Regeln Welt 1

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Schmiddi » 26. Dez 2021, 14:44

Aurelius hat geschrieben: 25. Dez 2021, 17:45 Alles weitere würde dazu führen, dass wir Interna rausgeben was wir nicht dürfen.
Wenn ihr die Ansage „Nach Starre darf gebannt werden!“ von Sotrax habt, dürftet ihr die exakt so weitergeben. Ihr solltet sie sogar weitergeben, da sie für andere Spieler relevant wäre.

Eine andere Möglichkeit ist, dass ihr euch mal gegen den Zauberverbote-Quatsch gegen Sotrax auflehnt. Das habt ihr aber auch noch nie getan und habt vermutlich kein Interesse daran.

Es widert mich wirklich an, wir ihr seit Ewigkeiten diese halbgaren Mist mitspielt und euch immer so förmlich verhaltet. Wenn es Ansagen gibt, kommuniziert die einfach und gut ist. Dieser ganze Mist ist so frustrierend, weil er so intransparent ist. Wenn Ihr Mod wärt, weil ihr tatsächliches Interesse an fairem Zusammenspiel habt, würdet ihr euch anders verhalten.

@Artenian: Spielst du in W1? In W1 herrschen gänzlich andere Regeln als in allen anderen Welten. Hier zählt nicht, wie viel du gemacht hast, sondern wie sehr die andere Seite weint.

Ich hoffe ja wirklich, dass dieser Modhaufen eines Tages durch das CF-System oder manuell ausgetauscht wird. Fürchterlich.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Schmiddi » 26. Dez 2021, 14:48

Nyrea hat geschrieben: 26. Dez 2021, 14:39 Ist ja alles schön und gut, verliert nur leider schlagartig jegliche Relevanz, wenn Sotrax die ganz klare Ansage macht, dass bei einem Spieler / einem Clan extrem hart durchgegriffen werden soll, weil täglich mehrfach Beschwerden über ihn bei ihm reinflattern. Und ja, dann entscheidet Sotrax, dass es ihm lieber ist, wenn der Störenfried keinen Spaß mehr an Freewar hat, als wenn noch mehr friedliche Spieler wegen ihm die Lust an Freewar verlieren. Ist auch nachvollziehbar, weil es zweifelsfrei die bessere Option für Freewar ist.

Solche Entscheidungen werden auch nicht leichtfertig getroffen. Dafür ist der Störenfried ja dann auch irgendwo selbst verantwortlich, wenn sein Spielstil über Jahre hinweg nur noch durch Destruktivität geprägt wird.
Ich verstehe halt nicht, warum das sonst nicht so klar kommuniziert wird. Ist komplett verständlich, wurde in der Form aber nie mitgeteilt.

Ich kritisiere weiterhin das Vorgehen, dass es einen ganzen Clan trifft. Ich bin damals aus ner anderen Welt rübergekommen und ich wurde nicht nach meinem Verhalten beurteilt, sondern nach dem Clantag verurteilt. Ich wusste meistens nicht mal, worum es geht, und hatte Zauberverbote oder ellenlange Modbriefe und hatte eigentlich mit niemandem Stress. Solche Situationen kann man mit deutlich mehr Feingefühl regeln.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Nyrea » 26. Dez 2021, 14:57

Weil die Mods sich an die Regeln halten und keine Mod-Internas rausgeben. Ich war jetzt einfach mal so frei, weil hier zu Unrecht auf den Mods rumgehackt wird, dabei kann man ihnen gar nichts vorwerfen. Sie setzen das, was ihnen von Sotrax vorgegeben wurde, vorbildlich um, was genau ihre Aufgabe ist. Wer ein Problem mit der Moderationsweise in Welt 1 hat, sollte seine Beschwerden an Sotrax wenden. Vielleicht überdenkt er die Ansage dann noch mal und lockert das ganze wieder etwas.

Dass das den ganzen Clan trifft, hat leider den blöden Grund, dass mittlerweile oft ganze Clans in Streitigkeiten mit einbezogen werden. Wenn du einem Spieler etwas verbietest, sagt er jemandem aus seinem Clan bescheid und der macht dann ganz einfach genau so weiter. Oder wenn man ein Problem mit einem Spieler hat, wird direkt mal der ganze Clan gestarrt. Dafür sind die Spieler auch selbst verantwortlich.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Mutti » 26. Dez 2021, 15:10

Nyrea hat geschrieben: 26. Dez 2021, 14:39 Ist ja alles schön und gut, verliert nur leider schlagartig jegliche Relevanz, wenn Sotrax die ganz klare Ansage macht, dass bei einem Spieler / einem Clan extrem hart durchgegriffen werden soll, weil täglich mehrfach Beschwerden über ihn bei ihm reinflattern. Und ja, dann entscheidet Sotrax, dass es ihm lieber ist, wenn der Störenfried keinen Spaß mehr an Freewar hat, als wenn noch mehr friedliche Spieler wegen ihm die Lust an Freewar verlieren. Ist auch nachvollziehbar, weil es zweifelsfrei die bessere Option für Freewar ist.

Solche Entscheidungen werden auch nicht leichtfertig getroffen. Dafür ist der Störenfried ja dann auch irgendwo selbst verantwortlich, wenn sein Spielstil über Jahre hinweg nur noch durch Destruktivität geprägt wird.
Letztlich ist alles immer eine Frage der Sichtweise. Und auch, ob man bereit ist, auch mal eine andere Sichtweise zu betrachten, auch sollte mein Anliegen hoffentlich richtig verstanden werden, daher möchte ich hier nochmal ganz deutlich sagen, dass ich NICHT von Mobbing spreche!
Richtiges Mobbing ist wirklich schlimm und das muss auch bestraft werden, da sind wir einer Meinung.

Ich möchte verstehen - nach wie vor - wieso Zauber ohne Schutz eingebaut werden und die Leute dann dafür bestraft werden oder sogar als Störenfried bezeichnet werden, wenn sie sie benutzen. (Mobbing ausgeklammert).

Wieso baut ihr diese Zauber dann nicht einfach wieder aus, wenn sie eh nicht zur Anwendung kommen sollen?

Wieso gab es einst überhaupt mal so eine Idee, solche Negativzauber überhaupt einzubauen?
Wie soll man denn das als Spieler noch verstehen?
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Schmiddi » 26. Dez 2021, 15:17

Eine Regel nicht zu kommunizieren, ist einfach blanker Unfug. Wenn es diese Regel gibt, müssen die betroffenen Spieler das erfahren. Wie zur Hölle soll man sich an Regeln halten, die man nicht kennt? Du solltest das auch nicht aus Mitleid den Mods gegenüber ‚ausplaudern‘, sondern weil es beschissen für die Spielerschaft ist, diese Regeln nicht zu kennen. Vor allem, wenn es so explizit auf eine Spielergruppe zugeschnitten ist und anscheinend seit Jahren so ist.

Genau so könnte man auch auf die Schattenseite dieser Lösung eingehen: es gab auch schon Fälle, in denen sich bewusst über schlawako beschwert wurde, weil bekannt war, dass der bannfinger hier etwas schneller zuckt. Dass er sich das selbst verdient hat, ist klar. Ob das der richtige Umgang ist, ist mir nicht so klar.

Und klar, natürlich wird der Clan zwischendurch mit reingezogenen oder beteiligt sich aktiv. Mir ist auch bewusst, dass das moderativ sehr schwierig zu handhaben ist. Mir ist auch bewusst, dass schlawako kein angenehm zu moderierender Spieler ist, insbesondere mit so komischen Ansagen. Das Verhalten der Mods hier aber als vorbildlich zu bezeichnen, ist eine Farce. Dafür gab es viel zu viele Ausschläge in andere Richtungen bei Spielern, die damit nix zu tun habe.

Und weiterhin gilt: wenn man einen moderativen Anspruch hat, muss man diese Regel mitteilen. Alles andere ist wirklich blanker Unfug und schlichtweg ungerecht. Regeln von Sotrax hin oder her. Als ob der sich dagegen stellen würde, wenn man ihm klar vermittelt, dass das den Spielern mitgeteilt werden muss.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Schlawacko » 26. Dez 2021, 15:22

Naja nyrea, zu unrecht auf Mods rumgehakt würde ichs jetzt nicht bezeichnen.
Wenns gestern von Mods heißt für Starren wird nicht moderiert, weils dagegen einen Schutz gibt, aber am nächsten Tag es doch so passiert weil es Spielern mit 500k XP aufwärts scheinbar nicht zuzumuten ist sich dagegen zu schützen und das nachdem durchaus provokante (auch verbale) Aktionen eingebunden waren. Dann würde ich das schon als gerechtfertiges "rumhaken" bezeichnen, oder nicht?

Niemand weiß in diesem Zug was da die Vorgabe von Sotrax ist, also wer ist dann die erste Anlaufstelle? Natürlich der moderierende Mod wenn man von nichts weiß, oder nicht?
Er sagt einem die Regeln die angeblich gelten, also ist er auch die Stelle an die man sich wendet wenn er auf einmal andere Regeln aufstellt. Kein Mensch weiß doch warum, also wieso wird das nicht transparent an alle kommuniziert?
Ist halt auch etwas schwer zu glauben, dass Sotrax auf einmal innerhalb von Minuten auf sowas reagiert, wenn man von ihm alle Jahr mal nur Weihnachtsgrüße im Forum sieht und die Ankündigungsposts die ja nur er machen kann/darf?

Aber gut, das die Kommunikation eh ein Problem in FW ist, ist ja durchaus bekannt.


Ich versteh halt nicht warum Spieler nach 4 Starren auf einmal in Schutz genommen werden, nachdem er ganz genau weiß was betroffene Personen dann machen. Das ist für mich einfach immer ein herbeiführen von Stress der angeblich "friedlichen" Seite, weil diese Personen GANZ genau wissen wie dann Modentscheidungen ausfallen. Dann können die sich wieder schön ins Fäustchen lachen und die anderen sind die doofen. Wem dieses Verhalten von einigen noch nicht aufgefallen ist, sorry dann tuts mir leid.
Vielleicht halt auch mal klar kommunizieren, dass wenn jemand provokant wird, er auch mal einstecken darf und es dann nach 4 Starren vielleicht noch nicht als Mobbing zählt :)

Benutzeravatar
Aurelius
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 12. Okt 2011, 19:57

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Aurelius » 26. Dez 2021, 15:27

Da die Regel ja nun aus dem Sack ist, diese besteht nicht erst seid 2 Tagen sondern schon gut seid 1 Jahr.
Fakt ist aber auch, dass die gewissen User eine Zeit lang inaktiv waren, aber nur weil sie inaktiv waren, heißt es nicht das bestehende Regeln usw. verjährt sind. Sie bestehen immer noch, was durch das neue System was die Kommunikation zwischen User und Mod angeht, gut einsehbar für die beteiligten sind.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Nyrea » 26. Dez 2021, 15:32

@Schmiddi:
Die Ansage von Sotrax wurde an den betroffenen Clan weitergegeben. Dazu gab es vor einiger Zeit diese ellenlangen Modbriefe, von denen du auch schon gesprochen hast.
Weiß jetzt gerade nicht, in wie weit du das noch kommuniziert haben möchtest. Öffentlich für alle? Das ganze öffentlich machen, würde nur Angriffsfläche gegen den entsprechenden Clan bieten, wenn alle anderen Spieler sehen, dass sich dieser Clan im Grunde gar nicht mehr wehren darf, ohne dass die Mods sofort einschreiten. Außerdem kann das 99% der Spieler sowieso egal sein, weil sie sich nicht daran halten müssen. Das gilt ja nicht für alle.

Ich bin übrigens auch gar kein Freund von Zauberverboten. Sowas muss technisch gelöst werden und nicht durch irgendwelche moderativen Auflagen, durch die eh kein Mensch mehr durchblickt. Aber Sotrax sagt halt, dass sich das für die 2-3 Mal im Jahr, wo das überhaupt ein Thema ist, nicht lohnt. Und dass die Mods da lieber auf Zauberverbote und ähnliches zurückgreifen sollten, weil das gezielt die Störenfriede trifft, statt generell für alle zu gelten, wie es eine technische Lösung tun würde.
Mit einer technischen Einschränkung ist das ganze nämlich auch deutlich leichter für Moderatoren. In AF gab es zum Beispiel massive Probleme mit der Kaktuspfeilschleuder, weshalb es die Regel gab, dass ein Spieler nur 15 Kaktuspfeile pro Stunde auf den gleichen Spieler schießen darf oder so. Aufgabe der Mods war es jetzt, das durchzusetzen. Eine völlig unmögliche Aufgabe, für die die Mods nicht mal die Möglichkeiten haben. Jetzt ist es technisch nicht mehr möglich, mehr Kaktuspfeile als das zu verschießen. Wenn sich nun jemand beschwert, können die Mods einfach sagen, dass die Anzahl der Kaktuspfeile völlig im Rahmen des erlaubten ist und damit hat sich das Thema erledigt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Schlawacko » 26. Dez 2021, 15:52

Aurelius hat geschrieben: 26. Dez 2021, 15:27 Da die Regel ja nun aus dem Sack ist, diese besteht nicht erst seid 2 Tagen sondern schon gut seid 1 Jahr.
Fakt ist aber auch, dass die gewissen User eine Zeit lang inaktiv waren, aber nur weil sie inaktiv waren, heißt es nicht das bestehende Regeln usw. verjährt sind. Sie bestehen immer noch, was durch das neue System was die Kommunikation zwischen User und Mod angeht, gut einsehbar für die beteiligten sind.
Von welcher Regel genau sprichst du jetzt? Ich hätte die gerne nal formuliert gesehen, sodass man auch weiß was du/ihr meint.



Und nyrea, die Angriffsfläche von der du sprichst, die wird durch klar formulierte Regeln die für jedermann einsichtig sind mit Sicherheit nicht größer. Im Gegenteil, jeder von denen, die diese Angriffsfläche nutzen (wollen), tun das bereits, da es ein offenes Buch ist wie Mods ticken bzw. Moderieren.
Was aber nicht einsichtig ist, sind eben diese Regeln.

Wieso dann nicht einfach mal Regeln für alle aufstellen? Kann man ja staffeln sowas, Stichwort Knastcounter. Dass man nicht alle Fälle abdecken kann, ist klar, aber wenigstens mal vernünftige Rahmenbedingungen.
In denen z.B. festgelegt wird, dass nach Provokationen eben bei Starren (oder anderen Zaubern gegen die man sich schützen kann) nicht moderiert wird (für x-Tage) und bei anderen wie Diebis etc. Erst nachdem von Verhältnismäßigkeit nicht mehr gesprochen werden kann. (Nach mehr als 1 Tag?)
Würde vielleicht auch Leute dann mal dazu bringen nicht mehr so viel zu provozieren, weil sie sich dann nicht mehr hinter der schützenden Modhand verstecken können.
Glaub mir, viele Situationen wären nicht entstanden wenn die Spieler beim Provozieren wüssten, dass Mods nicht direkt die andere Partei bestraft und man selber das unschuldslamm spielen kann.
Und ich glaube man kann bei einigen Leuten schon behaupten, dass es eine Reaktion auf Provokantes Verhalten ist und kein willkürliches "zauberbashing".

Benutzeravatar
Aurelius
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 12. Okt 2011, 19:57

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Aurelius » 26. Dez 2021, 15:55

Schlawacko hat geschrieben: 26. Dez 2021, 15:52
Aurelius hat geschrieben: 26. Dez 2021, 15:27 Da die Regel ja nun aus dem Sack ist, diese besteht nicht erst seid 2 Tagen sondern schon gut seid 1 Jahr.
Fakt ist aber auch, dass die gewissen User eine Zeit lang inaktiv waren, aber nur weil sie inaktiv waren, heißt es nicht das bestehende Regeln usw. verjährt sind. Sie bestehen immer noch, was durch das neue System was die Kommunikation zwischen User und Mod angeht, gut einsehbar für die beteiligten sind.
Von welcher Regel genau sprichst du jetzt? Ich hätte die gerne nal formuliert gesehen, sodass man auch weiß was du/ihr meint.



Ich rede von der Anweisung/Regel welche wir von Sotrax erhalten haben. Die Nyrea hier mitgeteilt hat.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Schmiddi » 26. Dez 2021, 15:57

Nyrea hat geschrieben: 26. Dez 2021, 15:32 @Schmiddi:
Die Ansage von Sotrax wurde an den betroffenen Clan weitergegeben. Dazu gab es vor einiger Zeit diese ellenlangen Modbriefe, von denen du auch schon gesprochen hast.
Weiß jetzt gerade nicht, in wie weit du das noch kommuniziert haben möchtest. Öffentlich für alle? Das ganze öffentlich machen, würde nur Angriffsfläche gegen den entsprechenden Clan bieten, wenn alle anderen Spieler sehen, dass sich dieser Clan im Grunde gar nicht mehr wehren darf, ohne dass die Mods sofort einschreiten. Außerdem kann das 99% der Spieler sowieso egal sein, weil sie sich nicht daran halten müssen. Das gilt ja nicht für alle.
Also zu mir ist nie jemand gekommen und hat mir erklärt, welche Regeln jetzt für mich gelten. Ich wurde in W1 aber auch nie geknastet oder so(korrigiert mich gerne, weiß es wirklich nicht), sondern habe mich eher mit Beteiligten darüber gestritten.

Ich kann den aktuellen Vorgang hier auch nur schwer kommentieren, da ich aufgrund von Inaktivität nicht im Clan bin. Wenn das also letztens irgendwann gewesen ist, begrüße ich die Mitteilung darüber. Früher ist das aber definitiv nicht geschehen.

Zum Rest: Wir haben ja bereits Gespräche über Zauberverbote etc. geführt. Dass wir hier relativ nah beieinander liegen, weiß ich ja.

Am Ende ist es gefühlt wie bei allem: Sotrax stört :D

Knight of Cydonia
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 16. Jul 2010, 21:01

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Knight of Cydonia » 26. Dez 2021, 16:12

Das mit euren Regeln ist halt absoluter Quatsch, weil es im Vorfeld immer hieß, dass Starren nicht moderiert werden, weil man sich einfach dagegen schützen kann.
Man verlässt sich drauf und spammt Starren und dann wird einem ein Bann angedroht.

Dass Starren nicht moderiert werden, wurde mir damals von Sotrax und den W1 SMods gesagt. Über ne Regeländerung diesbezüglich wurde nie irgendwer informiert.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Schlawacko » 26. Dez 2021, 16:23

@Aurelius es ist glaube ich nicht dass es bekannt war, dass seit 1 jahr bei starren moderiert wird? Oder wie ist das zu verstehen?

Ich checks wirklich nicht, was damit gemeint ist. Vllt bin ich aber auch zu blöd bei dem durcheinander.

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Mutti » 26. Dez 2021, 16:27

Nyrea hat dahingehend Recht, dass dieses Problem nur technisch gelöst werden kann und da bin ich sehr froh, dass ich verstanden wurde.

Was jetzt nämlich passiert, solange das nicht technisch gelöst wird, ist folgendes. Ich gehöre besagtem Clan an, ich fühle mich gezwungen, ab sofort jeglichen Negativzauber den ich anwende, direkt selber zu melden und zu rechtfertigen, warum ich das tat. Es würde nämlich sonst so aussehen, dass es von der anderen Seite gemeldet wird und als Provokation meinerseits ausgelegt wird, alleine weil ich dem Clan angehöre. In Wahrheit habe ich aber nicht agiert, sondern nur auf eine vorherige Provokation gegen mich reagiert.

Wie das bei den Mods nun in nächster Zeit ticketmäßig aussehen wird, kann sich jeder denken und es ist, mit Verlaub, der reinste Kindergarten. Aber ich selber sehe mich nun dazu gezwungen. Da hat schlawako nämlich wiederum Recht. Die, über die viel gemeldet wird, werden bestraft. Melde ich also die Provokation gegen mich nicht, wird der andere Spieler gar nicht auffällig, weil er gar nicht von mir gemeldet wurde. So weit so gut. Allerdings wurde von der anderen Seite gemeldet, dass z.B. ein Negativzauber von uns angewendet wurde. Etwas konfus, ich hoffe, man versteht es.

Ich rechne demnach dann auch schon mit einer Verwarnung, wenn ich jetzt jeden Krümel melden muss. Weil ich nämlich dann damit ab sofort genauso unangenehm bei den Mods auffalle wie andere Spieler. Ist aber scheinbar nicht zu ändern, solange es keine andere Lösung gibt oder klare und einheitliche Regeln, die nicht willkürlich angepasst und ausgesprochen werden, je nach Spieler.
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Neo the Hunter » 26. Dez 2021, 18:14

genau dazu habe ich dir in langen diskussionen etwas anderes erklärt she, nachdem du genau dieselbe frage gestellt hast. öffentlich werde ich das jetzt nicht wiederholen, aber du kannst es gerne im ticket mit unserer diskussion nachlesen.
zu den ganzen spielern, die sich ja jetzt ins fäustchen lachen, weil sie wissen, wie die moderation zu funktionieren scheint, möchte ich anmerken, dass wir jahrelang gewähren lassen mussten und wegen der hohen ansprüche, die mobbing stellt, den spielern immer und immer wieder sagen mussten, sammel das bitte, das ist leider noch nicht genug, um als extremfall zu gelten und genau diese spieler sind dann in massen zu sotrax gegangen, weil wir ihnen nur sehr begrenzt helfen konnten (klar, es gab auch viele fälle, in denen wir eingegriffen haben und die euch dann getroffen haben, aber ich rede von den vielen mehr fällen, in denen das eingreifen nicht der fall war)
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste