Wie funktioniert InvBindMatrix?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Benutzeravatar
Sascha81
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 24. Jul 2006, 23:35
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Wie funktioniert InvBindMatrix?

Beitrag von Sascha81 » 29. Mär 2017, 17:06

InvBindMatrix hat etwas mit 3D Modellen zutun und besteht aus 16 Zeilen.

<Property value="TkJointBindingData.xml">
<Property name="InvBindMatrix">
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />

Kennt sich jemand mit InvBindMatrix aus? Wie funktioniert sowas? Wofür stehen die 16 Positionen? Was ist wenn es mehrere Bereiche mit <Property name="InvBindMatrix"> gibt, gibt es da irgendwelche Verbindungen die man beachten muss, damit die 3D Modelle nicht so Abstrakt aussehen? Wenn das 3D Modell z.B. ein Tier ist, soll es auch ein Tier bleiben, wenn ich irgendwelche Werte verändere.
Habe letztes Jahr das Spiel No man´s Sky gekauft und habe seit ein paar Wochen an der Datei BIRD.GEOMETRY.MBIN.PC herumprobiert, wenn ich da z.B. nur die Bereiche für die Flügel ändere, sind beide Flügel des Vogels trotzdem nicht gleich, auch wenn die ganzen Werte gleich sind.
Welt 5: Timo3681

Anarchie
Wächter des Vulkans
Beiträge: 346
Registriert: 13. Apr 2012, 21:21

Re: Wie funktioniert InvBindMatrix?

Beitrag von Anarchie » 29. Mär 2017, 17:10

http://stackoverflow.com/a/19102365

Vielleicht hilft dir das bei deinem Vogel-Problem weiter.
Dunbrakatze schnurrt Anarchie leise an.

Benutzeravatar
Sascha81
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 24. Jul 2006, 23:35
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert InvBindMatrix?

Beitrag von Sascha81 » 29. Mär 2017, 20:23

Ein Beispiel aus der Datei BIRD.GEOMETRY.exml

<Property value="TkJointBindingData.xml">
<Property name="InvBindMatrix">
<Property value="0" />
<Property value="-0.008140798" />
<Property value="-0.9999669" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0.9999669" />
<Property value="-0.008140798" />
<Property value="0" />
<Property value="1" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0" />
<Property value="0.0001637459" />
<Property value="-0.0758869" />
<Property value="0.001460887" />
<Property value="1" />
</Property>
<Property name="BindTranslate">
<Property value="0.0008430592" />
<Property value="0.07589628" />
<Property value="-0.0001637459" />
</Property>
<Property name="BindRotate">
<Property value="0.00287823" />
<Property value="-0.7071009" />
<Property value="0.00287823" />
<Property value="0.7071009" />
</Property>
<Property name="BindScale">
<Property value="1" />
<Property value="1" />
<Property value="1" />
</Property>
</Property>

BindTranslate, BindRotate und BindScale gehören auch dazu, was haben die für eine Verbindung zum InvBindMatrix? Muss man da auch etwas addieren oder Subtrahieren?
Welt 5: Timo3681

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wie funktioniert InvBindMatrix?

Beitrag von Nyrea » 20. Mai 2017, 16:17

Wie immer, wenn ich einen Beitrag von dir lese, frage ich mich gerade, ob du das Ernst meinst oder einfach nur trollst.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

HungPro
Beiträge: 0
Registriert: 14. Jun 2017, 18:40

Re: Wie funktioniert InvBindMatrix?

Beitrag von HungPro » 14. Jun 2017, 18:44

Interessant finde ich hier
dank

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste