....

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Dimi

....

Beitrag von Dimi » 1. Mär 2014, 12:04

............
Zuletzt geändert von Dimi am 18. Dez 2015, 02:45, insgesamt 2-mal geändert.

fomp
Waldschlurch

Re: Russland vs. Ukraine featuring Rest of the World

Beitrag von fomp » 1. Mär 2014, 16:38

Haha, und Europa ist sicher auf der Seite der USA, ganz so, als seien sie nicht von den Russen mehr abhängig als von den Amerikanern.
9/11 best day of my life

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 1. Mär 2014, 23:43

mir persönlich sind die amis sympathischer als die Russen, auch wenn ich beide nicht sonderlich mag^^

Nein, das mit Putin ist nicht mehr auszuhalten, er spricht von Deeskalation und will dann einen Teil eines angeblich unabhängigen Landes unterwerfen. Ka wie das ausgeht, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die USA stillhält, wenn Russland mit seiner Armee kommt.

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 1. Mär 2014, 23:56

Bild
'blah

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 2. Mär 2014, 00:00

Man sollte hier nicht vernachlässigen das die EU bzw "der Westen" die gewaltsame Revolution mehr als unterstützt hat. Ich will sicher nicht die Reaktionen von Janukowitsch entchuldigen als es eskaliert ist, das war mehr als übertrieben und sollte untersucht werden. Aber die Protestler waren teilweise nicht viel besser. Ich hoffe ihr glaubt nicht das 90% oder so der Ukrainer den Westen als Richtung bevorzugen. Da gibt es mehr als genügend Leute die pro Russland sind. Also Russland macht momentan nichts anderes als die EU - nur offensichtlicher. Das die Berichterstattung bei uns eher in eine Richtung gedrückt wird sollte ja klar sein, deshalb hoffe ich das jeder der mitreden will und/oder sich dafür interessiert sich da selber informiert. Es lässt sich genug im Internet finden. Und damit meine ich nicht NTV, Stern oder sonstwas...

Es gibt eigentlich nur eine Lösung für die Ukraine: Neuwahlen mit Wahlbeobachtern beider Seiten (EU & Russland). Und dann sollte die jeweilige Gegenseite den Ausgang dieser Wahl auch akzeptieren. Und da spreche ich beide Seiten an. Momentan ist die Ukraine ein Spielball des Westens und Russland, nichts anderes.

fomp
Waldschlurch

Beitrag von fomp » 2. Mär 2014, 03:09

Nur, daß Deutschland dabei die falsche Seite wählen würde und damit diverse Märkte kollabieren würden.
9/11 best day of my life

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 2. Mär 2014, 10:37

iceman128 hat geschrieben:Man sollte hier nicht vernachlässigen das die EU bzw "der Westen" die gewaltsame Revolution mehr als unterstützt hat. Ich will sicher nicht die Reaktionen von Janukowitsch entchuldigen als es eskaliert ist, das war mehr als übertrieben und sollte untersucht werden. Aber die Protestler waren teilweise nicht viel besser. Ich hoffe ihr glaubt nicht das 90% oder so der Ukrainer den Westen als Richtung bevorzugen. Da gibt es mehr als genügend Leute die pro Russland sind. Also Russland macht momentan nichts anderes als die EU - nur offensichtlicher. Das die Berichterstattung bei uns eher in eine Richtung gedrückt wird sollte ja klar sein, deshalb hoffe ich das jeder der mitreden will und/oder sich dafür interessiert sich da selber informiert. Es lässt sich genug im Internet finden. Und damit meine ich nicht NTV, Stern oder sonstwas...

Es gibt eigentlich nur eine Lösung für die Ukraine: Neuwahlen mit Wahlbeobachtern beider Seiten (EU & Russland). Und dann sollte die jeweilige Gegenseite den Ausgang dieser Wahl auch akzeptieren. Und da spreche ich beide Seiten an. Momentan ist die Ukraine ein Spielball des Westens und Russland, nichts anderes.
Du hast vollkommen recht. Ich weiß nicht wie das Verhältnis von Pro-West zu Pro-Russland ist, aber viel wird sich das nicht nehmen schätze ich. Neuwahlen sind bei so gegensätzlichen Meinungen problematisch. Im Gegensatz zu Deutschland hat man nicht einen fließenden Übergang vom leicht rechten zum leicht linken Lager, mit Parteien in der Mitte und ganz radikalen Gruppierungen, dort hat man einfach 2 unversöhnliche Fronten. Und da diese rein zahlenmäßig ziemlich ausgeglichen sein werden, ist es schwer vorstellbar, dass die eine Seite die Wahlniederlage akzeptiert, wenn die andere mit 2-3% Vorsprung gewinnen würde. Klar, es gibt verschiedene Parteien in den Lagern, aber letztendlich gibt es momentan nur einen Streitpunkt und es gibt keine einzige Gruppierung, die irgendwie einen Kompromiss finden möchte. Die eine Seite um Klitschko und Jaszenjuk(?) und Timoschenko will näher an die EU und die andere Seite um Putin(?) will näher an Russland. Logisch.

Es ist auch irgendwie nicht nachvollziehbar, warum der Westen zu einer Seite gehalten hat, weil man nie wusste, wer, im ganzen Land gesehen wirklich die meisten Anhänger hat. Wäre das nicht in Kiew, sondern in Charkiw passiert, hätten die wahrscheinlich nach einer Woche abziehen müssen, weil sie es mit so vielen Pro-Russland-Anhägern nicht durchgehalten hätten. In Kiew hatten sie immer wieder Nachschub, sowohl was Verpflegung, medizinische Versorgung, Material für Barrikaden und Holz für Feuer angeht.

Dass Russland ausgerechnet die Krim aussucht ist auch logisch. Es ist einer der wichtigsten Schwarzmeerzugänge für Russland. Sollte eine prowestliche Regierung diese blockieren, würde Russland enorme wirtschaftliche Einschnitte hinnehmen müssen. Kiew selbst kann momentan am allerwenigsten ausrichten, die werden von 2 Mächten erdrückt, die ihre Konflikte in einem fremden Land austragen, von dem sie sich Vorteile erhoffen. Das erinnert irgendwie etwas an die Kolonialstaaten.

Viele Menschen in Deutschland werden einfach durch die mediale Berichterstattung in eine Richtung gezogen, weil die Medien ihre Aufgabe als Nachrichtenübermittler fehleinschätzen und viel mehr eine meinungsgebende Rolle übernehmen, was in letzter Zeit viel zu häufig passiert, siehe Fall Wulff, Fall Frei.Wild, Fall Ziercke, Fall Oppermann etc. Das zieht sich durch die verschiedensten Bereiche, wie man sieht. Es geht von Politik über Musik zum BKA. Aber ich komme vom Thema weg. Die mediale Berichterstattung drückt die Menschen Richtung USA und zählt nur die schlechten Dinge auf, die Russland macht. Was die USA in der Ukraine alles anstellt, davon wissen wir alle nichts. Ich persönlich würde mich auch für die USA entscheiden, aus dem Grund, da ich guten Gewissens sagen kann, dieses Land enthält wenigstens noch Spuren von Demokratie.

Es ist wie bei Edathy. Der Auslöser ist nicht mehr das Thema, das Thema ist ein ganz anderes. Auslöser war das nicht unterschriebene Annäherungsangebot an die EU, Thema sind die internationalen Bemühungen, dieses Land unter seine Kontrolle zu bekommen um möglichst stark davon zu profitieren.
RageQuit hat geschrieben:Oooooooder wir lassens drauf ankommen und schauen, wie viele Eier Obama wirklich hat. Klingt doch nach einem Plan.
Und was dann? Was, wenn Obama genug Eier hat. Haben dir 10 Jahre totaler Krieg im letzten Jahrundert nicht gereicht, willst du noch ein paar dranhängen? Wäre zumindest ein würdiges Jubiläum, was?...

@fomp: Inwiefern sich Deutschland für die falsche Seite entscheiden würde, musst du mir erklären. Die wirtschaftlichen Verknüpfungen sind mit beiden Lagern stark, aber mit der USA sind sie gefestiger. Für die deutsche Wirtschaft wäre eine Annäherung an Russland schädlicher als eine Annäherung an die USA, weil man nicht nur den transatlantischen Markt zerbrechen würde, sondern auch den interkontinentalen Markt zwischen den anderen großen Wirtschaftsnationen wie Frankreich. Das würde auch anderen Ländern schwer schaden, weil Deutschland eine starke Handelsnation ist, die andere Länder zum Antrieb ihrer Wirtschaft brauchen. Sollte es so weit kommen, ist Deutschland, rein wirtschaftlich gesehen, bei der USA besser augehoben.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 2. Mär 2014, 17:47

Ich meinte dein Wissen, dass es sowas gab und die Erinnerungen deiner Großeltern. Und sollte deine Aussage von oben ironisch gemeint gewesen sein, so war sie verdammt nochma richtig mies. Nicht aufgrund der teilweise undurchsichtigen Ironie, sondern aufgrund der Themenwahl...zu viel des guten.

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 6. Mär 2014, 16:45

Mir wäre es eher Recht jemand macht mal Druck auf die USA nicht überall auf der Welt Konflikte anzuzetteln wie halt hier in der Ukraine. Aber Amerika sind ja die guten :roll:

Nach der heutigen Wahl auf der Krim (Pro Russland), bzw. besser noch nach der Volksabstimmung in 10 Tagen dürfte es vermutlich absolut keine Probleme geben den Konflikt friedlich zu beenden. Bloß liegt diese Lösung den USA absolut nicht. Die wollen die Krim haben.

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 6. Mär 2014, 17:05

Bei den Auswahlmöglichkeiten fehlt die Sowjetunion.
Bild

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 6. Mär 2014, 19:50

iceman128 hat geschrieben:Bloß liegt diese Lösung den USA absolut nicht.
http://news.yahoo.com/obama-crimea-refe ... QAkGPQtDMD
The proposed referendum on the future of Crimea would violate the Ukrainian constitution and violate international law
Surprise. :roll: :roll: (edit: und ich sage nicht er hat Unrecht, aber anstatt das als eine Lösung in Betracht zu ziehen womit wohl die meißten Einwohner der Ukraine einverstanden wäre und es damit endlich vernünftig regierbar wäre (siehe knappen Wahlen seit 2004) es kategorisch abzulehnen - war zu erwarten)

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 6. Mär 2014, 22:57

Bin ich der einzige der sich fragt warum unser guter iceman jetzt die usa da mit hineinzieht? Ich möchte mal sehen wie das läuft wenn die russen sein bundesland besetzen und sich aneignen wollen. ob er sich dann auch über amerikaner beschweren würde?

iceman128
großer Laubbär

Beitrag von iceman128 » 6. Mär 2014, 23:11

:lol: :lol:
Geh dich bitte erstmal bilden bevor du mitredest wenn du nicht weisst warum ich die USA da mithineinziehe (ja, ich war es der sie mit "reinzieht" lol). Mal als kleiner Googletipp: Orange Revolution. Auch interessante Stichworte sind Konrad Adenauer Stiftung und Victoria Nuland. Und wenn du dann noch wirklich etwas tiefer in die Materie eintauchen möchtest wär soetwas wie die Nato-Osterweiterung ein guter Einstieg, vorallem dieses Bild

Und jetzt troll dich.

edit: und Russen sind eher weniger das Land auf der Welt was seit Jahren Anrgiffskriege startet und Krisen auslöst. Ich habe wesentlich mehr Angst vor den Amerikanern als vor den Russen. nicht das ich denen trauen würde aber "Angst" wenn man es so nennen kann machen mir eher die Amerikaner.

edit²: Keine Ahnung warum ich deine Posts überhaupt aufgeklappt hatte....hatte wohl die Hoffnung du würdest wenigstens zu solchen Themen nicht absoluten Schwachsinn posten :|
Zuletzt geändert von iceman128 am 6. Mär 2014, 23:37, insgesamt 2-mal geändert.

megafighter
Kopolaspinne

Beitrag von megafighter » 6. Mär 2014, 23:12

RageQuit hat geschrieben: P.S.: Jeder, der mich kennt, weiß was ernst gemeint ist (bezogen auf den Post von vorher) und warum gerade meine Großeltern nichts mit dem totalen Krieg am Hut hatten. Aber ok, genau sowas brauchen wir. Schuldgefühle einreden für etwas, was WIR, die jetzige Generation, kein bisschen zu verantworten hat. Ja, doch, das ist die Mentalität der Deutschen. Geil.
So schwer es mir fällt, ich muss dir hier absolut recht geben! Auch wenns vom Thema wegdriftet, aber GENAU das denke ich auch. Was deine Großeltern waren, dachten und taten geht mich nichts an und es ist mir auch egal, aber ich habe definitiv nicht versucht, dir, oder irgendeinem hier, Schuldgefühle einzureden. Ich könnte mein Leben nicht so leben wie ich es mache, wenn ich einer dieser Moralapostel wäre (hey, Kandidat für das Unwort des Jahres), der mit erhobenen Zeigefinger auf all diejenigen zeigt, die sich dagegen zur Wehr setzen, dass die heutige Generation immer noch für die Gräueltaten gradestehen muss, die vor 100 bzw. 75 Jahren angerichtet worden waren. Ich könnte nicht die Musik hören, die ich höre, müsste mir neue Freunde suchen u.v.m. Mein Post den du angesprochen hast, den hab ich falsch geschrieben und du falsch verstanden, ich wollte hier definitiv kein Urteil aussprechen. Auch wenn du leider damit recht hast, dass immer noch viel zu viele Deutschen die Schuld auf die jetztige Generation quasi übertragen wollen...

Nunja, zurück zur Ukraine:
@RageQuit: Ich denke, es würde durchaus Sanktionen geben, die Russland treffen würden. So ein Visumsverbot ist ein Witz, aber das Einfrieren von Konten russischer Großunternehmer das würde die Russen schon treffen. Vor allem könnte man den Spieß mit dem Gas umdrehen: Einfach selbst abschalten, die russische Wirtschaft wird härter getroffen als die europäische würd ich sagen. Ich muss euch beiden aber rechtgeben, das Verhalten der USA trägt nicht gerade zur Deeskalation bei, aber darin waren die ja noch nie wirklich gut. Das einzig vernünftige was die im letzten Jahrundert auf die Reihe gebracht haben, war der Marshall-Plan...

Allerdings halte ich das geplante "Volksreferendum" auf der Krim für illegal. Auch sehe ich damit das Problem nicht gelöst, weil die Ukrainer und die Krim-Tartaren sicher nicht zu Russland gehen werden. Was Kiew macht ist ebenso verkehrt, die können auch nicht einfach das Parlament in Simferopol auflösen. Das klügste wäre es momentan einfach mal gar nichts zu machen und am besten gar nichts mehr reinzulassen. HALLOOOOO, IHR EIDGENOSSEN. Ja, das wäre eine Lösung.

Ich weiß nicht, inwiefern irgendeine Seite auch nur ein Interesse hat zu deeskalieren. Es gibt momentan nur eine sehr kleine Minderheit, die Kompromisse finden will und das ist das Problem. So wird das nix mit Diplomatie.
schaufelchen hat geschrieben:Bin ich der einzige der sich fragt warum unser guter iceman jetzt die usa da mit hineinzieht? Ich möchte mal sehen wie das läuft wenn die russen sein bundesland besetzen und sich aneignen wollen. ob er sich dann auch über amerikaner beschweren würde?
es verhalten sich doch weder Russland, noch die USA richtig. Beide wollen dieses Land und kämpfen mit aller Macht darum. Obama macht es momentan nur nicht so offensichtlich, aber wenns noch ne Weile weitergeht, dann wirds so weit kommen. Den beiden, Obama und Putin, geht es doch nur um wirtschaftliche Vorteile, was die Bevölkerung denkt, ist beiden scheißegal. Für mich ist keiner besser als der andere.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 6. Mär 2014, 23:22

Putins Auslegung von "Heim ins Reich"
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten