Rauchen

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Rauchen

Beitrag von megafighter » 31. Mär 2013, 22:27

Vorneweg, das hier hört sich jetzt verdammt blöd an...vor einigen Wochen hätt ich die Frage noch nichtmal zu stellen gewagt aber nun hab ich mir doch Gedanken drüber gemacht. Es geht ums Thema Rauchen oder Schnupftabak. Naja, so blöd das jetz auch klingt, ich brauch irgendwas. Nicht häufig aber halt immer mal wieder. Ich schnupf seit 2 Jahren und süchtig bin ich (mmn) nicht. So als gaaaanz kleine Randbemerkung: Ich bin (fast) 16. Jedenfalls hab ich neulich mit meinem (fast :wink: ) 15-Jährigen Kumpel gesprochen, der hat auch lang geschnupft, ist dann aufs rauchen umgestiegen. Er hat gesagt, das hat den Grund, dass Zigaretten zwar Teer beinhalten, die Lunge den aber relativ schnell wieder wegkriegt, wenn man entweder sehr wenig raucht oder damit aufhört. Schnupftabak hingegen legt eine Gummischicht an, die bei weitem schwieriger zu entfernen ist. Die ganzen negativen Folgen für die Gesundheit etc. pp. kenn ich alle, die kann ich auf jeder Internetseite nachlesen. Ich hab jetz 2 Fragen:

1. Hat mein Freund recht mit dem was er sagt?

2. Die ist fast noch wichtiger: Wenn ich eine EINZIGE Zigarette rauche, wie lange dauert es, bis der typische Rauchergeschmack verschwunden ist. (Mit Kaugummi gehts wahrscheinlich schneller, ich hab auch immer n ganzes Arsenal davon in der Jackentasche). Der Grund für die Frage ist, dass meine Eltern mit Sicherheit nicht einverstanden wären, wenn ich rauchen würde. Wohlgemerkt, die Frage bezieht sich auf eine einzige Zigarette.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Mheatus » 31. Mär 2013, 22:45

Rauch doch einfach gar nicht - Nikotinkaugummi, Nikotinpflaster, bis du dir sagst: Geht jetzt auch ganz ohne.. Du musst weder rauchen, noch schnupfen ;)

Benutzeravatar
AmyRose
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 30. Aug 2006, 14:32
Wohnort: Mobius

Re: Rauchen

Beitrag von AmyRose » 31. Mär 2013, 23:30

haste dich vertippt?? du meinst doch sicherlich 26 und fast 25 oder? :shock:
am besten ihr lasst es beide komplett, ist einfach totaler mist. auch wenns schwer wird.
was ihr macht is ungesund müffelt kostet unnötig geld. such dir ne andere sucht(ich sehe was was du nicht siehst spielen oder so) und ja es ist eine, du hast selbst gesagt >du brauchst< <_< in dem alter wenn das wirklich stimmt das geht garnicht, echt nicht :cry: macht euch nicht jetzt schon kaputt

Benutzeravatar
Padautz
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 507
Registriert: 25. Dez 2006, 13:28
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Padautz » 31. Mär 2013, 23:38

Ich hab auch mit 16 angefangen zu rauchen, damals wars noch legal und hab jetzt wieder damit aufgehört. Ich kann dir nur raten, das gar nicht erst anzufangen! Es kostet einerseits zu viel, andererseits stinkt es, es sieht scheiße aus und ganz zu schweigen von der Gesundheit :D Wie Nikotin (+ die Suchtstoffe) auf die Rezeptoren in deinem Hirn wirken, kannste neben den Wirkungen in deiner Lunge ja nachlesen. Natürlich ists ne hübsche ABlenkung, wenn man mal irgendwo warten muss, schmeckt zu Kaffee auch vorzüglich (Nichtraucher verstehen den Genuss einfach nicht) - dennoch ist die Gesundheit echt wichtiger. Auch wenn man das meist erst rausfindet, wenn man älter ist ;)

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Rauchen

Beitrag von Cell-i-Zenit » 31. Mär 2013, 23:44

WENN DAS RTL MITKRIEGEN WÜRDE

Klamotten einfach für ~3 Stunden raushängen dann riechts nich mehr ;)
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Padautz
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 507
Registriert: 25. Dez 2006, 13:28
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Padautz » 31. Mär 2013, 23:45

Nighti aus W12 hat geschrieben:WENN DAS RTL MITKRIEGEN WÜRDE

Klamotten einfach für ~3 Stunden raushängen dann riechts nich mehr ;)
oder einfrieren :D

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Rauchen

Beitrag von megafighter » 31. Mär 2013, 23:45

ich hab noch nichtmal angefangen, mein Kumpel raucht n halbes Jahr, dem langt ne Schachtel für 2 Wochen, hat im Dänemark Urlaub 4 Wochen ausgesetzt ohne Probleme, süchtig sind wir noch nicht ;)

Bei mir ist es auch Glück, dass Schnupftabak nicht verrotten kann, nehm ich nur entweder in der Schule kurz vor Prüfungen (jaja, Placebo-Effekt hin oder her, es hilft) oder wenns stressig ist (seeeehr stressig :wink: )

Ich hab jetzt auch nicht vor zum Kettenraucher zu werden. Die einzige Gelegenheit wäre ja sowieso wohl unter Freunden, ich meine, kann sein, dass ich das später mal anders sehe, aber wie bekifft muss man sein, dass man sich zu Hause ins Zimmer hockt und Schachtel für Schachtel raucht, auch wenn ichs mit Kaugummi nicht anders mach :)

Es kann auch gut sein, dass das alles so n pubertärer "Draufmach"-Zustand ist, aber ein weiterer Grund, weshalb ich unter Freunden halt auch mal eine mitrauchen möchte nennt sich Gruppenzwang. Klar, gute Freunde zwingen dich nicht et bla et bla et bla, tun sie auch nicht, aber dennoch komm ich mir dann blöd vor :/

Eine Antwort auf meine Fragen wäre dennoch schön :D

Ich habe mit dem riechen jetzt vorwiegend Raucheratem gemeint, nicht Klamotten ;)

PS: Weils immer heißt, ruinier dich doch nicht schon so früh (nein, es war kein Tippfehler): Erstens habe ich nicht vor mich komplett zu ruinieren und dann mit 30 absolut herzinfarktgefährdet zu sein, zweitens kommt es nicht selten vor, dass wir beide einfach mal bis in den nächsten morgen durch die Straßen ziehen, mit n paar andren Kumpels, mucke rein und vollgedröhnt (passiert vor allem bei den Sonnwendfeuern von den zahlreichen Feuerwehrn in der Umgebung). Hats uns geschadet? Kann sein, gemerkt hab ichs noch nicht. Drittens möchte ich einwerfen: Lieber mit 60 glücklich und mit nem erfülltem Leben dem Tod freudig die Hand gereicht, als mit 95 in der Stube zu hocken, der Tod klopft an die Tür und man fragt sich, was man aus seinem Leben außer Schuften denn eigentlich gemacht hat. Auch wenn das zweifelsohen dazu gehört. Aber ich schweife ab. Bleiben wir beim Thema :)
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4423
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Rauchen

Beitrag von Schmiddi » 1. Apr 2013, 00:09

Ich kann dir auch nur davon abraten. Kenne etliche Leute, die irgendwann mal angefangen haben zu rauchen(Soll heißen, selbst regelmäßig Schachteln zu kaufen). Teilweise auch wie bei dir, erst nur ein paar und dann wurdens mehr. Alle bis auf einen rauchen noch oder sind immer noch abhängig davon(Soll nichts über die gerauchte Menge aussagen. Nur, dass sie eben nicht wie Nichtraucher mit Zigaretten umgehen, sondern immer noch etwas damit verbinden und sie auch rauchen wollen). Ein einziger hat von einem Tag auf den anderen komplett aufgehört und seitdem nur noch ganz selten geraucht. Keine Ahnung, wie der das so einfach hinbekommen hat.
Rauche bis heute nur Wasserpfeife und Yavanse White Tabak für die grüne Freude nebenher - den aber eben auch nur, weils sein muss. Selbst davon merke ich ab und zu mal, dass es meiner Lunge nicht allzu gut tut. Ich hatte aber auch niemals im Leben den Drang, eine Zigarette zu rauchen, was du anscheinend schon hast. Egal ob betrunken oder nicht, ich finde die Dinger einfach widerlich. Aber es ist eben Zufall, ob man eine Affinität dazu hat oder eben auch nicht. Ich kann dir wie gesagt nur davon abraten, überhaupt anzufangen. Ich kann es aber hingegen auch verstehen, wenn du anfängst. Achte einfach drauf, dass es in seinen Maßen bleibt. Jeder ist unterschiedlich, was die Abhängigkeit und Eigenkontrolle bei Zigaretten angeht.

Zum Geruch: Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass jeder das anders wahrnimmt. Mein Vater ist selber Raucher und merkt es nicht, ob ich abends mit Rauchern unterwegs war, selbst geraucht habe oder sonst was. Den interessiert das aber auch nicht wirklich, weil er selbst früh angefangen hat und mir oft genug gesagt hat, ich solls nicht machen. Letzten Endes ist es aber meine Entscheidung. Meine Mutter hingegen riecht das sofort, besonders in der Kleidung. Bei den Eltern von Freunden siehts ähnlich aus: Ein paar riechen das, ein paar wiederum nicht. Vor allem wenn deine Mutter noch deine Klamotten wäscht und beide Eltern Nichtraucher sind, könnte das schon was komplizierter werden. Aber hier haben ja schon ein paar Leute was dazu geschrieben und zur Not hilft Google.
Wenn du es verheimlichen willst, auf jeden Fall massenweise Kaugummis dabei haben. Und überschätz deine Eltern lieber beim Thema Geruch und sei übervorsichtig, als sie zu unterschätzen.

Benutzeravatar
Kauket
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2067
Registriert: 31. Mär 2007, 15:17
Wohnort: Welt 6
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Kauket » 1. Apr 2013, 00:14

Lass es einfach. Ernsthaft. Wenn ich das schon lese... 15 Jahre wtf. Ich hab 1x an einer Zigarette gezogen und nie wieder. Ekelhaft so was. Die ganzen gesundheitlichen Folgen muss ich denk ich nicht aufzählen. Wenn meine Schwester das anfangen würde, ich würd ihr ne Ohrfeige verpassen.
¤´¨) =^.^=
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•`Hauptwelt: W6 ... >> VeganArtworks | Foodblog <<


~ Katarina Du Couteau ~

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Rauchen

Beitrag von Aven Fallen » 1. Apr 2013, 00:41

megafighter hat geschrieben:Lieber mit 60 glücklich und mit nem erfülltem Leben dem Tod freudig die Hand gereicht
Einem Gruppenzwang nachzugehen nennst du erfülltes Leben?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Benutzeravatar
Alaska Saedelaere
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 543
Registriert: 2. Sep 2008, 23:40

Re: Rauchen

Beitrag von Alaska Saedelaere » 1. Apr 2013, 02:06

Meine Eltern haben immer gesagt: Wir könnens dir nicht verbieten, das musst du selber erkennen.
Naja, leider rauch ich auch, seit ich 15 bin, und muss zugeben, dass ich abhängig bin.
Würds jedenfalls nicht nochmal machen, aber dafür sind Erfahrungen ja da.

Zum TE: Sag einfach, dass du mit Rauchern unterwegs war. Hilft bei Kumpels von mir bis heute. (Ich und die anderen sind jetzt 19)
Sotrax hat geschrieben:Zaff, nicht gleich sauer sein. Is ja nicht mehr als ein Spiel. Und nichtmal ein besonders gutes Spiel. Soll nur zum Spass nebenher dienen :) Gibt wichtigeres im Leben.
Sotrax inner Anfangszeit von Fw...
Ob er das heute auch noch so sieht? x)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Rauchen

Beitrag von Nyrea » 1. Apr 2013, 02:14

Negative Aspekte die mir spontan einfallen:
- Kostet verdammt viel Geld
- Ist extrem ungesund
- Belastet die Gesundheit deiner Mitmenschen ebenfalls
- Viele Menschen meiden den Kontakt / Umgang mit Rauchern, weil ihnen von dem Qualm schlecht wird
- Mindert die Konzentration

Positive Aspekte die mir spontan einfallen:


Mhm, ja!
Und wenn ich mich recht entsinne, braucht der Körper auch mehrere Jahre, bis er den Teer vollständig aus der Lunge entsorgt hat. Ist also sogesehen Quatsch, was dein Freund sagt.
Wie lange es dauert, bis du den Geschmack loswirst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch nie in meinem Leben auch nur eine einzige Zigarette geraucht habe.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Rauchen

Beitrag von Geist von Fool » 1. Apr 2013, 10:13

Ich kann nur eins sagen - Raucher schmecken beim Küssen noch tagelang nachher nach Aschenbecher-Auslecken :(. Also halte schonmal nach rauchenden Mädels Ausschau, die kleine Einschränkung wird dir der Gruppenzwang ja sicher wert sein. Naja, und wie lange das noch zu riechen ist hängt wirklich von der Empfindlichkeit der Nase ab - und ein bisschen von dem Zeug was du rauchst. Ein Kollege von mir raucht ein grässliches Kraut, da kannst du beim Reingehen ins Gebäude schon sagen ob er an dem Tag schonmal durchgelaufen ist oder nicht.

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Rauchen

Beitrag von megafighter » 1. Apr 2013, 10:15

Danke für die Hinweise erstmal.

Ich komm ja heute schon regelmäßig mit Zigarettengestank in der Jacke nach Hause, das lässt sich nicht vemeiden, wenn man in geschlossenen Räumen zwischen unzähligen Rauchern steht. Meine Eltern riechen das natürlich auch sofort aber sie wissen ja, dass ich so gut wie immer wenn ich fort bin mit Rauchern unterwegs bin. Klar, der Lunge und der Konzentration schadet es und der Teer ist auch ne gewisse Zeit im Körper.

Auch liest und hört man immer wieder den Satz: "Ich hab ein einziges mal an einer Zigarette gezogen und ich fands eklig". Vielleicht habe/hätte ich Glück wenn ich damit anfange (n würde).

Ich werd die allseits bekannte Suchmaschine einfach nochmal heiß laufen lassen. Gesundheit oder Gruppenzwang. Gar nicht so leicht, auch wenn sich die Frage unglaublich beschissen anhört.

Wenn ja, seid beruhigt, wie gesagt, nur, NUR mit Freunden.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2271
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Rauchen

Beitrag von Nyrea » 1. Apr 2013, 10:50

Wenn deine Freunde dich nur akzeptieren, wenn du mit ihnen rauchst, hast du definitiv die falschen Freunde.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste