Neuer Laptop

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Neuer Laptop

Beitrag von yawo » 8. Nov 2014, 19:38

Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da der derzeitige... nicht mehr auf dem neuesten Stand ist (Geht auf 110 Grad hoch, wenn ich League of Legends spiele).

Vorrangig muss er nur 3 Spiele schaffen können - Hearthstone. Sollte kein Problem sein. League of Legends auf mindestens 100 - 120 FPS mit anständigen Grafikeinstellungen. Team Fortress 2 ohne irgendwie zu ruckeln, was aber mit den Voraussetzungen durch LoL bereits drin sein sollte.

Optional sollten noch drin sein Planetside 2 und die ganze Assassins Creed Reihe.

Zollmäßig wären 15,6 - 17 Zoll ideal.


Ich frag hier jetzt nach und guck nur recht wenig selber, da ich absolut keine Ahnung von den Angaben habe, was ich brauche, welchen Prozessor usw :D Also wäre echt cool, wenns da was gibt.

Mit der Preisspanne hab ich mich noch nicht ganz befasst, aber 2000€ wie für viele Gaming Laptops ist schon ziemlich happig, also vielleicht etwas darunter :D

Und ja, es soll eigentlich ein Laptop sein, außer es gibt einen PC der mich lächerlich gut überzeugt :D


Benutzeravatar
Crazy_Ace
Klauenbartrein
Beiträge: 1422
Registriert: 5. Jul 2007, 13:31

Re: Neuer Laptop

Beitrag von Crazy_Ace » 8. Nov 2014, 20:12

Schau dich vllt. mal bei XMG um, je nachdem, wie weit du unter den 2000€ bleiben möchtest.
Ansonsten würde ich dir dringlichst beim Kauf empfehlen, auf eine anständige Lüftung und nicht nur auf die Leistung zu achten (grade Acer hatte vor ein paar Jahren stark damit zu kämpfen, dass die Lüftung nicht der Leistung angepasst war). Da müssten dann Testberichte irgendwo Auskunft geben.

Zudem natürlich amazon. Ob es für die genannten Spiele allerdings wirklich einen Gaming-Laptop braucht, wäre die andere Frage. :D

Würde sagen, dass bei den i-Prozessoren jeder ab i5 deinen Ansprüchen gerecht wird, wenn du im Bereich ab 800€ schaust, i7 ist meistens der bessere, AMGs scheinen selten in Laptops zu stecken.
Die Grafikkarten würde ich wenn du keine Ahnung hast seperat googlen, um sie vergleichen zu können - zudem gilt in etwa, dass GDDR5 etwa doppelt so viel ausmacht wie GDDR3 (also 1GB GDDR5 entspricht ca 2GB GDDR3). Falls jemand mich für diese Aussage verurteilt, darf er das gern mit näheren Erklärungen dazu tun; das zumindest ist das, was ich seinerzeit gefunden habe, als ich nach GraKas geschaut habe.
RAM haben die meisten 4GB bzw ab einer bestimmten Geldgrenze auch 8GB. Logischerweise sind 8GB besser (oder wenn du noch eine Preisklasse darüber schaust auch 16), aber für deine Zwecke müssten selbst 4 ausreichen (Achtung, hier gilt für DDR3/5 nicht das gleiche wie bei GDDR bei den GraKas!).
Der Rest ist glaube ich relativ egal - SSD ist der etwas schnellere Speicher, wäre aber nichts, was mir persönlich einen großen Aufpreis wert wäre. Die internen Speicher sind generell so groß heutzutage, dass das kein wirklich relevanter Punkt bei der Entscheidung sein sollte glaube ich. Dazu gibt es ja zur Not auch externe Platten.

Hoffe ich konnte etwas helfen. Ansonsten gibt es glaube ich noch andere Threads, in denen das gleiche gefragt wird, auch wenn sie teilweise etwas älter sind. Vielleicht findest du da noch weitere Infos.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Neuer Laptop

Beitrag von Cell-i-Zenit » 8. Nov 2014, 20:43

60 fps reichen völlig

und ssd's sind doch das großartigste was es gibt

wäre bei mir zu 100% gesetzt, gerade bei 2000 €
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Neuer Laptop

Beitrag von yawo » 8. Nov 2014, 20:56

Ich wollte vor allem deswegen so 100 FPS, damit ich unter gar keinen Umständen unter 60 falle :D Momentan komme ich häufig nur auf 15 - 20 FPS, und das nervt halt ungemein...

Und gerade 2000€ wollte ich ja nicht ausgeben :S

Danke schon mal an Crazy_Ace, ich guck mich mit den Infos mal ein wenig um :)

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Neuer Laptop

Beitrag von yawo » 8. Nov 2014, 22:22

Wie gesagt, 2000€ will ich auch gar nicht ausgeben :D Ich will schon deutlich drunter bleiben, es muss ja auch offensichtlich kein Gaming laptop sein :D Ich will halt einfach von meinem alten Laptop weg, der momentan nicht mehr über 25 FPS kommt. Ich kann sonst ja mal die Daten von dem posten, vielleicht mach ich ja irgendwas falsch:

Packard bell EasyNoteTM
4 GB DDR3 Memory
Intel Core i5-430M processor
NVIDIA GeForce GT 420M, 1GB VRAM (sagt man so glaub ich nicht mehr, steht hier aber so :D)
500GB HDD
15,6" 16:9 HD LED LCD
DVD-Super Multi DL drive

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Laptop

Beitrag von Alanthir Rimthar » 10. Nov 2014, 15:24

MSI GT70 2PE

http://de.msi.com/product/nb/GT70-2PE-D ... o-overview

Hab ich mir vor 3 Monaten geholt und bin mehr als zufrieden. Habe als Ausstattung eine GTX 880M, i7 4810mq, 128GB SSD, 1TB HDD, 8GB RAM und hab 1.699,- bezahlt. Läuft alles super flüssig auf Ultra mit PhysX, AA etc. Lediglich der Kühler ist sehr geräuschintensiv während des Zockens, dafür kühlt er aber gut. Im Idle ist der Laptop flüsterleise.

Wenn zu teuer gibt's noch die GS und GP Reihen, weniger Power aber dafür schlanker und günstiger.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Shurtugal
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 11. Aug 2014, 16:26

Re: Neuer Laptop

Beitrag von Shurtugal » 10. Nov 2014, 21:09

Alienware mit i8, drei Grafikkarten und fünf Lüftern, SSD und 2 Terabyte bin top zufrieden obwohl ich im Monst nur eine halbe Sgunde mal zocke auch eigentlich nur Freewar und eine Runde Battlefield.
Alles unter Ölstufe 50 ist doch Kleinkram....
Erfolgreicher Öl-Multimillionär.

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Neuer Laptop

Beitrag von megafighter » 11. Nov 2014, 18:08

@yawo:
Hab mir den Eingangstext durchgelesen...die komplette AssassinsCreed-Reihe? Also ohne dich enttäuschen zu wollen, aber ubisoft hat von Systemoptimierung mal wieder überhaupt keine Ahnung gehabt, weshalb vor allem die letzten Teile (beginnend bei Brotherhood, am schlimmsten wohl bei AC3) auf normalen Laptops/PCs und den eher preisgünstigeren Gaming-Laptops einfach nur furchtbar laggen. Das hat dann nichts mehr mit 15-20 fps bei LoL zu tun, das ist eher so wie n Disconnect im Teamfight auf der Howling Abyss...
Ohne dir was vormachen zu wollen: Ohne einen Highend-Gaming PC, oder etwas, das zumindest in die Richtung geht, brauchst du Assassins Creed gar nicht ausprobieren. Und wenns dir nur darum ginge, dann käme es sogar billiger ne Ps3 mitsamt neuem fernseher und dem Spiel zu kaufen...

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Neuer Laptop

Beitrag von yawo » 11. Nov 2014, 20:45

Was exakt heißt denn für dich geräuschintensiv, Alanthir? :D

Und mgeafigther - die sind halt wirklich nur optional, alles andere kommt vor dem :D

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: Neuer Laptop

Beitrag von nun » 14. Nov 2014, 16:06

hi yawo,

du kannst dir mal folgende zusammenstellung von lappy, ssd und os anschauen, damit bist du am ende bei rund 830€ und hast für die preisklasse ein recht gutes gerät.
man spart derzeit eine ganze menge geld, wenn man sich die ssd selbst einbaut, da die in den letzten stark im preis gefallen sind.

MSI GP60 mit 4GB RAM / 500GB HDD / GTX 850M und mattem FullHD Bildschirm und noch freiem mSATA Slot
mSATA SSD mit 240GB
Da das Gerät ohne OS kommt, muss das separat gekauft werden, zB über eBay als Lizenzcode für rund 25€.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn du es dir zutraust ein Windows Betriebssystem selbst aufzusetzen und die mSATA SSD selbst einzubauen.

Ansonsten gibt es ähnliche konfigurationen komplett fertig für rund 950€.

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Neuer Laptop

Beitrag von Caludoi » 14. Nov 2014, 16:52

Bild
Gern geschehen.

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Neuer Laptop

Beitrag von yawo » 16. Nov 2014, 21:55

Alanthir Rimthar hat geschrieben:MSI GT70 2PE

http://de.msi.com/product/nb/GT70-2PE-D ... o-overview

Hab ich mir vor 3 Monaten geholt und bin mehr als zufrieden. Habe als Ausstattung eine GTX 880M, i7 4810mq, 128GB SSD, 1TB HDD, 8GB RAM und hab 1.699,- bezahlt. Läuft alles super flüssig auf Ultra mit PhysX, AA etc. Lediglich der Kühler ist sehr geräuschintensiv während des Zockens, dafür kühlt er aber gut. Im Idle ist der Laptop flüsterleise.

Wenn zu teuer gibt's noch die GS und GP Reihen, weniger Power aber dafür schlanker und günstiger.
http://www.saturn.de/mcs/product/MSI-GT ... sche-daten

Sieht doch gar nicht so schlecht aus, nur der Prozessor ist halt statt i7 4810mq nur 4710mq, aber wie bemerkbar ist da denn der Unterschied? :D

Betriebssystem müsste ich da zwar auch selbst machen, aber irgendwie krieg ich das bestimmt hin :P

Benutzeravatar
Cell-i-Zenit
Kopolaspinne
Beiträge: 959
Registriert: 5. Aug 2008, 13:42

Re: Neuer Laptop

Beitrag von Cell-i-Zenit » 16. Nov 2014, 22:54

Prozessoren begrenzen fast nie deinen Computer. Es ist immer die Grafikkarte oder Arbeitsspeicher der deinen Computer begrenzt :)
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Neuer Laptop

Beitrag von yawo » 16. Nov 2014, 23:07

Okay, Arbeitsspeicher scheint soweit ausreichend zu sein und die Grafikkarte ist besser als die von dem anderen MSI Laptop, der scheint also recht vielversprechend zu sein :D

Danke :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bogdanprw und 45 Gäste