Was sagt ihr zu folgendem.....

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von Blue.Shark » 17. Dez 2014, 15:06

Mein Kumpel hat mir vor kurzem folgende Geschichte erzählt:

Es geht um ein Gerichtstermin, bei dem es um die Äuflösung eines Mordes geht. Ein Verdächtiger, ich nenn ihn einfach mal Max, wird angeklagt. Man kann die Tat aber nicht nachweisen. Bis zum Ende des Gerichtstermin streitet der Angeklagte alles ab. Es sieht wohl nach Freispruch aus, da es einfach keine Beweise für den Mord gibt. Die Frau der vestorbenen Person (Nebenklägerin), die den Angeklagten Max kennt, sagte kurz vor dem Plädoyer folgenen Satz: "Hey Max, ich dachte du gestehst die Tat noch, aber da du das nicht getan hast, muss ich es wohl für dich übernehmen. Dein Freund hat mir alles erzählt, ich weiß also, dass du es warst".
Natürlich ist das gelogen und sie hat es NICHT gewusst. Und der Angeklagte ist tatsächlich auf diese Falle hereingefallen und schrie: "So ein A********". Damit war klar, dass Max der Mörder war.
Natürlich wurde Max vom Richter verurteilt. Ganz zum Schluss sagte der Richter noch einen Satz: "Es ist zwar immer gut, wenn die wahren Täter gefunden werden, aber nicht auf diese Art und Weise."

Der letzte Satz vom Richter hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Ist eine solche Vorgehensweise in Ordnung? Einerseits ist diese Methode schon mies, aber andererseits ist es doch egal; hauptsache man hat den wahren Täter und er wird für das betraft, was er getan hat. Oder?
Was sagt ihr dazu?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

LoN_w8
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 4. Dez 2009, 14:03

Re: Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von LoN_w8 » 17. Dez 2014, 15:10

Ich würde vermuten, der Angeklagte "Max" ist ziemlich dämlich, mehr nicht. Wenn er auf sowas dummes anspringt, hat er es allerdings verdient verurteilt zu werden... ;-)
Nyrea hat geschrieben: 3. Aug 2021, 19:20 Die Ausnahme bildet hier Welt 1, aber anhand von Welt 1 sollen wir ja nicht balancen.

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von Blizz » 17. Dez 2014, 16:22

Wann kommst du wieder raus Blue? :P
und das fällt wohl unter natürliche wenn auch nicht tödliche Auslese
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von The Dark » 17. Dez 2014, 16:56

Die Aussage "So ein A..." ist ja eigentlich noch kein Geständnis. Der würde den Freund ja auch dafür halten, wenn er es nicht gewesen wäre.

Aber zur eigentlichen Frage, ich bin ein Vertreter der Aussage "manchmal heiligt der Zweck jedes Mittel!"

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von Blizz » 17. Dez 2014, 16:58

The Dark hat geschrieben:Die Aussage "So ein A..." ist ja eigentlich noch kein Geständnis. Der würde den Freund ja auch dafür halten, wenn er es nicht gewesen wäre.
Joa Revision und gut ist ( außer er hat noch mehr gesagt ) xD
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von Pennermax » 17. Dez 2014, 16:59

Ich weiß nicht, was an der Methode mies sein soll. Wer auf sowas tatsächlich reinfällt, muss schon extrem beschränkt sein. Man stelle sich das mal vor: Er steht vor der Gericht, tut alles, damit man ihm den Mord nicht nachweisen kann und nach dieser plumpen Provokation der NEBENKLÄGERIN soll einem Angeklagten so ein Satz rausrutschen?
Mal ganz abgesehen davon, dass ein guter Rechtsanwalt ihn da wieder rausholen könnte, kann ja nicht als eindeutiges Geständnis ausgelegt werden.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von Yvraine » 17. Dez 2014, 17:44

Wenn er es den ganzen Prozess lange abgestritten hat, hat er ziemlich sicher schwerere Vorwürfe entkräftigt als "dein Freund hat aber gesagt du warst das", weshalb die Geschichte auch einfach nur unrealistisch ist, es sei denn sein IQ wäre einstellig, wobei der Angeklagte sich dann aber bestimmt schon während des Prozesses verplappert hätte.

Und die Art und Weise in dem Fall ist doch garnichts lol.
eine "kleine" Lüge, mehr nicht. Ist doch garnichts, maximal etwas unehtisch.

Und das um einen Menschen hinter Gitter zu bringen der zurecht von der Gesellschaft weggesperrt gehört. Für mich gibts da keine 2 Meinungen.

Bei sowas wäre der Fall von bspw. Magnus Gäfgen schon wesentlich interessanter (u.a weils auch wirklich so abgelaufen ist)

Benutzeravatar
Mheatus
Feuervogel
Beiträge: 4093
Registriert: 23. Jun 2005, 19:27
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Re: Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von Mheatus » 17. Dez 2014, 18:56

Dieses "Ihr Partner hat alles gestanden" ist doch eine Szene in jedem Krimi - damit der darauf anspringt und auch gesteht, um eine mildere Strafe zu kriegen.

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von Fowl » 17. Dez 2014, 19:19

Richter Alexander Hold?
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
Blizz
Sternenzerstörer
Beiträge: 10367
Registriert: 30. Mär 2005, 17:30
Wohnort: Vulkaninsel Hoel

Re: Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von Blizz » 17. Dez 2014, 19:42

Fowl hat geschrieben:Richter Alexander Hold?
:lol:
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von Pennermax » 17. Dez 2014, 19:51

Fowl hat geschrieben:Richter Alexander Hold?
Selbst dafür zu unglaubwürdig.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Was sagt ihr zu folgendem.....

Beitrag von Blue.Shark » 17. Dez 2014, 20:33

Laut ihm wars ein realer Prozess
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste