Funktionsplotter

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Funktionsplotter

Beitrag von Fujitora » 15. Jun 2015, 20:33

Hallo zusammen,

ich suche einen Funktionsplotter der folgende Anforderungen erfüllt.
Ziel ist es, verwendbare Bilddateien zu erstellen um diese in Arbeitsblätter / Skripte / sonstige Materialien einzubinden.
  • Soll alle Arten von Funktionen zeichnen können
  • Die Koordinatenachsen müssen änderbar sein (Skalierung (Natürliche Zahlen und vielfache von PI für Trigo, Schriftgröße, Fett)
  • Die Funktionsgraphen müssen änderbar sein (normale Linie, dicke Linie, viele verschiedene gestrichelte Linien...)
  • Das Programm muss verwendbare Bilddateien auswerfen können. (wmf, jpg, bmp...). Man muss einstellen können was auf dem Bild zu sehen ist: mit/ohne Funktion, das Schaubild muss auch bei verkleinerung des Bildes gut erkennbar sein.
  • Der Plotter muss zwingend mehr als 2 Funktionen auf einmal zeichnen können.
  • Optional: 3D Darstellung aller Ebenenarten
Es geht mir nur darum, Sachverhalte besser darstellen zu können.
Ich benutze mehrere GTR (Casio, TI) und CAS (Maple, TI, Turboplot), allerdings habe ich bis jetzt nicht wirklich etwas brauchbares gefunden, welches alle Bedingungen erfüllt.

Mit den GTR / CAS arbeite ich mit meinen Kiddis, allerdings sind diese nicht gemacht zum screenshotten, jedenfalls nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich kann auch von den einzelnen Taschenrechnern screenshotten, allerdings fehlen mir die USB Kabel, evtl. wäre das mittelfristig eine Überlegung wert.

Damit ihr einen kleinen Eindruck habt hier ein Beispiel in welche Richtung es gehen soll. (Das Skript ist nicht von mir)

Da hier relativ viele Schüler / Stundenten spielen und auch hoffentlich im Forum aktiv sind erhoffe ich mir, dass vielleicht jemand etwas brauchbares für mich hat.

Viele Dank für eure Mühen!

PS: Ich habe nicht vor mir Lizenzen für größere Geldbeträge zuzulegen.

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Funktionsplotter

Beitrag von Jimi Hendrix » 15. Jun 2015, 20:55

Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Funktionsplotter

Beitrag von Benu » 15. Jun 2015, 20:55

http://www.wolframalpha.com/ dürfte den Großteil der Funktionen abdecken können.

Für Skalierung und sonstige Spielerein brauchst du dann eine Pro Lizenz.

Ansonsten solltest du vielleicht genauer angeben was "alle Arten von Funktionen" umfassen sollen. Grundschule, Realschule, Sek II, Uni etc.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Funktionsplotter

Beitrag von Avalon » 15. Jun 2015, 21:01

Mittlerweile gibt es solche Programme wie Sand am Meer, was hast du denn schon ausprobiert?

Der Klassiker wurde ja schon genannt, mir fiel spontan noch http://www.heise.de/download/geogebra.html ein. Aber es gibt da echt viele, die sich auch leicht googeln lassen.

Mr. J:J
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 433
Registriert: 25. Dez 2006, 10:43

Re: Funktionsplotter

Beitrag von Mr. J:J » 15. Jun 2015, 22:00

mathematica von wolframalpha wäre wir auch als erstes eingefallen, ein Prof bei uns schreibt seine ganze Skripte damit. Aber das gibt's nur für Studenten (zumindest bei uns) für umsonst^^
Wenn es nicht über das Niveau von dem Beispiel hinaus geht (also keine Vektorplots, 3D Darstellungen oder speziellere Funktionen wi Hermitepolynome, Greenfun oder ähnliches), dann sollte geogebra reichen. Und was das skalieren angeht, im Zweifelsfall kannst du auch das Argument deine trio. Funktionen umschreiben sodass entweder cos(x=1) = cos(Pi)=-1 entspricht oder das die x-Achse in Grad abgelesen werden kann :wink:
Sotrax hat geschrieben:In Zukunft einfach die Leute ausserhalb von Freewar beleidigen, da ises mir egal, da darfst du ihnen auch auf den Kopf kacken wenn du willst :D
Liste niveauloser Leute/Igno
SpoilerShow
Piru,Navigationsgerät,warlord aus w1, Rondo

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Funktionsplotter

Beitrag von Fujitora » 15. Jun 2015, 22:18

Funktionen für die SEK II reichen aus.
Wolframalpha sieht ganz gut aus, allerdings werde ich mich dazu nirgends anmelden.
R mal ausprobieren. Die Homepage sieht etwas umständlich aus, aber ich werds mir runterladen und mal schauen wie es läuft

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Funktionsplotter

Beitrag von Fujitora » 15. Jun 2015, 22:31

R sieht mir ehrlich gesagt aus wie eine fortgeschrittenere Variante aus.
Ähnlich wie die Homepage - ziemlich unübersichtlich - sicherlich aber eine feine Spielerei wenn man die Funktionen kennt.
Habe jedoch nicht die Zeit noch die Muße dazu mich großartig einzuarbeiten, daher sollte das Programm so banal wie möglich sein.
Muss weiter ausprobieren - bin aber für jeden Tipp dankbar.

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Funktionsplotter

Beitrag von Rober » 15. Jun 2015, 22:37

Wenn du r kannst ist das echt gut... Aber sehr Viel overhead erstmal find ich...
sonst würde ich wie avalon vorgeschlagen hat auch geogebra Vorschlagen. Ist recht intuitiv, kostenlos (damals) ohne Anmeldung.... So wie ich es in Erinnerung hab sollte das Grade um Funktionen zu plotten usw. Sehr gut sein...
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Fujitora
Kopolaspinne
Beiträge: 1104
Registriert: 8. Jul 2007, 18:50
Wohnort: Ba-Wü

Re: Funktionsplotter

Beitrag von Fujitora » 16. Jun 2015, 00:15

Nochmal danke für die guten Vorschläge

Ich hatte vor ca. 3 Jahren eine Kollegin die gymnasiales Lehramt studiert hat und die auch GeoGebra benutzt hat.
Sie war mit dem Programm recht zufrieden und hat es vor Turboplot vorgezogen.
Ich denke ich werde es ebenfalls benutzen, einfach auch aus dem Grund weil ich damit 2D und 3D zeichnen kann und es mir im Geometriebereich wahrscheinlich gut weiterhilft.
Ohne mich jetzt groß reingearbeitet zu haben ... geht das Plottern auch? Die Funktion ist wohl versteckt, ich habe sie nicht gefunden.

Ansonsten bin ich jetzt bei dieser hier stehen geblieben.
http://rechneronline.de/funktionsgraphen/
Habe ich vor einigen Jahren mal benutzt und noch ganz grob (und positiv) im Hinterkopf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste