Wie genau installiert man dem AC600-Dualband-USB-WLAN-Adapte

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Sascha81
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 24. Jul 2006, 23:35
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Wie genau installiert man dem AC600-Dualband-USB-WLAN-Adapte

Beitrag von Sascha81 » 10. Jun 2016, 18:39

Ich wohne mit meiner Mutter in einen Haus, meine Mutter hat eine Wohnung in Parterre (Erdgeschoss) und ich wohne in der 3. Etage. Ich habe einen Router und 2x einen 300M-Wireless-N-Range-Extender TL-WA850RE. Der Router steht bei meiner Mutter in der Wohnung und in der Steckdose steckt ein TL-WA850RE und in meiner Wohnung oben ist der TL-WA850RE mit einen Ethernet Kabel an meinem Rechner.
Das Internet ist bei meinen Computer langsamer als das Internet bei meiner Mutter.
Habe mir gestern einen AC600-Dualband-USB-WLAN-Adapter Archer T2U gekauft, damit mein Internet genauso schnell ist wie das Internet bei meiner Mutter.
Wie soll ich dem USB-WLAN-Adapter am besten installieren? Darf man ihn per USB Kabel auch am Router anschließen oder nur am Computer? Ich habe ihn gestern an meinen Computer angeschlossen und installiert, aber das Internet ist trotzdem nicht schneller, was mache ich falsch? Wenn ich es mit dem Router verbunden habe, kommt Signal Strength: 100% Excellent und laut http://tplinkrepeater.net/ steht bei Signalstärke vom Haupt-Router/AP: nur 10%.

Wie kann ich es richtig installieren?
Welt 5: Timo3681

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Wie genau installiert man dem AC600-Dualband-USB-WLAN-Ad

Beitrag von Blue.Shark » 11. Jun 2016, 10:57

Sascha81 hat geschrieben: Wie kann ich es richtig installieren?
Das Problem liegt eher darin, dass du versucht, ein WLAN-Signal über 3 Stockwerke zu bringen. Es ist logisch, dass das Signal dabei abgeschwächt wird, das ist eben die Physik. Wenn das nicht so wäre, könnten wir Energie einfach so übertragen und wir hätten viel weniger Probleme. (Wobei dann wieder neue Probleme entstehen würde, weil sich die Netze mit gleicher Frequenz gegenseitig stören würden).
Nutz am besten ein Kabel oder verleg den Router zu dir nach oben :D
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Wie genau installiert man dem AC600-Dualband-USB-WLAN-Ad

Beitrag von Jimi Hendrix » 11. Jun 2016, 12:03

Hast du schon versucht, es aus- und wieder einzuschalten?
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benutzeravatar
Sascha81
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 24. Jul 2006, 23:35
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Wie genau installiert man dem AC600-Dualband-USB-WLAN-Ad

Beitrag von Sascha81 » 12. Jun 2016, 09:45

Blue.Shark hat geschrieben:
Sascha81 hat geschrieben: Wie kann ich es richtig installieren?
Das Problem liegt eher darin, dass du versucht, ein WLAN-Signal über 3 Stockwerke zu bringen. Es ist logisch, dass das Signal dabei abgeschwächt wird, das ist eben die Physik. Wenn das nicht so wäre, könnten wir Energie einfach so übertragen und wir hätten viel weniger Probleme. (Wobei dann wieder neue Probleme entstehen würde, weil sich die Netze mit gleicher Frequenz gegenseitig stören würden).
Nutz am besten ein Kabel oder verleg den Router zu dir nach oben :D
Würde es umgekehrt besser funktionieren, wenn der Router oben ist und das andere unten?
Welt 5: Timo3681

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 426
Registriert: 17. Apr 2010, 13:13

Re: Wie genau installiert man dem AC600-Dualband-USB-WLAN-Ad

Beitrag von Mister Brsn » 12. Jun 2016, 11:39

  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

    how you did it. brsn 2013

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Wie genau installiert man dem AC600-Dualband-USB-WLAN-Ad

Beitrag von megafighter » 22. Jun 2016, 10:17

Sascha81 hat geschrieben: Würde es umgekehrt besser funktionieren, wenn der Router oben ist und das andere unten?
Das ist vollkommen egal. Es geht rein darum, welche Hindernisse zu überwinden sind und wie weit die Entfernung ist. Bei mir ist es bspw so, dass der Router ein Stockwerk unter mir steht und das Signal durch die Decke und dann, auf gerader Linie, noch durch 2 Wände muss. Dazu ist die Entfernung recht groß, da ich fast am anderen Ende vom Haus meinen PC hingestellt hab. Das hat dazu geführt, dass mein Internet alle paar Sekunden Verbindungsabbrüche hatte, was zocken, bzw. ganz normal im Internet surfen nervig/unmöglich gemacht hat.
Ich hab mir den FritzWlan Repeater 310 gekauft, eher einer der billigeren Repeater und habe ihn auf meinem Stockwerk recht nahe an den WLAN-Stick in ne Steckdose gesteckt. Er nimmt das schwache Signal vom Router auf und verstärkt er dermaßen stark, dass mein Internet hier oben genau so schnell ist wie unten.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man es mit nem Repeater, egal wie hochwertig, über 3 Stockwerke schafft, da wundert es mich sogar, dass du überhaupt ein Signal empfängst.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2279
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Wie genau installiert man dem AC600-Dualband-USB-WLAN-Ad

Beitrag von Flummi » 22. Jun 2016, 12:41

Du hast bestimmt eine linksdrehende Mondwasserader unter dem Haus.
Am besten den Router umstellen, dann sollte es funktionieren.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Bladack
Feuerwolf
Beiträge: 78
Registriert: 6. Jan 2007, 12:34
Wohnort: Süddeutschland

Re: Wie genau installiert man dem AC600-Dualband-USB-WLAN-Ad

Beitrag von Bladack » 23. Jun 2016, 11:36

Das kann man ja zum Glück mit Wünschelrutengängern feststellen - wenn dann noch die Wohnungseinrichtung nach Feng Shui umdekoriert wird, könnts trotz der linksdrehenden Ader klappen. Könnte.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Wie genau installiert man dem AC600-Dualband-USB-WLAN-Ad

Beitrag von burning eagle » 5. Jul 2016, 21:03

Falls das Verlegen eines Kabels wirklich keine Option ist und es unbedingt Funk sein soll, solltest du dir 2 Antennen für optischen Richtfunk kaufen. Die funktionieren auch noch bei 100m Entfernung, falls ihr irgendwann in ein Hochhaus umzieht.
Die Antennen kannst du einfach außen an 2 Fenstern anbringen. Dann musst du diese nur noch mit Router bzw. Rechner verbinden. Anschließend kannst du endlich im Internet surfen und hast keine Verbindungsprobleme mehr!

Wichtiger Hinweis, den Du beachten solltest:
Falls deine Verbindung doch mal komplett weg ist, lehnt sich wahrscheinlich der Nachbar unter dir aus dem Fenster.
Ein Eimer Wasser hilft im Normalfall.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste