Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.

Brauchen wir neue aktive Moderatoren?

Ja!
52
72%
Nein!
16
22%
Egal!
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
Elric v. Melnibone
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 2. Aug 2011, 16:41

Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Elric v. Melnibone » 2. Aug 2011, 17:46

Hallo,
ich möchte mich heute mit einem, wie ich denke immer unakzeptableren Zustand, des gegenseitigen Umgangs miteinander, in unserer Welt 1 an euch wenden. Ziel dieses Threads ist es in keinster Weise die vorhandenen Moderatoren zu diskreditieren, auch von euch sollte keiner dieses Thema dazu nutzen.

Was mir aufgefallen ist, immer häufiger gibt es sehr heftige und unschöne verbal entgleisende Diskussionen im Schreichat, die mich daran zweifeln lassen das ich es mit vernunftbegabten Menschen zu tun habe. Dies betrifft Beleidigungen, Verleumdungen, vulgäre Ausdrucksweisen, Diskriminierung, Drohungen und nicht zu vergessen das immer beliebter werdende einbeziehen des RL von Mitspielern (Cyber-Mobbing).

Diesen Zustand finde ich untragbar!!!

Derzeit gibt es laut Haus der Wahlen 17 Moderatoren (liebevoll auch Mo(d)z genannt) davon sind mindesten 9 inaktiv und die die aktiv sind entweder nicht „bei“ online oder aber unternehmen nur sehr selten etwas das sie mit ihrem eigenen Spiel beschäftigt sind. Ich kann nun natürlich nicht sagen was an Verwarnungen seitens der Mo(d)z rausgeht, aber wirkliche Konsequenzen gibt auf Grund des Benehmens einzelner Mitspieler nicht wirklich (Knast, Bann). Ich denke, dass ich aus meiner Lebenserfahrung als Erzieher heraus sagen kann, dass man keinen Spieler verliert nur weil dieser die Konsequenzen für sein eigenes Handeln tragen muss, falls dieses der Grund für die falsch angebrachte Milde der Mo(d)z ist.

Meine und ich hoffe auch eure Forderungen an Sotrax bzw. den S-Mod sind.

1. Einführung gerechter Moderatorenwahlen (damit das “ Haus der Wahlen“ sein Dasein als Deko-Element beendet) und deren Umsetzung
2. Absicherung des Chats über aktive Mo(d)z (auch Jugendschutz ist hier ein Thema)
3. Dem Vergehen angemessene Konsequenzen


Bleibt mir nur noch zu hoffen das dieser Thread was bewirkt bei euch sowie auch bei Sotrax und den S-Mod. Tut mir bitte eingefallen und schreibt hier mit einem gewissen Grundmaß an Erziehung und Ernsthaftigkeit.

Mit freundlichem Gruß
Elric von Melnibone (Welt1)

PS: Das Durchgreifen was bringt, zeigen globalen Stillen die ich und andere immer wieder gerne bereit sind einzusetzen um etwas Niveau in unsere Welt zu bringen und dem Feedback das wir darauf per Brief von euch bekomme.
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 2. Aug 2011, 17:55

Hi,

ich hab zu dem Thema auch schon einige Diskussionen geführt und diese auch schon anderweitig angespochen.
Es sollte echt was geschehen so ist das kein Zustand. Ich hoffe, das vielleicht auf diesem Weg etwas geändert werden kann.

Madita

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Jimi Hendrix » 2. Aug 2011, 17:58

Was ist ein Moz?
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Vidar » 2. Aug 2011, 17:59

Zum Thema Mods und das Haus der Wahlen:
Sotrax hat geschrieben:@Meilor: Demokratie würde bei dem Haus auch garnicht klappen, dann setzt sich ein Clan zusammen und pusht jemand auf Platz 1, der aber überhaupt nicht ins Modteam passt und wo es nur Ärger gibt, wenn man ihn einstellt. Sowas will ich zumindest auch nicht haben.

Wenn die S-Mods aber sehen, dass da jemand vernünftiges im Wahlhaus ist, über den sie nix schlechtes gehört haben, werden sie den Leuten durchaus eine Chance geben. Ich sehe, dass sehr viele Mods übers Wahlhaus reinkommen. (Die meisten Mods die eingestellt werden, waren im Wahlhaus auf den Top 10).

Das Wahlhaus wird also durchaus beachtet, so ist es nicht :)
Gereche Wahlen sind immer subjektiv und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht unbedingt einfach ist qualifizierte Mods zu finden, die am besten nie mit Spielern irgendwann mal anecken.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
OfficerTenpenny
Teidam
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jan 2010, 22:47

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von OfficerTenpenny » 2. Aug 2011, 18:00

Es hat ja teils unterhaltsame Züge, aber wenn Spieler bis zur Weißglut gereizt werden (lässt sich natürlich nicht jeder hier reizen) durch unbewiesene Vorwürfe in Bezug auf ihr (angebliches) Spielverhalten (z.B. Betrugsvorwürfe) und ihr rl geht es mir persönlich ne Nummer zu weit... heute kam es so weit, dass sich Spieler auf dem nächsten fw-Treffen gegenseitig Prügel angedroht haben.

Die globalen Stillen nutzen da tatsächlich was... is schon der Hammer, wie 15 Minuten Ruhe sich auf die Gemüter der Streithähne auswirken können.

Meiner Meinung nach ist das Haus der Wahlen ein Witz...
Wann ein neuer Mod benötigt wird, können wir nicht bestimmen, selbst wenn einer die meisten Stimmen hat, muss er nicht von den SuperMods zum Mod erklärt werden, es wird nichtmal erklärt, unter welchen Bedingungen es überhaupt zu solch einer Neuwahl kommen könnte. "Bei Bedarf" ist für mich nicht ausreichend!

2, 3 neue Mods dürftens schon sein (man könnte ja erstma Mods auf Bewährung ernennen...) plus die eventuelle Möglichkeit für Mods, globale Mod-Stillen anwenden zu können bei derart heftigen Auseinandersetzungen.

In dem Sinne

Der Officer
http://www.youtube.com/results?search_q ... type=&aq=f <-- selbstgemachter Freewar-Gabber (naja, nich ganz fw ;))

Benutzeravatar
AmyRose
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 30. Aug 2006, 14:32
Wohnort: Mobius

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von AmyRose » 2. Aug 2011, 18:01

das thema wurde schon gefühlte 3456709872345 angesprochen
und bis heut nichts passiert ...aber es MUSS auf jeden fall was passieren
SC is zT echt kaum noch zu ertragen ...blödsinniges gezicke und halber CS (nein kein counter strike..)und das nicht erst mitten in der nacht! :x

Tandruhil
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2006, 12:25

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Tandruhil » 2. Aug 2011, 18:17

Ganz ehrlich ich finde es gut das dieses Thema mal wieder angesprochen wird, aber glaubt ihr echt es bringt was? Sotrax und Kim werden das lesen und das wars wie immer wenn es um Mods geht....Bevor die inaktiven mods ersetzt werden gilt das Motto warum sie stören doch keinen.....Leider ist das Spiel in den letzten 3-4 Jahren echt den Bach runter gegangen weil ein großteil einfach nurnoch Blödsinn macht und Unsinn redet...
Bild

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 2. Aug 2011, 18:23

Vielleicht sollte man aber nicht immer nur von Ausgehen das nicht passiert. Einen Versuch is es jedenfalls wert auch wenn es angeblich schon zig mal angesprochen wurde. Wer nichts unternimmt kann keine Veränderung erwarten ist nun mal so.

Madita

Tandruhil
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 6. Dez 2006, 12:25

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Tandruhil » 2. Aug 2011, 18:25

@Madita
ich gebe dir da vollkommen recht ich finde es auch echt sehr gut das Elric das gemacht hat er kann mit worten umgehen und kommt direkt auf den punkt, man kann immer nur hoffen das was passiert ;D
Bild

Benutzeravatar
Elric v. Melnibone
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 2. Aug 2011, 16:41

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Elric v. Melnibone » 2. Aug 2011, 18:36

Ich möchte nochmals Anmerken es geht nicht darum die Moderatoren zu diskreditieren, sondern was zu ändern.
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.

Müllermilch
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2011, 17:48

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Müllermilch » 2. Aug 2011, 19:55

>W1
>Moderation

Verlorener Hopfen, verlorenes Malz.

Ucurian
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 5. Apr 2005, 08:43

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Ucurian » 2. Aug 2011, 19:58

Liebe Mods, Liebe SpielerInnen,
ich bin mit einigen Pausen seit 2005 mit diesem Charakter registriert.

Ich kenne noch die 'guten' alten Zeiten. Ich kann mich noch entsinnen, dass ich mal wegen spamming (ich hab's bitter bereut) für 15 Minuten in die Zelle gekommen. Für Fremdlinks wurden Leute geknastet und teils gar mit einigen Tagen Spielpause bestraft. Was ist passiert? Wo sind die ganzen Mods, wo ist die Strenge, wo die eisernen Regeln?

Meiner Meinung nach sollte es nicht so weit kommen, dass eine erhebliche Verrohung der Gesellschaft sich auch auf FreeWar überträgt. Im Chat fallen des öfteren teilweise untragbare Beleidigungen, Beschimpfungen, Drohungen und mitunter auch sexuelle Anspielungen bis hin zu nunja wie schon erwähnt CS, die meiner Meinung nach gern im Flüster-, Clan - oder Gruppenchat diskutiert werden dürfen, aber welche nun wirklich keineswegs in den Global Chat gehören.
Ich weiß nicht ob die Betreiber wissen, dass es, sollte es in die richtigen bzw. Falschen Augen gelangen, auch Strafen wegen Verstoß des Jugendschutzgesetzes nach sich ziehen könnte... Also wäre eine strengere Verwaltung des Chatsystems wohl auch im Interesse von Sotrax.

Die Frage nach Moderatoren war schon immer recht umstritten, wenn ich mich zurück erinnere. Damals, ich kann mich noch entsinnen gab es wohl auch einige Vorfälle seitens einzelner Moderatoren, die wohl ihre Rechte missbrauchten... aber das steht hier jetzt nicht zur Frage. Fakt: Moderatoren sind eine Seltenheit und man kann von Glück sagen, wenn man mit einer Beschwerde mal den richtigen erreicht.

Um zum Punkt zu kommen:
*Wir brauchen mehr aktive bzw aktivere Mods.
*Vielleicht kann man das ja auch so regeln, dass ein Modaccount nicht direkt Spielchaccount ist? Das fände ich ganz gut, denn so kann man objektiver an die Tätigkeit als Mod gehen. So kennt einen nicht direkt jemand und es kommt weniger zu Konflikten zw. Mod und Spieler.
*Weiterhin wäre es ganz gut, wenn mal wieder mehr Strenge herrschen würde. Beleidigungen und derartiges Zeugs sollten einfach wieder härter bestraft werden. Es ist zwar schade, aber vielleicht kann man nur auf diese Weise wieder ein freundlicheres Miteinander schaffen, es bleibt jedenfalls zu hoffen.
*Das mit den Wahlen ist auch so ein Punkt. Schön und gut, dass es das gibt. Wieso machen wir das denn in der Regierung nicht auch so, wir lassen alle wählen und überlegen dann ob die gewählten Kandidaten vielleicht in die Regierung dürfen... mal ehrlich... wer geht denn dann noch zur Wahl, wenn sowieso willkürlich jemand ernannt und entlassen werden kann. Man sollte dort eine Art Mittelweg finden. Vielleicht kann man es über ein Vorschlagssystem machen. Alle Spieler können eine/n ModeratorIn vorschlagen und dann könnten sich S-Mod, Admins und die betreffende Person kennen lernen und dann entscheiden ob sie oder er ins Team passen würde.
*Rechte und Befugnisse der ModeratorInnen obliegen ja den Administratoren, aber ich denke so eine golabe Moderatoren-Stille könnte sich als feine Sache herausstellen.

Ich bin soweit durch. Ich hoffe die Anregungen und die konstruktive Kritik finden Ihren weg zu Sotrax und vielleicht wird ja auch mal etwas umgesetzt, weil derzeit ist es kein schönes Spielen mehr, wenn man ständig Beleidigungen u.A. lesen muss.

MfG Ucurian (W1)

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 2. Aug 2011, 20:14

@ Ucurian

Deine Vorschläge sind super, diese Idee hab ich auch schon gehabt und sie damals mal mit einem Moderator besprochen, dabei blieb es dann leider auch. Manche Äußerungen egal welcher Art sind defintiv strafbar und genau das ist der Punkt.
Es kann nicht sein das sowas toleriert oder teilweise zu Milde geahndet wird. Wir als Spieler könne nicht viel machen falls kein Mod da ist. Klar ich kann nen Modbrief schreiben der evtll nach Stunden mal gelesen wird, was passiert in der Zwischenzeit NICHTS. Es wird lustig weiter beschimpft, beleidigt, gedroht usw.

Madita

Benutzeravatar
Zinksalbe
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 483
Registriert: 21. Jul 2004, 01:26
Wohnort: an der schönen blauen Donau...

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Zinksalbe » 2. Aug 2011, 21:20

hmm, wie wärs mit neuen Spielern statt neuen Mods?^^
Zinksalbe ist gut bei Verletzungen!

Benutzeravatar
Elric v. Melnibone
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 2. Aug 2011, 16:41

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Elric v. Melnibone » 2. Aug 2011, 21:22

siehe oben Zinksalbe, bleib mal ernst. :shock:
Ich bin so ziemlich der denkbar ungeeignetste als Moderator!!!
Psychologisch bestätigt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste