Frage zum Handy

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Frage zum Handy

Beitrag von megafighter » 27. Jul 2014, 17:54

Nein, es ist nichts kaputt ;)

Ich hab so n altes Handy, gefühlt Baujahr 1721, mt Tasten und Minidisplay, ohne Internet und ohne Whatsapp. Mein Freund hat mir angeboten, mir sein Handy billig zu verkaufen. So n nettes Teil von Samsung, den genauen Typ weiß ich leider nicht :( Ich hab ein LG A 100. Nun wollte ich fragen: Ist es möglich, meine Sim Karte aus meinem Handy in sein Handy zu stecken und trotzdem alle Funktionen zu benutzen? Oder hängt sich da irgendwas auf? Kann ich dennoch ins Inet und in Whatsapp, obwohl mein derzeitiges Handy dazu nicht in der Lage ist?

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Frage zum Handy

Beitrag von Pennermax » 27. Jul 2014, 17:57

Das ist in deinem Handy eine normale SIM-Karte nehm ich an, also keine Micro Sim. Kommt drauf an, was für ein Vertrag das ist. Wenn es eine Prepaid Karte ist, kannst du damit ins Internet, aber es kostet halt mit jeder Datenübertragung Geld.
Zuletzt geändert von Pennermax am 27. Jul 2014, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Handy

Beitrag von Mheatus » 27. Jul 2014, 18:07

Kommt auf das Modell an. Einige Typen laufen mit normaler Sim-Karte (z.b. "Samsung Galaxy S2" oder "Samsung Galaxy S3 Mini"), bei anderen benötigst du eine Micro Sim-Karte, dies ist dann von Provider zu Provider unterschiedlich, kann kostenlos sein, aber auch etwas kosten. An und für sich, sollte das neue Samsung-Handy keine Micro Sim brauchen, sondern auch mit einer normalen Sim-Karte funktionieren, kannst du auch deine alte Karte aus deinem alten Handy nehmen und alles sollte einwandfrei funktionieren. Wie Pennermax schon ansprach, solltest du dann auf Internetkosten achten, denn die meisten Smartphones sind von natur aus so eingestellt, dass sie wegen jedem Scheiß ins Internet verbinden. Dies kann man deaktivieren, solltest du keine Internetflat haben. Ansonsten sei noch gesagt, dass du dir dein Telefonbuch vom alten Handy irgendwie sichern solltest, denn ich hatte das Problem, dass zwar damals beim Umstieg von "Handy" auf "Smartphone" keine Funktion nicht ging, aber die gespeicherten Kontakte von dem Smartphone nicht gelesen werden konnten, bzw er nur die Nummern hatte, aber keine Namen oder Kontaktinformationen zu den Personen.

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Frage zum Handy

Beitrag von Andi90 » 27. Jul 2014, 22:55

Der Umstieg auf eine Micro-SIM Karte ist übrigens kein Problem. In einem Fachgeschäft kannst du dir aus deiner alten SIM Karte einfach eine in der entsprechenden Form ausstanzen lassen. Der Chip ist der gleiche, nur am Plastik drumherum wird gespart.

Edit: Ich würde dir aber raten, mal zu schauen, ob du mit einem neuen Abo nicht ein gutes (besseres) Gerät kriegst. Ohne Datenvolumen ist ein Smartphone in vielen Funktionen praktisch unbrauchbar und mit Prepaid zahlst du dich da in der Regel zu Tode. Falls du also eh ein neues Abo dazu brauchst, schau dir erstmal die Angebote durch.

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Frage zum Handy

Beitrag von megafighter » 28. Jul 2014, 15:52

danke für die Tipps, ihr habt mir alle sehr weitergeholfen :)

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Frage zum Handy

Beitrag von Schmiddi » 2. Aug 2014, 13:48

Aldi Talk: 8 Euro für 300MB High-Speed Datenvolumen, 300 Freieinheiten in alle Netze und die Aldi Talk Community Flat.
Beschte

Benutzeravatar
Black-Death-W8
Kopolaspinne
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jul 2007, 14:12

Re: Frage zum Handy

Beitrag von Black-Death-W8 » 3. Aug 2014, 02:57

Andi90 hat geschrieben: Edit: Ich würde dir aber raten, mal zu schauen, ob du mit einem neuen Abo nicht ein gutes (besseres) Gerät kriegst. Ohne Datenvolumen ist ein Smartphone in vielen Funktionen praktisch unbrauchbar und mit Prepaid zahlst du dich da in der Regel zu Tode. Falls du also eh ein neues Abo dazu brauchst, schau dir erstmal die Angebote durch.
Nicht zwangsläufig. Auf Prepaidbasis gibt es bereits von den "Großen" SMS+Datenflat für 10€ im Monat. DasVolumen ist zwar nichtd as größte, wird danach aber auch nur gedrosselt. Dazu telefonieren für 9ct. Einige Anbieter bieten sogar an diese Optionen der Daten+Sms Flat optional zu wählen bzw. auf einen alten Tarif aufzubuchen.

EDIT: Erst jetzt gelesen das diese Info bereits einen Post über mir ist.
Ich bin Nano aus W12 =)

"Du kannst dir, wenn du alleine bist alles Geld von Monopoly nehmen, doch Spaß machts nur wenn man mit mehreren spielt und das Geld teilt. So ist das auch in Freewar!" Anonymer Spieler aus Welt 12

El Diablo
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 22. Jun 2007, 21:09

Re: Frage zum Handy

Beitrag von El Diablo » 3. Aug 2014, 08:51

Schmiddi hat geschrieben:Aldi Talk: 8 Euro für 300MB High-Speed Datenvolumen, 300 Freieinheiten in alle Netze und die Aldi Talk Community Flat.
Beschte
beste was zurzeit auf dem Markt ist für kleines Geld keine vertragslaufzeit und für den normalen gebrauch (whatsapp-facebook-telen und Freewar lager machen :wink: )völlig ausreichend
für alles andere gibts apps die man sich ja ziehn kann wenn w-lan vorhanden ist

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Frage zum Handy

Beitrag von Schmiddi » 3. Aug 2014, 16:04

Lidl Mobile bietet genau das gleiche wie Aldi Talk an, nur im O2 Netz. Ggf. ist das besser, je nachdem wo man wohnt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste