Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.

Brauchen wir neue aktive Moderatoren?

Ja!
52
72%
Nein!
16
22%
Egal!
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Müllermilch
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2011, 17:48

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Müllermilch » 4. Aug 2011, 11:46

apollo13 hat geschrieben:wozu inaktive absetzen? schaden die?
Ja, denn sie erwecken einen falschen Eindruck. Nämlich den, daß eigentlich ja genug Moderatoren da seien.
Wenn sich aber die Hälfte nur mal 10 minuten am Tag sehen läßt, ist das ja dann nicht mal mehr inaktiv, aber trotzdem für die Füße.

Aber wie erwähnt, das ganze System ist sowieso verrottet, die Moderatorenschaft eine riesige Vetternwirtschaft und Sotrax macht das ganze allgemein eher schlimmer als besser. Er ist eben schlicht und ergreifend ein schlechter Administrator.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Sotrax » 4. Aug 2011, 11:50

@Elrik:

Zu den Einzelnen Punkten:

1. Moderatoren können sich übrigens bereits jetzt einen No-Player-Account machen der anonym ist, da habe ich nix dagegen, sie dürfen mit diesem sich aber unter keinen Umständen spielvorteile erschaffen und sollten das mit ihrem S-Mod abklären.

2. Naja, wäre doch schlimm, wenn ich schlechte Entscheidungen von Mods nicht rückgängig machen könnte. Ich denke für Fairness ist es auch wichtig, dass es für Spieler so etwas wie eine Berufung gibt und nicht nur die Mods über ihr Schicksal entscheiden. Aber davon abgesehen, dass ich Modentscheidungen rückgängig mache, passiert eh praktisch nie, wann habe ich das schon gemacht? Ich glaube ein einziges Mal in den letzten 2 Jahren, weil ein Mod mal wahllos gebannt hat. Es ist nur ein Gerücht, dass ich den Mods vorschreiben würde, wen sie zu entbannen haben, das kommt praktisch nie vor.

3. In der Tat gibt es die Stille bereits wenn der Knastcounter höher als 3 ist, so werden auffällige Leute in der Tat Recht schnell mit einer sehr langen Stille versehen.

4. Inaktive Moderatoren außer Dienst setzen bringt meist aber keinerlei Vorteile, ist ja nicht so, dass sie den Platz für andere Mods wegnehmen und viele werden irgendwann wieder aktiv.

6. In FW wird bereits sehr hart und sehr schnell vorgegangen, vergleiche es mal mit dem Chat großer kommerzieller Spiele. Ich denke nicht, dass wir mehr Härte brauchen. Außerdem kann man ja mit der Ignore-Liste sein eigener Mod sein. Ein bisschen Provokationen und ein bisschen Krieg gehört in FW auch dazu, nicht jeder muss nett sein :)

7. Das geht so leicht leider nicht, da eine Verwarnung ganz verschieden ausgesprochen werden kann, z.B. im Gruppenchat, im Flüsterchat, per Modbrief, im Support etc etc. Das ist daher technisch nicht so einfach so sehen. Da könnt ihr aber den Mods absolut vertrauen, wenn etwas zu einer Verwarnung führen sollte, wird es auch verwarnt.

Insgesamt aber alles halb so wild, glaubt mir, in anderen Welten ist es teils eher schlimmer als in Welt 1. Es wird da auf Dauer mehr Mods geben, so dass sich die Situation auch in den nächsten Wochen bessern sollte. Und ganz ehrlich, vor 5 Jahren ging es in W1 deutlich mehr ab, falls sich noch jemand dran erinnern kann (damals waren auch doppelt soviele leute in w1 on ;)).
---
Sotrax

Benutzeravatar
Elric v. Melnibone
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 2. Aug 2011, 16:41

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Elric v. Melnibone » 4. Aug 2011, 11:55

@ apollo ist hier irgendwo die Rede davon inaktive Moderatoren abzusetzen? Also ich kann da nichts von lesen. Vielmehr lese ich den Hinweis inaktive Mods zu kennzeichnen um die transparenz zu fördern und festzustellen woran es liegt das so wenig unternommen wird.

Warum sollte ich dir einen Vorschlag für nen neuen Mod machen? Setzt du diese ein, ich denke nicht. Meine Vorschläge habe ich an die Stellen weiter geleitet die das können. Auch habe ich meinen Vorschlag im "Haus der Wahlen" abgegeben. Mir ist schon klar das einige Spieler nicht wollen das konsequenter durchgegriffen wird weil sie denken das es auf Kosten des Spasses im Chat geht. Leider ist jedoch vieles im Chat kein Spass mehr.
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.

Benutzeravatar
Semani
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 4. Aug 2011, 10:48

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Semani » 4. Aug 2011, 11:58

@Madita

:| nur 4-5 Moderatoren?

Oh, nun, sagen wir mal einer davon ist krank, im Urlaub, auf der Arbeit, nun ja halt im RL unterwegs ;-) dann wäre das schon ein Teilzeitjob mit täglich 6 Stunden/Tag, das macht doch niemand ehrenamtlich :D

Die Programmierung ist doch eine einfache "Wenn ..., dann ... -Programmierung :roll: ist doch irgendwie nichts anderes als woraus Freewar besteht, "Wenn du ein Npc killst, dann bekommst du XP und GM" (vielleicht auch mal ein Bonbon (DROP)) :wink: , oder?

Lancelot du Lac
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 15. Jun 2006, 18:57
Wohnort: Wilisien

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Lancelot du Lac » 4. Aug 2011, 11:58

Paar gute Ideen sind dabei. Vor allem das mit der Stille als Vorstufe zum Knast. Der ja eh so gut wie nie genutzt wird, egal was man tut...
Würde aber vermutlich schon reichen für die unangreifbarkeit der Person des Mods, wenn einfach auf n anonymes Nr System statt der nick des Mods mitgeschickt wird.

Und index is quark. Weil da nur nach Worten und nicht nach Sinn geurteilt wird.
Ums nur mal an nem Beispiel zu nennen:
Ich kann auch anfangen mich wie n Depp aufzuführen. vs. Du Depp!
Wenn nun Depp im Filter wäre, hätten beide das Problem, obwohl ersterer niemanden beleidigt hat, letzterer schon.

Und würde man alle potentiell möglichen Formulierungen genau festlegen würde man gefühlte 5 Jahre allein mit erstellen der Datenbank beschäftigt sein...


und sotrax:
Und auf wessen Mist, wenn nicht deinem, sin dann die zurückgenommen Bans von Leuten die nachts sachen rumschrien wie "dein vater gehört auch in n KZ krematorium" (oder ähnliches. is schon n weilchen her dass das war und schreibs ausm gedächtnis) gewachsen?

Das damals hat nämlich den Leuten dies mitbekamen eindrucksvoll gezeigt: Man muss nur lang genug nerven, dann kommt man schon wieder frei.

Und so was wird hier kritisiert.
Ich sag nicht das es oft vor kommt, aber selbst 1 mal ist zu viel.

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 4. Aug 2011, 12:00

@ Semani
Ja bis vor ein paar Tagen waren 4- 5 Moderatoren aktiv, seit Threaderöffung sind es ein paar mehr, wo man aber nicht weiß ob das auf Dauer so bleibt.

Madita
Zuletzt geändert von Madita am 4. Aug 2011, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Diaboliclu
Feuerwolf
Beiträge: 85
Registriert: 7. Aug 2005, 17:48
Wohnort: DM Festung
Kontaktdaten:

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Diaboliclu » 4. Aug 2011, 12:02

Morgen,

um das mit den AGB mal aufzugreifen: Diese sind reichlich schwammig formuliert..
Die Mods KÖNNEN bei Verstößen bannen (sie könnens aber auch lassen oder wie?).
Den Mods würde es die Arbeit sicherlich erleichtern, wenn es klarere Richtlinen gäbe. Denn so wie die AGBS formuliert sind, liegt es einzig und allein im Ermessen des Mods, ob er/sie Konsequenzen ziehen will und wenn ja, welche. Und ebenso liegt es dann einzig und allein im Ermessen des S-Mods, ob er die Konsequenzen für richtig hält oder für zu hart befindet.

Meine Vorschläge dazu sind:
Bei "Ersttätern": Bis zu 3 Mal verwarnen. Wenn der Spieler meint, das ignorieren zu müssen oder es nicht ernst nimmt --> Knast.
Bei "Wiederholungstätern": Je nach Höhe des Knastcounters zunehmend längere Pausen verschaffen und wer einmal 5 Tage Bann hatte und sich dann nochmal was lappt (egal was) --> dauerhaft bannen (und den Acc dann auch gebannt lassen!).
Mag hart klingen, aber solche Spieler haben deutlich unter Beweis gestellt, was sie von Regeln und nem vernünftigen Umgang halten.
Da müsste dann aber auch wirklich ein Counter für Verwarnungen eingebaut werden, weil es sonst schwer nachvollziehbar ist.
Und was ganz entscheidend ist: Macht die Knast- und Bannmeldungen im Chat wieder sichtbar, das würde vieles beruhigen.

Hier zwei Sachen, die mir selbst schon passiert sind:
1. Fall: Spieler A (nicht "vorbestraft") beleidigte mich wegen einer Ku. Ich Habe es einem Mod gemeldet, er kam in den Knast. Aus dem Kanst wiederholte er das ganze nochmal und bekam 5 Tage Pause. Soweit ok.
2. Fall: Spieler B (mehrfach "vorbestraft", auch schon mehrfach dauerhaft wegen verbaler Tiefschläge gebannt) beschimpfte mich per Brief, weil ich es gewagt habe, mit jemandem zu reden, den er nicht mag. Auch das ging an einen Mod. Konsequenz: 5 Tage Pause. Auf meine Nachfrage bei dem Mod, wieso nur 5 Tage bei jemandem, der sowas seit Jahren (!!!!!) immer wieder macht kam dann die Antwort: Permanente Banns werden hier eh früher oder später wieder aufgehoben, der muss nur lange genug im Support heulen. So hat man wenigstens 5 Tage Ruhe.

Das kanns ja wohl nicht sein!?

Diese Fälle beschreiben genau das, was Elric schon schrieb: Die Mods werden überhaupt nicht mehr ernst genommen. Hier vermisse ich irgendwo eine gewisse Konsequenz und etwas mehr Vertrauen in Modentscheidungen seitens der Verantwortlichen.
Denn so wies jetzt ist, kann man sich in W1 außer Bug- und Botuse so ziemlich alles erlauben, ohne dafür irgendwelche schwerwiegenden Konsequenzen zu erfahren.

Achja und bevor ichs vergesse: Es liegt nicht in meiner Absicht, irgendwen anzufeinden (Wer meine Posts als Anfeindung auffasst, der hat noch nicht erlebt, wenn ich WIRKLICH jemanden anfeinde), sondern einfach nur meine kritische Sicht der Dinge.

@ Sotrax:

zu deinen Punkten in Kürze noch ein paar Worte:

2. Es geht nicht ums nicht können. Das is ja auch ok so für Notfälle. Aber Kim macht fast jeden permanenten Bann wegen Beleidigungen rückgängig, wenn es sich um Stammspieler handelt.
3. Bringt nix, weil Briefe, Pakete usw auch noch gehn bzw. man lässt andere schreien.

Wo ist 5.?^^

6. Sehr hart und sehr schnell? In W1 definitiv nicht! Igno ist genau der Punkt, im Prinzip ist man hier gezwungen, Sponsor zu sein, wenn man in Ruhe spielen will. Dann mach die Igno auch den Nicht-Sponsoren zugänglich.

7. Vertrauen schön udn gut, etwas Feedback wäre trotzdem nett.

Halb so wild nennst du es? Dann spiel mal ne Woche W1, dann reden wir weiter...

Benutzeravatar
Elric v. Melnibone
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 2. Aug 2011, 16:41

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Elric v. Melnibone » 4. Aug 2011, 12:04

@ Sotrax


3. In der Tat gibt es die Stille bereits wenn der Knastcounter höher als 3 ist, so werden auffällige Leute in der Tat Recht schnell mit einer sehr langen Stille versehen. <<< wie naiv das bedeutet bevor es eine wirkliche Konsequenz für den Provokateur gibt muss dieser mind. 3 mal werwarnt werden um 1 mal in den Knast zu kommen um den Counter hochzusetzen, ich sag doch Beruhigungsfloskeln.

4. Inaktive Moderatoren außer Dienst setzen bringt meist aber keinerlei Vorteile, ist ja nicht so, dass sie den Platz für andere Mods wegnehmen und viele werden irgendwann wieder aktiv.<<< sie erwecken den Anschein der Chatkontrolle die aber durch sie in keinsterweise statt findet.

6. In FW wird bereits sehr hart und sehr schnell vorgegangen, vergleiche es mal mit dem Chat großer kommerzieller Spiele. Ich denke nicht, dass wir mehr Härte brauchen. Außerdem kann man ja mit der Ignore-Liste sein eigener Mod sein. Ein bisschen Provokationen und ein bisschen Krieg gehört in FW auch dazu, nicht jeder muss nett sein :)<<<entschuldige an dem ist nicht so, es wird nicht durchgegriffen.

Insgesamt aber alles halb so wild, glaubt mir, in anderen Welten ist es teils eher schlimmer als in Welt 1. Es wird da auf Dauer mehr Mods geben, so dass sich die Situation auch in den nächsten Wochen bessern sollte. Und ganz ehrlich, vor 5 Jahren ging es in W1 deutlich mehr ab, falls sich noch jemand dran erinnern kann (damals waren auch doppelt soviele leute in w1 on ;)).[/quote] <<<ja ist schon traurig das nur noch so wenige on sind auch weil es ja das Sponsoring für dich betrifft. (Sarkasmus off)was dein lapidares handeln bestätigt ;-)
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.

Benutzeravatar
AmyRose
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 30. Aug 2006, 14:32
Wohnort: Mobius

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von AmyRose » 4. Aug 2011, 12:12

auf die vorschläge wurd ja nicht einmal eingegangen, selbst per PN nicht !
aber für ne 0-8-15 scheisse wie "igno" ist immer zeit ..ja herrlich.
und es kann nicht angehn, dass gewisse spieler demnach bevorzugt werden
selbst ohne zu nerven ..ein wenig zaster reicht aus, dass wissen wir alle
in anderen spielen zahlt man für vorteile UND für "service"
hier zahlt man nur für vorteile wie ignobla ...und dafür was man hier vorgesetzt bekommt
find ich 10 euro zuviel ..und leute die jetzt kommen mit "das is aber ja freiwillig" - BEI JEDEM ANDERE SPIEL AUCH!
es reicht vollkommen aus 1-2 leute dazu mit ins boot zu holen die aktiv sind gibt genug die scheinbar nicht wissen wie man sich ausloggt und noch nicht so arg angeknakcst sind ..wenn man das hier so von fwlern sagen kann :mrgreen:
und nur weil der herr sich bequemt für 2 minuten mal in w1 zu verweilen gleich zu behaupten es wäre ruhiger als in anderen welten find ich auch ziemlich ..naja
nur weil man sich nicht im 5 minutentakt beschwert und forum zuballert mit betrüger hier löschen weil fies da heißt es nicht dass es besser is

Benutzeravatar
Semani
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 4. Aug 2011, 10:48

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Semani » 4. Aug 2011, 12:17

@Lancelot du Lac, wieso soll ein index quark sein?

Mir ist schon klar, dass der Computer nur 0 und 1 kennt, doch man kann es ja dahingehend so programmieren, dass der ganze Satz eingespeichert wird in dem weitaus schlimmere genannte Begriffe, wie Depp (wir sind ja nicht im Kloster) gesendet wurden und den Sinn zu verstehen, nun, dafür halte ich alle Moderatoren intelligent genug um entsprechend zu agieren.

Zur Programmierung reichen meines Erachtens grundlegende Begriffe, die einer genaueren Betrachtung des Ganzen genügen. Und danach ist nun mal der Zuständige gefragt und dessen neutrale und jeweils gerechte Entscheidung.

@Sotrax,

nur weil es irgendwann Mal schlimmer war oder woanders noch schlimmer ist, sollte man niemandem erlauben mit nivaulosem Verhalten weiter machen zu können, oder?

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Sotrax » 4. Aug 2011, 12:20

Aber Leute, jetzt mal ehrlich, so schlimm ist der Chat in Welt 1 nicht. Ich bin derzeit eingeloggt und lese das mal über längere Zeit mit, aber ganz ehrlich, da ists in anderen Welten schlimmer und da war es früher auch in Welt 1 deutlich schlimmer.

Und bei harten Sachen wird doch in W1 auch bestraft. Wenn Leute mit harten Beleidigungen ungestraft davonkommen, reicht eine PM an mich, dann kann ich das sogar nachträglich in den Chatlogs prüfen und da vorgehen.

Eines muss euch klar sein, ganz egal wieviele Mods man einsetzt, es wird immer mal schlimme Wörter oder Beleidigungen im Chat geben, weil die Mods ja erst eingreifen können, nachdem beleidigt wurde. Wir werden also nie von vorneherein die Sache verhindern können, alles was wir können ist die Leute zu bestrafen die da halt was machen.

Welt 1 ist in den letzten 8 Jahren eigentlich nicht lascher geworden und im Schnitt wird weniger schlimmes geschriehen als früher, ich denke das muss man durchaus auch positiv sehen.

Übrigens eine Stille können die Mods auch jetzt schon setzen: Einfach knasten, da wird automatisch auch eine Stille aktiv :)

@Lancelot du Lac: An den Fall kann ich mich nicht erinnern, gerade in W1 habe ich eigentlich noch nie irgendeine Modentscheidung rückgängig gemacht. Vermutlich war der Bann von vornherein nicht als Dauerbann gewesen damals, oder es gab eine andere Erklärung (Acc gehackt etc.).

@Semani: Natürlich nicht, daher gehen wir gegen Leute vor, die sich da nicht an die AGB halten. Aber wer geht da denn derzeit derartig ab der nicht bestraft wird? Zumindest ich finde den Chat gerade sehr harmlos wenn ich online bin. Schicke mir das am besten direkt per PM, damit ich danach schauen kann. Ich kann diese Leute dann durchaus auch noch nachträglich bestrafen, keine Sorge.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Elric v. Melnibone
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 2. Aug 2011, 16:41

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Elric v. Melnibone » 4. Aug 2011, 12:23

@ Sotrax Igno ist nicht das Alheilmittel, aber ist schon klar wer Igno nutzen will müsste ja Sponsor sein *ups* sorry. und es geht nicht um Kleinigkeiten sondern um wirklich "schlimme Wörter"
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.

Diaboliclu
Feuerwolf
Beiträge: 85
Registriert: 7. Aug 2005, 17:48
Wohnort: DM Festung
Kontaktdaten:

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Diaboliclu » 4. Aug 2011, 12:26

lol Sotrax seit wann machst du dir die Mühe und prüfst Chatlogs? DAS will ich sehen!
Du wurdest vorn paar Jahren mal gebeten, Chatlogs zu prüfen, als es um nen Fall von übler Nachrede ging. Hast dus gemacht? Nein!
Würde hier wirklich was bestraft,d ann würde man die gleichen Leute nicht Tag für Tag wieder spammen und beleidigen sehen.
Momentan isses in W1 eher ruhig, das ist richtig, aber frag doch mal Manwe, was gestern Abend (bzw heute morgen) gegen 1 los war...
Und wieviele Namen von Spielern willst du haben, die wegen Beleidigung dauerhaft gebannt wurden und nun schon wieder (oder immer noch?) mit ein und demselben Acc ihr Unwesen treiben?

Benutzeravatar
AmyRose
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 30. Aug 2006, 14:32
Wohnort: Mobius

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von AmyRose » 4. Aug 2011, 12:30

zumal die leute nicht aufhören nur weil se auf igno stehen
und DU tust genauso wenig ..ich will nur ma nochmal auf eine gewisse spielerin hinweisen
gegen die DU n scheiss getan hast ..und nur geraten hast zurück zu zaubern auf igno setzen bla ..die aber ungehindert weiter beleidigen durfte und mit sachen wie telefonterror drohte und den freund vernaschen *würg* etc o_O das direkt nachm treffen worauf die person sich natürlich dort auch nur unter RP namen hingetraut hin..wieso auch immer
ich sage NICHT dass unser verhalten besser waren weil wir uns haben provozieren lassen dennoch sind wir weder derart abwertend noch ans "rl" gegangen ..dir gehts einfach am arsch vorbei, so siehts aus? oder weshalb wird partout nicht auf vorschläge eingegangen sondern kommentarlos wenn überhaupt wahrgenommen

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 4. Aug 2011, 12:31

@ Sotrax

wir möchten doch nur das es mehr aktive Moderatoren gibt, das sich nicht alles verhindern lässt logisch.
Desweiteren sollten die Moderatoren auch sofort reagieren wenn es im Chat mal heftiger zugeht, ist ein Mod aktiv sollte er das mitbekommen, sofern nicht unterirdisch oder mit anderen Sachen beschäftigt. Das heißt ohne das man erst per Modbrief drauf hinweisen muss.

Es behauptet niemand das es im Chat ständig zu Ausfälligkeiten kommt aber es kommt dazu, das was du siehst ist und bleibt nur ein kurzer Ausschnitt.

LG Madita

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste