Spezifische Weltenregeln

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten

Sollten diese Regeln auch in W1 eingeführt werden?

Ja
10
77%
Nein
3
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Spezifische Weltenregeln

Beitrag von Masterkriege » 19. Jul 2015, 15:13

Ich finde wir brauchen spezielle Regeln zum Thema Zaubermobbing!
Leider kommt es des Öfteren vor, dass Spieler mit 100kxp und mehr wegen ein paar Starren oder KU Zaubern zu den Mods rennen und sich ausheulen.

Gegen Starren gibts es Schutz, gegen Ku gibt es Schutz, gegen Wegzauber gibt es Schutz ... sogar gegen Diebstahlzauber gibt es Schutz (nein nicht nur Diebstahlschutz, ich meine auch den GGz: Diebstahl).

Wenn Spieler zu faul oder zu geizig sind sich diese Zauber zu holen, dann sind die selber Schuld, wenn sie solche Zauber abbekommen.
Natürlich sollten kleinere Spieler gegen solches Zaubermobbing geschützt werden.

Daher schlage ich vor die Regeln aus W6 zu diesem Thema zu übernehmen:
Regeln aus W6 (aus dem Weltenforum von W6 kopiert)Show
Huhu,

Nachdem das Thema nun lang und breit diskutiert wurde, nicht nur unter den Spielern, auch unter den Mods, schreibe ich hier mal eine Zusammenfassung wie wir es in Welt 6 in Zukunft halten wollen.

Zauber
Zauberschlachten zwischen routinierten Spielern und/oder etablierten Clans sind zu 100% regelkonform und erlaubt. Die Moderatoren werden hierbei nicht einschreiten. Wer hiermit nicht einverstanden ist, dem bleibt nur der Weg zu Sotrax. Dann muss Sotrax ueberlegen, ob er etwas an den Spielregeln aendern moechte oder welche Moeglichkeiten es gibt.

Unbeteiligte
Wer unbeteiligt eine Leere abkriegt, hat Pech gehabt. Findet z.b ein Starrekrieg in der Bank statt, muss man eben eine der anderen Banken benutzen. Wirds einem zuviel => Sotrax nerven!

Provokation im Schreichat
Spruecheschlachten und jede Art von Ausfaelligkeiten und Provokationen im Schreichat sind dagegen nicht "regelkonform und erlaubt" und werden von den Moderatoren geahndet. Auch im Nachhinein wenn zum fraglichen Zeitpunkt kein Moderator sich darum kuemmern konnte. Die Allgemeinheit moechte naemlich von solchen Auseinandersetzungen verschont bleiben.

Nerven per Brief und Chat
Nervt Euch ein Spieler ingame mit Brief und Chat, klaert es untereinander oder setzt den Spieler auf Igno. In der Regel sind solche Reibereien nicht einseitig und meist sind beide Parteien beteiligt. Denkt auch mal wieder daran, dass es Stillezauber gibt!

Igno
Wer nicht bereit ist, obwohl er es aufgrund seiner Sponsorschaft koennte, Igno zu verwenden und trotzdem die Moderatoren mit solchen "xy hat bla gesagt" Briefen ueberhaeuft, laeuft Gefahr wegen Support-Spam angemahnt zu werden.

Vermittlung durch Mods
Trotzdem bleibt fuer jeden Spieler die Moeglichkeit sich in einer Extremsituation an die Moderatoren zu wenden. Auch wenn es sehr schwierig fuer die Moderatoren ist, bleibt das Ohr der Moderatoren offen. Wir suchen nach Moeglichkeiten zur Vermittlung.

100% Draussenhalten, keine Spielziele!
Voraussetzung fuer eine solche Vermittlung ist, dass man sich dann selbst absolut 100% zurueckhaelt. Sowohl mit verbalen Provokationen als auch mit Zaubern. Letztendlich muss man dann auch dazu bereit sein darauf zu verzichten zum Beispiel bestimmte Gebiete betreten zu wollen. Man kann auch nicht die Rolle des Helfers-Helfer in solchen Kaempfen fuer die Clanies weiter beibehalten. In einer solchen Extremsituation kann man nicht erwarten, irgendwelche Spielziele im "Moderatorenschutz" erreichen zu koennen.

Schutzzauber
Wer der Ansicht ist, er habe "keine Lust" Schutzzauber oder was auch immer die passende spielerische Massnahme waere anzuwenden, sollte nicht mal darueber nachdenken, bei den Moderatoren anzufragen.


Beschweren bei S-Mods
Der offizielle Ablauf fuer solche Beschwerden sieht folgendermassen aus: Brief an S-Mods (dadidi oder quintus) mit minutemgenauen Protokoll, was wann vorgefallen ist (auch eigene Aktionen und Schutzmaßnahmen). Jeder Brief mit auch nur einer ungenauen Zeitangabe kann nicht beruecksichtigt werden (sgr haette ihn gleich vernichtet, wir werden das genauso halten). Ob diese Protokolle Konsequenzen irgendwelcher Art (zB Gespräch mit Sotrax über Änderung eines Zaubers) haben werden, wird von Fall zu Fall entschieden, nachdem einige Wochen beobachtet wurde.

Nicht vergessen
Wer was von den Mods will, hoeflich fragen, nicht rummowlen, dann gibts auch eine hoefliche Antwort.
Insbesondere die rotmarkierten Passagen sollten auch in W1 eingeführt werden.

Aber auch die anderen Regeln finde ich gut. Sie würden endlich mal dazu führen, dass nicht bei jedem Spieler anders entschieden wird (hoffentlich).

Bitte mal eure Meinung dazu!
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Spezifische Weltenregeln

Beitrag von Draco Ellmánò » 19. Jul 2015, 15:20

hab für Ja gestimmt
aber:

in unserer Welt gilt bereits:

Code: Alles auswählen

Die Anwendung von Zauber ist regelkonform und zulässig. Es wir sich kein Mod einmischen.
Stört euch die Zauberei? Nehmt Schutz, Gegenzauber oder andere Maßnahmen, dazu sind sie da.
Ausnahmen bilden Neulinge, denen man schon mit kleineren Aktionen den Spielspaß vermiesen kann.
sowie:

Code: Alles auswählen

[...]oder durch exzessiven Gebrauch feindseliger Zauber (*), gegen welche KEIN explizites Schutzmittel existiert (Stillen, Leeren, Kaktuspfeile, Herzauber, Versteinerung, usw.), gestört, so gilt dies als Mobbing dieser Person.[...]
(Quelle: Internet)

Will sagen:
Die Regelungen für unsere Welt bestehn eigentlich, ich hab aber auch schon mehrfach gehört, dass es unterschiedliche geahndet wird.
Ich kann an der Stelle allerdings nicht auf persönliche Erfahrungen zurückgreifen, daher nur mal als Info :)
Ich vermute die Umsetzung ist eher das Problem als die Regelung.

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Re: Spezifische Weltenregeln

Beitrag von Masterkriege » 19. Jul 2015, 15:23

Ich weiß, dass es solche "Regeln" schon gibt.

Leider ist es erst vor zwei Tagen geschehen, dass ein 400kxpler wegen 2 Starren und einer mit Diebi geklauten Statue von Horikon bei den Mods heulen ging.
Und Zack wurde gesagt es sind erstmal jegliche Zauber verboten.

Daher möchte ich gerne, dass die o.g. Regeln exakt so im Forum durch Manwe gepostet werden und ingame auch nochmal so verbreitet werden.
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Spezifische Weltenregeln

Beitrag von Draco Ellmánò » 19. Jul 2015, 15:26

Saphire hat geschrieben:der thread dient also nur (mal wieder) um gegen mods zu hetzten, yay.
nuja, bei so inkonsequenter umsetzung würd (sogar) ich eher von kritik als von hetze reden^^

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Re: Spezifische Weltenregeln

Beitrag von Masterkriege » 19. Jul 2015, 15:34

Saphire, wie dir schon mehrfach gesagt wurde: Schreib doch bitte in eine Weltenforum von der Welt in der du aktiv spielst!
Leider scheinst du keine Ahnung zu haben, wie diese "vorhandenen Regeln" in W1 durchgesetzt werden.
Daher kannst du bei diesem Thema nicht mitreden.

draco plox, seit wann bist du so naiv und glaubst, dass wegen 2 starren und 1 diebstahl die mods eingreifen wuerden?
Und genau da zeigt sich nochmals, dass du nicht weißt was in W1 passiert.

Dieser Thread soll in keinsterweise Hetze gegen Mods sein, sondern berechtigte Kritik.
Wenn solche Regeln schon vorhanden sind, sollten diese doch auch so umgesetzt werden!
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Masterkriege
Kopolaspinne
Beiträge: 1073
Registriert: 6. Dez 2006, 22:10

Re: Spezifische Weltenregeln

Beitrag von Masterkriege » 19. Jul 2015, 16:00

Und mal wieder beweist du, dass du keine Ahnung hast. Es ist nicht das erste mal dass in W1 ein Zauberverbot ausgesprochen wird.

Hier hat grade niemand von Manwe gesprochen, oder?

Ich möchte von Manwe nur klare Regeln dazu haben. Solche bestehen ja bereits, wie ich mir eingestehen muss, im Forum einfach übersehen habe.
Diese sollten dann aber auch eingehalten werden.
Ölgott
Bild
W6: MoD - Der Ölkäufer

Benutzeravatar
Aven Fallen
Feuervogel
Beiträge: 4158
Registriert: 10. Mär 2007, 19:09

Re: Spezifische Weltenregeln

Beitrag von Aven Fallen » 20. Jul 2015, 13:44

Also, was ich bisher von masterkriege mitbekommen habe, unterstützt eher die Sichtweise von Saphire:
Da wird mehr gewesen sein als zwei Starren und ein Diebstahlzauber.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! :)

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3542
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Spezifische Weltenregeln

Beitrag von seltenes » 20. Jul 2015, 21:18

Auja wenn mir langweilig ist mobbe ich einen Spieler und traktiere ihn immer mal wieder , er kann sich ja schützen . und wehe er rennt zum Mod weil es ihm zuviel wird.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 541
Registriert: 5. Dez 2006, 13:57

Re: Spezifische Weltenregeln

Beitrag von Draco Ellmánò » 20. Jul 2015, 21:30

in welcher welt sind denn 3 zauber, die sogar recht zielgerichtet, (mit der absicht wen festzunageln und ihn dann zu beklauen), mobbing? Oo
sorry, aber solang ich keine gegensätzliche aussage von mod oder betroffenem höre dass die 3 zauber eigentlich 300 waren und die starren keine starren
sondern versteinerungen... ist das null mobbing und null anstößig oder sonst irgendwie verachtenswert^^
wenn 2 starren jetzt mobbing sind können sie auch einfach komplett raus, genauso wie der schutz und sämtliche zig anderen items die es dazu gibt...

Benutzeravatar
Shareking
Wächter des Vulkans
Beiträge: 365
Registriert: 24. Dez 2011, 03:16

Re: Spezifische Weltenregeln

Beitrag von Shareking » 21. Jul 2015, 07:24

Das Thema an sich ist sehr gut. Die Agumentation bts auch das Beispiel ist sehr schlecht. Aber ich empfehle dir, genauer dein kopf darüber zu zerbrechen ein sehr viel besseres beispiel zu suchen und es Manwe einfach mal mit zuteilen.
Es ist besser mal eine Kerze an zu zünden als ewig über die Dunkelheit zu klagen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste