Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.

Zweiter S-Mod

Ja
36
67%
Nein
14
26%
Warum?
4
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 54

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Yvraine » 13. Jul 2015, 12:40

HeiJoPei hat geschrieben:"kp, eigentlich wollte ich ja ernsthaft darauf antworten, aber du wirst es eh nicht verstehen."

Genau: gleich im ersten Satz versuchen den "Kontrahenten" zu diffamieren.
Jeder der meine Posts gelesen hat, kann ganz klar erkennnen, dass ich sehr wohl verstehe, wenn man erklärt.
Deine Einschätzung, dass ich nicht verstehe würde, wenn du erklären würdest, muss wohl darauf begründet sein, dass DU nicht erklären kannst.

"deine "problemloesung" bringt nichts, sie verschlimmert die situation fuer ALLE welten, sie hebt das prinzip der moderatorenschaft auf, sie macht den support unglaublich schwierig, sie verwirrt, sie ist nutzlos"

Du behauptest, dass Masterkrieges Vorschlag nur Mehraufwand ist, der nichts bringt. Beweise und Beispiele für deine Aussagen kannst du nicht beibringen.
Fang doch mal an und entkräftige meine Aussagen meines Posts, so Stück für Stück, bevor du als Resumee deine Meinung als große Wahrheit hinausposaunst.
Dieses ist das Prinzip einer Diskussion, die Erfolgsaussichten für die Findung der Wahrheit und damit für eine Lösung des Problems sind so entsprechend hoch.
Als Schablone schau dir meine Posts an. Ich habe doch schon ganz klar bewiesen, dass es eine Regelung mit "rochierenden" SMODs bedeutet, dass:
-das Prinzip der Moderatorenschaft nicht aufgehoben wird
-es defacto für einen SMOD keinen Mehraufwand bedeutet eine andere Welt, als "seine" Welt zu "richten" (Unangenehm mag das schon sein)
-es den Support nicht weiter beeinflusst (schließlich bleiben die Moderatoren in ihrer Heimatwelt)

Deine Aussagen wie:
- sie verwirrt
- sie ist nutzlos
- verschlimmert die Situation für alle Welten
- sie ist untragbar
- sie ist undurchsichtig
könntest du nur belegen, wenn so etwas schon mal stattgefunden hätte. Hat es nicht, also komplett heisse Luft deinerseits.

"sie behebt das urspruengliche problem der "fehlentscheidungen" (das ist doch das problem?) nicht"

Was soll ich sagen? Fehlentscheidung sind mit Sicherheit Teil des Problems. Diesen Teil des Problems könnte man durch die "SMod-Rochade" minimieren.
Das Problem in Welt 1 ist wohl, dass sich Spieler/innen einen SMOD wünschen, den man in:
" jemand der / die
- zuhört
- auf vorgetragene Argumente eingeht
- keine vorgefasste Meinung hat
- eigene Entscheidungen erklären bzw. begründen kann
- ein sicheres Augenmaß bei Findung von etwaigen "Strafen" hat
- bereit ist, eine falsche Entscheidung zurück zu nehmen "
erkennt.
Ich glaube, weil wir Probleme haben einen solchen SMOD in Manwe zu erkennen, wünschen wir uns einen zweiten, der / die dieses Bild ausfüllt.
Das ist das Problem und Inhalt dieses Threads!
Außerdem beantwortet diese Aufzählung größtenteils deine Aufforderung an mich, darzustellen für was ein SMOD gut ist :-D

"ja, stimmt, weil ichs schwachsinnig halte, den freiwilligen helfern unnoetig viel arbeit aufzudruecken, was man durch logisches denken allein schon verhindern koennte, weil EINE welt "probleme" hat, bin ich ungeeignet und nicht du, der nicht mal weiss, was weltenspezifische regeln sind"

Dass es den Mehraufwand (unnoetig viel arbeit) geben würde, diesen Beweis musst du noch antreten.
Es ist jedem wohl bewusst, dass die moderative Arbeit hier auf freiwilliger Basis stattfindet und das Veränderung wohl Umstände (aber eben nicht Mehraufwand) für den Einzelnen bedeutet.
Dazu, dass nur eine Welt Probleme hat, sag ich mal nichts weiter. Mach dich mal, verschwiegen, beim Chef kundig, dann wirst du es vermeiden, in Zukunft so einen Quatsch zu behaupten.
Aber: ob andere Welten solche Probleme haben oder nicht, tut bei unserem eigentlichen Thema rein gar nichts zu Sache.

Dagegen, dass ich keine Ahnung von weltenspezifischen Regeln haben, muss ich dann doch was fragen / anmerken:
Wo warst du, als Manwe Rohfassung von Manwes "Regeln dieser Welt" letzten Sommer raus kam?
Mancher der hier das liesst, kann sich an die Punkte Zaubermobbing und Maulkorb, die es nicht in die endgültige Fassung geschafft haben, erinnern.
Wo hast du gestanden? Ich nehme mal an, direkt an Manwe Seite, falls du überhaupt schon in Welt 1 warst.

Du machst aus den unterschiedlichen Regeln der Welten ein Riesen-Primborium.
Das ist aber etwas, was durchschnittlch Intelligente innerhalb zweimal lesen erfassen können. Wäre das nicht so, dann sind die Regeln eh nicht zu gebrauchen. Gegenteiliges zur AGB wird in keiner der Regeln stehen.
Ich hoffe mal, dass es sich bei SMODs min. um durchschnittlich intelligente Menschen handelt.
Also wenn du weiterhin darauf rumhackst, dass es viel Aufwand bedeutet weltenspezifische Regeln zu beachten, muss ich daraus schlussfolgern, dass du SMODs als unterdurchschnittlich intelligte Menschen siehst.

Abschließend zu saphire direkt:

Meinen Vermutungen habe ich ja schon Ausdruck verliehen:

"Wenn ich jetzt meinerseits Vermutungen anstelle, wer und/oder was du bist, dann könnte man den Eindruck gewinnen, dass du irgendwo ein SMOD, oder in Welt 1 ein Mod bist."

Da du statt mit einem klaren Nein, mit dem Versuch antwortest, dieses ins Lächerliche zu ziehen:

"ich bin btw smod in allen 14 welten, af, rp, e-w1, df, bloochat, fwwiki, im forum und auf dem mars"

nehme ich dann doch an, dass an meiner Vermutung was Wahres dran ist.

Auf jeden Fall bist du ein Lobbyist der aktuellen (S)Modschaft.
In dieser Rolle versuchst du Tatsachen wegzulügen, verteidigst du das bestehende, für die einzelnen (S)Moderatoren bequeme System und versuchst alle Bestrebungen, wirklich etwas zu verändern, zu unterminieren.
Klar ist, dass eine solche Schlange nicht zugeben kann, wer er/sie wirklich ist. Irgendwie nicht genügend Traute seine/ihre Meinung ingame zu vertreten.

Jetzt, wo klar ist, WAS du auf jeden Fall bist, sollten die anderen Diskussionsteilnehmer deine Posts entsprechend einordnen, als das was sie sind:
Propaganda eines Lobbyisten, der nichts von dem was er sagt belegen kann und nicht über die Mittel verfügt auf Diskussionspunkte einzugehen.
Als Mittel steht dir eigentlich nur die Diffamierung der Diskussionsteilnehmer zur Verfügung, wovon du reichlich Gebrauch machst.

So, jetzt wo du entlarvt bist, kannste du weiterhin versuchen mit deinen bescheidenen Mitteln diesen Thread zu bombardieren.
Es wird dir nicht gelingen.

Gruß Dexter (Welt1+Welt11)
Ehm, ich weiß ja nicht wie ich dir das sagen soll, aber das hier ist nur das Forum für ein S P I E L.

Eventuell solltest du das 26,4 cm lange Spielzeug aus einer deiner Körperöffnungen nehmen.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Draco Ellmánò » 13. Jul 2015, 13:43

HeiJoPei hat geschrieben:TL;DR:
Snigg ist Mod-Lobbyist und daher ist alles Quatsch was er sagt.
Da sich dein Fazit aus einer (meiner, durch das forum gebildeten, meinung nach) falschen Aussage ergibt könnte man nun streiten ob der ganze Ausdruck wahr ist...
aus boolscher logik ist es wahr, denn eine unwahre grundannahme resultitert in einem wahren ausdruck, ganz egal was hinten steht,
allerdings brauch ich denk ich nich weiterreden um die schwachsinnigkeit dieser logik in diesem zusammenhang zu beweisen :P

zum eigentlichen thema:
nachdem sich ja doch ein paar leute dazu hinreissen haben lassen was sachliches zu schreiben vergreif ihc mich auch nochmal gerne :)

1. problem:
"sachlichkeit" des smods.
aus persönlicher sicht kann ich sagen hatte ich nie probleme damit, allerdings hab ich auch generell nicht so viel kontakt zu mods...
aber generell gilt: der bub spielt nu scho seit 8 jahren oder so in der welt, es dürfte nahezu jedem der auch nur ansatzweise menschlich ist quasi unmöglich sein nach so einer erfahrung immer und überall neutral zu handeln. Punkt für den Wechsel der Mods.
ABER: Es kann auch nicht das ziel sein immer neutral zu handeln. Denn wenn jemand mit 5 jahren bullshit-vergangenheit scheisse baut gehört er für mich auch einfach härter oder anders bestraft als jemand der neuer kunde in der richtung ist. das ist in unserem rechtsystem so, das ist überall so, und auch völlig vernünftig. Punkt gegen den Wechsel, denn ein ständig wechselnder SMOD kennt eben keine Vorgeschichte.

2. problem:
generells verständnis des smods.
wir haben hier keine "demokratie". das war schon immer so, das wird immer so bleiben und das ist auch gut so, aus einem einfachen grund: sotrax steht mit seinem namen (und haftbarkeit) hinter dem spiel.
wenn ich in einem kosmos für den ich haftbar bin die moderativen aufgaben einer demokratie überlasse hab ich ruckzuck irgendwelche trolle oder sonstigen moggs da sitzen und kann richtig bös probleme (im echten leben, nich hier irgendwo im chat weil irgendwer irgendwen gestarrt hat) bekommen.
will sagen: der smod ist zuständig die interessen von sotrax durchzusetzen und nicht eure! (mal hart ausgedrückt)

3. problem:
wer denn?
okay, angenommen sotrax entscheidet sich für einen neuen smod (ob zusätzlich oder neu sei mal dahingestellt):
wer kommt dafür in frage? und wie bestimmt er ihn? sotrax ist mit sicherheit nicht so tief in der community der einzelnen welten verankert (oder sagen wir mal vorsichtig: gar nicht^^) dass er mal eben sagen könnte "okay, dem und dem vertrau ich die fähigkeit zu moderativ mein spiel zu verwalten"... warum auch, hat er ja schonma getan, hat sich damit in allen welten system aufgebaut aus leuten die wieder leute zu sich ziehen um eben die aktuelle mod-struktur aufzubauen. also wie sollte es hier zu einem neuen smod kommen? soll sotrax sich für 2 monate anonym unter das volk mischen und danach jemand (hoffentlich) vernünftigen bestimmen? oder (was mir bei der ganzen diskussion jedes mal wieder auffällt) soll einfach jemand von den die aktuell am lautesten schreien mal eben schnell ins modteam geholt werden? ich für mich sehe eigentlich keinen kandidaten in unserer welt dem ich aus aktueller sicht diese last zumuten möchte oder dem ich zuschreiben würde er käme mit all dem zurecht. (außer vll tatsächlich zinki (das kann ich aber auch nur sagen weil ich weiss das er das hier nicht liest :P) aber das thema hat sich (was ihc auch vllig verstehn kann) ja erledigt)

ob ich nun für einen zweiten oder einen neuen smod bin?
ich befürchte die einzige änderung wird das "eltern-dilemma" (ich nenns einfach mal so) sein:
person a hat ein problem mit der entscheidung von smod1 also geht er zu smod2 und sagt "smod1 hat aber gesagt..."
dann muss smod1 mit smod2 koordinieren, letzten endes treffen eh beide die entscheidung und person a hat nichts gewonnen, denn die entscheidung ist immernoch von smod1 abhängig, außer mehr arbeit für smod1 und 2.

4. problem (das meiner meinung nach etwas untergeht)
items
ich weiss nicht ob oder wieviele uniques wirklich noch entstehn, aber ja, ein item-admin wäre vll tatsächlich sinnvoll.
dagegen spricht auch keiner der punkte darüber denn ein itemadmin hat mit dem administrativen teil des spiels nichts am hut, da sollte es eig nur um technische kentnisse gehn, dafür ein definitves ja gerne. (Falls wirklich nötig)

und als generelles schlusswort:
1. wir reden hier über eine freiwillige tätigkeit in einem spiel.
2. wir reden hier über ein amt das hauptsächlich der moderativen verwaltung eines spiels dient.
nicht vergessen 8)

*EDIT*
Item-Mod zu Item-Admin, tschuldige Snigg^^
Zuletzt geändert von Draco Ellmánò am 13. Jul 2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Shareking » 13. Jul 2015, 14:24

Naja doch, die paar mehr rechte mit items usw sind absolut egal. Es geht ja nur um die moderation...
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Masterkriege » 13. Jul 2015, 15:08

Saphire hat geschrieben:
HeiJoPei hat geschrieben:Den erhöhten Arbeitsaufwand sehe ich nicht.
-zusammenarbeit mit einem komplett anderen modteam => einarbeitungszeit?!
-andere, weltenspezifische regeln => anderer umgang
-ausstehende, OFFENE faelle muessen gesondert behandelt werden, da man ja offiziell nicht mehr dafuer zustaendig waere => am ende muss 1 smod dann doch 2 welten moderieren?!
-kommunikation durch SEHR steifes ticket- und forensystem erschwert flexibilitaet => erhoehter aufwand
-manche wollen sich gar nicht mit anderen welten befassen, weil sie nur in ihrer bleiben moechten => aufzwingen von arbeit bei einer FREIWILLIGEN taetigkeit?!
-gibt sicher noch mehr punkte
Wie wäre es dann, wenn man einfach jemanden nimmt, der diesen "Mehraufwand" auch freiwillig macht?
Wozu sind die Smods denn da? Nur S-Mod sein, weils cool ist, aber keine Arbeit haben wollen?
In das Modteam müsste sich nicht eingearbeitet werden, wenn die normalen Mods das moderative übernehmen und der S-Mod dann nur als höchste instanz eingreift.
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Vidar » 13. Jul 2015, 17:11

Lieber HeiJoPei/Dexter,

da sowohl Sotrax, Manwe als auch du auf dem kommenden FW-Treffen seid, würde ich dir raten, dass du dort zuerst mit Manwe direkt in einem persönlichen Gespräch das Problem besprichst. Gerne stehe ich auch als neutraler Vermittler zur Verfügung. Des Weiteren kannst du dort auch mit vielen anderen Mods und SMods über die Vor- und Nachteile deines neuen SMod-Systems diskutieren und selbst Lobbyarbeit leisten ;)


Mit freundlichem Gruß
Vidar
SMod-Welt 5 a. D.
Lesen gefährdet die Dummheit.

steco
Nachtgonk
Beiträge: 187
Registriert: 4. Jan 2007, 17:33

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von steco » 13. Jul 2015, 18:30

Nun platzt mir langsam der Kragen.

Nein, es geht in diesem Thread nicht um die Einführung eines neuen Systems. Ich denke auch, das Masterkrieges Idee hinkt.
Erstens sind viele Spieler in einigen Welten unterwegs. Dass der S-Mod diesen dann nicht kennt, ist ja schon fast utopisch. Außerdem kann man die Situation, in der Maßnahmen seitens der Mods getroffen werden, nicht immer außer Acht lassen.
Man stelle sich das Mobbingopfer vor, das einmal ausrastet und schlimme Beleidigungen schreit. Wenn dieser dann nur 2 Stunden zum Runterkühlen bekommt, reicht das aus. Nun beschwert sich aber der Mobber, der für weniger einen 2 Tage Bann kassierte. Ohne die Hintergründe zu kennen, müsste eine neutrale Person nun entscheiden: beide haben beleidigt, also bekommen beide die gleiche Strafe.
Ich sehe da keine Gerechtigkeit.

Zu dem Mist, den Shareking von sich gibt.
Woher hast du deine Informationen, dass wir uns nicht trauen, Entscheidungen zu treffen, weil wir Angst vor Manwe haben?
So ein Schwachsinn!
Ich traf schon Entscheidungen, die eigentlich nur ein S-Mod entscheiden darf. (Erteilung von Zauberverboten) Da ich das ganze Wochenende allein als Mod online war, sah ich für mich keine andere Lösung.
Als Manwe wieder online kam, gab es Beschwerden, dass ich das machte. Ich erklärte Manwe die Situation und Wunder oh Wunder, Manwe stand hinter mir.
Ich banne eigenmächtig Spieler und, wer soll das noch glauben, Manwe steht hinter mir.
Ich nahm Manwe schon Useranfragen ab, weil Manwe inzwischen genervt war und was war? Denkt nicht, ich übertreibe, aber Manwe hat mich gewähren lassen.
Manwe fragt im Modchat nach, was wir denken über gewisse Situationen.
Manwe ist ein Lamm. Mehr kann man dazu nicht sagen.
Wenn man mit Manwe im Gespräch bleibt, kann man mit ihm zusammen arbeiten.
Daher meine Bitte an alle Verschwörungstheoretiker und Spekulanten: Sprecht nur von Dingen, von denen ihr wirklich Ahnung habt.

Ja, auch ich kenne die Beschwerden, dass Manwe manchmal launisch reagiert. Aber mal ehrlich, manche sehen es als Hobby, uns zu zermürben. Und das ist ein Punkt, an dem ich den Bedarf einen zweiten S-Mods sehe. Manchmal steht Manwe stundenlang bei Spielern und versucht zu vermitteln. Wenn ihm dann die Hutschnur platzt, dann heißt es wieder: Manwe, der Assi und noch schlimmeres. Doch Manwe kann manches einfach nicht abgeben. Er muss da durch, egal, ob er heute gut drauf ist oder nicht. Leider gibt es Spieler, die meinen, dass nur Manwe Dinge regeln kann und wollen mit einem normalen Mod nicht reden. Selbst ich musste schon Spielern mit Bann drohen, wenn sie verweigern, das Problem jetzt und mit mir zu lösen. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Zum allgemeinen Ton, der in diesem Thread angeschlagen wird.
Habt ihr alle keine sozialen Kompetenzen? Anfeindungen und Arroganz wechseln sich hier ab.
Traurig.
Der Gescheitere gibt nach! Ein unsterbliches Wort. Es begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Shareking » 13. Jul 2015, 19:13

Steco, ich würde nie eine Theorie aufstellen die ich nicht beweisen kann.... zu deinem kommi

und mein kommi,- ja das kann man auch so falsch verstehn ( blöd ausgedrückt) ich wollte sagen das die ein negativ punkt ist und keinerlei Anfeindung geg irgendjemand. da du ja mod bist nutz dies einfach doch als Gelegenheit und sprech es bei euch im Team an und evtl ist sogar eine Bereitschaft von eurer seite da um diesen Thema ein ende zu setzen
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Sarumanw1
Kriechlapf
Beiträge: 51
Registriert: 19. Feb 2013, 18:23

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Sarumanw1 » 13. Jul 2015, 20:24

Wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber ich sehe auch das größte Problem in der Frage, wer denn besagter zweiter Smod werden soll.

Offenbar scheint ja die Mehrheit (zumindest insofern das Forum repräsentativ ist) für einen zweiten Smod zu sein.

Nur Vorsicht an dieser Stelle vor falschen Schlussfolgerungen:

- Es ist nicht ersichtlich, weshalb die Leute einen zweiten Smod wünschen (evtl. wären einige, die jetzt zwar für „Ja“ abgestimmt haben, dennoch dagegen, wenn Person xy zweiter Smod werden würde)

- Ein zweiter Smod =/= Absetzung von Manwe als Smod

Fakten für einen zweiten Smod sind (aus meiner Sicht und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- W1 hat eine vergleichsweise hohe Spielerzahl

- Manwe ist auch ein ganz normaler Spieler aus Welt 1 und somit automatisch (mindestens unterbewusst) parteiisch

- für die Spieler von w1 sollte es eine alternative Ansprechperson geben, falls der-/diejenige nicht mit Manwe auf einer Wellenlänge liegt oder er nicht anwesend ist

Fakten gegen einen zweiten Smod sind (ebenfalls aus meiner Sicht und ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- Manwe hat bisher auch alleine den Posten gemeistert ohne das Arbeit unverhältnismäßig lange liegen geblieben wäre

- Egal wer es denn nun sein soll oder auch wird. Auch diese Person wird

a) (mindestens unterbewusst) parteiisch agieren, insofern er/sie aus der Spielerschaft von Welt 1 „gewählt“ wird

b) es nicht jedem Recht machen können

c) Fehler machen (errare humanum est)

Benutzeravatar
HeiJoPei
Kaklatron
Beiträge: 34
Registriert: 21. Nov 2008, 01:47

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von HeiJoPei » 14. Jul 2015, 03:08

[...]

In meinen vorhergehenden Posts hast du auch scheinbar nicht gelesen:
- Ich habe nie davon geredet, dass die Historie jeden Monat auf Reset geht.
- Der "fremde" SMOD entscheidet über die aktuellen Fälle, sonst nichts.
- SMODs spielen in ihrer Welt und richten unvoreingenommen in einer anderen.

Nun ja, du hast das wohl nicht gesehen. Es wären aber die Punkte gewesen, an denen wir einen Ansatz gehabt hätten, sinnvoll zu diskutieren.
Aber eine sinnvolle Diskussion ist mit Snigg nicht zu machen. Habe ich jetzt erkannt, wer Snigg ist?

[...]

Bei dem eigentlichen Thema dieses Threads hast du als jemand, der kein Spieler in dieser Welt ist, GAR NICHTS verloren. Falls ich mit der Aussage Unrecht habe, dass du keinen Account in Welt 1 besitzt, dann habe mal die "Eier in der Hose" und sprich an, wer du in Welt 1 bist.
Damit würdest du dann auch meine, explizit von dir zitierte, Behauptung entkräftigen:
"Klar ist, dass eine solche Schlange nicht zugeben kann, wer er/sie wirklich ist. Irgendwie nicht genügend Traute seine/ihre Meinung ingame zu vertreten."

@Vidar
Du befindest dich in der gleichen Situation wie Manwe. Meinst du ich bin so einfältig zu glauben, dass du nicht rückhaltlos seine Position vertrittst?
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus :lol: . Also warum sollte ich deine aufofferierte Hilfe bei der Vermittlung annehmen?
Außerdem hast du mir ungefragt gar nichts anzuraten. Ein ernstzunehmender Moderator hätte in einer PN "vorgeschlagen", und sich nicht gleich im Forum "über" einen Spieler gestellt.
[...]

Sollte es wirklich zu einer Abkopplung des Themas "SMOD-Rochade" von diesem Thema kommen, bist du natürlich gerne eingeladen, über diesen neuen, dann weltenumspannenden Thread auf dem FW-Treffen in einem dir angenehmen Rahmen mit mir zu diskutieren.

[...]

@Sarumanw1
Klar kann ein zweiter Moderator es nicht jedem Recht machen.
Sofern er/sie aus der Spielerschaft kommt, wird er/sie in gewissen Rahmen voreingenommen sein.
Aber wenigstens wäre dieses eine zweite Meinung.
___
Besser ist die schlechte Herrschaft mehrerer als die schlechte Herrschaft eines Tyrannen. Um einen solchen gesellen und schließen sich in würdelosem Einvernehmen alle Verderbten und zugleich auch die Guten, die von Angst getrieben werden. Girolamo Savonarola (1452 - 1498)
___

@steco (Vidar lies mit!)
Du redest davon, mit Manwe im Gespräch zu bleiben. Ich habe mehrfach probiert, überhaupt mit Manwe ins Gespräch zu kommen. Naja, dieses klappte so gut, dass ich dann den Verdacht hegte, das sotrax Manwe vor Augen gehabt haben muss, als er den Schleimhautfisch erschaffen hat. (Durch seine Haut praktisch nicht zu greifen und als Fisch sowieso stumm).
Schön zu sehen, dass lt. deinem Post mein Verdacht entkräftigt wurde, zumindest was deine Person betrifft. Irgendwie erscheint mir der Zeitpunkt "der Öffnung des Manwes" schon sehr komisch.
Ein boshafter Mensch muss sich da fragen: Ist es vlt. wegen dieses Threads?
Könnte es sein, dass auch Überlegungen für das nächste Treffen eine Rolle spielen?

@Alle
Die Vermengung der Themen "brauch Welt 1 einen zweiten SMOD" und "SMOD-Rochade" hat gezeigt, dass die "SMOD-Rochade" das Potenzial hat, das Teilproblem der Fehlentscheidungen zu beeinflussen.
Jedoch hat sich auch gezeigt, dass die "SMOD-Rochade" keine Komplettlösung des unseres Problems in Welt 1 darstellt.
Deshalb noch mal mein Vorschlag an alle: Lasst uns Masterkrieges Vorschlag in einen neuen Thread auslagern und hier inhaltlich bei dem Thema bleiben.
Jeder, der etwas zur "SMOD-Rochade" zu sagen hat, kann es dann in dem neuen Thread tun.

Gruss Dexter (W1+W11)
Zuletzt geändert von PinkMuffin am 14. Jul 2015, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT + Flames entfernt
Bild

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Vidar » 14. Jul 2015, 07:09

HeiJoPei, ich würde dir raten dich besser zu erkundigen, bevor du von falschen Annahmen ausgehst. In W5 gibt es seit Jahren immer mind. zwei SMods. Woher du also diese "Auffälligkeit" hernimmst, dass ich alleiniger SMod wäre, ist mit schleierhaft und zeigt mir deine Unkenntnis. Die meine Position ist eben nicht mit der von Manwe vergleichbar. Seit dem 27. März habe ich das Amt des SMods offiziell niedergelegt. Auf Wunsch von Sotrax selbst nehme ich das Amt lediglich noch aus Vertretungszwecken bis zum FW-Treffen wahr.

Einfach mal falsche Behauptungen aufstellen? Oder bist du tatsächlich nur ein Heiopei im wahrsten Sinne des Wortes? Dann dürfte ich dir ja nicht böse sein.

Deine Sachlichkeit zumindest sollte man nun im gesamten Thread anzweifeln.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Pennermax
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 28. Jul 2013, 18:01
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Pennermax » 14. Jul 2015, 07:57

Heijopei:
Du stellst doch selbst nur unbegründete Behauptungen auf, wenn du sagst, es gäbe nur einen S-Mod in W5 und das sei Vidar. Damit liegst du doppelt falsch, da es eben nicht nur einen S-Mod gibt und Vidar keiner von beiden ist.
Dein letzter Beitrag lässt erkennen, dass du nur auf der Suche nach Streit bist, indem du Vidar und Manwe als sprichwörtliche Krähen bezeichnest. Sehr gute Diskussionsgrundlage.
Dazu bestehen deinen Beiträge zum Großteil aus deinen so oft erwähnten Diffamierungen. Diffamierungen, versteckt hinter einer vermeintlich eloquenten Textwand, bleiben trotzdem ebensolche.

Interessant, dass du jemanden, der deinen Beitrag zitiert, des Spammens bezichtigst. Damit liegst du auch gar nicht so falsch, denn genau das sind deine Beiträge: Nichtssagender, provokanter Spam.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Rober » 14. Jul 2015, 08:53

Kurzer Hinweis "smod a.d." bei Vidar hieß soviel wie, dass er kein smod ist - ob er nun an sniggs Sack ist kann ich nicht beurteilen, aber spielt ja keine Rolle (scheinbar bist du nicht sehr aktiv, wenn du ernsthaft Beleidigungen im GC als grundlage für banns siehst (oder ein eingreifen durch (s)mods, die keine mehr sind :D). Hast du nur einmal in den letzten Monaten gespielt und den GC dabei zufällig bemerkt und eine Diskussion mit manwe führen wollen?! Das würde dich dann disqualifizieren hier zi schreiben.

Btw...Dass du aus der italienischen Renaissance zitierst ist schön, ich mag das Zeitalter auch... Und klar, dass so ein Gedanke früher aufkam wo die tyranneien alle paar Monate (in Mailand? Florenz? Weiß grad nicht mehr wo es war. Nordwesten italiens ? ) und bestimmt viele Beispiele für schlechte ebenjener sind. Ja, da wurden dann viele Leute umgebracht und so... Wenn ich drüber nachdenken: ist ja fast wie in fw wo alle Nase lang wer starb :D

Allerdings zum Vorschlag der Rochade.... Da fällt einem ja echt nichts ein...
Vllt kann man sich noch darüber streiten ob der Gedanke dahinter gut ist. Geschenkt.
Aber die Umsetzung?!
Kommunismus ist in seiner reinen Form auch ein schöner Gedanke. Schön aber vollkommen utopisch.

Zu guter letzt: du bist ja echt gut darin ewig lange Texte zu schreiben... Aber Quantität ist nicht immer Qualität. Weder im allgemeinen und insbesondere hier nicht im speziellen...Schreib bitte weniger, sonst muss ich seine beitrage als spam melden und auf den Forenadmin hoffen
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Sarumanw1
Kriechlapf
Beiträge: 51
Registriert: 19. Feb 2013, 18:23

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Sarumanw1 » 14. Jul 2015, 10:12

Pennermax hat geschrieben:Interessant, dass du jemanden, der deinen Beitrag zitiert, des Spammens bezichtigst. Damit liegst du auch gar nicht so falsch, denn genau das sind deine Beiträge: Nichtssagender, provokanter Spam.
Hast du dir auch nur ansatzweise Gedanken darüber gemacht worüber du da redest?
Ich verfolge das Forum ziemlich intensiv und irgendwie sind mir von Yvraine noch nie wirkliche sinnvolle Beiträge aufgefallen.
Beiträge, die unter der Gürtellinie waren hingegen zu Hauf.
Heijopei schreibt viel, da muss ich dir zustimmen, aber umfangreiche Argumentation =/= spam.
Wenn du spam in seiner reinsten Form sehen möchtest -->
SpoilerShow
Pennermax hat geschrieben:Warum nicht Batman?
Rober hat geschrieben:Schreib bitte weniger, sonst muss ich seine beitrage als spam melden und auf den Forenadmin hoffen
Bevor du dir vergebliche Hoffnungen darauf machst, dass ein Forenadmin eingreift und die Diskussion zielführend lenkt, solltest du vielleicht selbst anpacken und erstmal selbst wenigstens einen kurz durchdachten Vorschlag oder auch nur eine Meinung zum eigentlichen Thema bringen?!
Bei einem Thema wie diesem, welches durchaus (zumindest theoretisch) langfristige Veränderungen für die Spieler aus Welt1 zur Folge haben könnte, ist es nicht angebracht sich kurz zu fassen!


@Vidar:
Dass du dich damit brüstest ein smod (gewesen) zu sein ist mehr als offenkundig. Ansonsten hättest du es wohl kaum nötig deine (ehemalige) Stellung mit einzubringen.

HeiJoPei hat geschrieben:Wir (Spieler W1) sollten uns dann fragen: brauchen wir Kommentare, die von einem Spieler aus W5 kommen?
Die Frage ist mehr als berechtigt, denn ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass jemand, der in w1 nicht (nennenswert) vertreten ist, zu diesem weltenspezifischen Thema einen wertvollen Beitrag zu leisten imstande ist.

Zu guter Letzt will ich noch das aussprechen, was meiner Meinung nach offenkundig ist:
Die Person, die sich für den Posten als 2. Smod in Welt 1 (aus meiner Sicht) am meisten eignet ist Steco.
- sie ist bereits Moderatorin in Welt 1 (--> Vorteil gegenüber einem Smod direkt aus der Belegschaft)
- sie könnte eine Art Machtausgleich zu Manwe darstellen (ja könnte, aber das Risiko hat man immer, weil man nie weiß, wie sich Personen mit anderer Machtposition verhalten)
- sie ist eine Frau und somit eine andere "Wellenlänge" als Manwe (und hey, Frauenquote!)
- sie hat, wie sie bereits selbst geschrieben hat, größere Entscheidungen getroffen, die Rückhalt bei Manwe fanden

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Rober » 14. Jul 2015, 10:32

Sarumanw1 hat geschrieben:
HeiJoPei hat geschrieben:Wir (Spieler W1) sollten uns dann fragen: brauchen wir Kommentare, die von einem Spieler aus W5 kommen?
Die Frage ist mehr als berechtigt, denn ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass jemand, der in w1 nicht (nennenswert) vertreten ist, zu diesem weltenspezifischen Thema einen wertvollen Beitrag zu leisten imstande ist
Nur kurz, da ihr beide den schlecht durchdachten Vorschlag mit der Rochade scheinbar nicht verstanden habt: das würde alle Welten betreffen.
OK, der Vorschlag das von "eurer" W1 Diskussion rund um manwe abzutrennen ist gut. Dann kann man einen kurzen thread" Rochade ? Nein... NEIN!! No..." machen und gut ist


Ironisch finde ich es, dass "ihr" sagt andere welten haben hier nichts zu suchen, um einen Spieler in seiner Rolle in fw zu beurteilen..

Und gleichzeitig genau das vorgeschlagen wurde... Leute aus einer anderen Welt zu holen, da diese objektiv die Situation betrachten.
Und das dann auch in ellenlangen Texten zu vertreten. Das muss dann trollen sein und daher spam, oder was ist es? "Euer" ernst wird es in all meiner hoffnung die ich in die menschheit steckt nicht sein, oder? :shock:
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Ane
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 27. Mai 2009, 02:41

Re: Wir brauchen einen zweiten (aktiven) S-Mod

Beitrag von Ane » 14. Jul 2015, 10:33

Sarumanw1 hat geschrieben:
Pennermax hat geschrieben:Interessant, dass du jemanden, der deinen Beitrag zitiert, des Spammens bezichtigst. Damit liegst du auch gar nicht so falsch, denn genau das sind deine Beiträge: Nichtssagender, provokanter Spam.
Hast du dir auch nur ansatzweise Gedanken darüber gemacht worüber du da redest?
Ich verfolge das Forum ziemlich intensiv und irgendwie sind mir von Yvraine noch nie wirkliche sinnvolle Beiträge aufgefallen.
Beiträge, die unter der Gürtellinie waren hingegen zu Hauf.
Heijopei schreibt viel, da muss ich dir zustimmen, aber umfangreiche Argumentation =/= spam.
Wenn du spam in seiner reinsten Form sehen möchtest -->
SpoilerShow
Pennermax hat geschrieben:Warum nicht Batman?
Rober hat geschrieben:Schreib bitte weniger, sonst muss ich seine beitrage als spam melden und auf den Forenadmin hoffen
Bevor du dir vergebliche Hoffnungen darauf machst, dass ein Forenadmin eingreift und die Diskussion zielführend lenkt, solltest du vielleicht selbst anpacken und erstmal selbst wenigstens einen kurz durchdachten Vorschlag oder auch nur eine Meinung zum eigentlichen Thema bringen?!
Bei einem Thema wie diesem, welches durchaus (zumindest theoretisch) langfristige Veränderungen für die Spieler aus Welt1 zur Folge haben könnte, ist es nicht angebracht sich kurz zu fassen!


@Vidar:
Dass du dich damit brüstest ein smod (gewesen) zu sein ist mehr als offenkundig. Ansonsten hättest du es wohl kaum nötig deine (ehemalige) Stellung mit einzubringen.

HeiJoPei hat geschrieben:Wir (Spieler W1) sollten uns dann fragen: brauchen wir Kommentare, die von einem Spieler aus W5 kommen?
Die Frage ist mehr als berechtigt, denn ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass jemand, der in w1 nicht (nennenswert) vertreten ist, zu diesem weltenspezifischen Thema einen wertvollen Beitrag zu leisten imstande ist.

Dann klärt das doch einfach intern und nicht öffentlich im Forum. Hmm wie kann man sowas intern klären? Zu einem Ingame und sowie privat per PN im Forum. Bevor man über andere herziehen muss. Zudem trifft das jedem der ein Acc in W1 hat. Vill. Hat Vidar ein Acc in W1 und jetzt? So, kommt mal an Boden der Tatsachen zurück und fliegt nicht so hoch.



Zu guter Letzt will ich noch das aussprechen, was meiner Meinung nach offenkundig ist:
Die Person, die sich für den Posten als 2. Smod in Welt 1 (aus meiner Sicht) am meisten eignet ist Steco.
- sie ist bereits Moderatorin in Welt 1 (--> Vorteil gegenüber einem Smod direkt aus der Belegschaft)
- sie könnte eine Art Machtausgleich zu Manwe darstellen (ja könnte, aber das Risiko hat man immer, weil man nie weiß, wie sich Personen mit anderer Machtposition verhalten)
- sie ist eine Frau und somit eine andere "Wellenlänge" als Manwe (und hey, Frauenquote!)
- sie hat, wie sie bereits selbst geschrieben hat, größere Entscheidungen getroffen, die Rückhalt bei Manwe fanden
Schon alles schön und gut das du eine Meinung hast aber letztendlich hat Manwe das letzte Wort. Zudem wird das in DER REGEL bei Sotrax angesprochen aber er gibt in der Regel sein Ja dazu.
Sotrax
Es stimmt natürlich schon dass ich nicht mehr so viel programmiere, aber hinter den Kulissen mache ich eine ganze Menge.
Rekky: wie viel macht Sotrax eigentlich noch
Nyrea: Gar nichts

Jahre 2020 Top

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste