PC schaltet bei starker Belastung in den Schlummer Modus

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Dimi

PC schaltet bei starker Belastung in den Schlummer Modus

Beitrag von Dimi » 19. Apr 2014, 01:07

und stürzt dann einfach ab.

Natürlich hab ich schon in den Energieoptionen geschaut, ist alles ausgeschaltet was nur ausschalten geht.

Grafikkartentreiber für meine Nvidia GeForce GTX 580 ist der aktuellste 335.23. Optionen für die Grafikkarte hab ich alles abgeklappert, war nichts dabei das dafür relevant sein könnte.

Gegoogelt hab ich schon, hunderte haben das selbe Problem, aber anscheinend findet irgendwie keiner eine Lösung die ich nicht schon versucht habe.

Meine Vermutung ist, irgendeine Mistoption meiner Grafikkarte setzt den PC "zum Schutz" bei hoher Belastung in den Schlummermodus und dann geht irgendwas schief und zerschießt das ganze System. Vielleicht ist's auch irgendein Hardwareproblem, aber erst mal will ich auf Software-Ebene alles testen was geht um vielleicht doch das Problem zu lösen ohne den PC aufzuschrauben.

Irgendwelche Ideen?

Benutzeravatar
Idris
großer Laubbär
Beiträge: 3516
Registriert: 24. Feb 2010, 21:24
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: PC schaltet bei starker Belastung in den Schlummer Modus

Beitrag von Idris » 19. Apr 2014, 06:08

bin jetz kein spezialist,aber schreib mal die "lösungen" die du schon versucht hast hin,dann könnte man gezielter versuchen zu helfen,sonst kommen schon dinge die du probiert hast :)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: PC schaltet bei starker Belastung in den Schlummer Modus

Beitrag von Blue.Shark » 19. Apr 2014, 09:26

Naja mal ganz einfach gedacht: Wenn es doch sonst immer geklappt hat und jetzt aufeinmal nichtmehr, dann muss es doch die Hardware sein, oder?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: PC schaltet bei starker Belastung in den Schlummer Modus

Beitrag von schaufelchen » 19. Apr 2014, 09:57

Schutzmodus gegen Überhitzung. --> Staub entfernen, Kühlung und Position (Luftstrom) überdenken.

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: PC schaltet bei starker Belastung in den Schlummer Modus

Beitrag von megafighter » 20. Apr 2014, 16:42

Ich weiß nicht, obs an der Überhitzung liegt...

Wann schaltet dein Pc in den Schlummermodus. Erst nach längerer harter Belastung oder gleich nachdem du die Anwendung startest? Wenn es sonst immer geklappt hat, kann es natürlich die Hardware sein. Allerdings müsste man dann damit rechnen, dass er zu den verschiedensten Zeitpunkten abstürzt, also sowohl bei starker Belastung, als auch nach längerer Nutzung, ohne dass du die Graka zu fest beanspruchst, oder teilweise gleich nach dem einschalten.
Was hast du dir in letzter Zeit heruntergeladen? Schau in der Systemsteuerung nach und schau, ob seit Beginn des Problems etwas runtergeladen worden ist, was du nicht kennst. Komisch ist auch, dass er erst in den Schlummermodus schaltet und dann abstürzt. Man müsste annehmen, dass der PC, wenn er zum Selbstschutz etwas macht, den Pc entweder in Standby fährt, oder sich aber kontrolliert ausschaltet. Du kannst mal ausprobieren, den Pc einfach so in den Schlummermodus zu schicken. Wenn er dann auch abstürzt, ist es ein Softwareproblem, weil kein Gerät mehr etwas dafür kann. Wenn du ganz normal weitermachen kannst, hat es eine andere Ursache.

Dimi

Re: PC schaltet bei starker Belastung in den Schlummer Modus

Beitrag von Dimi » 20. Apr 2014, 17:09

ich glaub ich hab die Lösung gefunden. Anscheinend hat meine Grafikkarte 2 VGA Anschlüsse, einer mit ner 1, einer mit ner 2 (Was ich nicht wusste). Hab wohl aus versehen meinen Monitor an den 2. angeschlossen. Und meine Grafikkarte checkt wohl nicht ob das der einzige ist der angeschlossen ist oder ob es wirklich 2 Monitore sind und schaltet bei starker Belastung einfach mal den Monitor am 2.Anschluss in den Schlummerbetrieb.

Da es aber gar keine 2 Monitore gibt, kommt dann wohl auch der Absturz. Nichtsdestotrotz hab ich mal brav meinen PC aufgeschraubt, meine Grafikkarte ausgebaut, das Monstergrafikkartengehäuse abgeschraubt und alles mal entstaubt (was so bitter notwendig war ^.^') und joa...jetzt läufts wieder. Danke an alle für die Hilfe ^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste