Ich spiel es jetzt ab und an nach Start der Open Beta und finde es für ein kostenloses Game echt top. Der Umgang mit der Community ist bisher vorbildlich und lässt einen über die Server-Probleme abends leicht hinwegsehen, weil es auch immer gleich eien umfassende und offene Erklärung dazu von den Entwicklern gibt. Dass diese sich selbst gegen ein pay2win aussprechen, ist nochmal ein Pluspunkt.
Als Anspruch soll aus PoE, ein Spiel für MMORPG-Spieler werden, die Spass am Ausfeilen ihrer Charaktere haben. Das Passive-Skill-System (
http://www.pathofexile.com/passive-skill-tree) zusammen mit SKill-Gemen und abwechslungsreicher Ausrüstung, bietet schon in der Beta sehr interessante Ansätze. Übrigens gibt es in dem Spiel keine Währung, gefundene Ausrüstung wird gegen Gemmen oder andere nützliche Gegenstände getauscht.
Die Stimmung ist düsterer als bei Torchlight II, aber sie passt sehr gut zu dem Spiel. Ich mag es eigentlich nicht so dunkel, aber manche Dungeons von PoE sind nicht nur dunkel, sondern übermitteln genau die passende Atmosphäre zu dem Ort. Wer es spielt: So ging es mir bei der Startmap und besonders auch im Krematorium.
PoE ist kein Diablo-Clon, sondern man merkt, dass dort Leute am Werk sind, die das Beste aus einem MMORPG herausholen wollen und bisher scheinen sie wirklich gut darin zu sein.