Youtube und die GEMA

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Youtube und die GEMA

Beitrag von j5nax » 7. Jun 2014, 12:29

Hey,

so ziemlich jeder Deutsche hier kennt wohl die Youtube-GEMA-Meldung:

Bild

Seit kurzem bin ich nun in der Situation, dass Uploads von mir selbst ebenfalls von der GEMA blockiert werden. Der Youtube-Customer-Support ist eher ineffizient um da mal nachzufragen, da er nur in Form eines Community-Forums existiert (in dem ich schon vorstellig geworden bin, keine Sorge), daher hoffe ich mal, dass sich hier jemand in der Materie auskennt bzw. eigene Erfahrungen gemacht hat. Die konkrete Frage ist, wie erwerbe ich das Recht, ein Youtube-Video mit Musik-Inhalt hochzuladen?

Meine spontane Überlegung war, dass ein Online-Dienst wie grooveshark oder Spotify (in der Premium-Variante, also nicht kostenfrei) die Lösung ist, da diese ja Rechte an der Musik besitzen und auf den Kunden übertragen, da gibt es nur zwei Probleme:
1. Ist aus den FAQ dieser Anbieter nicht klar ersichtlich, ob man nur das Recht zur privaten Nutzung kauft oder ob man auch öffentlich / semi-öffentlich (Youtube-Video halt) die Musik nutzen darf.
2. Blockiert Youtube die Videos automatisch, sobald ihre Detection-Dienste merken, dass lizensierte Musik abgespielt wird. Es erfolgt keine Rückfrage, ob ich Rechte an der Musik erworben habe.

Es MUSS eine Lösung für dieses Problem geben, da viele populäre Streamer (gerade im Gaming-Bereich) immer Hintergrundmusik laufen lassen und ihre Videos weder generell noch nur in Deutschland blockiert werden. Im Moment sehe ich bloß nicht, wie ich zu dieser Lösung komme, da ich keinerlei Kontaktmöglichkeit zu Youtube-Offiziellen habe. Kann mir jemand weiterhelfen? :)

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Youtube und die GEMA

Beitrag von Pennermax » 7. Jun 2014, 13:15

Als Privatmann und vor allem für Youtube kannst du das leider so gut wie vergessen. Youtube ist weltweit verfügbar, was da an Lizenzgebühren für ein Lied zusammenkommt bei vielen Zugriffen, ist verdammt viel. Die GEMA verlangt meine ich schon für eine private Website über 100 Euro für die ersten 120.000 Zugriffe, wenn du ein geschütztes Lied verwenden willst.
Ist also leider ziemlich aussichtslos, zumindest werden deine Videos für deutsche Nutzer immer gesperrt werden, die keine Programme nutzen, um dies zu umgehen.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Youtube und die GEMA

Beitrag von j5nax » 7. Jun 2014, 13:24

Jau, habe seit dem Post hier einige Fortschritte bei der Informationsfindung gemacht... Konkret läuft es wohl so ab: Rechteinhaber der Musikindustrie erhalten selbst eine Meldung, wenn die automatischen Youtube-Dienste geschützte Musik finden, und haben dann folgende Optionen: "do nothing, monetize, block, mute, take down." Und naja, do nothing und monetize wird maximal bei größeren Youtubern angewandt. Deine Aussage scheint also zu stimmen - privat hat man da keine Chance. Aber gut, wenigstens weiß ich dann Bescheid und muss mich nicht weiter drum kümmern (sitze da jetzt seit 4 Stunden alleine heute dran...). Danke für die Hilfe :)

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Youtube und die GEMA

Beitrag von Blizz » 7. Jun 2014, 13:27

Benutz Lizenzfreie Musik, da gibt es genug schöne Stücke.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Youtube und die GEMA

Beitrag von j5nax » 7. Jun 2014, 13:35

Den Tip hatte ich bereits im Youtube-Community-Forum erhalten - das ist ebenfalls eine Überlegung wert, ja, aber letztendlich ist die Frage, ob das den Aufwand wert ist. Habe noch nicht gegooglet, kann ja sein, dass es sehr einfach ist, Web-Dienste dafür zu finden, aber um mal generell zu fragen - kennst du einen guten Anbieter dafür? :)

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Youtube und die GEMA

Beitrag von Blizz » 7. Jun 2014, 13:40

Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Youtube und die GEMA

Beitrag von j5nax » 7. Jun 2014, 13:48

Hilft mir nicht unbedingt weiter, da alles unter CC 3.0 (Creative Commons) nur dann in Video-Veröffentlichungen erlaubt ist, wenn man die Band in der Video-Beschreibung erwähnt. Das ist nun mal schwer, wenn ich einen Livestream uploade, in dem 10-20 Lieder locker vorkommen, die ich dann alle nochmal von Hand raussuchen und erwähnen müsste. Nicht unmöglich, aber mir persönlich zu umständlich. Ich bleibe vermutlich einfach dabei, nicht auf Youtube zu uploaden / keine Musik im Stream zu nutzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste