Hilfe in MIPS Assembler

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Hilfe in MIPS Assembler

Beitrag von Cell-i-Zenit » 1. Jun 2014, 16:16

Yop,

ich bräuchte eure Hilfe :) Wie kann ich etwas, das ich im Speicher hinterlegt habe in ein Register laden? Ohne Pseudoinstructions?
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Hilfe in MIPS Assembler

Beitrag von Andi90 » 1. Jun 2014, 17:44

lw $t, offset($s) ?

Bzw. lh, lb, ..., je nach dem. (word (4 byte), halfword (2 byte), byte, ..)

Ich kann mich aber auch irren, ist schon länger her und meine Begeisterung dafür war nicht besonders gross :)

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Hilfe in MIPS Assembler

Beitrag von Cell-i-Zenit » 1. Jun 2014, 18:01

das "kenne" ich schon. Mein Problem dabei ist das ich das offset($s) nicht verstehe ... das ist ja die speicheradresse. Nur wie kriege ich die raus? was ist mit offset gemeint?
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Hilfe in MIPS Assembler

Beitrag von Andi90 » 1. Jun 2014, 18:07

Das ist der Offset von $s aus gesehen. 0($s) wär an Stelle $s, 4($s) 4 bytes daneben. $s ist dein Anhaltspunkt, mit dem du dich im Speicher bewegst.

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Hilfe in MIPS Assembler

Beitrag von Cell-i-Zenit » 1. Jun 2014, 19:02

was hat es mit $s aufsich? ist das "der anfang" von dem speicher? oder muss ich das noch definieren?
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Hilfe in MIPS Assembler

Beitrag von Andi90 » 1. Jun 2014, 19:56

Ich glaube, dass das eine Speicheradresse ist, die du festlegen kannst und die zu Beginn auf den Anfang des allozierten Speichers zeigt. Genaue Infos dazu findest du aber in einer MIPS-Dokumentation, von denen es im Internet bestimmt viele zu finden gibt.

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Hilfe in MIPS Assembler

Beitrag von Cell-i-Zenit » 2. Jun 2014, 10:54

hat mir schonmal ziemlich geholfen! danke :D
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste