Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.
Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Caludoi » 29. Okt 2014, 12:16

Naja, mein Hauptproblem ist eigentlich einfach, daß Manwe, Vollzeitjob oder nicht, ungemein inkompetent ist.
Und nein, die Meinung habe ich nicht exklusiv, aber wenn ich Namen nenne, geht hier wieder eine Hexenjagd los. Man weiß ja, wie das ist.

Das zweite Problem, was eigentlich noch viel größere Auswirkungen hat, ist, daß Manwe auch den Item-Admin mimt.
Hier kommt nämlich tatsächlich der Zeitmangel enorm zum Tragen - als Item-Admin braucht man eben Zeit und hat Aufgaben zu bewältigen, die sonst keiner übernehmen kann.
Außerdem halte ich es für hanebüchen, jemandem ohne wesentliche Programmierkenntnisse so mir nichts dir nichts einen solchen Posten zu übertragen - im BESTEN Fall endet das mit ein paar verbuggten Uniques und sonst keinen Problemen.

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Caludoi » 29. Okt 2014, 14:34

Nach jahrelanger Erfahrung zu behaupten, jemand sei inkompetent, ist also gleichzusetzen mit der unbasierten Hetze von Leuten, denen man nicht zustimmt.
Okay. o/

Manwes Inkompetenz ist ja auch so ein Grund, weshalb man eben keine Namen nennen kann.
Eben weil diese Leute dann benachteiligt/schikaniert werden oder gar _deswegen_ ihrer "Ämter" enthoben werden.

Benutzeravatar
Mia
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 25. Sep 2011, 18:33
Wohnort: Anatubienallee 17

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Mia » 29. Okt 2014, 14:37

Caludoi hat geschrieben:Naja, mein Hauptproblem ist eigentlich einfach, daß Manwe, Vollzeitjob oder nicht, ungemein inkompetent ist.
Und nein, die Meinung habe ich nicht exklusiv, aber wenn ich Namen nenne, geht hier wieder eine Hexenjagd los. Man weiß ja, wie das ist.
Klar gibt es viele Kritiker an Manwe. Die gab es früher aber auch an Biene. Oder an Kim. Die gibt es in W3 an Dendera und in jeder anderen Welt gibt es Leute, die den jeweiligen S-Mod für komplett inkompetent halten. Es gibt aber auch die, die das Gegenteil denken und dann auch die (dazu zähle ich mich mal ;) ), die Leute so akzeptieren wie sie sind, mit Stärken und Schwächen und entsprechend damit auch umgehen und nicht gleich bei jeder Entscheidung die man vll. selbst nicht versteht oder nachvollziehen kann, anfangen von Inkompetenz zu schreien ...

Was den Item-Admin-Job angeht: es gibt Welten, da wartet man weit länger auf ein Unique als in W1. Natürlich hat Manwe auch anderes und besseres zu tun, als ewig in W1 rumzugammeln und zu gucken, wo er grade wieder unglaublich dringend gebraucht werden könnte. Ich behaupte aber mal, daß es nicht so viele Unique-Anfragen gibt, die einen zweiten Item-Admin rechtfertigen würden oder einen aktiveren Manwe erfordern. Meiner Erfahrung nach läuft es doch so ab: man hat eine Unique-Idee, macht sich ein paar Gedanken dazu, schickt Manwe den Vorschlag und fragt freundlich und höflich, wie lange es denn dauert, bis er dafür Zeit hat. Normalerweise geht das meist auch recht schnell und wenn man nicht verlangt, am gleichen Tag noch das Item zu bekommen, an dem man die Idee dazu hatte, sehe ich keine großen Probleme ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Caludoi » 29. Okt 2014, 14:40

Mia hat geschrieben:Klar gibt es viele Kritiker an Manwe. Die gab es früher aber auch an Biene. Oder an Kim. Die gibt es in W3 an Dendera und in jeder anderen Welt gibt es Leute, die den jeweiligen S-Mod für komplett inkompetent halten. Es gibt aber auch die, die das Gegenteil denken und dann auch die (dazu zähle ich mich mal ;) ), die Leute so akzeptieren wie sie sind, mit Stärken und Schwächen und entsprechend damit auch umgehen und nicht gleich bei jeder Entscheidung die man vll. selbst nicht versteht oder nachvollziehen kann, anfangen von Inkompetenz zu schreien ...
Fehler zu machen ist eine Sache.
Gezielt Personen zu schikanieren, weil man sie im Spiel nicht leiden kann, ist eine völlig andere, wie dir selbst, die du doch ach so viel Wert auf diese Trennung legst, ganz klar sein sollte. Aneutralität in seiner Moderatorenfunktion generell.
Natürlich wirst du jetzt sagen "ABER ABER DAS MACHT MANWE DOCH GAR NIIIICHT" - und darauf werde ich auch nicht mehr antworten, so falsch das auch ist.
Und von Kritikunfähigkeit fange ich gar nicht erst an...
Was den Item-Admin-Job angeht: es gibt Welten, da wartet man weit länger auf ein Unique als in W1. Natürlich hat Manwe auch anderes und besseres zu tun, als ewig in W1 rumzugammeln und zu gucken, wo er grade wieder unglaublich dringend gebraucht werden könnte. Ich behaupte aber mal, daß es nicht so viele Unique-Anfragen gibt, die einen zweiten Item-Admin rechtfertigen würden oder einen aktiveren Manwe erfordern. Meiner Erfahrung nach läuft es doch so ab: man hat eine Unique-Idee, macht sich ein paar Gedanken dazu, schickt Manwe den Vorschlag und fragt freundlich und höflich, wie lange es denn dauert, bis er dafür Zeit hat. Normalerweise geht das meist auch recht schnell und wenn man nicht verlangt, am gleichen Tag noch das Item zu bekommen, an dem man die Idee dazu hatte, sehe ich keine großen Probleme ...
Auch hier ist die Geschwindigkeit die eine Sache.
Die zweite, den technischen Aspekt, hast du natürlich völlig außen vor gelassen - nämlich, daß er schön mehr als nur in einem Fall ein Unique völlig versaut hat, was eben an seinem mangelnden technischen Verständnis liegt.
Sprich: Item-Admins sollten schon von Computern etwas Ahnung haben und nicht nach einer halben Stunde Crashkurs die Aufgabe übernehmen.
Zuletzt geändert von Caludoi am 29. Okt 2014, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mia
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 25. Sep 2011, 18:33
Wohnort: Anatubienallee 17

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Mia » 29. Okt 2014, 14:41

Caludoi hat geschrieben: Manwes Inkompetenz ist ja auch so ein Grund, weshalb man eben keine Namen nennen kann.
Eben weil diese Leute dann benachteiligt/schikaniert werden oder gar _deswegen_ ihrer "Ämter" enthoben werden.
Das klingt verdammt danach, als ob Du von Mods redest ... Ich bin ja auch im Modteam und mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo jemand von uns rausgemobbt, schikaniert oder "gefeuert" wurde. Von ingame-Schikanen durch den SMod an "normalen" Spielern, die sich (außer vll. ein bisserl Kritik zu üben) nichts haben zuschulden kommen lassen ist mir ebenfalls nichts bekannt. Und ich halte mich selbst nicht für ein treudoofes und blindes Schäfchen ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Benutzeravatar
Mia
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 25. Sep 2011, 18:33
Wohnort: Anatubienallee 17

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Mia » 29. Okt 2014, 14:47

Caludoi hat geschrieben: Natürlich wirst du jetzt sagen "ABER ABER DAS MACHT MANWE DOCH GAR NIIIICHT" - und darauf werde ich auch nicht mehr antworten, so falsch das auch ist.
Und von Kritikunfähigkeit fange ich gar nicht erst an...
Nö, ich schreie gar nichts - ich sage nur: mir ist davon nichts bekannt. Und um auf meine Trennung von Spieler und Realperson kurz einzugehen, ich trenne auch Spieler und Mod ;)
Sprich: Item-Admins sollten schon von Computern etwas Ahnung haben und nicht nach einer halben Stunde Crashkurs die Aufgabe übernehmen.
Das ist dann aber ein Kritikpunkt, der nicht Manwe trifft, sondern wohl eher Sotrax, der einen solchen Crashkurs offenbar als ausreichend erachtet ... Und bei "vollkommen versauten" Items kann man sich doch sicherlich auch an Sotrax wenden, der alles in Ordnung bringen kann, wenn es Manwe nicht (mehr) kann, oder ...? Zweifelsohne ist sowas ärgerlich, aber Fehler passieren nunmal.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Caludoi » 29. Okt 2014, 14:48

Mia hat geschrieben:Das klingt verdammt danach, als ob Du von Mods redest ... Ich bin ja auch im Modteam und mir ist nicht ein einziger Fall bekannt, wo jemand von uns rausgemobbt, schikaniert oder "gefeuert" wurde.

Beschwerden gibt es seitens normaler Spieler und auch seitens Moderatoren.
Natürlich möchten sie das aus genannten Gründen auch nicht öffentlich machen, eben um "Sonderbehandlung" zu vermeiden.
Von ingame-Schikanen durch den SMod an "normalen" Spielern, die sich (außer vll. ein bisserl Kritik zu üben) nichts haben zuschulden kommen lassen ist mir ebenfalls nichts bekannt. Und ich halte mich selbst nicht für ein treudoofes und blindes Schäfchen ...
Natürlich wirst du jetzt sagen "ABER ABER DAS MACHT MANWE DOCH GAR NIIIICHT" - und darauf werde ich auch nicht mehr antworten, so falsch das auch ist.
@Saphire:
Ach, frag' mal Sotrax, ob er die gesammelten PN-Beschwerden über Manwe von mir herausgibt. Wenn dich das glücklich macht.

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Caludoi » 29. Okt 2014, 14:51

Mia hat geschrieben: Nö, ich schreie gar nichts - ich sage nur: mir ist davon nichts bekannt. Und um auf meine Trennung von Spieler und Realperson kurz einzugehen, ich trenne auch Spieler und Mod ;)
Und mir ist davon etwas bekannt, und nicht in nur einem Fall. Manwe sieht die Trennung da nicht so eng..
Das ist dann aber ein Kritikpunkt, der nicht Manwe trifft, sondern wohl eher Sotrax, der einen solchen Crashkurs offenbar als ausreichend erachtet ... Und bei "vollkommen versauten" Items kann man sich doch sicherlich auch an Sotrax wenden, der alles in Ordnung bringen kann, wenn es Manwe nicht (mehr) kann, oder ...? Zweifelsohne ist sowas ärgerlich, aber Fehler passieren nunmal.
Falsch - der Kritikpunkt trifft beide.
Sotrax, der zu faul ist, sich einen vernünftigen Item-Admin zu suchen, und Manwe, der sich die Macht gerne aneignet, ob er das nun technisch kann oder nicht.
Und natürlich passieren Fehler. Ganz besonders, wenn man sie derart herausfordert. Mal sehen, vielleicht gibt's auch mal was schlimmeres als "nur" ein Unique, das nicht funktioniert. Wäre schön.

Underworld
Klauenbartrein
Beiträge: 1491
Registriert: 24. Dez 2006, 15:08

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Underworld » 29. Okt 2014, 15:15

Könnte es auch sein das die Beschwerden schlicht nur von ein Paar Leuten kommen. Denn sein
wir mal ehrlich glaube kaum das Sotrax nicht schon von jeden Smod Beschwerden abbekommt.

Denn es nehmen sich einfach einige Leute zu wichtig und meinen die brauchen wie hier
eine besondere Behandlung und der Item-Admin hat 1 min Nach anfrage dazu sein.

Desweiteren wenn ein Unique mal nicht richtig Futzt dann glaube ich ist es kein Problem
es dem Item-Admin zu sagen und er behebt die Mängel
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Benutzeravatar
PinkMuffin
Kopolaspinne
Beiträge: 1124
Registriert: 6. Jul 2008, 20:52

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von PinkMuffin » 29. Okt 2014, 15:44

Bestes Argument: "Viele sehen das so wie ich - Nein, ich nenne keine Namen". Unterirdisch. Ebenso das mit dem Fulltime Job. Mir ist ein Mensch, der mit beiden Beinen im Leben steht und den Bezug zur Realität hat lieber als jemand, der wie Mia so schön sagte, mit einem Tunnelblick vorm Rechner sitzt.
Fehler sind menschlich und ich denk nicht, dass Manwe nicht versuchen würde, diese zu verbessern. Das man ein Unique nicht nach 5 Minuten zurückkriegt, sollte auch irgendwie klar sein. Ein bisschen Geduld kann man wohl noch erwarten. Ich denke, dass falls Manwe wirklich Unterstützung braucht, das intern sicher geregelt wird.
Aus einem gut gemeinten Beitrag mal wieder eine Hetzkampagne gestartet..

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Caludoi » 29. Okt 2014, 18:18

Wenn der Item-Admin das Unique im dritten Versuch noch nicht hinbekommen hat, ist er nicht anderes als inkompetent. Punkt.
(PS: Es ist ein nichtanwendbares Unique, das er verbockt hat.)

Im Übrigen bin ich nicht verblendet genug, zu glauben, daß sich etwas ändern würde - alleine schon, weil Sotrax, wie marley mal so schön sagte, in die Politik gehört. Wie das zu interpretieren ist, überlasse ich mal den Lesern. Noch viel weniger glaube ich auch, daß man irgendjemanden von euch überzeugen kann.
Was ich sage, ist sowieso nur das, was ich erfahren habe. Mehrere Spieler sind mit Manwe unzufrieden, mehrere Spieler haben schon Schikanerie erlebt.
Daß natürlich nun die Manwe Internet Defence Force auf dem Plan steht, war mir auch klar.
Aber ich will am Ende, wenn es wirklich mal gegen den Baum läuft, sagen können: "Ich hab's euch ja gesagt.". Das ist alles.

Oh, und nicht wegen schlechter Laune seitens des S-Mods gebannt zu werden, irgendwann, wäre auch schön. Aber da zweifle ich noch dran.

Aber ja - ich werd's euch ja gesagt haben, nicht wahr.

Benutzeravatar
Mia
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 25. Sep 2011, 18:33
Wohnort: Anatubienallee 17

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Mia » 29. Okt 2014, 18:28

Caludoi hat geschrieben: Sotrax, der zu faul ist, sich einen vernünftigen Item-Admin zu suchen...
Daran sieht man aber doch, daß Du weder unvoreingenommen noch konstruktiv bist. Ersetz das "faul" durch "beschäftigt", dann würde ich Dir vielleicht recht geben (wobei ich auch das "vernünftig" diskutabel fände). Aber eine Aussage wie die oben wird wohl eher einer Hetzkampagne gerecht, als einer vernünftigen Diskussion. Wie wir alle wissen, muß Sotrax auch seinen Lebensunterhalt verdienen und hat noch weit mehr Projekte, als nur Freewar. Und Freewar wirft nun sicher nicht so viel Kohle ab, daß man dafür den Rest vernachlässigen könnte ...
Caludoi hat geschrieben:Mehrere Spieler sind mit Manwe unzufrieden
Um es doch mal ins Reale zu ziehen: Viele Menschen sind mit Frau Merkel unzufrieden, trotzdem wird sie immer wieder gewählt ;) Ja ich weiß, nun kommt wieder das Argument, Manwe sei schliesslich nicht gewählt worden, ich will damit auch eher sagen, daß es garantiert NIEMANDEN in hohen Positionen gibt, der keine Kritiker hat, für den er/sie die größte Pfeife der Welt ist ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Caludoi » 29. Okt 2014, 19:56

Mia hat geschrieben: Daran sieht man aber doch, daß Du weder unvoreingenommen noch konstruktiv bist. Ersetz das "faul" durch "beschäftigt", dann würde ich Dir vielleicht recht geben (wobei ich auch das "vernünftig" diskutabel fände).
Und ich hätte SCHWÖREN können, daß ich extensive PN-Unterhaltungen mit Sotrax hatte, die mir klar gemacht haben, daß er einfach nur immer den Weg des geringsten Widerstandes geht..da habe ich mich wohl geirrt, die Unterhaltungen gab es dann wohl nie.
Um es doch mal ins Reale zu ziehen: Viele Menschen sind mit Frau Merkel unzufrieden, trotzdem wird sie immer wieder gewählt ;) Ja ich weiß, nun kommt wieder das Argument, Manwe sei schliesslich nicht gewählt worden, ich will damit auch eher sagen, daß es garantiert NIEMANDEN in hohen Positionen gibt, der keine Kritiker hat, für den er/sie die größte Pfeife der Welt ist ...
Du weißt, daß das Argument in beide Seiten funktioniert, ja?
Jeder, so dämlich er auch ist, hat irgendwo einen oder zwei Unterstützer. Also was soll das Blödsinnsargument?

Benutzeravatar
Mia
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 25. Sep 2011, 18:33
Wohnort: Anatubienallee 17

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Mia » 29. Okt 2014, 20:41

Sotrax geht schon immer gerne den Weg des geringsten Widerstandes, das ist hinlänglich bekannt und schon seit Jahren oft problematisch. Das hat aber nichts mit Faulheit zu tun. Vielleicht ist es ein Charakterzug, vielleicht ist es aber auch so, daß man bei der Menge an Welten nicht allem und jedem gerecht werden kann, der meint, ein Problem zu haben, das ausschliesslich Sotrax lösen kann. Ich schätze, ein bisschen muß er sich da auch abgrenzen und sagen: ich habe dafür Mods und SMods, lasst mich mit dem (Kinder...?)Kram in Ruhe (denn gleichzeitig mit "Sotrax, lös alle unsere Probleme" wird doch geschrien "Sotrax bring mehr und mehr Updates in die Welten!" - nur auf eines kann er sich wirklich konzentrieren, für das andere hat er seine Leute). Man mag ihm das negativ auslegen, was ich auch verstehen kann ... andererseits verstehe ich auch ihn, denn er setzt SMods ein, die er kennt und denen er vertraut und auch vertrauen muß, um sich eben nicht selbst in welteninternen Dingen zu verlieren, denn wie schon erwähnt: nebenbei hat er auch noch andere (gewinnbringendere?) Dinge zu erledigen.

Zu Punkt 2: Ich finde das Argument gar nicht so blödsinnig. Du sagst, es gebe viele weitere Kritiker. Ich sage: Kritiker hat jeder, erst recht in "Führungspositionen". Natürlich hat er/sie ebenso Fürsprecher, das bestreite ich gar nicht. Im Fall von Manwe habe ich nicht wirklich das Gefühl, daß die Kritiker überwiegen und wenn sie zu feige sind, mit ihrem Namen zu ihrer Überzeugung zu stehen, dann wird sich daran auch nichts ändern. Wie hier schon jemand sagte: "Ich kenne viele, nenne aber keine Namen" kombiniert mit nahezu niemandem, der sich hier traut, ebenso zu seiner Kritik zu stehen funktioniert nicht. Wenn das Problem wirklich so eklatant ist, tut euch zusammen und schreibt ALLE an Sotrax - wenn es tatsächlich so viele sind, wird er nicht umhin kommen, sich dem angeblich großen Problem zu stellen - und wenn es wirklich so viele sind, kann Manwe auch nicht alle, wie Du ja behauptest, "rausmobben" - denn dann wäre W1 wohl tot.

Ich will das was Du schreibst nicht nur verdammen hier - mir sind viele Kritikpunkte an Sotrax nach über 10 Jahren Spielzeit durchaus bewusst und auch die Kritik an Manwe ist mir nicht fremd. Aber Kritik soll doch bitte a) konstruktiv sein, b) nach allen Höflichkeitsregeln und möglichst neutral vorgebracht werden (um nicht "Hetze" genannt zu werden) und c) nicht nur von einer Person kommen, wenn sie angeblich so viele andere auch betrifft ... Und ich glaube, es wäre ebenfalls von Vorteil, wenn nicht nur Leute mit Knastcounter 5+ sich melden ;)
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Caludoi
Feuerwolf
Beiträge: 96
Registriert: 15. Dez 2011, 10:08

Re: Ich finde Manwe braucht Unterstützung ..

Beitrag von Caludoi » 29. Okt 2014, 21:33

Mia hat geschrieben:Und ich glaube, es wäre ebenfalls von Vorteil, wenn nicht nur Leute mit Knastcounter 5+ sich melden ;)
Wenn ich mich recht entsinne, ist mein Knastcounter bei 1 oder 0.
Und würde man sich die Gründe mal ansehen, wenn ich denn mal im Knast war, was man natürlich komfortablerweise nicht kann, würde man lachen.

Und ja, mit dem letzten Satz hast du den restlichen Post disqualifiziert. Gut gemacht, tatsächlichen Stil zu äußern, wenn auch auf diese Weise.

Aber wie ich bereits sagte - ich habe nicht die Illusion, daß ich in DIESEM Spiel etwas ändern kann. So, wie es geführt wird, wird es eher früher als später schrumpfen und schrumpfen. Das ist schade, aber wenn die Spieler und die Spielleitung das wünschen, dann ist es eben so.
Statt Leute zu benutzen, die ein Gespür für Rollenspiel haben, gerade als Item-Admin.

Damit lasse ich das dann auch bewenden, meine Meinung und mein Wissen und meine Erfahrungen nochmal hier breitzutragen bringt ja nichts.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste