98% Arbeitsspeicher trotz geringer Last der Einzelprozesse

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

98% Arbeitsspeicher trotz geringer Last der Einzelprozesse

Beitrag von yawo » 3. Dez 2015, 22:53

Hey, folgendes Problem: Seit ca 2 Stunden hat mein Laptop 98% Arbeitsspeicher Ausnutzung, obwohl ich nur Ca 40 MB (von 8GB) mit den ersten 5 im Task Manager verbrauche (ohne System). Der einzige ungewöhnliche: "Windows Graphisolierung für Audiogeräte". Die per Google gefundenen Lösungen haben soweit nichts gebracht. Das führt dementsprechend dazu, dass der gesamte Laptop ruckelt und nichts richtig will. Das ganze ist meist auch so, dass es ca 10 Sekunden geht und dann wieder 10 Sekunden quasi Stillstand - und auch der Ton geht in den paar Sekunden nicht mehr.

Ein weiterer Ausreißer der Arbeitsspeicherbelastung ist das System selber, was zwischen 80 und 200 MB schwankt. Aber auch damit komme ich nicht auf knapp 8GB Auslastung.

Also hat wer irgendwelche Tipps? Neustart hat nicht geholfen, Treiber aktualisieren auch nicht :(

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: 98% Arbeitsspeicher trotz geringer Last der Einzelprozes

Beitrag von Draco Ellmánò » 4. Dez 2015, 00:40

tudelu.

- welches os?
- welche programme laufen und verbrauchen diese 40mb?
- 40mb scheinen mir verdammt wenig, allein steam läuft bei mir im schlafmodus auf 30mb, dazu ne dropbox und schon bin ich über 40^^
- hast du irgendwelche fancy (evtl sogar selbstgebastelten) kleine programme mit evtl massiven fehlen im memory managment?
- jenachdem welches system du hast bzw wie das eingestellt ist: ist dein "neustart" wirklich ein neustart oder sichert er evtl den alten ram auf der festplatte und lädt ihn dementsprechend bei "reboot" einfachn wieder voll?
- hast mal n screenshot von deinem taskmanager, recourcenmonitor oder wasauchimmer du da nutzt um deinen ramverbrauch zu messen?

generell sind memory leaks, also programme die durch fehlerhafte programmierung einfach dauerhaft in den ram schreiben bis er voll ist
erschreckend häufig, selbst so große programme wie chrome und firefox sind gern davon betroffen, von spielen will ich gar nich anfangen...
(anno, und zwar fast jedes, ist hier mein lieblingsbeispiel. du kannst nahezu kein anno endloslang spielen (auß0er du verfügst wirklich über unmassen an speicher^^)
egal ob 1404, 2070 oder auch das neueste, alle schaufeln sich einfach immer mehr in den ram bis der iwann streikt oder zumidnest warnt. bei 1401 gabs mein ich
sogar extra ne meldung im spiel wo man drauf hingewiesen wird bitte mal das spiel zu beenden und neuzustarten damit man weiterspielen kann)

eine andere möglichkeit wäre natürlich auch noch schlichtweg ein kaputter ram-riegel, allerdings kommt bei mir zumindest kaputte hardware als fehlerquelle
weit weit hinter kaputter software^^

Benutzeravatar
Anarky
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 21. Jun 2015, 09:28

Re: 98% Arbeitsspeicher trotz geringer Last der Einzelprozes

Beitrag von Anarky » 4. Dez 2015, 09:14

Ich hab Anno1404 ohne Probleme 17h am Stück gezockt...

Zum Thema Graphisolierung für Audiogeräte;
Rechtsklick auf den Lautsprecher in deiner Taskleiste
SpoilerShow
Bild
Rechtsklick auf dein Standardgerät Eigenschafte
SpoilerShow
Bild
Reiter Erweitert Haken "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" rausnehmen
SpoilerShow
Bild
Könnte dein Problem damit lösen

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: 98% Arbeitsspeicher trotz geringer Last der Einzelprozes

Beitrag von yawo » 4. Dez 2015, 15:09

Also das Problem hat sich nun von selbst gelöst - die Arbeitsspeicher Auslastung ist soweit wieder recht normal :D

Geholfen hat einfach ein Neustart über die Ausführen Leiste, nachdem auch das Startmenü und Cortana (Ich hab übrigens Windows 10 :P) nicht mehr funktionierten :D Dabei habe ich dann aber shutdown -g -t 0 genutzt, was wohl irgendwie einen kompletten Neustart verursacht oder so? :D Keine Ahnung, auf jeden Fall hats geholfen :D Und auch die anderen Programme verbrauchen nun mehr als 40MB Arbeitsspeicher :D

Also auf jeden Fall danke an euch beide :)

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: 98% Arbeitsspeicher trotz geringer Last der Einzelprozes

Beitrag von Draco Ellmánò » 4. Dez 2015, 15:50

jepps, win10 hat mein ich default nur einen soft shutdown drin bzw speichert alels mögliche auf platte und lädt das nochmal beim booten,
ob oder wie genau der arbeitsspeicher da nun auch abgebildet wird weiss ich jetzt nich (und bin auch ein bisschen zu faul grad zu suchen^^)

wenn der komplett restart bei dir allerdings das problem "behoben" hat klingt es auf den ersten blick mal als wäre es so. wirklich behoben ist
das problem zwar weiterhin nich, es gab ja irgendeinen grund wieso sich dein ram vollgeschaufelt hat und nicht mehr freigegeben wurde,
aber wenn das problem wieder auftritt (und nich alzuregelmäßig) kannst ja einfach immer dann den kompletten neustart erzwingen, oder auch
mal die win10 default einstellung ändern und so bei nem shutdown eben WIRKLICH shutdown zu machen... das sind zwar alles weiterhin nur
workarounds, aber wirklich das speicher loch zu suchen könnte sich durchaus etwas ziehen

Benutzeravatar
yawo
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 556
Registriert: 15. Sep 2010, 15:52

Re: 98% Arbeitsspeicher trotz geringer Last der Einzelprozes

Beitrag von yawo » 4. Dez 2015, 19:13

Insbesondere da ich quasi 0 Ahnung von der Materie hab :D Und es war jetzt auch das erste Mal, dass der Prozess Probleme gemacht hat. Irgendeinen Grund wirds geben, aber wenn das 1/100000000 ist, ist das denke ich zu verkraften :D

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: 98% Arbeitsspeicher trotz geringer Last der Einzelprozes

Beitrag von megafighter » 4. Dez 2015, 19:26

Ich hab heute auch n Problem und zwar mit Steam.

Ich hab schon oft Sachen von Steam runtergeladen und bisher hat das einwandfrei funktioniert. Ich lade im Schnitt mit 1,1 MB/s, kleiner Einbrüche sind hin und wieder dabei aber die stören mich jetzt nicht wirklich. Seit ein paar Tagen (ich hab nichts installiert) ist es allerdings so, dass, sobald man einen Download startet, die Geschwindigkeit schnell auf die gewohnten 1,1 MB/s ansteigt, dann aber, nach wenigen Minuten rapide fällt, bis auf 200-300 KB/s und teilweise noch weiter, bis irgendwann Momente dabei sind wo sie auf 0 fällt und dann wieder kurz mit 50-80 KB/s runterlädt. Keine Ahnung wieso, ich habe im Hintergrund nur die üblichen Prozesse laufen, meine Netzwerkauslastung ist bei 6%, der CPU bei 24%, alles wie gehabt. Ich kann auch während des Downloads gewohnt flüssig surfen ( hilft auch nichts wenn ich die Browser schließe). Ka was das Problem ist.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: 98% Arbeitsspeicher trotz geringer Last der Einzelprozes

Beitrag von Draco Ellmánò » 5. Dez 2015, 01:55

so dämlich es vll klingt, aber schau mal bei steam unter settings unter downloads ob dort noch als region deutschland, berlin eingetragen ist oder vll iwas anderes.
oder teste einfach mal was anderes, vll liegt es ja tatsächlich an den steam servern, kommt heutzutage zwar eher selten vor, aber warum nicht trotzdem
mal testen, waren ja grad wieder sales, da könnte sowas durchaus ma passieren.

was heisst denn flüssig surfen, bei 1,1mb schätz ich ma du hast ein dsl 16k anschluss der nich ganz sauber läuft?
versuch mal neben dem download ein fetten stream (fullhd bei twitch, die haben (meist) starke server, nich so streamcloud oder sonstige merkwürdigen streamsiten
die wir natürlich noch nie gehört oder genutzt haben) zu starten und schau mal ob der auch noch flüssig läuft wenn du den steam nur auf 50kb hast. wenn der auch noch
flüssig läuft kannst du dein problem ziemlich sicher auf steam begrenzen und dort weiter suchen, ansonsten vll doch mal bei vodafone oder sonstwo durchklingeln.
oder auch einfach mal alle viertelstunde einen speedtest auf zb http://www.speedtest.net/de/ fahren und schauen ob die werte massiv schwanken. falls du ein bisschen
plan hast auch mal auf deinen routerschauen ob du dort in den logs merkwürdige dinge erkennen kannst die dir auf den ersten blick komisch vorkommen (jenachdem was du
fürn router hast, manche loggen ja quasi nix mit^^)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste