Onlinefussballmanager (OFM)

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Onlinefussballmanager (OFM)

Beitrag von megafighter » 5. Apr 2013, 23:17

entsprechend der Spielevorstellung von League of Legends hier auch n kleiner Thread. Ich denke nicht dass er so erfolgreich und heiß diskutiert wird wie der andre, aber dennoch, für die Fußballverrückten mal n kleiner Thread ;)

Grundsätzlich geht es im OFM um...Fußball. Dabei ist es jedoch nicht so, dass man selbst seine Spieler steuert und dann Tore erzielt, man muss sein Team managen und ihm zu Erfolg verhelfen. Klingt langweilig? Ist es nicht.
Anhand der Bilder lässt sich das ganze einfacher erklären

Bild

Hier ist die Seite, auf der ihr eure Aufstellung und Taktik wählen könnt. Desweiteren bestimmt ihr, welche Auswechselspieler auf der Bank sitzen. Zudem legt ihr die Spielweise, also die Härte eures Teams fest.
Den größten Teil des Bildschirms nimmt die Aufstellung ein. Das ganze funktioniert per Drag`n`Drop. (Sollte euer pc schon recht langsam sein, gibt es die Möglichkeit auf die 2D-Aufstellungsseite zu wechseln, wo man die Spieler einfach auswählt). Passt auf, dass ihr jeden Spieler auf seine angestammte Position setzt. Wenn ihr zum Beispiel euren Mittelstürmer als Rechtsaußen einsetzt, verliert er die Hälfte an Stärke. Links oben seht ihr eure Gesamtstärke. Links befindet sich die Ersatzbank auf der maximal 5 Spieler Platz haben, der Rest wird in den blauen Kasten geschoben, sie nehmen nicht am Spiel teil. Oben könnt ihr eure Formation wählen, in diesem Fall ist das ein 4-4-2. Hier solltet ihr danach entscheiden, mit welcher Formation man die größte Stärke erreicht und auf welchen Positionen ihr die stärksten Spieler habt.
In der Mitte findet sich die Taktik. Man kann zwischen Ballbesitz, Konter und Offensiv wählen. Dabei sollte man darauf achten, dass die Taktik einigermaßen zur Formation passt. (Mit 3-4-3 auf Ballbesitz zu setzen, wenn der Sturm die größte Stärke hat, ist wohl nicht ratsam ;) )
Rechts dann die Härte des Teams: Man kann hier nicht sagen, was richtig oder falsch ist. Es kann richtig sein, gegen ein sehr starkes Team mit Brechstange anzutreten, riskiert dabei aber Platzverweise und das Spiel ist noch lange nicht gewonnen. Gegen ein sehr schwaches Team kann man überlegen, ob man verhindert dass man Karten bekommt indem man auf Diva setzt, riskiert aber, das Spiel leichtfertig aus der Hand zu geben. Diva ist nicht automatisch schlechter als Körperbetont oder Brechstange, kommt immer auf den Gegner an.

Das war die Liga-Aufstellungsseite. Ihr nehmt nicht nur an der Liga teil, sondern könnt auch "Friendlys" spielen, wo ihr eine ganz andere Mannschaft ins Rennen schicken könnt. Desweiteren könnt ihr im nationalen Pokal spielen, wenn ihr zugelassen werdet, oder bereits in einer höheren Liga spielt. Ab dem dritten Jahr (ein Jahr ist ungefähr ein Monat beim OFM, jeder Tag ist ein Spieltag) könnt ihr dann auch Fun-Cups spielen, dafür gibts Kohle und Erfahrung.

Bild

Das ist die Seite auf der ihr eure komplette Mannschaft sehen könnt. Hier könnt ihr den Vertrag mit Spielern verlängern, oder sie feuern, wenn ihr sie nicht mehr wollt. In der Regel erhält jeder Spieler eine Abfindung, wenn ihr ihn feuert, man muss sich also überlegen ob man ihn rauswirft oder sein Gehalt bis zum Vertragsende bezahlt. Wenn ihr den Vertrag mit Spielern verlängern wollt, dann tut das vor der Stärkeaufwertung. Stärkere Spieler, mehr Gehalt. Hier seht ihr außerdem, ob ein Spieler trainingsverbot hat (also zu müde ist zum trainieren) und in welchen Wettbewerben er spielt und ob er auf der Ersatzbank hockt.

Bild

Hier legt ihr fest, wie eure Mannschaft trainieren soll. Für das Training erhalten die Spieler Erfahrung aber es kostet Frische. Ihr könnt Spieler die nicht frisch genug sind vom Training aussetzen lassen. Wenn ihr genug Geld habt, könnt ihr Trainingslager absolvieren, was euren Spieler einen ordentlichen Erfahrungsschub gibt. Erhalten die Spieler durch Training und Spiele genug Erfahrung, steigen sie an bestimmten Spieltagen in ihrer Stärke auf. Junge Spieler steigen schneller auf als alte. Spieler über 36 können außerdem nicht mehr spielen.

Bild

Hier verwaltet ihr eure Finanzen. Ihr könnt sehen, für was ihr wieviel Geld ausgebt und seht die direkte Tages- und Saisonstatistik. Ihr könnt euer Guthaben überprüfen und euch, falls nötig, für größere Investitionen, wie den Ausbau des Stadions, eine finanzielle Spritze von der Bank abholen (ihr müsst das mit Zins zurückzahlen). Im ersten Jahr könnt ihr 200000€ holen, danach werden es deutlich mehr. Am Anfang der Saison könnt ihr einen Sponsor wählen. Dabei sollte euer Geschmack entscheiden. Bedenkt, dass ihr in der ersten Saison kaum erster werden werdet, also solltet ihr nicht auf Meisterschaftsprämien setzen.

Auf dem Transfermarkt könnt ihr Spieler verpflichten. Vom Amateurmarkt könnt ihr euch kostenlos Spieler holen, wobei sie meistens nur Stärke 1-2, manchmal 3, ganz selten 4 haben. Wenn ihr stärkere Spieler wollt, müsst ihr sie auf dem Transfermarkt kaufen. Dort wird um 2.00 Uhr nachts abgerechnet, der Höchstbieter bekommt den Spieler. Ab der 2. Saison könnt ihr selbst Spieler auf den Transfermarkt geben. Junge Spieler kosten mehr als alte.

Es gibt eine Art Chatmöglichkeit in der Liga, jedoch wird diese nur selten geutzt, in der Liga seht ihr die Ergebnisse der Partien und könnt nachsehen, wer an welchem Spieltag gegen wen spielt. Im Büro könnt ihr euren persönlichen Spielplan sehen und Freunde auf eure Freundesliste laden.

Unterm Menüpunkt Stadion könnt ihr eure Eintrittspreise für die einzelnen Tribünen festlegen, das Stadion ausbauen oder überdachen lassen und die Umgebung gestalten (Flutlicht, Parkplatz, Anzeigetafel und Sicherheit). Außerdem könnt ihr das Stadion reparieren lassen. Es gilt: Je größer das Stadion und je besser es ausgebaut ist, desto mehr Zuschauer kommen. Je mehr Zuschauer, desto höher könnt ihr die Eintrittspreise drehen. Je höher die Eintrittspreise und je mehr Zuschauer, desto höher die Einnahmen.

Zuletzt bleibt zu sagen, OFM ist kostenlos und registrieren ist einfach. Wie in freewar, kann man sich auch in OFM leichte Spielvorteile erkaufen. Die Finanzseite ist ohne Plus-Punkte und Kixx nicht ganz so dynamisch und der AWP-Rechner (ein Hilfsmittel für Fortgeschrittene steht eucht nicht zur Vefügung. Man kommt aber sehr gut ohne diese Dinge zurecht, erfordert halt n paar Klicks mehr um das gleiche zu sehen. Wenn ihr das nicht wollt, kann ich euch sagen, dass die Plus-Punkte und die Kixx sehr billig sind.

Die Preise:

14 Tage Plus-Paket: 1,99€
35 Tage " " 3,99€
90 Tage 9,99€
175 Tage 17,49€
350 Tage 29,99€


300 Kixx kosten 1,99€
...
36000 Kixx kosten dann 99,99€
Mir ist es allerdings ein Rätsel, wie zur Hölle man 36k Kixx verballern will. Das ist ne Kunst. Man kann sich auch Kixx und Plus-Paket zusammen kaufen. Aber wie gesagt, man braucht es nicht. Außerdem hat man zum Start 300 Kixx, die ihr wenn ihr euer Jugendcamp ausgebaut habt zur Besprechung mit eurer Jugend ausgeben solltet und 2 Wochen Plus, die das Einleben deutlich erleichtern. Danach solltet ihr nicht mehr darauf angewiesen sein.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Onlinefussballmanager (OFM)

Beitrag von Blue.Shark » 6. Apr 2013, 10:19

Vorab: Da ich das Spiel schon kenne habe ich nicht alles durchgelesen.

Ich kenne das Spiel schon und habe das früher eine Zeit lang gespielt.
Der Hauptgrund warum ich aufgehört habe war, dass die Transfers immer Morgens (glaub 7 Uhr morgens oder so) abgelaufen sind. Da musste man sich immer den Wecker stellen und extra aufstehen, wenn man gute Spieler wollte. Das hat mich genervt und war der Hauptgrund für mein Aufhören.

Wie ich jetzt richtig bei dir im Thread gelesen habe ist es jetzt 2 Uhr nachts. Auch das ist unter der Woche einfach nicht machbar, da kommen die "Suchtis" und schnappenm sie die guten Spieler weg. (Ich versteh auch nicht warum die das nicht am Tag machen)

Der Rets ist eigentlich ganz gut gemacht. Allerdings werd ich da nichtmehr mitspielen, zum einen wegen den oben genannten Grund und zum anderen glaub ich nicht, dass neue Spieler da wirklich noch chancen haben zu den älteren Spielern, die schön länger spielen, aufzuschließen (Wie bei Freewar :))
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Onlinefussballmanager (OFM)

Beitrag von megafighter » 6. Apr 2013, 10:50

Es besthet für jeden die Möglichkeit bis ganz nach oben zu kommen, nur braucht man da halt einigermaßen Geduld. Ich könnte jetzt schon 2 Saisons lang aufsteigen und mach es nicht um die Siegeiinahmen von meinem Sponsor in der Bezirksliga zu kassieren. Dann Team verjüngen, so dass ich 13-14 Jahre mit denselben Spielern spielen kann. Dann all das Geld ins Jugendcamp und Stadion, dann bekomm ich junge starke Leute ohne Ende und bin auch nicht mehr so von Transfers abhängig und Kohle ohne Ende weil ich so viel Zuschauer im Stadion habe.

Zu den von dir angesprochenen Transfers. Das letzte mal, dass ich am Tag im OFM bin ist im Schnitt so 22.00 Uhr. Da biet ich nochmal mit, wenn ich nen Spieler will und solange ich nicht nur das Gebot meines Mitbieters so ganz knapp überbiete bekomm ich den Spieler auch. Es muss einem halt wert sein auch mal 10% über dem Marktwert zu bezahlen, damit man ihn kaufen kann. Ob ich jetzt 300000 oder 330000 bezahle macht keinen Unterschied mehr, wenn ich einmal in den Regionen bin. In den höheren Ligen ist es da natürlich härter. Da wird auch mal locker bis doppelten Marktwert geboten. Dann solltest du bei deinem letzten Besuch schon mal ordentlich was hinlegen. (Letzten Spieltag ein Transfer mit 33.000.000 €) Da jucken ein paar Mille mehr auch nicht recht.

Es erfordert zweifelsohne Geduld bis man ganz oben ist. Also die dritte Liga ist für jeden, der was von Fußball steht locker erreichbar wenn er am Ball bleibt. Für Liga 2 und Liga 1 muss man dann notfalls auch wieder absteigen um garantiert alle oder fast alle Spiele zu gewinnen und dann noch stärker wieder nach oben zu kommen. Aber es gibt immer wieder neue Teams in der ersten Liga die sich auch oben festsetzen können.

Eines kann ich sagen, im OFM ist es zwar nicht leicht, aber dennoch viel leichter als in freewar nach oben aufzuschließen.

EDIT: Man darf auf keinen Fall den Fehler machen und meinen, ich kauf mir jetzt ne tolle Mannschaft, hab 80 Stärke und steig in der ersten Saison auf. Steigt dann auf, wenn euer Jugendcamp auf Stufe 2 ist (100.000 €), wenn euer Stadion mindestens 3000 Zuschauer fasst (2 Millionen) und euer Team ein Durchschnittsalter von maximal 24 Jahren hat und dennoch knapp 100 Stärke. Dann habt ihr auch eine realistische Chance oben zu bleiben und am Ende auch Geld zu verdienen.
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Onlinefussballmanager (OFM)

Beitrag von Caludoi » 6. Apr 2013, 15:05

Hab ich die letzten 60 Saisons gespielt, dann wurde es mir zu sehr Grind und langweilig.
Kann es nicht empfehlen.

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Onlinefussballmanager (OFM)

Beitrag von Joaqin » 6. Apr 2013, 16:30

Habe OFM auch mal gespielt, bin aber dann zu hattrick gewechselt. Dort macht es wirklich viel Spaß, auch wenn es lang dauert, bis man dort eine gute Truppe aufgestellt hat.
Bild

WorldO
Beiträge: 0
Registriert: 5. Mai 2016, 12:04

Re: Onlinefussballmanager (OFM)

Beitrag von WorldO » 5. Mai 2016, 12:05

Links oben seht ihr eure Gesamtstärke. Links befindet sich die Ersatzbank auf der maximal 5 Spieler Platz haben, der Rest wird in den blauen Kasten geschoben, sie nehmen nicht am Spiel teil. Oben könnt ihr eure Formation wählen, in diesem Fall ist das ein 4-4-2. Hier solltet ihr danach entscheiden, mit welcher Formation man die größte Stärke erreicht und auf welchen Positionen ihr die stärksten Spieler habt.????

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste