Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Blizz » 21. Feb 2014, 17:08

Ja die Musik gefällt mir auch gut :D Wobei das Spiel dann doch recht schnell langweilig wird. Aber ca. ne Stunde kann es einen unterhalten.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Takko
Teidam
Beiträge: 173
Registriert: 17. Jul 2010, 15:41

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Takko » 21. Feb 2014, 17:14

hast du das Extreme Brickout schon auf über 20 Dps geschafft? O.o das klappt bei mir nichtmal. die anderen boards laufen auf 800+
Sotrax hat geschrieben: Das is nämlich sozusagen ein Feature, kein echter Fehler ^^
Takko / Welt 8

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Blizz » 21. Feb 2014, 17:25

Takko hat geschrieben:hast du das Extreme Brickout schon auf über 20 Dps geschafft? O.o das klappt bei mir nichtmal. die anderen boards laufen auf 800+
Hm habe das Spiel noch mal angeschmissen und eine DPS von 24 erreicht.
7/20
6/20
5/20
5/20
2/5
2/5
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Dimi

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Dimi » 21. Feb 2014, 17:31

macht irgendwie kein spaß, zu viel zu tun, zu wenig idle ^^

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Blizz » 21. Feb 2014, 17:33

Dimi hat geschrieben:macht irgendwie kein spaß, zu viel zu tun, zu wenig idle ^^
Es ist schon idle du spielst aktiv auf einem Board und alle anderen Boards arbeiten in der Zwischenzeit automatisch.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Bärchen » 25. Aug 2014, 11:37

Hier war ja nun lange nichts los, da ich grad nichts zu tun habe, ändere ich das mal. Was ich an Spielen wie Candy Box (2) und teilweise auch am Cookie Clicker schade fand, war, dass sie endeten. Sei es mit einem tatsächlichen Ende à la A Dark Room oder dass das meiste erreichenswerte erreicht war (Cookie Clicker ._.). Im Gegensatz dazu (zumindest für mich) steht das mittlerweile auch recht alte, aber hier noch nicht erwähnte Sandcastle Builder. Da die folgende Erklärung recht lang wird und das Spiel zu Beginn durchaus als langsam bezeichnet werden könnte, empfehle ich, es einfach schon mal zu starten und den nachfolgenden Teil bei Interesse zu lesen.

Worum gehts?
SpoilerShow
Für die erste(n) Woche(n) erst mal darum, Sand zu buddeln und Sandburgen zu bauen. Und wie das? Nun kommt der schwere Teil, die Komplexität des Spiels zu beschreiben, ohne es abschreckend nerdig klingen zu lassen. Sollte jemand tatsächlich wegen dieses Posts mit dem Spiel anfangen, so sieht derjenige zunächst einmal links oben ein Bild zweier Strichmännchen, die an einem Strand sitzen. Dies ist euer Cookie, euer Kolben, euer Stein, wasauchimmer. Draufzuklicken erzeugt Sand, eine bestimmte Menge Sand erzeugt eine Burg. Wer ein paar Minuten auf das Bild klickt, wird aber leider feststellen müssen, dass diese Methode nicht unbedingt supereffizient ist, um Burgen zu bauen. Dies liegt daran, dass der benötigte Sand der Fibonacci-Folge folgend ansteigt, dies entspricht einem Verhältnis von rund 1,6. Jemand merkte dazu an, dass zum Vergleich die Preise im Cookie Clicker um je 1,15 steigen.
Etwas Demotivation aka Zeit im Spiel ._.
SpoilerShow
Also was nun? Rechterhand des Bildes sind zwei Shops zu sehen, Sand Tools und Castle Tools. Sand Tools ignorieren wir erst mal, denn ein wenig mehr Sand hilft uns kaum, den schnell steigenden Bedarf zu decken. Also Castle Tools, wo zunächst nur eins zur Verfügung steht: der NewPixBot (NPB). Auf diesen werde ich später noch eingehen, da er anders funktioniert als die fünf restlichen Castle Tools. Und auch diese fünf funktionieren anders, als man es von Idle-Games gewöhnt ist, deshalb nun kurz etwas zum Zeitrhytmus des Spiels. Am oberen Rand seht ihr eine Uhr und einen Timer, wenn die Uhr zwölf oder der Timer 0 erreicht (jeweils zur halben Stunde), passieren einige Dinge: das wohl auffälligste ist das Erscheinen eines neuen Bildes, eines NewPix. Der Sandstand (höhö) wird wieder auf 0 zurückgesetzt (noch ein Grund, warum wir uns nicht zu sehr auf Sand, sondern lieber auf Burgen konzentrieren). Dann aktivieren sich alle Castle Tools (dies funktioniert insofern, als dass sie erst Burgen zerstören und dann neue erschaffen, das Trebuchet zum Beispiel zerstört zwei Burgen und baut dann vier neue, wenn keine zum Zerstören vorhanden sind, geschieht nichts), bei den NPBs ist es etwas komplizierter, für diese startet ein Timer. Wenn dieser abgelaufen ist, produzieren sie Burgen, es sei denn, vorher (von der halben Stunde bis zum Ablaufen des Timers) wurde auf das Bild geklickt, dann sind sie "geninja'd" und tun für dieses NewPix nichts (adieu, stundenlang laufender Autoclicker). Abschließend bleibt zur Zeit noch zu sagen, dass in diesem Spiel in mNP gerechnet wird, milliNewPix, 1 mNP = 1,8 Sekunden, da 1 NP = 30 Minuten = 1800 Sekunden.
Etwas Hoffnung:
SpoilerShow
Ok, es passiert also nur alle 30 Minuten was und ihr seid trotzdem noch motiviert, zu spielen? Dann kommt hier der Silberstreif am Horizont: Redundakittens, die Golden Cookies des Sandcastle Builders. Klickt ihr eins, bekommt ihr entweder eine für den Anfang signifikante Menge an Burgen oder einen eher uncoolen 800 % Sand Boost. Allerdings erscheinen sie nur alle paar Minuten, wer nicht permanent auf den Bildschirm starren möchte, bedient sich da eines Skripts, im Firefox Rechtsklick auf die Seite, Inspect Element, die Konsole auswählen und den Code einfügen, wer nicht mal am Rechner sein möchte, lässt dazu noch automatisch klicken (nicht empfohlen, wo bleibt da der Spaß?
Damit kennt ihr die Grundelemente des early games, hier eine Anleitung für das Verhalten in der Anfangszeit:
SpoilerShow
1. Zum NP3 kommen.
2. Molpy Down = Reset auf NP1 -> Time Travel wird freigeschaltet, wenn ihr wieder auf NP2 oder 3 kommt, wichtig (daraus folgt, dass es egal ist, was ihr in der ersten Stunde tut, sry ._.).
3. Ein paar Castles sammeln, damit Castle Tools kaufen. Nebenbei sinnvoll erscheinende Boosts kaufen. Ein paar Sand Tools, wenn ihr euch sie leisten könnt.
4. Redundakitten klicken.
5. Von jedem Castle Tool 14 Stück ansammeln, den dadurch erscheinenden Boost kaufen. Damit werden NPB arg gut.
6. NPB kaufen oder, und das ist nun wichtig, Time Traveln. Dabei können manchmal temporäre NPBs erscheinen, bis zu 20 dieser könnt ihr haben (und das ist wesentlich, wesentlich leichter, als 20 weitere NPBs zu kaufen, wenn ihr erst mal 15, 20 habt).
7. Weiterspielen, größer werden, wuhu. Schaltet Glass frei, schaltet Dragons frei, Logicats und ne Menge mehr.
Nützliche Links:
SpoilerShow
A Newbies Guide - Gut als Einstieg.
Guide im Wiki - Deckt einen längeren Zeitabschnitt ab, ist aber zu Beginn weniger ausführlich.
List of Boosts - Damit ihr seht, worauf ihr hinarbeitet.
Kitten Timer - juhu - Autoclicker - buuh.
Falls irgendwer nun dem Spiel eine Chance geben mag, würde mich das freuen. Ich weiß, dass es zu Beginn nicht übermäßig interessant wirkt, aber die schiere Fülle an Inhalt, die das Spiel bietet, macht es meiner Meinung nach sehr spielenswert.

Benutzeravatar
Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jan 2012, 00:45

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Mad Professor » 25. Aug 2014, 12:30

Ohgott, den Thread gibts ja noch. Ich setz mich da mal demnächst wieder dran, vllt. gibts ja neue Spieleperlen von euch ;)
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

geratheon
Kopolaspinne
Beiträge: 726
Registriert: 22. Aug 2006, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von geratheon » 28. Aug 2014, 10:18

Bärchen hatte mich bei Fibonacci.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Blizz » 29. Aug 2014, 11:31

You are a shark in a strange blue sea.

Log
A milk shark joins you.
A cat shark joins you.
A blacktip reef shark joins you.
A dogfish joins you.
Ate a kipper. Wait. Hang on.
Fish.
Almost ate a remora.
Ate an eel??
Ate a bass.
Ate a shark. Wait. No, it wasn't a shark.
Ate a salmon.
Ate a shrimp. Wait. That's not a fish.
Ate an eel??
Ate a bass.
Ate a salmon.

E: Shark science has discovered the sun! It has also discovered that looking directly into the sun hurts.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Dimi

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Dimi » 29. Aug 2014, 13:37

http://www.clickerheroes.com/

noch sehr frühe alpha, aber macht schon jetzt ziemlich fun

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Blizz » 29. Aug 2014, 14:20

Frühe Alpha? das Spiel gibt es schon locker 2 Monate und hat in der Zeit öhm ka 6? Updates gehabt. Ist ganz nett aber mir wurde da zu viel geändert im laufe der Zeit.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Blizz » 29. Aug 2014, 14:49

Das Shark Spiel war übrigens extrem kurz bin jetzt schon in meinem dritten Playtrough.
Mine Defense spiele ich ab und zu aber immer nur so nebenbei.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Chaoskiller
Nachtgonk
Beiträge: 196
Registriert: 25. Apr 2007, 16:19

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Chaoskiller » 29. Aug 2014, 20:54

nö.
Sotrax hat geschrieben:Wir sind halt hoffnungslos inkonsequent, aber pssssst. :)

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Blizz » 29. Aug 2014, 23:24

Alles geht schneller aber du brauchst für das Ende auch jeweils doppelt so viele Ressourchen.

Erster Durchgang 1 Shark = +1 Fish 1 Crab = +0,01 Crystal
Zweiter Durchgang 1 Shark = +2 Fish 1 Crab = +0,02 Crystal.

Was der Balance dieses Spiels echt nicht gut tut ist die Tatsache, das die wertvollste und leicht erfarmbare Ressource ausgerechnet Kristalle sind.

Sobald man Crabs züchten kann ist das Spiel dank Recycler quasi rum.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Idle- und Incremental-Games (Stand 09.11.2013)

Beitrag von Blizz » 30. Aug 2014, 00:29

Kristalle ----> Sharkonium
Sharkonium ----> Fish Machine & Crystal Miner
Fische ----> Crab Broods

So nun stimmt es
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste