Bann des fast gesamten DFTB's und?

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.

Bann gerechtfertigt?

Ja klar !!!
88
81%
Haben doch gar nichts gemacht.
20
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108

Freewar-Ghost
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 7. Mär 2006, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Freewar-Ghost » 9. Mär 2006, 00:09

Also Leute....
erstens (damit sich hier niemand das maul zerreist)
ich wurde nicht gebannt....
ich habe prinzessinkim geholfen bei der restlichen aufklärung
ich habe alles aber auch wirklich alles abbezahlt


erstens macht nicht rosicky allein dafür verantwortlich.... mag sein das er der clanleader zu dem zeitpunkt war, das heisst noch lange nicht das er der ausschlaggebende war..... mehr namen nenne ich nicht ......

zweitens überlegt mal bitte leute...... mag sein das die bänne gerechtfertigt waren aber es geht nicht darum sich bei sotrax und kim zu entschuldigen sondern bei der ganzen welt1 und das ist nur dann effektiv möglich wenn man seinen alten nick nutzen kann .... sich öffentlich entschuldigt und offen kim alles aber auch alles wiedergibt was nicht rechtens erworben wurde.....

mag sein das ihr über den dftb herzieht...... aber der dftb besteht nich nur aus den leuten die gebannt wurden..... viele sind wieder gekommen und viele blieben....

ich als derzeitige coleaderin kann nur sagen wir wachsen wieder und wir werden weiter wachsen...... denn wir sind ein clan der nur gemeinsam stark ist....... und nicht stark ist weil er so viel geld hatte.......

also überlegt doch einmal ob es nicht gerechtfertigt wäre wenn alles offen passiert damit alle es mitbekommen und nicht jeder der personen die mitgemacht haben öffentlich auch stellungnahme nehmen dürfen.......

denn nicht jeder in w1 liest das forum........ vergesst das nicht...... ich bin auch kein forums mensch aber es ist auch MEIN clan auch wenn ich ned grad coleader bin........ jeder von uns ist ein teil des clans und wird es immer bleiben.......

und ganz ehrlich? auch wenn sowas passiert ist...... ich bin verdammt stolz ein dftbler zu sein denn ich weiss was ich an meinem clan habe.....
wir stehen zu einander und wir halten zueinander.....

[edit] ich weiss grammatisch manchmal echt beschissen aber egal...... bei beidem kommt das gleiche raus......

Benutzeravatar
VeX
Feuerwolf
Beiträge: 70
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Wohnort: Kiez

Beitrag von VeX » 9. Mär 2006, 00:30

etoile_mourante hat geschrieben:Zum Beitrag von VeX:
Uns ist sehr wohl bewusst, was genau wir verursacht haben, aber Danke, dass du es noch einmal klarstellst. Die Sache mit dem Backup war EIN Vorschlag unter vielen die Rosicky unterbreitet hat. Einige Ansätze wären realistisch umzusetzen. So habe ich zB unter Aufsicht (->Beobachtung) von PrinzessinKim meine Items, die so finanziert wurden, in Narubia untergebracht, um sie, wie die Prinzessin so schön meinte, "Da hin zu bringen wo sie hingehören: nicht in diese Welt!". Die Sache mit der Beobachtung würde also funktionieren. Abbau ist in diesem Spiel doch an der Tagesordnung oder nicht?
verzeih wenn ich es nich deutlich genug ausgedrückt habe:

ich wollte keinesfalls jeden beteiligten persönlich ansprechen
vielmehr geht es mir ausdrücklich um diesen beitrag und den
unterton der auch in anderen von ihm geschriebenen beiträgen
mitschwingt, mal davon ab das jeder einzelne den ban mehr als
verdient hat

ich persönlich empfinde es unwürdig und ehrlos in dieser art
und weise zu argumentieren. die konsequenzen für bugusing sind
bestens bekannt, mit den agb\s kennen sich ja anscheinend
einige sogar besser aus wie der der sie verfasst hat...

bei den ganzen vielleicht/könnte/würde usw scheinen manche zu
vergessen was ein freischalten der accs jedem der dies verfolgt, zeigt
nämlich das hier jeder ungestraft soviel cheaten darf wie er kann
und das er, bei genug reue und aufrichtigkeit, nich mehr wie nen
erhobenen zeigefinger zu befürchten hat.

womit wir bei einer grundsatzdiskussion wären die ich nich bereit bin
zu führen, wie bereits erwähnt ging es mir ausschließlich um den
von mir zitierten beitrag

denne
VeX

etoile_mourante
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 4. Nov 2005, 22:01
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von etoile_mourante » 9. Mär 2006, 00:51

Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung.

Zuerst mal spreche ich meist im Konjunktiv, weil die Möglichkeit zur Umsetzung der Ideen ja noch nciht geschaffen wurde.

Ein Freischalten der Accs würde zeigen, dass man eine 2te Chance bekommt, auch wenn man einen Fehler gemacht hat und ausreichend dafür bestraft wird (wie schon erwähnt, ist jede Strafe auf den pädagogischen Nutzen angelegt, der faktisch nicht existent ist, wenn man die Leute nicht ihr Fehlverhalten korrigieren lässt).

Cheaten ist in diesem Falle zwar klar definiert, aber ich glaube nicht, dass es viele gibt, die so etwas noch einmal versuchen würden. Denn, mal ganz gehässig gesprochen, in W1 hätte ja auch niieemand, gar keiner, das Gold angenommen, nach den Aussagen hier zu urteilen. Nein, die ernsthafte Begründung müsste lauten: ..., weil jetzt klar sein dürfte, was so etwas nach sich zieht. Und glaubt mir eines: So ein massiver Abbau schmerzt fast noch mehr, als nicht mehr mitspielen zu dürfen. Aber man hat wenigstens die CHANCE dazu, wenn der Acc wieder freigeschaltet wurde.

Mir geht es hier nicht um Grundsatzdiskussionen (die ich nämlich auch nciht leiden kann), sondern um konkrete Fälle... Und die müssten IMHO erstmal bearbeitet werden.

Zum Thema unwürdig und ehrlos: Es ist auch unwürdig und ehrlos, Bugs überhaupt zu verwenden. Aber es ist noch unwürdiger und ehrloser, ohne die Möglichkeit einer Entschuldigung oder Entschädigung an die anderen User einfach gehen zu müssen. Wiedergutmachung muss die Devise lauten. Nicht Abgang ohne Chance auf irgendwas.
Bild

DreamTerror
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 6. Mär 2006, 23:44

Beitrag von DreamTerror » 9. Mär 2006, 01:02

@ eto und Freewar Ghost ... seid mir nicht böse... aber die ganzen diskusionen hier die führen zu nichts... und wenn ich mir die briefe, die ich in FW bekommen habe anschaue, dann weiß ich auch sehr genau wieso!

Das weswegen man hier zur zeit so angegangen wird und warum viele nach nem Bann auch für die schreinen, die "nur" die gm bekommen haben ist, weil der clan DFTB allen anderen gezeigt hat, das ein clan zusammen hält!

Ich habe, seit gestern, so viele anfragen auf Clanbeitritt bekommen und fast immer war die Begründung gewesen, das man an "unserer" letzten Aktion sieht, das unser Clan wenigstens zusammen hält! Gut... einige Begründungen lauteten auch, das man 500 k gm abhaben will... so viel zum thema das keiner gm genommen hätte ^^

Und um Ehrlich zu sein, habe ich keine lust mehr, hier großartig rum zu diskutieren... ich habe alle gm die ich bekommen hatte abgegeben, samt der items die ich davon gekauft hatte und damit ist die sache für mich erledigt!

Ich bin stolz, das ich zum Clan DFTB gehöre... auch wenn die Aktion scheiße war!

Benutzeravatar
VeX
Feuerwolf
Beiträge: 70
Registriert: 1. Feb 2005, 15:35
Wohnort: Kiez

Beitrag von VeX » 9. Mär 2006, 01:55

wat solls, warum nich weiterführen was ich wider besseren wissen angefang hab... ;-)
etoile_mourante hat geschrieben:Ein Freischalten der Accs würde zeigen, dass man eine 2te Chance bekommt, auch wenn man einen Fehler gemacht hat und ausreichend dafür bestraft wird (wie schon erwähnt, ist jede Strafe auf den pädagogischen Nutzen angelegt, der faktisch nicht existent ist, wenn man die Leute nicht ihr Fehlverhalten korrigieren lässt).
"einen fehler gemacht" verharmlost das ganze doch etwas...

der pädogogische nutzen liegt in diesem falle darin abzuschrecken
und als bonus zu zeigen das auch "high-xp\ler" keinen sonderstatus
geniessen, egal wie lange sie schon dabei sind und wie persönlich
man sich kennt. übrigens ist das der grund aus dem ich, egal wieviel
hier noch diskutiert wird, keinesfalls glaube das die accs wieder frei
komm, das daraus resultierende geschrei wäre bei weiten lauter...
Cheaten ist in diesem Falle zwar klar definiert, aber ich glaube nicht, dass es viele gibt, die so etwas noch einmal versuchen würden. Denn, mal ganz gehässig gesprochen, in W1 hätte ja auch niieemand, gar keiner, das Gold angenommen, nach den Aussagen hier zu urteilen. Nein, die ernsthafte Begründung müsste lauten: ..., weil jetzt klar sein dürfte, was so etwas nach sich zieht. Und glaubt mir eines: So ein massiver Abbau schmerzt fast noch mehr, als nicht mehr mitspielen zu dürfen. Aber man hat wenigstens die CHANCE dazu, wenn der Acc wieder freigeschaltet wurde.
ich gehe einfach mal von ironie aus^^ ;-)

wir reden hier ja nich davon zu bemerken wie man fix zu gold kommt,
zu versuchen ob es nochmals funktioniert sich von der euphorie
mitreissen zu lassen und es ein wenig zu damit zu übertreiben.
das wäre etwas das, trotz gegenteiliger behauptungen, sogut wie jeder
tun würde, die weiteren schritte sind die interessanten

es wurde hier mehrmals darauf hingewiesen das der bug doch schon ewig
bekannt ist und wenn ich mich recht entsinne wurde sogar erwähnt das
sich zum abendlichen goldvermehren verabredet wurde und um es auf
die spitze zu treiben am nächsten tag zu wiederholen

wenn mir irgendein wildfremder 500k in die hand drück würde ich mir
selbstverständlich keinerlei gedanken drum machen wo das herkommt,
so gern hier auch das gegenteil behauptet wird, fast niemand täte dies
aber darum gehts ja auch gar nich, es wurden innerhalb des clans
größere summen verteilt und das dies nich mit rechten dingen zugeht
kann einfach niemand ersthaft ignoriert haben, spätesten an der stelle
sollte jedem klar sein das er seinen mühsam erarbeiteten acc riskiert
wenn er so tut als würd er nix sehn und hörn...
Zum Thema unwürdig und ehrlos: Es ist auch unwürdig und ehrlos, Bugs überhaupt zu verwenden. Aber es ist noch unwürdiger und ehrloser, ohne die Möglichkeit einer Entschuldigung oder Entschädigung an die anderen User einfach gehen zu müssen. Wiedergutmachung muss die Devise lauten. Nicht Abgang ohne Chance auf irgendwas.
die möglichkeit einer entschuldigung ist hier an dieser stelle gegeben...

wie sähe denn eine wiedergutmachung deiner meinung nach aus?
und damit meine ich nich eine bestrafung in form von beschneidung
persönlicher virtueller güter sondern die zahllosen falschen erfahrungen,
teilweise daraus resultierender kills und user die zb nich das glück
hatten überteuerte items verkaufen zu könn

Benutzeravatar
Mordino Mordas
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 604
Registriert: 12. Dez 2005, 22:40

Beitrag von Mordino Mordas » 9. Mär 2006, 10:24

etoile_mourante hat geschrieben: 1. Alleine schon sich neu registrieren bringt nix. Fehler die man mit EINEM acc gemacht hat, muss man mit demselben wieder gut machen. Sonst ist der pädagogische Nutzen gleich Null.
2. Wenn irgendwer rausfindet, wer hinter dem neuen Acc steckt, bist du eh wieder verschrien. Und DANN kannst du NIEMANDEM mehr Respekt einflößen. So habe ich die Chance, dass andere sagen: "Hey schau mal, der steht zu seinem Fehler und versucht, ihn zu korrigieren!", und genau DAS bringt einem doch erst wieder Respekt ein, oder?
[DFTB]Etoile
Kan man auch mit nem 0 XP account machen.

Wen man zu dem steht was man verbrochen hat kan man immer sagen leute ich habe mist gebaut, mein account is weg, ich fang wieder bei 0 an und werd euch zeigen das man auch ehrlich was erreichen kann.

Vor so jemanden hät ich achtung

aber nicht vor jemanden der seinen erschwindelten reichtum zurück haben will um damit wiedergutmachung zu betreiben.
Wer sagt den das dies das erste mal war, evtl wurd das ja schon öfeter mal benutzt nur nicht im grössenwahnsinnigen stil das es auffällt.

Also nen Account der sich vorteile durch einen BUG verschafft hat sollte IMMER gelöscht werden. Allein schon der fairness gegenüber den anderen spieler die versuchen ehrlich voran zu kommen.

Ayutthaya
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 8. Mär 2006, 11:24

Beitrag von Ayutthaya » 9. Mär 2006, 13:09

Rosicky hat geschrieben: Ungeachtet von dieser Sache werde ich hier erneut sagen, wir haben einen bekannten Bug verwendet und somit gegen nichts verstoßen. Siehe AGBs.
Ich muss dir hier widersprechen Rosicky.

§ 10 Das bewusste ausnützen von Bugs ohne diesen an info@freewar.de zu melden ist verboten.

Dieser Paragraph besagt nichts! davon, ob ein Bug bekannt ist oder nicht. Und die AGB gelten für jede Person einzeln! Um den Bug ausnutzen zu dürfen laut AGB, muss jede Person, die diesen ausnutzen will eine E-Mail an info@freewar.de senden. Falls du dieses nicht getan hast, hast du gegen §10 verstoßen.

§ 5 Kein Benutzer hat einen Anspruch auf die Teilnahme bei Freewar. Der Betreiber behält sich das Recht vor, Spieler zu
löschen oder zu sperren die gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen.

Somit hat der Betreiber das Recht, deinen Account zu löschen oder zeitlich zu sperren. Und dies liegt im Ermessen des Betreibers und ist nicht anfechtbar!

So ist die rechtliche Seite!

Und deshalb ist die Accountlöschung auch so in Ordnung.

Gruß
Ayutthaya
------
ohne Sig.

Benutzeravatar
Deathbringer
Wächter des Vulkans
Beiträge: 315
Registriert: 23. Apr 2005, 13:55
Wohnort: Stade

Beitrag von Deathbringer » 9. Mär 2006, 13:45

etoile_mourante hat geschrieben: Ein Freischalten der Accs würde zeigen, dass man eine 2te Chance bekommt, auch wenn man einen Fehler gemacht hat und ausreichend dafür bestraft wird (wie schon erwähnt, ist jede Strafe auf den pädagogischen Nutzen angelegt, der faktisch nicht existent ist, wenn man die Leute nicht ihr Fehlverhalten korrigieren lässt).


Die gebannten haben nicht nur einen Fehler gemacht etoile..... Sie haben ihn mehrfach wiederholt. Und auch wenn man jetzt sag manche wollten das nicht wirklich. ISt egal. Sie haben es gemacht und deswegen werden sie auch nicht entbannt.


Und umso länger ihr euch rechtfertigt und bettelt, umso mehr werdet ihr verachtet. An eurer Stelle würde ich leise sein und sagen "ich habe scheiße gebaut ich trage die Konsequenzen".

Benutzeravatar
Deathbringer
Wächter des Vulkans
Beiträge: 315
Registriert: 23. Apr 2005, 13:55
Wohnort: Stade

Beitrag von Deathbringer » 9. Mär 2006, 13:50

DreamTerror hat geschrieben:
Ich habe, seit gestern, so viele anfragen auf Clanbeitritt bekommen und fast immer war die Begründung gewesen, das man an "unserer" letzten Aktion sieht, das unser Clan wenigstens zusammen hält! Gut... einige Begründungen lauteten auch, das man 500 k gm abhaben will... so viel zum thema das keiner gm genommen hätte ^^

Biste jetzt stolz? Sollen wir dir applaudieren?

Zusammenhalt? Ohh echt guter Zusammenhalt..... Wenn es ums Geld schon *thumbs up


Und die ganzen kleinen Noobs da ist es auch kein Wunder.... Und die denken wahrscheinlich ihr habt immernoch ercheatetes Geld.


Ihr seid so die Herzlichen Glückwunsch Kinder. ohh mein gott wie armselig ihr seid ..



Krieg ich soooo einen HALS

etoile_mourante
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 4. Nov 2005, 22:01
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von etoile_mourante » 9. Mär 2006, 15:02

Starbury, ich sage dir noch einmal etwas als Freund: Wenn du keine Ahnung von einem Thema hast, solltest du die Finger davon lassen. "Die ganzen kleinen N00bs" sind neu registrierte ex-Members, die wir jetzt wieder aufbauen. und DAS ist zusammenhalt!

"mehrfach wiederholt", nein. einmal gemacht, einmal wiederholt afaik.

Starbury, du stellst dich SO klar als Gegner dar... mit soviel Feindseligkeit in deinen Beiträgen, dass man vermuten könnte, wir würden sowieso schon von allen verachtet. aber au contraire, wir bekommen sogar noch unterstützende briefe ;)

Und Mordino, Rosicky WILL seinen erschwindelten REICHTUM nicht zurück, sondern seinen Account! und das der Reichtum nicht mehr vorhanden sein wird, ist dir ja wohl auch klar. wie gesagt, diejenigen die entbannt wurden haben ihre 500k wieder abgegeben respektive die Items schreddern lassen. und Rosi würde das auch tun.
Der Rest deines Beitrages ist reine Mutmaßung. der Bug wurde nicht vorher des öfteren schon verwendet. was du allein daran sehen kannst, dass es leute gab, die diesen nicht kannten. oder meinste denn sowas würde sich geheimhalten lassen...? Die Wiedergutmachung wird nicht erzielt in dem man jetzt von den Reichtümern GAs kauft und die zündet. sondern dadurch, dass kontinuierlich alles abgebaut wird was irgendwie damit zu tun hatte.
Bild

Benutzeravatar
Amysa
Nachtgonk
Beiträge: 222
Registriert: 13. Nov 2003, 10:52
Wohnort: Reikan
Kontaktdaten:

Beitrag von Amysa » 9. Mär 2006, 17:21

*auch mal Ihren Senf abgeben mag* :cry:

Ich habe das Thema als Aussenstehende und Unpartaiische mitbekommen, möchte mich aber trotzdem dazu äußern.

Ich finde jegliches cheaten oder bug missbrauchen gehört bestraft. Grund: Es bringt einen User (oder in dem Fall einen Clan) einfach in eine bessere Lage als den/die anderen Mitspieler.

Ich kann nicht verstehen, warum das von Rosicky und etoile bzw. dem Clan DFTB nicht akzeptiert werden kann. Ihr könnt zwar Paragraphen umdrehen und Euren Fehler in Blümchen hüllen wie Ihr wollt, aber die Meinung aller Spieler wird bleiben. Wieso ist man immer erst hinterher schlauer? Mal Ausreizen wie weit man gehen kann? Dieses Verhalten ist naiv.

Wenn Ihr Euch einfach entschuldigt und eingesteht, daß es falsch war, und mit einem neuen Account wieder anfangt, wird sicherlich bald keiner mehr drüber reden. Aber ein solches Theater jetzt macht alle nur noch ärgerlicher.

Ich denke die Moderatoren vertreten mit dem Komplettbann nicht nur Ihre Pflichten bzw. die AGB's sondern auch die Meinung von über 90% der User. Da kann ich mich VEX' Meinung nur anschließen, daß das Gebrüll bei einer Entsperrung nur noch größer wäre.

gez. Amysa

P.S.: Von den paar wenigen die ich in FW näher kennen lernen durfte bin ich sehr enttäuscht. Schade, sind eigentlich nette Leute!
Bild
~ Leaderin der Jägermeister und Profi-Ölfass-Käuferin in Welt 1 ~

Benutzeravatar
Deathbringer
Wächter des Vulkans
Beiträge: 315
Registriert: 23. Apr 2005, 13:55
Wohnort: Stade

Beitrag von Deathbringer » 9. Mär 2006, 20:36

etoile ja klar wurden das Bugusing mehrfach wiederholt.... Vielleicht sollte euer "toller Zusammenhalt" auch gewährleisten das ihr euch richtig absprecht bevor ihr unterschiedliche Versionen erzählt.

Rosicky oder Schnute hat in dem Ankündigungsthread selber gesagt das sie immer mehr wollten und es nicht lassen konnten den Bug zu nutzen.


Also ganz klar mehrfach. Und mehrfach fängt sogar beim 2.ten Mal an bzw. der 1 Wiederholung.


Und du kannst mir nicht erzählen das (ihr) den 1 mal wiederholt habt... Oder hatte von euch einer 3 Mio hat die abgelegt wurden 6 Mio und nomma wurden 12 MIo .....



Zu Rosickys Bettlerei: Wer soll denn noch nachvollziehen wieviel xp er gemacht hat mit gecheatetem Gold wieviel akalimit. Meinste ein Admin hat Bock mehrere Stunden daran zu verbringen einem dreisten Cheater sein Account wiederherzustellen?

Und am allerdreistesten ist jawohl die Forderung eines Backups. IHR habt Freewar und vorallem Welt 1 schon genug geschadet. Aber wegen ein paar Möchtegern-Ehrlichen-Spielern eine ganze Welt paar Tage zurückzuwerfen ist sowas von eine Frechheit. Da bleibt mir die Luft weg.

etoile_mourante
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 4. Nov 2005, 22:01
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von etoile_mourante » 9. Mär 2006, 21:07

Nochmal: Wir haben kein BU gefordert. es war nur ein Vorschlag. klar dass den keiner mochte^^

und ich definiere Mehrfach einfach als "öfter als 2 mal". und 2 mal ist genau die zahl...
Was Rosi meinte mit "konnten es nicht lassen" war die wiederholung nach dem 1. mal. außerdem rechne mal. bist doch n natla, müsstest du also können^^

wenn 4 leute dabei waren (rein exemplarische rechnung) und 100k im spiel waren:

100kx4 = 400k
400kx4 = 1600k
1600kx4 = 6400k

und so fort-

AH moment ich sehe grad dass wir aneinander vorbei reden ^^

ich habe grad gesehen, dass du meinst dass der einzelne schritt mehrfach wiederholt wurde. ok, ja, das stimmt- auf einmal ist sowas wohl nicht machbar.
aber die endgültige rechnung die ich meinte war

(Bugusingvorgang x (X)) x 2

also das wars was ich meinte ^^
Bild

Benutzeravatar
Lord Lysander
Nachtgonk
Beiträge: 180
Registriert: 23. Dez 2005, 23:19
Wohnort: Im Land der Magic Mushrooms

Beitrag von Lord Lysander » 9. Mär 2006, 21:20

Diese ständige Bettelerei ist vollkommen idiotisch. So macht ihr euch echt nur lächerlich :roll:
Fakt ist:
- Ihr habt mist gebaut
- Ihr wurdet gebannt
- Ihr werdet nicht entbannt

wieso muss man jetzt 20 seiten über sowas reden? :roll:
Bild

etoile_mourante
Kaklatron
Beiträge: 35
Registriert: 4. Nov 2005, 22:01
Wohnort: Bad Nenndorf / Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von etoile_mourante » 9. Mär 2006, 21:36

diese ständige "Battle"lei auch. ich mag nicht mehr ständig angefeindet werden.

und wir reden darüber solange es leude wie dich gibt, die sich einfach nicht informieren lassen wollen. wir kennen die fakten und die für einfache gedankengänge simpel gestrickte sachlage.
wenn du nicht mehr zu bieten hast hältst du dich am besten raus. danke. was wir tun ist die Sachlage erläutern. hier bettelt keiner.
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste