Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Draco Ellmánò » 19. Aug 2015, 23:06

ich weiss nicht genau wie es abläuft (da ich selbst ein paar keys über die uni bekommen hab)
aber man scheint seinen alten win7 key, wenn upgegradet wurde als win10 key verwenden zu können.
bzw scheint es auch sonst möglichkeiten zu geben an seinen key zu kommen, da das upgrade ja doch
eher eine zwar einfache, aber doch echt unsaubere möglichkeit ist. und die isos gibt es defintiv im web,
daran ist auch nix illegales, die lizenz "erwirbt" man ja mit dem key und nicht mit der iso mit der man
dann wieder eine dvd oder usb-stick (ich empfehle "rufus") erstellen kann zum sauberen neuinstall

da ich selbst mit key installiert hab kann ich dir allerdings grad nich sagen welche methode davon wirklich
und bei dir funktioniert aber such einfach mal ein bisschen rund, stichworte "windows 10 key finder"

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Von Windows 7 auf Windows 10 wechseln

Beitrag von Nyrea » 20. Aug 2015, 00:22

Blue.Shark hat geschrieben:@Nyrea: Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Ich werde mal morgen einen neuen Treiber für den Drucker suchen und installieren.

Bei der Auswahl ist es eigentlich bei allen Programmen, die ich habe. Editor, World 2013, Adobe Reader. Es wird immer zuerst "PDF24 PDF" ausgewählt und ich muss es jedesmall umstellen. Windows 8.1 hat sich meinen Drucker gemerkt.

Bei meiner Grafikkarte wird angezeigt: "Das Gerät funktioniert einwandfrei." Es ist eine NVIDIA GeForce GTX 260

Ein Fehler, der wirklich sau oft kommt (alleine gerade eben wird er 4 mal in einem extra Fenster angezeigt): "Das Programm wurde im Komatibilitätsmodus gestartet. Da dies zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann, sollten Sie die Kompatibilitätseinstellungen deaktivieren. Soll die Anwendung trotzdem ausgeführt werden?"
Das komische ist, dass er garnicht auf meine Antowrt "ja" oder "nein" wartet, er führt das Programm immer aus, aber die Meldung kommt halt trotzdem

Ein anderer Fehler kommt beim hochfahren: EXPRESS Gate ist not installed on your System
Die Frage ist, warum ich das aufeinmal installieren soll, wobei ich nichtmal weiß was das ist^^
[...]
So, also:
Das mit dem Drucker scheint mir PDF24 Schuld zu sein. Wenn du das nicht brauchst, kannst du das deinstallieren, und das Problem sollte behoben sein. Wenn du das Programm allerdings benutzt, wirst du den Standarddrucker eigenhändig ändern müssen.
Dafür drückst du wieder die Windows-Taste + R und gibst diesmal "regedit" ein. Du navigierst nach HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows und editierst dort den Device-Eintrag, nach dem Schema Druckeradresse\\Drucker-Name,winspool,LPT1 oder Ne00:
Ne00 und die Druckeradresse benötigst du für einen Netzwerkdrucker, wir hoffen einfach mal, dass du einen lokalen Drucker benutzt, dann sollte das Ergebnis zum Beispiel so aussehen:
HP Laserjet,winspool,LPT1:
Vergiss den Doppelpunkt am Ende nicht.

Um die Verwendung einer NVIDIA Grafikkarte für ein bestimmtes Spiel zu erzwingen, öffnest du zuerst deine NVIDIA Systemsteuerung, indem du einen Rechtsklick auf den Desktop ausführst, und anschließend "NVIDIA Systemsteuerung" auswählst. Dort wählst du links den Menüpunkt "3D Einstellungen verwalten" aus und wechselst in dem nach ein paar Sekunden erscheinenden Tab-control auf Programmeinstellungen. Du wählst im Idealfall dein Spiel aus der Dropdownlist aus und suchst dann unten den Wert "CUDA - GPUs" raus. Dort öffnest du wieder die Dropdownlist und wählst deine NVIDIA Grafikkarte aus. Sollte dein Spiel nicht in der Dropdownlist vorhanden sein, kannst du "Hinzufügen" wählen und den Ordner, in dem das Spiel installiert ist, selbst auswählen.
Sollte dies nicht das Problem gewesen sein, Grafiktreiber aktualisieren, bzw. Neuinstallation des Grafiktreibers vornehmen. Die aktuellsten Treiber findest du immer auf der Webseite des Herstellers.

Tritt das mit dem Kompatibilitätsproblem nur bei bestimmten Programmen auf oder nur bei manchen?
Wenn es nur bei manchen auftritt, schau doch mal bitte in die Eigenschaften dieser Programme. Rechtsklick auf das entsprechende Programm und "Eigenschaften" auswählen. Hier sollte es einen Reiter "Kompatibilität" geben. Ist hier der Kompatibilitätsmodus für die betroffenen Programm aktiviert? Wenn ja, einfach mal deaktivieren. Wenn nein, wäre es interessant zu wissen, wie alt die Programme sind, bei denen diese Fehler erzeugt werden.

Und zu guter Letzt:
EXPRESS Gate ist eine Art Mini-Betriebssystem, das einige Hersteller auf dem Mainboard installieren. Man kann dies dann für kleinere Arbeiten am Computer benutzen, ohne ihn jedesmal vollständig hochfahren zu müssen. Das Fehlen von selbigem ist völlig irrelevant und kann problemlos ignoriert werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste