Ist mein handeln verwerflich? (pc-spiele)

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Ist mein handeln verwerflich? (pc-spiele)

Beitrag von Relinquished » 1. Aug 2013, 21:54

also ich downloade absolut jedes spiel illegal (um es zu testen(wahrscheinlich würde ich das nicht tun wenn es noch sowas wie demo s geben würde))

wenn mir das spiel gefällt kaufe ich es anschließend (um den entwickler zu unterstützen)
also schätzungsweise 80% der spiele kaufe ich letztendlich auch

sollte ich ein schlechtes gewissen haben?
wie handhabt ihr sowas?

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Re: Ist mein handeln verwerflich? (pc-spiele)

Beitrag von burning eagle » 1. Aug 2013, 22:07

Ich find das Verhalten voll in Ordnung. Wenn es nicht ist, um Geld zu sparen, sondern nur zum Testen (und Kaufen bei Gefallen), wirst du auch kaum nen Entwickler finden, der das nicht in Ordnung findet.
Ist dem Entwickler schließlich lieber, wenn du das Spiel kaufst, weils dir gefällt, als wenn dus nicht kaufst, weil dus nicht testen konntest. :wink:

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 1. Aug 2013, 22:35

ich mach es so bei dvds^^
(wobei ich bei dvds immer warte, bis der preis auch human ist.)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 1. Aug 2013, 22:36

Ich teste n Spiel, warte 3 Monate bis der Preis herunten ist und kauf es mir dann^^

EDIT: Ist ja jetz das blöde wegen den Steam-Codes, früher konnte mans sich einfach von nem Freund leihen, jetzt muss man es illegal herunterladen :x :wink:
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 1. Aug 2013, 22:41

Fowl hat geschrieben:ich mach es so bei dvds^^
(wobei ich bei dvds immer warte, bis der preis auch human ist.)
Bei Filmen mach ich es auch so. Bei Spielen nicht. Ich schaue mir zu Spielen Lets Plays an oder kaufe sie mir direkt, weil mir z.b. die Serie oder der
Entwickler gefällt.

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 1. Aug 2013, 22:53

Naja, manche Spiele haben es auch einfach verdient, daß sie von Piraten ausgeschlachtet werden.
Bestes Beispiel ist Fez - ein tolles Spiel, aber ich würde bei diesem Entwickler niemandem raten, es tatsächlich zu kaufen.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 1. Aug 2013, 22:54

Ich kaufe mir Filme allgemein nicht (gehe höchstens ins Kino, wenn mir der Entwickler/vorherige teil zusagt (<- Paradox) oder Freunde mich überreden,
Sonst bei Spielen... Ich lade es mir meistens runter, Spiele es 10 Minuten und verwerfe es dann, weil keine Stimmung reinkommt.

Sonst, kaufe ich Spiele nur bei Steam-Sale. Dann aber auch die Spiele, die ich vorher getestet habe + gefallen habe.
Aber momentan sind das wohl nur Indies..

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 1. Aug 2013, 23:06

Relinquished hat geschrieben: sollte ich ein schlechtes gewissen haben?
Hast du das nicht bereits, wenn du diese Frage hier stellst? :wink:

Ich habe mir noch nie ein Spiel illegal besorgt, würde dies aber durchaus machen bei Spielen die nicht nach Europa kommen und Region Locked sind. Sobald ich legal keinerlei Möglichkeit habe an ein Spiel zu kommen, habe ich meiner Meinung nach, das Recht es mir anders zu besorgen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 1. Aug 2013, 23:35

Relinquished hat geschrieben:also ich downloade absolut jedes spiel illegal (um es zu testen(wahrscheinlich würde ich das nicht tun wenn es noch sowas wie demo s geben würde))

wenn mir das spiel gefällt kaufe ich es anschließend (um den entwickler zu unterstützen)
also schätzungsweise 80% der spiele kaufe ich letztendlich auch

sollte ich ein schlechtes gewissen haben?
wie handhabt ihr sowas?
Ich glaube dir das nicht.^^ Wenn du es schon runterlädst kannst du es auch spielen und fertig.

Aber ich bin sowieso ein schlechter Mensch...hmm das gibt mir zu denken. :(

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 2. Aug 2013, 03:05

Habe den Themenersteller angezeigt.....

Spaß
Aber ernsthaft wozu gibt es Game Trailer und Demos gibt es eigentlich schon immer mal. Ich bin auch als Otaku immer sehr darauf aus nur Originale zu kaufen oft auch völlig ins Blaue, kaufend. Ich verlasse mich seit geraumer Zeit auf die Anspüche der Künstler des Spiels erfahren auch eher gerne über diese etwas, da es für mich weit mehr verrät als man vermuten würde. Spiele sind generell nie schlecht, wenn man mit dem eigenen Geschmack gut per du ist. Bei mir ist das eh sehr nostalgisch, Grafik spielen bei alten c64, Atari, Snes Spielen kaum eine Rolle, neuere, da lese ich was auf der Verpackung steht und hoffe immer "hoffentlich nicht noch eine Grafik Kutsche mit wenig Tiefgang linearem System und leicht wie geschnitten Butter", wenig neues überzeugt, daher oft gebraucht, dem Einzelhändler zu gute . Nur selten beim Game stop, von 6 Beratungen wegen Inhaltlicher Dinge belogen worden,meißt was es uncut Themen betraf: Man merke sich , Uncut bedeutet nicht uncensored¡
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 2. Aug 2013, 13:10

Das Problem mit Demos in meinen Augen ist die Länge der Demos. Wenn ich als Entwickler ein Spiel habe, das statistisch so sagen wir 50+ Stunden dauert, gibt es keinen Grund dem Spieler eine 30- 1 Stunden Demo zu geben. Da hau ich lieber eine 5 Stunden Demo raus und lasse diese wenn möglich an einer fiesen Stelle enden. Ob der Spieler nun 2% ( 1 Stunden Demo ) oder 10% (5 Stunden Demo ) des Spiels spielt ist doch egal, durchspielen kann er das Spiel nicht. Aber wer eine Demo wissend ganze 5 Stunen zockt, demjenigen muss das Spiel ja gefallen ;).

Zu kurze Demos haben noch den großen Nachteil, das man leicht einen falschen Eindruck von einem Spiel erhalten kann, sowohl positiv als auch negativ für das Entwicklerstudio.

Natürlich kann eine sehr lange Demo einem Spieler auch aufzeigen, das die ersten 30 Minuten toll waren, aber das Spielprinzip eigentlich immer das gleiche ist und der Spaß ziemlich schnell flöten geht.

Aber das ist Aufgabe der Entwickler, gute und nicht langweilige Spiele zu gestalten.

Absolut lächerlich sind übrigens, die Demos im Nintendo 3DS Shop ^^ Da lädt man eine Demo runter und hat dann eine begrenzte Anzahl von Starts. Klar Nintendo ich habe mir jetzt die Demo von Heroes of Ruin geholt ( die nebenbei so ca 5 Minuten geht ) und weil ihr so blöd wart, keine Startbegrenzung einzubauen, lade ich das Spiel nicht runter, sondern spiele lieber 500x hintereinander diese 5 Minuten Muhahaha ich bin so böse ^^.

OT : Ich will endlich die Demo von Etrian Odyssey 4 <.<
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Relinquished
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Relinquished » 2. Aug 2013, 17:07

gute antworten hier

nee ich hab kein schlechtes gewissen... wollte nur fragen ob das OK ist weil ich hab viele freunde die kaufen jedes spiel blind
(und sind auch gegen torrents)

aber ich finde ein schlechtes spiel hat es nicht verdient gekauft zu werden

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 2. Aug 2013, 17:10

Relinquished hat geschrieben: wollte nur fragen ob das OK ist weil ich hab viele freunde die kaufen jedes spiel blind
ehm...ja, sag deinen Freunden mal, dass sie das bleiben lassen sollen :wink:
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 2. Aug 2013, 18:41

megafighter hat geschrieben:
Relinquished hat geschrieben: wollte nur fragen ob das OK ist weil ich hab viele freunde die kaufen jedes spiel blind
ehm...ja, sag deinen Freunden mal, dass sie das bleiben lassen sollen :wink:
Eh ich kaufe wenn man Etrian Odyssey 4 mitzählt ( 30.8) 3 Spiele blind im September. Früher(199X) konnte man problemlos Spiele blind kaufen.

E04
Devil Summoner Soul Hackers
Shin Megami Tensei 4

Der September wird so geil <333 3 Atlus Spiele.
Atlus = Qualität
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Caludoi
Feuerwolf

Beitrag von Caludoi » 3. Aug 2013, 03:01

Blizz hat geschrieben: Der September wird so geil <333 3 Atlus Spiele.
Atlus = Qualität
Vor ner Dekade vielleicht.

Antworten