Europawahl

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Europawahl

Beitrag von megafighter » 28. Apr 2014, 23:07

Die Europawahl steht vor der Tür und ein neuer Wahl-O-Mat ist online. Testet ihn! Mich persönlich haben die Ergebnisse überrascht, da sie im krassen Gegensatz zur letzten Wahl stehen. Damals waren meine Top 3 AfD, CSU und noch irgendwas rechts der Mitte glaub ich (ka, obs die NPD war). Dieses mal stehen Afd und NPD ganz hinten von den 8 Parteien. Die ersten 3 bilden die Linke mt knapp über 70%, dann die Grünen und die Freien Wähler. Zugegeben, es hat sich einiges in meiner politischen Denkweise verändert, aber dass das Ergebnis so krass sein würde, hätte ich nicht gedacht. Mich wunderts auch, dass CDU und CSU nur auf Platz 5 und 6 stehen, hinter der SPD.

Was ich schade finde ist, dass man nicht alle Parteien zur Überprüfung auswählen kann. Klar, es gibt einige Chaotenparteien, aber ich hätte die Bayernpartei schon noch gerne ausgewählt, oder die MLPD.

Ich würde die Linke trotz des Ergebnisses nicht wählen, aus einem ganz einfachen Grund. Die Verschiedenheit im linken Lager ist einfach zu groß. Auch wenn sich die Marxisten und die Leninisten jetzt abgespaltet haben, gibt es noch zu unterschiedliche Vorstellungen in der Partei. Maoisten, Marxisten und die typischen Anarchisten werden nie in einem völligen Einklang mit dem konservativeren Flügel der Linken stehen. Ich kann die typischen Vollblutkommunisten der Leninisten auch nicht ausstehen und eine Wertevorstellung wie in der DDR absolut nicht befürworten. Sollte sich aber ein Teil der Linken, z.B. die SL abspalten und sämtliche trotzkistischen Kräfte in den eigenen Reihen loswerden, sowie weniger radikal bei der Durchsetzung der Ideen vorgehen, dann könnte man überlegen, sie zu wählen. Aber solange so viele verschiedene Strömungen vertreten sind, kann ich die Linke nicht wählen.

Aber wenn man sich die Umfragewerte in den Nachbarstaaten so ansieht, dann darf man davon ausgehen, dass Europa nach der Wahl sowieso rechtspopulistisch geprägt sein wird.

Hier noch der Link zum Wahl-O-Mat. Klickt euch durch.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... /wahlomat/

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Europawahl

Beitrag von Fowl » 28. Apr 2014, 23:58

Ich finde man sollte endlich eine "Deutsche Wutbürger"-Partei gründen, die würde sicher viel Anklang, v.a. bei den Linken, finden.
Da gäb es einfach tolle Wahlplakat-Möglichkeiten

"Energiewende Jetzt, aber nicht in meiner Gegend!"
"Stromtrassen? Nein Danke, Strom kommt aus der Steckdose!"
"Infrastruktur? Wir haben doch Fahrräder"

Ich habe aber noch garkeine Ahnung wen ich wähle. Leider sind bei der SPD auch nurnoch Flaschen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Europawahl

Beitrag von Krieger2 » 29. Apr 2014, 13:46

Noch nie etwas von DIE PARTEI gehört?
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Europawahl

Beitrag von megafighter » 29. Apr 2014, 18:29

wenn ich wählen dürfte, dann würde ich, so wie es momentan aussieht, die Freien Wähler ankreuzen. Denn auch wenn mir nicht jeder Punkt gefällt, so haben sie doch ein Programm, was es wert ist gewählt zu werden, wenn sie reinkommen und es umsetzen. Vor allem müssen Perspektiven für die europäische Jugend geschaffen werden, die EU darf nicht mehr so viel Macht haben und das Mitspracherecht der Kommunen muss gestärkt werden, damit die Meinung eines jeden einzelnen in Europa vertreten ist. Nur mit einer stabilen Wirtschaft, Perspektiven für die Jugendlichen und einer Selbstkontrolle der Länder kann Europa stabil als dritte (oder vierte) Großmacht fungieren und einen Vermittlungspartner zwischen West und Ost bilden. Außerdem gefällt mir die Idee, Heimat und Toleranz zu verbinden, was für die meisten Parteien ja undenkbar ist. Ein Europa, in dem die Menschen ihre Traditionen ausleben, wo aber dennoch jeder andersdenkende erwüscht ist (natürlich gilt auch hier wieder der grundsatz: Intoleranz gegenüber den Intoleranten). Ein Europa ohne Grenzen, wo jeder frei reisen kann und gesamteuropäische Volksabstimmungen sind der richtige Weg um die Unzufriedenheit der Bevölkerung in Verständnis zu wandeln. Des Weiteren braucht man eine Partei, die gegen genveränderte Pflanzen vorgeht und die traditionelle Landwirtschaft stärkt und die sich aktiv für die Energiewende einsetzt. Eben eine Partei, die nicht die typischen, o.g. "wutbürgermotive" aufgreift.

Es gibt zwar manche Punkte, die strittig sind, wie die Stärkung der deutschen Sprachen in Europa, aber im Großen und Ganzen erfüllt diese Partei meine Anforderungen ganz gut.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste