XBox One vs. PS4

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Wer übernimmt die Vormachtstellung im Konsolengaming

XBox One
2
8%
PS4
21
84%
Nintendo Wii U
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Spirit of Shadow
Teidam

XBox One vs. PS4

Beitrag von Spirit of Shadow » 13. Jun 2013, 00:31

Viele wichtige Punkte zur neuen Konsolengeneration sind seit der E3 Präsentationen nun bekannt. Dazu fällt mir nur ein: was bringt Microsoft dazu, einen so großen Haufen Sch.... zu produzieren. Seit Jahren bin ich im Besitz einer XBox 360, habe haufenweise Spiele und nutze die Konsole dazu, wozu sie gebaut wurde: zum Zocken. Allerdings frage ich mich jetzt, warum MS eine Konsole wie die One baut. Wozu braucht man, wenn man sich ne Konsole zum Zocken kauft bitte Programme und Apps, um direkt aus nem Spiel zum Tv-Programm zu wechseln, wozu brauch MS ein eigenes Tv-Prgramm das über die One läuft, selbst wozu man sich über die One Filme ausleihen kann finde ich für eine Konsole vollkommen unnütz.
Nächster Punkt, mit dem es sich MS verkakt hat ist, dass man alle 24 Stunden einmal online gehen muss, damit MS deine Daten scannt, nur dann kann man überhaupt zocken. Und was machen die Leute, die auf dem Land wohnen und ne schlechte I-net-Verbindung oder kein I-net haben? Mir sind Funktionen wie die Erstellung eines Spielerprofils damit die Engine für mich weiterzockt unbrauchbar, ich will selber zocken und nicht die Konsole iwas im Hintergrund machen lassen. Allein schon die Tatsache, dass sich Microsoft schon jetzt bei der 360 Geld verlangt, damit man in Form der Goldmitgliedschaft online zocken kann finde ich dämlich. Was kommt dann bei der One? Du kannst selbst den Singleplayer ohne Inet nicht mehr nutzen, Onlinezocken kostet Geld, da kann man ja gleich Verträge wie fürs Handy für die Konsole einführen.
Den Gebrauchtspielemarkt auszustechen, weiterer großer Fehler. Ich hab einige gebrauchte Spiele, ich hab eigene Spiele auch billig weiterverkauft. Davon hat die jetzige Konsolengeneration stark provitiert. Und jetzt wollen sie dieses System abschaffen, nur damit man mehr Geld für sich und die Publisher hat.
Nächster Punkt, die Kinektüberwachung. Selbst wenn MS meint, alle Daten würden vertraulich behandelt. Mit der Datenüberwachungsaktion in den USA haben sie da jede Glaubwürdigkeit verloren. Selbst wenn die Kamera ausschaltbar ist, man kann es ja so drehen, dass man nichts mehr ohne die Kamera machen kann, sodass man sie dauerhaft laufen lassen kann. So überwacht MS dein Wohnzimmer, bestimmt Preise für Inhalte an der Anzahl der Personen, die im Raum sind und verkaufen deine Daten an weiß Gott wen. Durch die dauerhafte Überwachung, Analyse usw. werden dir dann persönliche Werbeblöcke erstellt, und da du ja eh immer online gehen musst, um zocken zu können wird dir dann gleich immer ein gigantischer Werbeblock eingeblendet.
Letztendlich stelle ich mir die Frage, wozu Kinekt, wozu Onlinepflicht im Solomodus. Auch wenn ich seit Jahren überzeugter XBox-Fan war, die One kommt mir wahrscheinlich erst ins Wohnzimmer, wenn MS an den schlechten Umsatzzahlen die Konsole im Preis runtersetzt, den Onlinezwang abschafft, die Kinektüberwachung abschafft usw.
Vorerst denke ich, dass zum Konsolenstart Sony einen Rekordumsatz macht und die PS4 wieder die Vormachtstellung im Konsolengaming übernimmt. Günstigerer Preis, kein Onlinezwang und keine Überwachung per Kamera sprechen eindeutig für Sony. Mal schauen ob MS seine Fehler doch noch erkennt und die One überarbeitet oder ob sie sich für die neue Konsolengeneration von ihrem Umsatz verabschieden.

Troll
Wächter des Vulkans

Re: XBox One vs. PS4

Beitrag von Troll » 13. Jun 2013, 00:37

Was willst du mit diesem Thread bezwecken?
Du hast bereits alles gesagt... Microsoft hat gründlich ins Klo gegriffen, Sony ist in allen Punkten voraus - Ende der Geschichte.
Es gibt nichts positives an der Xbox1, während die PS4 zum Großteil Altes behält (und ggf nur verbessert), keine großen Neuerungen einführt und damit so ziemlich alles richtig macht...

Zur Frage: ich persönlich werde mir keine der beiden Konsolen zulegen, einfach weil ichh sie nicht brauche.
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 13. Jun 2013, 01:37

Mal abgesehen davon, dass ich eh seit zig Jahren Playstation-Fanboy bin, alleine von dem Standing von Sony, den besseren Exklusiv-Titeln und dem kostenlosen (wenn auch schlechteren) Onlinemodus, muss ich sagen, dass ich die PS4 klar besser finde, denn a) sieht sie besser aus und b) schreckt es mich ab, dass die xbox ONE ständig mit kamera und mikrofon schaut, was man macht - ich würde sie vermutlich außer zum spielen immer vom strom nehmen.

AmyRose
Nachtgonk

Beitrag von AmyRose » 13. Jun 2013, 12:00

seh ich genauso, was super schade is ... haben auch xbox360, ps3 und naKürlich wii und die wii is die einzige an der man auch die alten (in dem falle gamecube) spiele spielen kann fand das hat bei den anderen beiden gefehlt und wird auch weiter so sein bei den neuen, das is riiiiiiiichtig doof<__<

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 13. Jun 2013, 15:50

Wer sich die XBox One ins Haus holt ist ein Idiot, das mit der Kamera könnte juristisch noch interessant werden. Aber in meinen Augen sind alle Sony,Nintendo und natürlich auch Microsoft geldgeile Arschlochkonzerne.

Deren einziges Glück ist es, das die Spiele Community zu dumm ist, Spiele/Konsolen zu boykottieren.

Ein absolutes No Go für mich ist folgendes :

Regionlock
Onlinezwang
Nicht weiterverkaufbar ( Wobei ich meine Spiele nicht verkaufe )
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Spirit of Shadow
Teidam

Beitrag von Spirit of Shadow » 20. Jun 2013, 22:10

MS hat wohl jetzt doch erkannt, was für einen Mist sie gebaut haben. Onlinezwang fällt weg, Konsole ist offline voll verwendbar und gebrauchte Spiele können weiterverkauft werden. Dennoch besteht immer noch, falls man online geht das Problem mit der Überwachung durch die Kamera und den Weiterverkauf der Daten, von welchem ich immer noch finde, dass es trotz gegenteiliger Versprechungen dazu kommt. Allerdings ist der Preis von 500 Euro für so ein Gerät immer noch viel zu hoch und vollkommen überteuert, selbst da die XBox dieverse TV-Funktionen bietet. Letzere finde ich in einer Spielekonsole vollkommen unnütz.
Ob MS dadurch wieder zu einem Konkurenten für PC und PS4 wird, ich denke jetzt ist es wieder möglich.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 20. Jun 2013, 22:31

Blizz hat geschrieben:Aber in meinen Augen sind alle Sony,Nintendo und natürlich auch Microsoft geldgeile Arschlochkonzerne.
Würdest du die Augen auch mal auf machen, würdest du erkennen, dass das der Sinn eines Konzerns ist....Shareholder Value..
Spirit of Shadow hat geschrieben:Allerdings ist der Preis von 500 Euro für so ein Gerät immer noch viel zu hoch und vollkommen überteuert, selbst da die XBox dieverse TV-Funktionen bietet.
Genau, deswegen hat die letzte Generation auch anfangs 600 euro gekostet. soviel geben viele heutzutage für ein smartphone aus, aber für eine konsole, mit der man 6-7 jahre spielen, ist das natürlich ein unding, nicht wahr? :lol:

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 21. Jun 2013, 10:16

schaufelchen hat geschrieben:
Spirit of Shadow hat geschrieben:Allerdings ist der Preis von 500 Euro für so ein Gerät immer noch viel zu hoch und vollkommen überteuert, selbst da die XBox dieverse TV-Funktionen bietet.
Genau, deswegen hat die letzte Generation auch anfangs 600 euro gekostet. soviel geben viele heutzutage für ein smartphone aus, aber für eine konsole, mit der man 6-7 jahre spielen, ist das natürlich ein unding, nicht wahr? :lol:
Dem kann ich so nur zustimmen. Der Preis ist hoch - aber nur im Vergleich zur PS4. Im Vergleich zur vorherigen Generation ist er sogar recht gut.
Bild

Spirit of Shadow
Teidam

Beitrag von Spirit of Shadow » 21. Jun 2013, 13:08

Stimmt eigendlich, trotzdem denke ich dass Sony mit der günstigeren PS4 mehr Kunden allein des Preises wegen hat. Wenn ich mich nicht irre gab es ein ähnliches Szenario als die PS3 rauskam, dass sie einfach zu teuer war und deswegen schnell günstiger wurde.
Worauf ich gespannt bin sind die Preise für die Games. Ich denke nicht dass sie in der Anfangszeit wie bei der XBox 360 nur 60-70 Euro kosten werden. Auch wenn es nur geschätze Preise sind, ist es doch etwas hefig dass man z.b. bei Gamestop Spiele für die next-Gen-Konsolen für 100 Euro in Normalausführung vorbestellen kann.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 21. Jun 2013, 14:08

Gull: Links sagt alles;
http://www.gulli.com/news/21828-microso ... 2013-06-20

nur spekulation?

Ich würde mir eventuell eine ps4 zulegen, aber auch erst, wenn es mindestens 1-2 Jahre auf dem Markt ist.

Mein Besitz an Konsolen ist nur die Ps3, fühle mich aber eher zum PC hingezogen.
Es ist noch ziemlich wirr im Kopf, was ich nun zum spielen besser finde.
Einerseits ist Die konsole für 2 Personen um einiges Besser, Fernsehr, Sitzmöglichkeiten..
Anderseits geht das alles mit dem PC auch, und man kann noch nebenbei Musik hören, es ist leichter, spiele anzuschaffen...

Alles im allem bleibt es bei Sony, aber erst später.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 24. Jun 2013, 19:06

letzten endes sind neue konsolen auch nur geldschneiderei
wenn man nur kurz drüber nachdenkt, man kauft sich die konsole(400? euro weg)
dann noch zig spiele um diese dann iwann wegzuschmeißen oder weiter zu vk?
ich werde mir keine weitere konsole kaufen, einfach weils sich nicht mehr lohnt
sollen sie doch 5000 weitere CoD spiele rausbringen, is eh eig immer das selbe xD
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

AmyRose
Nachtgonk

Beitrag von AmyRose » 24. Jun 2013, 22:34

O__o verrückt? wer schmeisst denn ponsolen weg? und wenn du richtig spielst behält man den kram wer sich ne ps4 oder one holt oder die meisten die auch die 360 oder pS3 haben haben auch die vorgänger sicherlich noch daheim :D die wachsen einem doch ans herz

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 24. Jun 2013, 22:58

Echt? Ich glaube ich habe etwas falsch gemacht... :|
Naja, vll. habe ich einfach nicht so viel gezockt..

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 25. Jun 2013, 09:37

Maya Natsume hat geschrieben:letzten endes sind neue konsolen auch nur geldschneiderei
wenn man nur kurz drüber nachdenkt, man kauft sich die konsole(400? euro weg)
dann noch zig spiele um diese dann iwann wegzuschmeißen oder weiter zu vk?
Herzlichen Glückwunsch, du hast das Prinzip des Kapitalismus erkannt. Es ist mit ALLEN "Luxusgütern" so. Auch mit Autos, Möbelstücken, whatever. Du kaufst sie mit Geld, das du verdienst. Und wenn du kein Bock mehr auf sie hast, wirfst du sie weg oder verkaufst sie weiter, in der Hoffnung, dass: Jahrelange Nutzung (+Verkaufswert) = Einkaufswert.
Maya Natsume hat geschrieben: ich werde mir keine weitere konsole kaufen, einfach weils sich nicht mehr lohnt
Was hast du denn? PS3? X360? Irgendwann wirst du umsteigen müssen, wenn du weiterhin spielen willst. Die PS2 hat 2013 im Grunde aufgehört zu existieren, alle Vörgänger dementsprechen früher (auch alle alten Nintendo-Konsolen), einfach weil weder Ersatzteile noch Spiele oder gar Konsolen selbst noch produziert werden.
Sowas nennt man Produktlebenszyklus. Und früher oder später wird auch die PS3/Xbox360/Wii davon betroffen sein.

Und Computer.. tja, die sind ja nach 3-4 Jahren schon nicht mehr up-to-date. Warum du mit einer 10 Jahre alten Kiste nicht mehr an vorderster Front spielen kannst, sollte klar sein...
Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 25. Jun 2013, 18:01

Wurden die Konsolen nicht Günstiger als der Herstellungspreis hergestellt, oder war das nur bei der Ps3 so?
Natürlich holten die das mit den überteuerten Spielen wieder auf, keine Frage, aber die Marketing-taktik ist doch auch schon interesannt.

Antworten