Seite 1 von 1

Legalität von Glücksspielen im Internet mit Echtgeld

Verfasst: 18. Sep 2016, 01:28
von megafighter
Hallo,

mal ne kurze Frage: Wenn man im Internet Glücksspiel bzw. anderweitig Spiele betreibt, in denen man um echtes Geld spielt (bestes Beispiel Poker) und man sich Gewinne auch auszahlen lassen kann, ist das dann legal? An sich sind das ja, wenn man gewinnt, Einnahmen, die weder aus Arbeit stammen, noch aus Kapitalerträgen im herkömmlichen Sinn. Damit kann ich mir nicht vorstellen, wie das Finanzamt diese Einkünfte versteuern will und ob das dann wirklich legal ist, oder sich in einer rechtlichen Grauzone bewegt.
Selbes gilt dann eigentlich für Wettportale wie bet-at-home, tipico o.ä.
Frage rein interessehalber, könnte mir vorstellen da selbst n Konto zu eröffnen und um kleinere Beträge zu spielen, möchte da aber auf der sicheren Seite sein.

Re: Legalität von Glücksspielen im Internet mit Echtgeld

Verfasst: 18. Sep 2016, 10:38
von Cobra de Lacroix
Die Portal müssen legal sein (im Register) und dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite und da Gewinne aus Glücksspielen ein steuerfrei Betrag haben wird das bei kleinen einsetzen egal sein ansonsten wird das soweit ich weiß erst ab dem 2. Jahr versteuert siehe Lotto...aber sicher bin ich mir nicht is eher nen höheren sagen^^

Re: Legalität von Glücksspielen im Internet mit Echtgeld

Verfasst: 20. Sep 2016, 09:08
von Fujitora
Solange das Portal legal ist ist alles gut.
Ich selber spiel auch ab und an um Geld im Internet. Das hat bei mir aber den Grund, dass viele andere Spieler sich nicht wirklich anstrengen da es ja um nichts geht (außer irgendwelchen Gratis-Spielchips etc.)
Einige Spieler spielen dann einen Mist zusammen sodass das spielen an sich nicht mal mehr wirklich Spaß macht. Wenns aber um kleinere Geldbeträge geht, und sei es nur um 10 Cent, dann sieht das schon wieder anders aus. Dann machts auch mehr Spaß. Bei den meisten Portalen habe ich mal 20€ reingeschmissen, teilweise spiele ich damit Jahr(e).
Bei einem Portal habe ich mich aber geärgert. Man musste dort entweder eine gewisse Anzahl Spiele gespielt haben oder einen gewissen Geldbetrag erspielt haben damit man es sich auszahlen lassen kann.
Das ist wirklich ärgerlich als dass man sich die Beträge erst nach einiger Zeit (ich meine das waren einige Monate, bin mir aber nicht mehr sicher, jedenfalls nicht von heute auf morgen) auszahlen lassen konnte.

Daher würd ich dir vielleicht auch ans Herz legen die AGBs nochmal anzuschauen, da sollte eigentlich alles erklärt sein wenn es ums Geldspiel geht.
Zur steuerlichen Seite kann ich nichts sagen. Bei mir sind es nur geringe Beträge, aber das als Kapitalanlage im herkömmlichen Sinn anzusahen macht mich allerdings etwas stutzig.

Re: Legalität von Glücksspielen im Internet mit Echtgeld

Verfasst: 19. Dez 2016, 21:49
von Pennermax
Die Portale brauchen eine Freigabe der zuständigen Glücksspielbehörde, da Glücksspiel grundsätzlich verboten ist. Mit der Genehmigung ist das aber kein Problem.

Re: Legalität von Glücksspielen im Internet mit Echtgeld

Verfasst: 19. Jun 2018, 19:16
von LarsBcz
Es gibt ja eine 5% Steuer auf Gewinne auf Wettseiten oder in Wettbüros.