Tombolas

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.

Soll das Modell, wie es bereits in Welt 2 angewandt wird, übernommen werden?

Ja
33
69%
Nein
15
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Tombolas

Beitrag von Sleipnir [W1] » 12. Dez 2008, 23:47

LuBuLegend hat geschrieben:
Sleipnir [W1] hat geschrieben:LuBlue
Nur weil ich mich nicht am Schreichat beteilige, heisst es nicht das ich dort nie unterwegs bin...
Warum diese Regel meiner Meinung nach die Freiheit behindert? Vor allem durch Hinterlist und Lüge kann man sich in Freewar ein Vermögen anscheffeln und seinen Charakter spielen.
Verzeihung, LubuLegend. :)
Betrug und Lüge gehören zu den Dingen, die, so finde ich, nicht zur Spielfreude beitragen. Ich würde sogar so weit gehen, Betrug komplett zu verbieten, da dieser Missbrauch nur Streit zur Folge hat und kein Spielelement sein sollte, aber darum soll es hier nicht gehen. Diese Regel würde schließlich Betrug durch Tombolas weder verbieten noch ausschließen oder sonstwas.

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Tombolas

Beitrag von Rondo » 13. Dez 2008, 00:20

PrinzessinKim hat geschrieben:In Welt 1 wird normalerweise auch kein Fussball verboten; Themen werden dann situationsbedeingt "eingeschränkt", wenn sie Überhand nehmen.

Nunja, ob man das nun "verboten" oder "situationsbedingt eingeschränkt" nennt macht im Ergebnis kaum nen Unterschied :lol:
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Re: Tombolas

Beitrag von Masterkriege » 13. Dez 2008, 10:14

Was ein schwachsinn! Dann müsste man schreie wie "kaufe öl an der Post" auch verbieten! Ist so zimlich das gleiche!
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Tombolas

Beitrag von Aven Fallen » 13. Dez 2008, 13:24

Masterkriege hat geschrieben:Was ein schwachsinn! Dann müsste man schreie wie "kaufe öl an der Post" auch verbieten! Ist so zimlich das gleiche!
Nur das auf solche Schreie nicht Schreie a lâ "XY betrügt, habe in 3 Geschenken keinen Hauptgewinn gehabt"...Reaktion darauf: "Nein, tut er nicht habe das Item AB gewonnen"..."ABC öffnet ein Geschenk und holt das Item "blabla" heraus"<---Betrug!

Sprich:
Werbeschrei
Betrugsschrei
Anti-Betrugsschrei
Gewinn-Schrei
Anti-Gewinn-Schrei

kommen bei einer Tombola vor.

Mind. 2 von denen bei einem normalen Handelsschrei nicht.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Re: Tombolas

Beitrag von Masterkriege » 13. Dez 2008, 14:45

Aven Fallen hat geschrieben:
Masterkriege hat geschrieben:Was ein schwachsinn! Dann müsste man schreie wie "kaufe öl an der Post" auch verbieten! Ist so zimlich das gleiche!
Nur das auf solche Schreie nicht Schreie a lâ "XY betrügt, habe in 3 Geschenken keinen Hauptgewinn gehabt"...Reaktion darauf: "Nein, tut er nicht habe das Item AB gewonnen"..."ABC öffnet ein Geschenk und holt das Item "blabla" heraus"<---Betrug!

Sprich:
Werbeschrei
Betrugsschrei
Anti-Betrugsschrei
Gewinn-Schrei
Anti-Gewinn-Schrei

kommen bei einer Tombola vor.

Mind. 2 von denen bei einem normalen Handelsschrei nicht.

Bei nem "normalen" Handelsschrei ist das genauso! Mind. 70% der Leute die schrei, dass sie Öl kaufen betrügen. Somit kommen auch wieder die Schreie "XY betrügt hab für 5 Fässer kein Gold gesehen" oder "XY betrügt er hat agrkein Gold zum Ölkauf bei".
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Tombolas

Beitrag von Sotrax » 13. Dez 2008, 15:53

Ich halte das auch für falsch, ich meine einfach keine Geschenke kaufen und gut ist.

Zensur halte ich für keine Lösung, wenn niemand die Geschenke kauft, werden die Tombolas eh verschwinden und Leute die damit rumschreien würde ich auf Ignore setzen. (Und ganz genau dafür ist die Ignore-Liste ja auch da.)

Ist ja wirklich nicht so, dass irgendjemand gezwungen wird die Geschenke zu kaufen :)

In FW gibt es sehr viele Methoden um sich 100% gegen Betrug zu schützen. Und ich denke die Leute werden das auch dort lernen, dass man nunmal einfach keine Geschenke kaufen sollte.

Ihr werdet sehen, dass ist eh nur so ein Trend der mal auflaut, und wieder abflacht, in einem Monat hört man vermutlich fast nix mehr von irgendwelchen Tombolas ;)

(Ansonsten gelten aber eh die üblichen Regeln, wer damit rumspammt dem kann dies von Mods untersagt werden, denn reines Spamming ist verboten und die Mods können natürlich auch dafür sorgen, dass der Chat nicht nur noch aus Tombola-Messages besteht, aber als ich grade drin war, war der chat eh ruhig und recht normal, also von einer überschwemmung mit tombola spam konnte ich nix sehen ^^).
---
Sotrax

Lancelot du Lac
Nachtgonk
Beiträge: 203
Registriert: 15. Jun 2006, 18:57
Wohnort: Wilisien

Re: Tombolas

Beitrag von Lancelot du Lac » 13. Dez 2008, 16:25

Sotrax hat geschrieben: (...)Ihr werdet sehen, dass ist eh nur so ein Trend der mal auflaut, und wieder abflacht, in einem Monat hört man vermutlich fast nix mehr von irgendwelchen Tombolas ;)(...)

Wenn das net nu scho seit n paar Monaten gehn würde...
Teilweise im erträglichen Rahmen, teilweise wirklich nervig. Vor allem Abends nervig.

Benutzeravatar
-=Baphomet=-
großer Laubbär
Beiträge: 3899
Registriert: 31. Okt 2006, 17:00
Wohnort: Welt 4

Re: Tombolas

Beitrag von -=Baphomet=- » 13. Dez 2008, 16:29

Die Idioten sterben nun einmal nicht aus, sprich es fallen immer noch genügend Leute auf so eine Tombola rein. Wenn ein Tombola-Veranstalter keinen Gewinn mehr machen würde, würde er das auch nicht mehr machen :?
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne
Beiträge: 1068
Registriert: 9. Sep 2007, 11:57

Re: Tombolas

Beitrag von Sleipnir [W1] » 13. Dez 2008, 17:21

@ Masterkriege: Du musst den Post, den ich in meinem Eröffnungspost verlinkt habe selbstverständlich lesen. Wenn du dies bereits getan hast, lies ihn bitte so oft durch, bis du ihn auch verstanden hast. Danke. :roll:
Sotrax hat geschrieben:Ich halte das auch für falsch, ich meine einfach keine Geschenke kaufen und gut ist.
Es geht nicht nur um die Geschenke, sondern auch um die Schreie.

In FW gibt es sehr viele Methoden um sich 100% gegen Betrug zu schützen. Und ich denke die Leute werden das auch dort lernen, dass man nunmal einfach keine Geschenke kaufen sollte.
Und dann kommen wieder neue Spieler, die dies lernen müssen und so werden die Tombolas nie ein Ende finden.

Ihr werdet sehen, dass ist eh nur so ein Trend der mal auflaut, und wieder abflacht, in einem Monat hört man vermutlich fast nix mehr von irgendwelchen Tombolas ;)
Wage ich zu bezweifeln.

(Ansonsten gelten aber eh die üblichen Regeln, wer damit rumspammt dem kann dies von Mods untersagt werden, denn reines Spamming ist verboten und die Mods können natürlich auch dafür sorgen, dass der Chat nicht nur noch aus Tombola-Messages besteht, aber als ich grade drin war, war der chat eh ruhig und recht normal, also von einer überschwemmung mit tombola spam konnte ich nix sehen ^^).
Gut, aber da es meiner Meinung nach eine gute Sache ist Betrug zu vereiteln, werde ich natürlich im Schreichat darauf aufmerksam machen müssen, bei einem Betrugsversuch durch Tombolas.

Benutzeravatar
Faehrschiff
Kopolaspinne
Beiträge: 1149
Registriert: 9. Jan 2005, 20:52
Wohnort: Oblivion.

Re: Tombolas

Beitrag von Faehrschiff » 13. Dez 2008, 22:11

PrinzessinKim hat geschrieben:Ich finde einfach so wenig wie möglich Einschränkungen im Chat schön. Wenns Spamartig wird, kann von mods eingegriffen werden. Aber generell verbieten finde ich schade.
Schön und gut; ich wäre auch dafür, wenn wir mehr 'fähigere' Moderatoren haben, die in zT relativ kritische Situationen auch mal durchgreifen, und nicht so wie Weicheier verhalten, im Zweifel alles durchgehen lassen, und dann sich wundern, wenn mal die Hölle im Scheichat / whatever los ist.

Ich habe bisher einiges, naja, relativ stark Grenzwertiges beobachtet, und es ist nichts passiert.
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Re: Tombolas

Beitrag von Sotrax » 14. Dez 2008, 08:16

Wie gesagt bei den Schreien empfehle ich ernsthaft die Ignore-Liste, genau dafür ist sie da und das ist das beste Beispiel wo die Ignore-Liste sinnvoll ist.

Sollten die Tombola-Schreie zuviel überhand nehmen, kann ich durchaus verstehen, dass es nervt. In solchen Fällen dürfen die Mods dann ruhig mal die entsprechenden Leute bitten die Sache doch einfach ins Profil zu nehmen und nicht soviel zu schreien. Auch Spam-Verwarnungen können da verteilt werden, wenn es Überhand nimmt.

Aber mal abwarten, ich glaube eh das flaut wieder ab, und ansonsten kriegen wir es auch in den Griff. Die ganzen Link-Schreier haben wir ja auch großteils in den Griff bekommen :)
---
Sotrax

eisviech

Re: Tombolas

Beitrag von eisviech » 14. Dez 2008, 14:52

Faehrschiff hat geschrieben:Schön und gut; ich wäre auch dafür, wenn wir mehr 'fähigere' Moderatoren haben, die in zT relativ kritische Situationen auch mal durchgreifen, und nicht so wie Weicheier verhalten, im Zweifel alles durchgehen lassen, und dann sich wundern, wenn mal die Hölle im Scheichat / whatever los ist.

Ich habe bisher einiges, naja, relativ stark Grenzwertiges beobachtet, und es ist nichts passiert.
Das Apfel-Stamm-Prinzip gilt auch in Hierarchien ... :/

Benutzeravatar
Whatsername
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 22. Mai 2006, 18:02
Kontaktdaten:

Re: Tombolas

Beitrag von Whatsername » 15. Dez 2008, 20:20

Sotrax hat geschrieben:Wie gesagt bei den Schreien empfehle ich ernsthaft die Ignore-Liste, genau dafür ist sie da und das ist das beste Beispiel wo die Ignore-Liste sinnvoll ist.

Soll ich alle die sich flamen auf die Igno packen?^.^wohl auch nicht das wahre oder`?
Bild

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Re: Tombolas

Beitrag von kaot » 15. Dez 2008, 23:06

doch genau das scheint der plan zu sein. und wenn dann die halbe welt sich gegenseitig auf igno hat ist das spiel gleich viel besser :?
Bazinga!

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Tombolas

Beitrag von Este Vao » 17. Dez 2008, 01:20

Ich bin im Übrigen dafür, dass man nach einem halben Jahr automatisch von der Igno-Liste gelöscht wird. Es ist ja keine Arbeit, denjenigen neu draufzusetzen, aber wer denkt schon daran ihn mal wieder runterzunehmen, um zu sehen, dass er sich geändert hat? Ich denke im Übrigen, dass jeder eine zweite Chance verdient hat und das automatische Löschen würde dies unterstützen. Es ist nämlich gar nicht gut, wenn man ständig mit anderen auf Kriegsfuß ist; es macht auch viel mehr Spaß mit mehreren Leuten, drum heißt es ja auch MMORPG. Und wenn sich nach einem halben Jahr nichts geändert hat, bleibt die erneute Möglichkeit der Ignorierfunktion. Nachteil dabei ist, dass man das nur mit Sponsorstatus machen kann, aber die meisten sind eh Dauersponsor. Außerdem ist es eine Art Fehler die Ignoliste sowie die Warteschlange der Chars nach Ablauf der Sponsorzeit beizubehalten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste