Zukünftige Probleme auf der Welt

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Fowl » 23. Jan 2013, 13:48

Hi. Einfach mal ein kleiner Offtopic-Thread in dem jeder mal gerne seine Meinung sagen darf, was man glaubt, was wohl die größten Probleme der Menschheit (oder Europas/des Westens etc) in den kommenden Jahrzehnten sein wird.
Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Probleme (ich kratze nur mal ein paar Themen oberflächlich an, damit eine Diskussion langsam ins rollen kommt)

1) Die (jetzt schon vorherrschende) Überbevölkerung und damit die zukünftige Ressourcenknappheit. Besonders in der Ernährung und um Wasser werden sicher in Zukunft Kriege geführt werden. Nicht umbedingt in Europa, aber vorallem in Afrika und Teilen Asiens schätze ich wird das passieren. Das hängt auch mit meinem 2ten Punkt zusammen:

2) Der (kommende) Klimawandel. Egal ob nun von Mensch oder Umwelt verursacht (die Diskussion ist ja egal) - Das Klima wandelt sich ja. Dadurch werden Umweltkatastrophen sicher zu großen "Völkerwanderungen" führen. Ich sehe auch hier Afrika und Teile Asiens/Lateinamerikas als ziemlich instabil.

3) (Radikale) Islamisierung in einigen Ländern, vorallem in Nahost und Afrika. Wie verhält man sich hier am Besten? Sollte man direkt einen Krieg riskieren (wie zur Zeit Frankreich) um Sicherheit und den Ressourcenzugang zu gewährleisten? Sind solche Kriege überhaupt zu gewinnen? Und wenn, was macht man aus diesen Ländern? Eine Demokratie nach westlichen Idealen einbauen? Ich finde das ist ein sehr schweres Thema, denn es sind vorallem Punkt 1+2 und die Ausbeutung der ärmeren Länder, die immer wieder den Nährboden für Terrorristen schaffen. Allerdings werden auch in solchen Ländern Minderheiten und ein großteil der Bevölkerung (allein die Frauen) unterdrückt.Allerdings weiss man auch in Ländern wie Syrien zur Zeit nicht: Hilft man den Diktator zu stürzen, was kommt dann? Ein "Gottesstaat" oder doch ein Staat, in dem Menschen gleichberechtigt sind? Wen unterstützt man dort überhaupt?


So, habe natürlich noch ein paar Punkte, aber die kann man ja auch noch später anschneiden. :)
Was denkt ihr so über Probleme der zukünftigen Welt? Schließlich betrifft es uns alle früher oder später.

mfg
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Relinquished
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 511
Registriert: 14. Apr 2008, 21:55

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Relinquished » 23. Jan 2013, 13:57

also punkt2 (Umweltkatastrophen) hilft ja schon mal gut gegen punkt1 (überbevölkerung) :mrgreen:

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Alanthir Rimthar » 23. Jan 2013, 14:06

Die Natur wird es schon regeln, wenns zu arg wird :)
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Nyrea » 23. Jan 2013, 14:16

Mit der Überbevölkerung hab ich mich schon mal ausführlich beschäftigt.
Das sieht nur auf den ersten Blick nach einem Problem aus.

Genauer:
Wenn man sich die Geburtenrate und die Sterblichkeitsrate bei Kindern weltweit anschaut, stellt man fest, dass im Durchschnitt jede Frau zwei Kinder zur Welt bringt.
Im Moment leben also rund 7 Mrd Menschen auf der Welt, die sich wie folgt verteilen:

0-15: 2 Mrd
15-30: 2 Mrd
30-45: 1 Mrd
45-60: 1 Mrd
60+: 1 Mrd

Was nun in den nächsten Jahren geschieht, kann sich wohl jeder selbst denken. Falls nicht:
60+ stirbt.
Alle anderen werden älter und steigen in den nächsten "Rang" auf.
2 Mrd Kinder werden geboren:

0-15: 2 Mrd
15-30: 2 Mrd
30-45: 2 Mrd
45-60: 1 Mrd
60+: 1 Mrd

60+ stirbt.
Alle anderen werden älter und steigen in den nächsten "Rang" auf.
2 Mrd Kinder werden geboren:

0-15: 2 Mrd
15-30: 2 Mrd
30-45: 2 Mrd
45-60: 2 Mrd
60+: 1 Mrd

60+ stirbt.
Alle anderen werden älter und steigen in den nächsten "Rang" auf.
2 Mrd Kinder werden geboren:

0-15: 2 Mrd
15-30: 2 Mrd
30-45: 2 Mrd
45-60: 2 Mrd
60+: 2 Mrd

Und dann stagniert die Bevölkerung bei 10 Mrd Menschen.
Wobei ich nicht mal glaube, dass es soweit kommen wird. Die Geburtenrate sinkt nämlich. Aber 10 Mrd Menschen hätten laut Experten locker Platz auf der Erde. Wir sollten nur aufhören, egoistisch zu sein und alle mal etwas zusammenrücken ;o)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Waldi » 23. Jan 2013, 14:31

Was du nicht bedacht hast ist die Tatsache dass die Medizin weiter Fortschritte macht und die Menschen dadurch immer aelter werden.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Benutzeravatar
Troll
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 5. Dez 2009, 17:16
Wohnort: Phondrasôn

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Troll » 23. Jan 2013, 14:46

Die Medizin kann Fortschritte machen wie sie will, davon "profitieren" letztendlich nur die 60+ in den Ländern, in denen sie ohnehin schon älter sind, während in den Entwicklungsländern die 60 Jahre meistens nicht mal überschritten werden...
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Gurry » 23. Jan 2013, 16:16

Ich glaube, die Welt wird an anderen Gründen zugrunde gehen, wie z.B. einen dritten Weltkrieg...

Klimawandel:
http://alles-schallundrauch.blogspot.de ... or-17.html
....
Kann man denken wie man will, glaubt man den massenmedien, die einen von unten bis oben Manipuliert, oder doch eher einer kleinen Gruppe, die man auch gerne abstempelt als Verschwörungstheorie.
Ich denke, dass muss sich jeder selber aussuchen.
Und vorallem selber nachdenken.
Wichtig, aufschreiben.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Fowl » 23. Jan 2013, 17:05

Klar, man kann ein paar Papnasen, die irgendwelche Bilder vergleichen glauben (vermutlich aus bequemlichkeit, der Mensch ist sowieso ein Verdrängungstier), oder Eiskernbohrungen etc und die Erkenntnise von angesehenen Wissenschaftlern.. Streitbar ist meinetwegen ob ein Klimawandel vom Menschen gemacht oder von der Natur her rührt..
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1846
Registriert: 25. Aug 2006, 11:36

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Gurry » 23. Jan 2013, 17:15

Fowl hat geschrieben:Klar, man kann ein paar Papnasen, die irgendwelche Bilder vergleichen glauben (vermutlich aus bequemlichkeit, der Mensch ist sowieso ein Verdrängungstier), oder Eiskernbohrungen etc und die Erkenntnise von angesehenen Wissenschaftlern.. Streitbar ist meinetwegen ob ein Klimawandel vom Menschen gemacht oder von der Natur her rührt..
Kann man sehen wie man will, aber Pappnasen können auch Fälschen.
Und es wird viel gefälscht. Edit: Mit Angst kann man Menschen leichter formen - nebenbei gemerkt.

Ich glaube auch eher an eine Klimaverschiebung.
Immerhin heisst Grönland Grünland - weil es mal grün war.
Und noch einiges mehr, aber spekulieren wir weiter über andere enden ;)

Kasotran
Teidam
Beiträge: 128
Registriert: 8. Mai 2010, 21:12

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Kasotran » 23. Jan 2013, 18:20

Aufgrund der voranschreitenden Technik wird immer mehr Macht in die Hände Einzelner gelegt...irgendwann fängt einer mit dem Atomkrieg an und wir sind alle tot ^^
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2272
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Nyrea » 23. Jan 2013, 19:25

Waldi hat geschrieben:Was du nicht bedacht hast ist die Tatsache dass die Medizin weiter Fortschritte macht und die Menschen dadurch immer aelter werden.
Und die Menschen immer weniger Kinder bekommen, wo ist das Problem?
Ist auch ein Irrglaube, zu sagen, dass die Menschen heute älter werden, als damals.
Damals war die Sterblichkeitsrate nur deutlich höher als heute und sie wurde mit in die Statistiken einberechnet.
Würden wir beispielsweise jede Abtreibung als Tod im 1. Jahr mit in die Statistik einberechnen, so würde unsere (statistische) Lebenserwartung dramatisch sinken.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2199
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Rober » 23. Jan 2013, 19:31

Gerade in den Ländern, die im Wandel vom Schwellenland zur Industrienation sind, wird vorerst die Geburtenrate mindestens stagnieren (Zwecks Altervorsorge) und die Menschen dennoch älter werden (u.A Indien).
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Idris » 23. Jan 2013, 20:12

http://www.pi-news.net/wp/uploads/2013/01/lego.jpg

aus österreich

mehr muss man wohl ent sagen,wa?
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Zira
Kaklatron
Beiträge: 39
Registriert: 20. Aug 2009, 15:48

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Zira » 23. Jan 2013, 22:12

Vor ein paar hundert Jahren hat man gedacht, das größe Problem der Zukunft sei die Entsorgung von Pferdekot in den Großstädten. Wollte ich nur mal so einwerfen. Gibt bestimmt andere Probleme, als z. B. die Islamisierung in der Zukunft.

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Teodin » 23. Jan 2013, 22:35

Gurry hat geschrieben:Ich glaube, die Welt wird an anderen Gründen zugrunde gehen, wie z.B. einen dritten Weltkrieg...

Klimawandel:
http://alles-schallundrauch.blogspot.de ... or-17.html
....
Kann man denken wie man will, glaubt man den massenmedien, die einen von unten bis oben Manipuliert, oder doch eher einer kleinen Gruppe, die man auch gerne abstempelt als Verschwörungstheorie.
Ich denke, dass muss sich jeder selber aussuchen.
Und vorallem selber nachdenken.
Wichtig, aufschreiben.
Tut mir leid, aber wenn man wirklich mal selbst nachdenkt, seriöse Paper zu dem Thema liest und ein paar Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens kennt, kann man den Klimawandelskeptikern eigentlich nur den Vogel zeigen. Die Argumente sind mehrfach widerlegt. Ich empfehle als Einstieg den Artikel bei Psiram
Das Zeitalter in dem wir leben wird nicht ohne Grund Anthropozän genannt. Übrigens: Peak Oil soll zwischen 2007 und 2037 überschritten werden. Will sagen: Die Ölpreise werden noch deutlich steigen, einfach aus dem Grund, dass nicht mehr die Mengen gefördert werden können, wie früher. Am Ende profitieren die Ölproduzenten also am meisten davon, dass wir uns darauf so lange wie möglich nicht vorbereiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste