Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.

Brauchen wir neue aktive Moderatoren?

Ja!
52
72%
Nein!
16
22%
Egal!
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 17. Aug 2011, 17:26

Ach Snigg, es muss auch nicht 20 min, 5 mal am Tag diskutiert werden wer betrügt, nen " Opfer" bei den PK's ist oder kein Rl hat. Kann schon nervig sein auf Dauer. In der Gruppe klären oder flüstern tut das ja niemand, muss man ja im Chat ausleben. Ach und Snigg 2 Leuten mal ne Stille zuverapssen mach ich zig mal am Tag aber eben nicht bei 5 oder 6 die sich in den Haaren haben da löst ne globale Stille das schneller und alle haben Ruhe.

Madita

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 17. Aug 2011, 17:31

Deine Ansicht muss nicht unsere oder meine sein! Ich glaub auch nicht das du beurteilen kannst, wer zu faul ist dagegen etwas zu unternehmen oder nicht. Nur weil es einige toll finden und sich am Chat hochziehen müssen gilt das nicht für alle und die es nervt tun auch was dagegen.

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 17. Aug 2011, 17:36

Jaja @snigg = igno

IanDemshir
Kaklatron
Beiträge: 29
Registriert: 23. Mär 2011, 15:55

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von IanDemshir » 17. Aug 2011, 17:58

Also ich finde die Idee mit einer Mod-Stille ziemlich sinnvoll.
Ich bin zwar noch nicht so erfahren wie die anderen Mods, aber die Diskussionen im SC, die ich seit 2 Wochen wirklich bewusst mitverfolge, sind teilweise wirklich schlimm. Und man kann nich einfach zu den Beteiligten hinlaufen und alle persönlich stillen.
Des weiteren weiß ich nicht, was daran so schlimm sein sollte, den Moderatoren "noch mehr Macht" zu geben, wie du es so schön formuliert hast. Immerhin überwachen sie den SC und passen auf, dass alles gesittet zugeht!

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Vidar » 17. Aug 2011, 18:03

Eine Anweisung per Modbrief oder ein WS bei mehreren Spielern sollte ebenso effektiv sein wie eine entsprechende "Modstille". Der Unterschied ist aber, dass bei letzterem auch die Spieler darunter leiden, die nichts getan haben und ebenfalls nicht schreien könnten.

Ihr habt die notwendigen Mittel bereits, setzt sie klug ein. ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 17. Aug 2011, 18:38

Ja na sicher, still ich nen paar Leute die sich dann andere Spieler suchen die den "Müll" schreien. Ws, ok wäre ne Massnahme stört aber die wenigsten. Ich glaub auch das Spieler die nichts damit zu tun haben wenn sich da jemand anzickt, eher froh sind wenn eine globale Stille angewandt wird. Es gab jedenfall genug postive Rekationen per Brief wenn sowas geschieht.

Madita

Benutzeravatar
Po1son
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 688
Registriert: 11. Mai 2008, 14:02

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Po1son » 17. Aug 2011, 18:39

Der Unterschied ist aber, dass bei letzterem auch die Spieler darunter leiden, die nichts getan haben und ebenfalls nicht schreien könnten.
Ich hatte nur mal kurz am anfang mitgelesen aber war die Modstille nicht so gedacht das sie auf einzelne User angewandt werden kann? bsp 2 zanken sich A und B bekommen Modstille der rest kann weiter schrein wie er will.

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 17. Aug 2011, 18:45

Momentan wird es hauptsächlich durch globale Stillen geregelt, die wie schon erwähnt die Moderatoren selber kaufen.

Madita
Zuletzt geändert von Madita am 17. Aug 2011, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Vidar » 17. Aug 2011, 19:00

Po1son hat geschrieben:
Der Unterschied ist aber, dass bei letzterem auch die Spieler darunter leiden, die nichts getan haben und ebenfalls nicht schreien könnten.
Ich hatte nur mal kurz am anfang mitgelesen aber war die Modstille nicht so gedacht das sie auf einzelne User angewandt werden kann? bsp 2 zanken sich A und B bekommen Modstille der rest kann weiter schrein wie er will.
In der Form wäre die Missbrauchsgefahr aus Bequemlichkeit sehr hoch. Ich würde wetten, dass die " Moderation" darunter leiden würde und sich die Tätigkeiten mehr auf die Sanktionen verlagern würde. Eine verstärkte Frontenbildung die Folge.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 17. Aug 2011, 19:14

Zu Missbrauch kann es ja immer kommen egal was angewandt wird, naja und ne globale Stille oder auch " globale Modstille" nenn ich jetzt mal so, kann eine Situation die evtll eskaliert entgegenwirken ohne das man jemanden knasten muss.

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 17. Aug 2011, 20:16

@Snigg unstell mir hier mal nichts, ich übermittle was mir zugetragen wurde auch von Moderatorenseite, ich verwende ausreichend Zauber der Stillen, weiterhin bin ich kein Moderator das ich mich unbedingt dafür einsetzen müsste. Ich finde es würde für die Moderatoren und Spieler einen Vorteil bringen, du kannst meiner Meinung sein oder eben auch nicht. Du bist es nicht ok, kann ich gut mit leben. Du bist ja auch eher laut deiner Aussage, einer der bei solchen Chatthemen mitmischen würde, von daher verständlich. Zum Thema nen Account richtig verlieren, hahaha!

Madita

Diaboliclu
Feuerwolf
Beiträge: 85
Registriert: 7. Aug 2005, 17:48
Wohnort: DM Festung
Kontaktdaten:

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Diaboliclu » 17. Aug 2011, 20:41

@ snigg

du bedenkst aber schon, dass die spieler vielleicht auch ab und zu mal SPIELEN wollen? ich hab selber schon starren und stillen verteilt, wenn mir der sc zu sehr aufn keks ging. nur wenn du 5-6 leute ausschalten "sollst", biste nur noch am laufen. wer berufstätig ist und abends mal ne halbe bis ne stunde spielen will, soll sich noch damit rumschlagen, den sc zu säubern, weil die mods nicht so durchgreifen können, wie manche gerne würden?
und seine accs verliert in w1 wegen verbaler ausschreitungen niemand dauerhaft. die müssen nur lang genug im support heulen und kriegen den acc nach 2 monaten wieder (spätestens). diese spieler führen sich im sc übrigens noch genauso auf wie vorher. der lerneffekt, auf den sotrax sich hier beruft, ist nicht vorhanden.
ich rede hier übrigens von stammspielern (jahrelange sponsoren, was auch sonst?), nicht von sporadisch auftauchenden spammaccs.

Benutzeravatar
Madita
Feuerwolf
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2008, 18:46

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Madita » 17. Aug 2011, 21:25

Ähm Snigg, laut deiner Aussage hast du früher selber mitgemischt, ob du es jetzt noch tust is doch irrelevant, es gibt genug Leute dies dies tun. Aber du musst ja eh zu allem deinen Kommentar abgeben.

Und ja Moderatoren sollten Vorteile haben, nochmal MODERATOREN, nicht der Spieler. Sie werden eingesetzt um das Spielgeschehen zu kontrollieren und haben dementsprechende Möglichkeiten ( Vorteile) um einzugreifen die ein normaler Spieler nicht hat und das ist gut so. Dazu sollte meiner Meinung auch die " globale Moderatorenstille" zählen ohne das man diese bezahlen muss, um zu Handeln bevor eine Situation eskaliert.

ENDE

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Giga » 18. Aug 2011, 00:05

Mal ein wenig runterkommen. Nichts gegen eine gute Diskussion - und hey, als neutraler Beobachter muss ich halt sagen, es ist grade im Moment snigg, der die Diskussion gut macht -, aber bitte in einem gewissen Rahmen. Schaltet alle mal einen Gang runter :)

Ich würd am Rande gerne noch was zum Thema sagen. Ich pflege im Forum zwar, wie ich denke, einen guten Umgangston, das heißt aber noch lange nicht, dass ich das im Spiel auch mache. Ich war schon immer PK und Dieb und dementsprechend musste ich mich zur Genüge mit Leuten rumschlagen, die mich im Schreichat verbal attackiert haben und ich gehöre nicht zu der Sorte, die dabei freundlich bleibt. Wenn mich dafür ein Mod knastet - gut, damit kann ich leben. Es wird mich sicherlich nicht davon abhalten, weiterhin in dieser Form den Schreichat zu benutzen, wobei ich dabei klarstellen sollte, dass ich wirklich nicht oft ausfallend werde, mein Knastcounter dürfte sich alle paar Monate mal auf 2 setzen, das ist alles.

Was ich damit sagen will - eine Modstille schützt genauso wenig vor einem raueren Schreichat, solange es Leute mit meiner Mentalität betrifft. Ob es Leute abschreckt, die Tag für Tag andere Spieler flamen, kann ich nicht sagen. Aber meiner Meinung nach ist das einzige, was wirklich nachhaltig hilft, konsequent zu ahnden. Es gibt in Freewar bereits genug Mittel, einen User, der ständig unangenehm auffällt, deutlich zu verwarnen (zeitlich begrenzte Banns) sowie den Sack zu zu machen (Komplettbann). Wenn diese Mittel nicht ergriffen werden bzw. revidiert werden, kann man nicht erwarten, dass alles so läuft, wie man das gerne hätte. Bevor ich also darüber nachdenken würde, den Mods mehr Mittel zu geben, würde ich erstmal daran etwas ändern, dass die derzeitigen Mittel wirkungslos bleiben. Nur meine Meinung.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Schellfischkörbchen

Re: Aktive Mod`s brauch die Welt!!!

Beitrag von Schellfischkörbchen » 20. Aug 2011, 12:41

In b4 diese "Modstillen" werden dann für solches Geaffe wie Hochzeiten verwendet oder willkürlich, wenn sie grad mal schlechte Laune haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste