den Standpunkt meiner Schule/Beruf Herausfindest.. mein Gott, dann hätte ich echt Schiss :D
Aber stimmt, das war jetzt ein wenig.. Paradox xD

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 13. Nov 2012, 00:47
von Kauket
Ich find es ehrlich gesagt nicht schlecht. Ich hab viele alte Bekannte aus meiner alten Schule wieder gefunden, weil man sich über die Jahre doch verloren hat.. Und joa, die Masse machts. Man ist da halt, weil die meisten da sind.

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 13. Nov 2012, 08:16
von kampfkeks
Buon Giorno,
zum Anfang des Studiums besaß ich auch Facebook aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr darauf jeden Morgen das fotografierte Frühstück anderer Leute zu sehen. Abgesehen davon bietet jede Uni (soweit ich weiß) Möglichkeiten, sich mit höheren Semestern auszutauschen oder Lernmaterialien mit denen man sehr gut klar kommt. Da ich heute alle meine Freunde in Skype, Handy und whats-app habe, habe ich den Schlussstrich unter Facebook gezogen.

Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass gerade Studiums-Neulinge die riesige Kontaktwelt von Facebook nutzen wollen um sich zu orientieren.

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 13. Nov 2012, 09:26
von Shaun
Moin,

Ich kam im Studium ohne Facebook aus, komme jetzt im Job ohne Facebook aus und kann auch in meinem Privatleben gut drauf verzichten.
Die Menschen, mit denen ich wirklich Kontakt pflegen will kann ich täglich im Skype anschreiben (habe hier natürlich je nach Arbeit/Privaten Tätigkeiten 3 verschiedene Skype-Accounts), ausserdem gibts ja immer noch das Kommunikationsmittel Handy.
Auch kann man immer noch Emails schreiben.

Warum ich kein Facebook nutze?
Mein Problem mit sozialen Netzwerken ist garnicht mal so die oft bemängelte Datensicherheit(auch wenn ich es verdammt riskant finde sämtliche Interessen auf einer einzelnen Plattform kundzutun), sondern ganz einfach, dass ich den Sinn in einer solchen Plattform nicht sehe.
Ich muss nicht wissen, wer sich am Wochenende abgeschossen hat. Auch muss ich nicht wissen, wem sein Job auf die Nerven geht. Und warum man, nur weil man in solchen Netzwerken vertreten ist Hunderte von Leuten als seine "Freunde" bezeichnen kann versteh ich überhaupt nicht.

Mein Freundeskreis besteht aus 8 "echten" Freunden, und die können mich jederzeit erreichen.
Dazu noch ca ein Dutzend Verwandte(die, mit denen ich mich öfters unterhalte) und ein paar Arbeitskontakte, fertig ist mein Kontaktkreis.

Mal eine Frage an euch, was ist der Hauptgrund für den ihr Facebook täglich nutzt?

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 13. Nov 2012, 15:28
von PinkMuffin
Früher wkw, danach Schülervz und seit ca. 3 Jahren Facebook. Nutze das aber eigentlich nur für Nachrichten und Gruppen. Ein neues Profilbild gibts von mir vielleicht einmal in 6 Monaten und mein Frühstück landet auch nie auf meiner Pinnwand. Ich benutze nicht meinen vollständigen Namen und habe alle Privatsphäreeinstellungen so sicher wie möglich. Facebook ist halt gut, um Leute näher kennen zu lernen, die man z.B. nur flüchtig auf einer Party oder so kennen gelernt hat. Ich bin aber wirklich kein Fan von den Leuten, die alle 10 Minuten ihren Status mit irgendeinem Scheiß füllen.

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 13. Nov 2012, 17:22
von megafighter
ich bin in facebook angemeldet und täglich ca. eine Stunde online. Da meine Schule ziemlich weit von mir entfernt liegt und die Handys meiner Freunde - logischerweise - oft ausgeschaltet sind, ist Facebook für mich der einzige Weg mich über schulinterne Dinge zu informieren. Außerdem wird bei unserer Feuerwehr jede Übung mindestens 1 Tag vorher angekündigt, ich verpasse also ziemlich selten was.

Die andere Seite ist natürlich Cybermobbing. Um sich davor zu schützen sollte man sicher gehen bei der Anmeldung mindestens 2 Stunden Zeit zu haben und dann alles was Fb so bietet kennenzulernen und bei allen Privatsphäre-Einstellungen Freunde zu wählen. Auf keinen Fall Öffentlich und auch nicht "Freunde von Freunden".

Ich poste eigentlich recht selten etwas, höchstens wenn ich jemandem zum Geburtstag gratuliere oder so. Einmal im Jahr aktualisiere ich mein Profilbild. Ansonsten bin ich eigentlich wirklich nur zum chatten on. Ich könnte kotzen, wenn irgedwelche wildfremde Typen mir ne Fl-Anfrage senden, weil wir 2 gemeinsame Freunde haben. Letztens hat mir n Grieche ne Einladung geschickt....

Für alle die sich neu anmelden bei was auch immer. Eigene mail adresse verwenden. Hab schon öfters ne wichtigte Mail mitgelöscht als ich meine 100 Fb-mails zum Teufel gehauen hab.

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 13. Nov 2012, 17:58
von PinkMuffin
Das mit den Mails konnte man irgendwo abstellen. Keine Ahnung, ob das immer noch geht. ;)

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 13. Nov 2012, 18:20
von hanuta
Also bei Gruppen etc. brauchts genau 1 stelle zum abstellen ;)

Re: soziale netzwerke eure meinung?

Verfasst: 13. Nov 2012, 22:57
von Kauket
Ich bekomm nie eine Mail von FB. Hab das irgendwann mal abgestellt...

Was mich genervt hat, war das verstecken der ganzen Fragen die man mal aus Fun beantwortet hat. Das wird automatisch öffentlich gestellt.. hat ne Ewigkeit gedauert, die alle zu entfernen.