Seite 1 von 5

Freewar Clicker 0.2 (Cookie Clicker Klon) - Stand 02.02.14

Verfasst: 14. Jan 2014, 05:54
von Dimi
Aktuellster Post von mir bezüglich Updates, Bugs usw: viewtopic.php?p=1078992#p1078992

Einleitung:
Mit Hilfe des genialen Idle Game Makers von Orteil habe ich meinen eigenen kleinen Versuch gestartet eine Freewarvariante des berühmt berüchtigten süchtigmachenden Spiels "Cookie Clicker" zu erstellen.

Features:
- Bisher 11 verschiedene kaufbare "Buildings" (Gebäude)
- 25 kaufbare Upgrades
- 16 achievements
- 3 verschiedene Währungen: Gold, XP und PE
- Möglichkeit Gold in XP und XP in Gold umzutauschen
- "Cheat-button" der einem sofort 10000000 Gold und 10000000 XP gibt, nur für einfachereres testen momentan eingebaut

To-Do:
- Kosten balancen (momentan überhaupt noch nicht getestet, denke mal das meiste ist viel zu günstig, was aber zum testen garnicht mal so schlecht ist)
- mehr Buildings, Upgrades, Achievements
- Bilder für die Upgrades einbauen, Beispiel: http://orteil.dashnet.org/experiments/i ... e=UiYLpgri (Übrigens sehr zu empfehlen das Spiel)
- Spezialwährung a la "heavenly chips" einbauen falls irgendwie möglich
- Spezial-"Clickable" a la "Golden Cookie" einbauen falls irgendwie möglich
- mehr Abwechslung in die Upgrades und Achievements bringen
- möglicherweise das ganze Game unabhängig selbst schreiben (lassen), falls das Projekt von Orteil nicht mehr voran geht oder irgendwann abgeschaltet wird.
...

FAQ:
F: Kann man auch Funktion XYZ einbauen in das Spiel?
A: Momentan ist der Idle Game Maker in einer noch sehr frühen alpha Phase, daher sind die Funktionen auch noch sehr beschränkt. Gerne beantworte ich euch individuell ob Funktion X oder Y möglich sind, aber ihr würdet mir und allen anderen einen großen Gefallen tun wenn ihr vorher einfach kurz hier vorbeischaut: http://orteil.dashnet.org/experiments/i ... maker/help

F: Kann man irgendwie helfen?
A: Ja, zum einen natürlich indem ihr das Spiel testet und zum anderen werde ich es "Open-Source" machen, damit jeder dran rumwerkeln und rumtesten kann. Mehr dazu siehe bei "Open-Source!".

Bekannte Bugs:
- momentan keine

Open-Source!:
Da ich selbst nicht immer Zeit und Lust habe und je mehr Leute dran basteln desto schneller wird es ein geniales Spiel, wird deshalb das Spiel von mir hiermit "Open-Source" veröffentlicht. (Ich bin ehrlich, wer sich nur ein paar Sekunden genauer damit beschäftigt findet auch ohne das hier heraus wie er an den "Sourcecode" kommt und den bearbeiten kann)

Sourcefile: http://pastebin.com/raw.php?i=2vDLq7Zx
Custom Stylesheet : http://pastebin.com/raw.php?i=jSVUYpwp

Es steht euch frei euch den Code zu kopieren, selbst bei Pastebin eine Datei zu machen und die nach Herzenslust zu ändern. Ich würde mich nur sehr darüber freuen wenn ihr mit euren Erkenntnissen bei dem Projekt mithelft. Allerdings habe ich auch nichts dagegen, wenn jemand der Meinung ist er müsste seine ganz eigene Version vom Freewar Clicker machen. Bin halt nur der Meinung, wenn wir alle zusammen arbeiten, wird das hier viel schneller ein richtig geniales Spiel.

Ich will endlich spielen!:
OK OK, viel Spaß:
http://orteil.dashnet.org/experiments/i ... e=2vDLq7Zx

PS: Eigener Thread und nicht hier reingestellt, damit's übersichtlicher bleibt.

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 06:29
von Blizz
Schreibt man ausbauen nicht klein? (Getreidefeld)

Weizen,Gerste,Roggen erhöhen die Xp anstatt Gold

Aktien/Bof Upgrade scheint nicht zu funktionieren. Ich bekam vor dem Erwerb 2 Goldmünzen pro Klick und nach dem Erwerb beider Upgrades sind es immer noch 2gm.

Ich habe Madenexperte 1,2 und 4 freigeschaltet aber wo ist 3?

Gewbeforscher scheint ebenfalls keinen Bonus zu geben.
Zauber der Erfahrung siehe Gewebeforscher außerdem gibt es das Upgrade 2x (Kostet 1x 100.000gm und 1x 150.000 gm )
Machen wir es kurz : So ziemlich alle Upgrades scheinen nicht zu funktionieren.
Vor allem Blizzgeschwindigkeit nicht <.< :D

Erworbene Upgrades sollten verschwinden bzw. einen eigenen Platz bekommen.

An den Preisen musst du noch etwas arbeiten, man ist zu schnell am Ölturm/Sägeblatt. Bis auf die Bugs ist es ein solider Clicker. Das durch manuelle Clicks die Anzeige wie viele Xp/Gold man in der Sekunde bekommt steigt, gefällt mir gut. Wenn du Anregungen brauchst, würde ich mir an deiner Stelle den Quellcode von Cookie Clicker ausleihen.

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 06:43
von Dimi
Blizz hat geschrieben:Schreibt man ausbauen nicht klein? (Getreidefeld)

Weizen,Gerste,Roggen erhöhen die Xp anstatt Gold

Aktien/Bof Upgrade scheint nicht zu funktionieren. Ich bekam vor dem Erwerb 2 Goldmünzen pro Klick und nach dem Erwerb beider Upgrades sind es immer noch 2gm.

Ich habe Madenexperte 1,2 und 4 freigeschaltet aber wo ist 3?

Gewbeforscher scheint ebenfalls keinen Bonus zu geben.
Zauber der Erfahrung siehe Gewebeforscher außerdem gibt es das Upgrade 2x (Kostet 1x 100.000gm und 1x 150.000 gm )
Machen wir es kurz : So ziemlich alle Upgrades scheinen nicht zu funktionieren.
Vor allem Blizzgeschwindigkeit nicht <.< :D

Erworbene Upgrades sollten verschwinden bzw. einen eigenen Platz bekommen.

An den Preisen musst du noch etwas arbeiten, man ist zu schnell am Ölturm/Sägeblatt. Bis auf die Bugs ist es ein solider Clicker. Das durch manuelle Clicks die Anzeige wie viele Xp/Gold man in der Sekunde bekommt steigt, gefällt mir gut. Wenn du Anregungen brauchst, würde ich mir an deiner Stelle den Quellcode von Cookie Clicker ausleihen.
text korrigiert
weizen,gerste,roggen gefixt

puh, danke für die info. hab gerade mal durchgeschaut und jop, kein einziges upgrade dass xp/s oder gold/s erhöhen soll funktioniert. Hab jetzt schon paar Sachen versucht aber noch keine Löung gefunden. Mal schauen.

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 06:47
von Blizz
Oh eins noch Dimi

Ich brauch einen besseren Cheat Button!!!

Ein Stufe 60 Ölturm finanziert sich nicht von alleine XD
:lol: :lol: :lol:

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 07:07
von Dimi
ok, ich find den fehler nicht, kann mal bitte jemand rumtesten?

anscheinend kann man prozentual auf keinen fall die Gold/s oder XP/s erhöhen. Mit einem festwert geht das allerdings schon.

nun ist das problem, ein upgrade kann das anscheinend nicht. nur ein building. also wollte ich jetzt es so umgehen dass ich ein upgrade so abändere dass es ein building erzeugt und dieses wiederrum macht dann die bla/s.

in dem beispiel gibt's das neue building BofBuilding das pro Building 20 gold/s erzeugt. Sobald das Upgrade Bof gekauft wird soll das um 1 erhöht werden, aber es geht nicht.

schaut mal in den code bitte:

http://pastebin.com/raw.php?i=2vDLq7Zx


PS: Um es ordentlich zu testen, müsst ihr euer Save Game resetten im Building/Upgrade frame runterscrollen und dann auf "Reset Save" klicken.

edit: beim anderen spiel funktionierts übrigens ohne probleme, kein plan warum: http://pastebin.com/raw.php?i=UiYLpgri

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 07:44
von Blizz
Bei dem Building im Spiel selber steht Nan
Steht für Not a Number

Aber kann dir dabei nicht helfen, könnte ich es hätte ich längst selbst ein Idle Game.

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 07:46
von Blizz
Funzt jetzt :)

E: Solange man das "Upgrade" dann nicht im Upgradeshop kauft, tut man es steht da wieder Nan bei der Bof und man verliert die 20 Goldstücke in der Sekunde wieder.

E2: Das mit dem besseren Cheat Button war ein Scherz x)

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 11:05
von Dimi
Blizz hat geschrieben:E2: Das mit dem besseren Cheat Button war ein Scherz x)
:P

hab jetzt mal alle upgrades so angepasst wie sie _eigentlich_ funktionieren sollten. hab auch gleich mal im cookie clicker forum nachgefragt ob jemand weiß was da falsch läuft

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 11:17
von Quetschenpaua
Ich hab mir Holzarmbrust der Erfahrung gekauft und hatte danach Infinity Xp :D auch xp/s war infinity...konnte man schön in gold umwandeln^^

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 11:31
von Euryale
hatte das selbe mit gold und habs dann in xp umgewandelt ^^
glaube nach der 8 stiftung war das^^

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 11:32
von Dimi
bug ist bekannt, lösung aber (noch) nicht...^^

btw. es dürfen gerne auch vorschläge für Upgrades, Gebäude, Achievements usw. gemacht werden

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 12:10
von Quetschenpaua
ist echt denn irgendwie möglich npcs und gebäude ein extra feld zu geben? das beides zusammen find ich weniger hübsch^^ genauso das die upgrades welche erforscht sind mit bei den die noch freischaltbar stehen

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 12:16
von Dimi
Quetschenpaua hat geschrieben:ist echt denn irgendwie möglich npcs und gebäude ein extra feld zu geben? das beides zusammen find ich weniger hübsch^^ genauso das die upgrades welche erforscht sind mit bei den die noch freischaltbar stehen
ist leider bisher mit der engine nicht möglich, sollte aber in zukunft gehen, wenn der orteil hoffentlich mal seinen hintern bewegt ^^

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 14:04
von Dimi
RageQuit hat geschrieben:Ich hasse dich Dimi. Dabei wollte Ich jetzt eigentlich während den Vorlesungen aufpassen :(
noch ist das spiel doch noch überhaupt nicht wirklich spielenswert ^^

Re: Freewar Clicker 0.1 (Cookie Clicker Klon) - Stand 14.01.

Verfasst: 14. Jan 2014, 14:28
von Dimi
RageQuit hat geschrieben:Nein, aber jetzt werde Ich wohl selbst an einem bauen.
:mrgreen:

sehr gut, wenn du was zusammengebastelt bekommst schreib hier mal rein ^^