Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von yawo » 18. Aug 2015, 21:33

Folgendes: Auf meinem eigenem Laptop konnte ich bereits erfolgreich von Windows 8.1 auf 10 wechseln. Nun wollte ich das gleiche mit dem Laptop meiner Mutter machen, welche Windows 7 Home Premium OA besitzt. Service Pack 1 ist installiert.

Bei mir war einfach das Windows Logo rechts unten in der Ecke, aber bei diesem hier eben nicht. Auch über "Windows Updates" habe ich nichts gefunden... Hat hier irgendwer ne Lösung? :)

Edit(21:34): Okay Kommando zurück, hab doch noch ein paar Updates gefunden, vielleicht liegts daran :D

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von yawo » 18. Aug 2015, 22:36

geht weiter nicht ._.

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Jimi Hendrix » 18. Aug 2015, 22:41

sei doch froh, Win 7 ist etwa 5 Millionen mal besser als Win 10
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benutzeravatar
Waldi
Kopolaspinne
Beiträge: 898
Registriert: 9. Feb 2006, 20:40
Wohnort: Müntoran

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Waldi » 18. Aug 2015, 22:43

Hast du es denn auf dem PC reserviert?
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Draco Ellmánò » 19. Aug 2015, 12:19

würd das upgrade sowieso nich empfehlen.
schau lieber dass du ne iso bekommst und so eine saubere neuinstallation ziehst,

falls du weiterhin upgraden willst, google mal nach "windows 10 upgrad erzwingen" und
schau mal ob dir das hilft

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von megafighter » 19. Aug 2015, 12:21

Von Win 8 aus war es leicht auf Win 10 umzusteigen, auch ohne Reservierung. Won Win 7 aus musst du zuerst das Upgrade reservieren und wirst dann benachrichtigt, wenn es für dein System verfügbar ist.
Der Artikel könnte dir weiterhelfen:
http://www.microsoft.com/de-de/windows/ ... 10-upgrade
Jimi Hendrix hat geschrieben:sei doch froh, Win 7 ist etwa 5 Millionen mal besser als Win 10
Nein. Einfach nein.

Benutzeravatar
Anarky
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 21. Jun 2015, 09:28

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Anarky » 19. Aug 2015, 12:41

Stimmt. Windows7 ist exakt 27,346 Millionen mal besser als Windows10 (Stand: 19.08.2015)

KomoAF
Nachtgonk
Beiträge: 213
Registriert: 28. Aug 2013, 21:12

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von KomoAF » 19. Aug 2015, 13:26

Selbst bei den Ankündigungsinterviews mit Microsoft Mitarbeitern wurde von den MS Mitarbeitern Win 7 Nutzern vom Upgrade auf Win 10 abgeraten.

Im Grunde is das ganze nur ein UPgrade für win 8 nutzer weil 10 wieder benutzerfreundlicher is.. aber alles was an Win 10 Cool is gibts in Win 7 auch schon

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von megafighter » 19. Aug 2015, 14:15

Das Problem ist momentan nicht die Benutzerfreundlichkeit, sondern die Tatsache, dass man sich kostenlos auf die neueste Version upgraden kann, was man vorher nie konnte. Was denkt ihr ist die Intention von Microsoft, wenn sie alle Betriebssysteme ausgehend von Win 7 kostenlos aktualisieren lassen. Eher früher als später werden sie die Entwicklung der alten Systeme sein lassen (wie bei xp) und die neuen Systeme im Format von Win 10 präsentieren. Wenn man dann immer noch bei Win 7 hängt, keine Sicherheitsupdates mehr kriegt und n paar Hunderter zum aktualisieren hinlegen muss ist man aber auch wirklich selber Schuld.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Draco Ellmánò » 19. Aug 2015, 16:51

vorallem wird win10 vorerst das letzte sein (soweit man ms da glauben darf)
es soll bei denen nicht jetzt demnächst wieder das nächse rausgepresst werden sondern scheinabr ist win10 nu so modular aufgebaut, dass sie daran optimieren, feilen und ausbauen können wie sie wollen. dementsprechend bin ich lieber von anfang an dabei, verfolge was sie da so treiben und kann immer wenn was neues was mir nich passt das direkt wegkillen und muss nich iwann in 5 jahren erstmal ne woche damit verbringen alles rauszukillen was ich von ihnen nicht will :D

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Nyrea » 19. Aug 2015, 17:45

Du gehst auf
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
und lädst dir dort das Tool für die richtige Bit-Version deines Windows herunter. Welche du benötigst, verrät dir ein Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz. Anschließend "Eigenschaften" auswählen.

Anschließend startest du das Tool und wählst die Option "Diesen Computer upgraden" aus. Der Rest ist dann wohl selbsterklärend.


megafighter hat geschrieben:Das Problem ist momentan nicht die Benutzerfreundlichkeit, sondern die Tatsache, dass man sich kostenlos auf die neueste Version upgraden kann, was man vorher nie konnte. Was denkt ihr ist die Intention von Microsoft, wenn sie alle Betriebssysteme ausgehend von Win 7 kostenlos aktualisieren lassen. Eher früher als später werden sie die Entwicklung der alten Systeme sein lassen (wie bei xp) und die neuen Systeme im Format von Win 10 präsentieren. Wenn man dann immer noch bei Win 7 hängt, keine Sicherheitsupdates mehr kriegt und n paar Hunderter zum aktualisieren hinlegen muss ist man aber auch wirklich selber Schuld.
Ich prophezeie dir, dass Windows 10 dauerhaft kostenlos bleiben wird. Dass sie jetzt so groß ankündigen, dass man nur innerhalb von einem Jahr kostenlos wechseln kann, liegt schlicht und ergreifend daran, dass sie wollen, dass die Leute möglichst schnell umsteigen. Mehr Leute, die das Betriebssystem nutzen und dabei Daten an Microsoft senden, sorgen dafür, dass Fehler deutlich schneller gefunden und ausgemerzt werden können.
Microsoft hat seine Strategie einfach geändert. Sie wollen eine Monopolstellung mit Windows 10. Dass alle Haushaltsgeräte miteinander verknüpft werden können, wird immer häufiger (Stichwort: Internet der Dinge) und Microsoft würde liebend gerne das Betriebssystem für eine derartige Vernetzung stellen. Windows 10 ist nicht mehr nur für Computer gedacht, das kommt auch auf Smartphones, Tablets und sogar deine Waschmaschine und deinen Kühlschrank. Aber niemand würde dafür jedesmal hunderte Euro hinlegen, deshalb ist Windows 10 halt kostenlos. Microsoft wird dann ein riesen Geschäft mit dem Vertrieb von Software für eben diese vernetzten Geräte machen.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Blue.Shark » 19. Aug 2015, 18:22

Folgende Probleme habe ich mit Windows 10:
- Wenn ich Drucken möchte, muss ich den Druckjob abgeben, dannach PC Neustarten, und erst dann druckt mein Drucker
- Windows 10 merkt sich bei der Auswahl der Drucker nicht, welchen man zuletzt ausgewählt hat.
- Ich spiele genau nur noch 2 Spiele auf meinem PC (ansonsten Konsole). Bei einem davon wurde die Helligkeit seit Windows 10 stark verdunkelt und lässt sich in den Optionen nicht mehr umstellen
- Pro Tag kommen ungefähr 15 Fehlermeldungen rein (Und nein, das ist wirklich nicht übertrieben)

Mal schauen, ob das noch behoben wird, bis jetzt bin ich noch nicht zufrieden und werde auch deshalb bei meinem Laptop erstmal warten
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Nyrea » 19. Aug 2015, 20:40

Blue.Shark hat geschrieben:Folgende Probleme habe ich mit Windows 10:
- Wenn ich Drucken möchte, muss ich den Druckjob abgeben, dannach PC Neustarten, und erst dann druckt mein Drucker
- Windows 10 merkt sich bei der Auswahl der Drucker nicht, welchen man zuletzt ausgewählt hat.
- Ich spiele genau nur noch 2 Spiele auf meinem PC (ansonsten Konsole). Bei einem davon wurde die Helligkeit seit Windows 10 stark verdunkelt und lässt sich in den Optionen nicht mehr umstellen
- Pro Tag kommen ungefähr 15 Fehlermeldungen rein (Und nein, das ist wirklich nicht übertrieben)

Mal schauen, ob das noch behoben wird, bis jetzt bin ich noch nicht zufrieden und werde auch deshalb bei meinem Laptop erstmal warten
Zu der Sache mit dem Drucker:
Fehlerfreies Drucken ist für ein Betriebssystem immer ein Mordsaufwand, weil es so viele verschiedene Hersteller für Drucker gibt, und die Drucker dann alle eine andere "Sprache" sprechen. Allerdings hat sich hier eigentlich nicht so viel geändert, weshalb ich eher darauf tippe, dass du mal den Treiber für deinen Drucker neuinstallieren müsstest oder dich überhaupt erkundigen solltest, ob es für deinen Drucker mittlerweile einen Windows 10 kompatiblen Treiber gibt.
Kurz zur Auswahl: Wäre interessant zu wissen, in welchem Programm du druckst, da das höchstwahrscheinlich programminterne Regelungen sind, die da nicht korrekt greifen.

Zu den Spielen:
Auch hier tippe ich auf ein Problem mit deinen Treibern. Mal sicher stellen, dass er deine externe Grafikkarte im Allgemeinen und besonders für eben dieses Spiel benutzt.
Erst einen Blick in den Geräte-Manager (Windows-Taste + R und dort "mmc devmgmt.msc" eingeben) werfen, und dort schauen, ob deine externe Grafikkarte korrekt installiert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, einfach mal den Treiber auf der Webseite des Herstellers deiner Grafikkarte herunterladen und installieren. Wenn dies doch der Fall ist, müsstest du schauen, ob er eben diese Grafikkarte auch für dein Spiel benutzt. Wenn du mir verrätst, welche Grafikkarte du verwendest, kann ich dir auch das genauer erläutern.

Zu den Fehlern:
Nenn mir doch einfach mal ein paar Beispiele, welche Fehler da so auftauchen.

Kann nur sagen, dass ich selbst noch keinerlei Problem seit dem Umstieg auf Windows 10 gefunden habe. Lief alles sofort genau so wie es sollte.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Draco Ellmánò » 19. Aug 2015, 21:34

kann auch keinen der punkte von blue nachempfinden.
-
mein drucker druckt genau was ich will (und ich bin seit tag 1 auf win10)
wo oder wie merkt sich windows nich mit welchem du zuletzt gedruckt hast?
soweit ich das sehe klappt meine default printer einstellung problemlos, weiss nicht
von welcher funktionalität du hier sprichtst, aber wenn dann würd ich drauf tippen liegt es an der software die da drucken will
-
was spiele angeht:
den fehler hab ich noch nie gesehn oder nachvollziehen können. weissnich
-
15 fehler am tag? junge, soviel droppt nichtma ubuntu und das ding schleudert schon wie eine dreckschleuder.
hatte bisher genau einen bluescreen (der btw neuerdings n smiley hat... wtf^^)
und sonst keine nennenswerten fehler die mir irgendwie aufgefallen wären

ich bin der letzte mensch der eigentlich ein windows verteidigt, aber ich wollte nur kurz klarstellen, dass nicht
jeder der den schritt geht mit diesen hier offenbar einzelfall-fehlern zu kämpfen hat^^

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Blue.Shark » 19. Aug 2015, 21:43

@Nyrea: Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich werde mal morgen einen neuen Treiber für den Drucker suchen und installieren.

Bei der Auswahl ist es eigentlich bei allen Programmen, die ich habe. Editor, World 2013, Adobe Reader. Es wird immer zuerst "PDF24 PDF" ausgewählt und ich muss es jedesmall umstellen. Windows 8.1 hat sich meinen Drucker gemerkt.

Bei meiner Grafikkarte wird angezeigt: "Das Gerät funktioniert einwandfrei." Es ist eine NVIDIA GeForce GTX 260

Ein Fehler, der wirklich sau oft kommt (alleine gerade eben wird er 4 mal in einem extra Fenster angezeigt): "Das Programm wurde im Komatibilitätsmodus gestartet. Da dies zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann, sollten Sie die Kompatibilitätseinstellungen deaktivieren. Soll die Anwendung trotzdem ausgeführt werden?"
Das komische ist, dass er garnicht auf meine Antowrt "ja" oder "nein" wartet, er führt das Programm immer aus, aber die Meldung kommt halt trotzdem

Ein anderer Fehler kommt beim hochfahren: EXPRESS Gate ist not installed on your System
Die Frage ist, warum ich das aufeinmal installieren soll, wobei ich nichtmal weiß was das ist^^

@Draco Ellmánò: Ja Windows 10 ist an sich ja nicht schlecht, aber die Probleme die ich oben aufgelistet habe, hab ich nun mal.

Ich finds auch etwas schade, dass ich Windows 10 nur drüber installieren konnte und nicht komplett neu draufmachen.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste