Nun mal ganz ehrlich ... viele alte Spieler sind sicherlich nicht wegen der Mods, des SMods oder sowas gegangen, sondern wohl eher, weil sie ein Realleben haben, was vielleicht irgendwann wichtiger wird als Freewar. Ich spiele auch schon recht lange Fw und bei mir ist es ein Auf und Ab mit der Spielintensität, abhängig von meinem realen Leben. Und es gibt viele wie mich ... ehrlich gesagt gab es in all den Jahren noch niemanden, von dem ICH weiß, der klar gesagt hat: Ich spiele nicht mehr, weil ja der SMod so schlecht ist.
Wenn ihr dann auch mal ganz ehrlich seid, ist es doch schnurzegal, wer Mod ist - scheiße findet ihr sie alle. Wenn ich überlege, wieviele Leute - mit denen ich vorher wunderbar auskam und keine bemerkbaren Probleme hatte - plötzlich anders auftreten und mir anders begegnen, nur weil ich plötzlich nicht mehr Wurzel zu sein scheine, sondern nur noch das Feindbild "Mod" bin, dann würde ich auch mal darüber nachdenken, ob eventuelle Probleme wirklich ausschliesslich an den Mods liegen. Wenn mir von vornherein schon jemand schreibt, für den klar ist, daß ich ohnehin alles falsch mache, weil ich ja schließlich der böse, schreckliche Mod bin - was soll ich dann noch machen? Richtig machen geht ja nicht, ist ja von vornherein ausgeschlossen.
Und last but not least: jemanden zum Mod/S-Mod machen zu wollen, der gerne andere mobbt und ärgert und der nur sein eigenes Ego-Ding durchzieht soll eine Lösung sein? Die Idee spricht wirklich von Weitsicht

Ich habe früher auch in einer anderen Welt gespielt und war dort auch fies, gemein und das genaue Gegenstück zu meinem W1-Charakter (es gibt tatsächlich noch Leute, die das Ganze hier rollenspielmässig sehen ...) - ich hätte dort aufgrund meiner Rolle NIE Mod werden
wollen, weil man sich einfach entscheiden muß, in welche Richtung das eigene Spiel gehen soll. Letztlich bedeutet Mod-Sein ja nicht nur "knasten" und "bestrafen", wie ihr es gerne darstellt, sondern mindestens ebenso "helfen" und "unterstützen". Und wer bitte ist so bescheuert, sein eigenes Spiel zurückzustellen, um jemandem was zu erklären? Um Neulingen zur Seite zu stehen wenn sie Fragen haben? UND sich nebenher noch beschimpfen, bezaubern und was auch immer zu lassen, weil er ja allein durch den Mod-Posten zum chronisch-Schuldigen geworden ist ...? Falls ihr zu so viel Neutralität in der Lage seid - denkt mal drüber nach