Wieviele Wörter gibt es bis zur 12stelligen Buchstabenreihe?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Sascha81
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 24. Jul 2006, 23:35
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Wieviele Wörter gibt es bis zur 12stelligen Buchstabenreihe?

Beitrag von Sascha81 » 7. Dez 2014, 11:53

Wieviele mögliche aussprechbare Wörter gibt es von einem Buchstaben angefangen bis zur zwölfstelligen Buchstabenreihe?

Wie oft würde diese Anzahl in die Zahl
18.446.744.073.709.551.616 reinpassen?
Welt 5: Timo3681

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Wieviele Wörter gibt es bis zur 12stelligen Buchstabenre

Beitrag von Flummi » 7. Dez 2014, 12:42

Würde mit "Saschas Qualitätscontent" taggen.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Bärchen
Kopolaspinne
Beiträge: 935
Registriert: 7. Jan 2009, 17:05

Re: Wieviele Wörter gibt es bis zur 12stelligen Buchstabenre

Beitrag von Bärchen » 7. Dez 2014, 12:54

Es geht übrigens nicht nur um deutsche Wörter, sondern auch solche aus anderen Sprachen (nur falls schon wer am zählen ist).

http://www.allmystery.de/themen/uh115711

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Wieviele Wörter gibt es bis zur 12stelligen Buchstabenre

Beitrag von bwoebi » 7. Dez 2014, 12:59

Ist doch klar. Je nachdem wie Buchstaben in der jeweiligen Sprache ausgesprochen werden können, kann jedes Wort in irgendeiner Sprache aussprechbar sein…
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Wörter gibt es bis zur 12stelligen Buchstabenre

Beitrag von Mheatus » 7. Dez 2014, 13:07

Dank Bärchen versteht man wenigstens den tieferen "Sinn" hinter der Frage. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Entwickler von dem Spiel sich 18,5 Trillionen Namen überlegen werden oder diese
generieren werden, vor allem auch noch auf verschiedenen Sprachen. Dann landet ein deutscher Spieler in einem Gebiet, wo es nur chinesische Planetennamen gibt .... und dann? Nein, entweder werden
die Planeten auf eine unbekannte Domäne geebnet (wie zum beispiel "Fremder Planet" , "Unbekannter Planet" etc) , man wird wie schon in anderen Spielen die Planeten nach bestimmten Gegebenheiten benennen (Roter Zwerg, Weißer Riese, etc) oder wenn man wirklich für alles Namen generieren wird, was ich mir kaum vorstellen kann, dann wird sich das sicher auf "englische" Namen beziehen, die aber internationale Bedeutung haben (Andromeda, Babylon, Medina, Washington, York)

edit: falls dir eine rein mathematische Lösung genüge ist: Nehmen wir das deutsche Alphabet mit 26 Buchstaben - es gibt noch andere Alphabete mit mehr Buchstaben, sagen wir also mal um die Rechnung schneller vorran zu treiben - 30 Buchstaben. Wenn man dann noch asiatische dazu nimmt, würde es den Rahmen sprengen.
(30^1) + (30^2) + (30^3) + (30^4) + (30^5) + (30^6) + (30^7) + (30^8) + (30^9) + (30^10) + (30^11) + (30^12) =
549766550000000000 ca

Code: Alles auswählen

    18 446 744 073 709 551 616 / 549 766 550 000 000 000 =
    33.5537767325
Zuletzt geändert von Mheatus am 7. Dez 2014, 13:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sascha81
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 24. Jul 2006, 23:35
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Wörter gibt es bis zur 12stelligen Buchstabenre

Beitrag von Sascha81 » 7. Dez 2014, 13:18

Selber benennen wäre auch möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=nmwG6Sj ... e=youtu.be

^ In diesen Video gibt es einen unerforschten Stern der Utwarzers XI heißt, von daher weiß ich jetzt nicht ob das generiert ist oder ob die Entwickler ihn so genannt haben. In Utwarzers System gibt es auch einem Planeten mit Namen Vesta Prime.

Entschuldigung wegen Werbung, wollte einen Link reinsetzen, damit man weiß was ich mit dem Namen Utwarzers XI meine.
Welt 5: Timo3681

Scaraset W2
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 27. Aug 2012, 17:33

Re: Wieviele Wörter gibt es bis zur 12stelligen Buchstabenre

Beitrag von Scaraset W2 » 7. Dez 2014, 13:23

sollte der Fall jemals eintreten, dass diese Zahl erreicht wird, gibts nen Keks von mir

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste