Regeln Welt 1

Hier kann alles rund um den Welt 1 Server von Freewar diskutiert werden.
Knight of Cydonia
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 16. Jul 2010, 21:01

Regeln Welt 1

Beitrag von Knight of Cydonia » 25. Dez 2021, 16:25

Hey, ich beschränke mich auf eine Frage.

Kann man in W1 für das Anwenden eines Zauber der Starre gebannt werden?

Ja/Nein seitens eines Mods würde mir als Antwort reichen. Ich finde es ist wichtig, dass sowas im Forum steht, damit man als Spieler auch die Möglichkeit hat W1 betreffende Regeln nachzulesen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Neo the Hunter » 25. Dez 2021, 16:28

für die starre direkt nicht, jedoch für das missachten einer moderativen ansage, die diese verbietet, aber das möchtest du vermutlich nicht von mir hören, oder?
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Knight of Cydonia
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 16. Jul 2010, 21:01

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Knight of Cydonia » 25. Dez 2021, 16:31

Also darf ein Moderator in W1 verbieten einen Zauber der Starre anzuwenden?

So wie versucht wurde das Anwenden eines Stabes der Lebensenergie zu verbieten.

Ja/Nein reicht



Edit: anzuwenden -> zu verbieten

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Neo the Hunter » 25. Dez 2021, 17:05

unter gewissen umständen darf ein mod verbieten, zauber der starre anzuwenden. das wird in der regel (und das ist auch nur eine richtlinie, die nie irgendwo festgehalten wurde) aber nicht gemacht, da es dagegen schutz gibt, ja
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Schlawacko » 25. Dez 2021, 17:17

Wieso wird dann mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen und sonst immer behauptet "bei Zauber der Starre gibt es keine Moderativen Eingriffe weil es einen Schutz dagegen gibt"?

Ich hab tatsächlich so gut wie nichts zu dem Vorfall mitbekommen (auch wenn mans mir vllt jetzt net glauben mag, da gleicher Clan etc.), aber ist ja ein Thema welches mich auch schon tangiert hat.

Eine Regel sollte für jeden Spieler gleich gelten und wenn es immer hieß, dass bei Starren nicht moderiert wird, kann man wohl nicht einfach mal die "Regeln" ändern nur weils einem grad so in den Kopf kommt, oder?

Ausgenommen hier sind für mich natürlich neue Spieler, aber sonst... nen Starreschutz für 1h kostet wv? 120gm oder so? Finde das kann man nem provozierenden Spieler mit was weiß ich wie viel XP schon zumuten.
Weil wie du (neo) und auch die meisten anderen wissen, sind die starren meistens eine REaktion und dann sollte man auch damit umgehen können.

Knight of Cydonia
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 16. Jul 2010, 21:01

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Knight of Cydonia » 25. Dez 2021, 17:30

kann vllt auch mal ein unbeteiligter Mod was dazu sagen? Du hast die Regeln ja erfunden, wäre toll, wenn jemand höher gestelltes was dazu sagen könnte. Aber danke für deine Zeit.

Benutzeravatar
Aurelius
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 12. Okt 2011, 19:57

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Aurelius » 25. Dez 2021, 17:39

Die Regel wurde nicht von Neo gestellt, sondern von einer höheren Instanz.
Ein unbeteiligter Mod, kann dazu nichts sagen, da wir alle beteiligt sind.

Knight of Cydonia
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 16. Jul 2010, 21:01

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Knight of Cydonia » 25. Dez 2021, 17:44

Die Regel, dass man einen Spieler für ne Starre bannen kann? Sowas hat Sotrax selbst nicht gesagt. o.O
Was ist noch höher?

Knight of Cydonia
Kaklatron
Beiträge: 37
Registriert: 16. Jul 2010, 21:01

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Knight of Cydonia » 25. Dez 2021, 17:44

Will die höhere Instanz sehen, die gesagt hat, dass ich keinen Spieler starren darf, sondern dafür gebannt werden kann. :D

Benutzeravatar
Aurelius
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 12. Okt 2011, 19:57

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Aurelius » 25. Dez 2021, 17:45

Alles weitere würde dazu führen, dass wir Interna rausgeben was wir nicht dürfen.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Schlawacko » 25. Dez 2021, 18:54

Wär aber vllt. mal angebracht um dieses ständige hin und her zu verstehen.
Und bei sotrax Aktivität kann ich fast net glauben dass der innerhalb von 24h auf sowas reagiert.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von iLuzeon » 25. Dez 2021, 21:29

Tiramon hat geschrieben: 28. Vorsätzliche Belästigung (Mobbing) mit Zaubern ist nicht erlaubt. Zauber müssen verhältnismäßig eingesetzt werden und dürfen nicht dem Ziel dienen, dass jemand nicht mehr spielen kann. (Beispiel: 500 Diebstahlzauber einfach einzusetzen ist normal nicht mehr ok, es sei denn man erwartet dadurch mehr Gewinn als die Diebstahlzauber gekostet haben. Auch alle 2 Minuten jemand mit Kaktuspfeilen zu starren ist nicht ok, wenn dieser nicht ebenfalls ständig Zauber anwendet).
-> Bangründe, Ankündigungen, 3. Thread von oben.
Ist öffentlich einsehbar und recht eindeutig. Zum Thema und welches hohe Tier das geschrieben hat.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, ist es wohl nicht zielführend, zwei Threads dafür zu beleben und einen weiteren zu eröffnen.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
Mutti
Kriechlapf
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2017, 16:45

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Mutti » 26. Dez 2021, 09:19

Die Problematik ist immer wieder dasselbe und das Ergebnis auch.

1. Freewar wird als Rollenspiel angepriesen. Ergo nimmt jeder eine Rolle in diesem Spiel ein. Der eine möchte gerne jagen, der andere buddeln, der nächste konzentriert sich auf die Errgungenschaften usw. und wieder andere wollen Action. Genau das, womit Freewar wirbt.

2. Freewar wirbt mit: Führe epische Schlachten für dein Volk, kämpfe für deinen Clan und besiege deine Feinde. Dieser Satz trifft schon alleine für die verschiedenen Clans überhaupt gar nicht mehr zu, weil Clankriege so verändert wurden, dass gekillte Clanfeinde weder Gold noch Items verlieren. Der Reiz an Clankriegen ist somit bei allen verlorengegangen, die gerne Clankriege geführt haben.

3. Fakt ist: Das Rollenspiel derer, die gerne Action möchten, ist inzwischen bei Freewar einfach unerwünscht. Was wäre heute nur aus Rondo geworden.

4. Es werden Negativzauber eingebaut, die keinerlei Schutz bieten, sich davor zu schützen. Darum wollen die Mods, dass die Zauber erst gar nicht eingesetzt werden dürfen und betrachten mehr als 3 Negativzauber pro Spieler schon als zuviel, was direkt bestraft wird. Das Beispiel von Tiramon, welche Anzahl an Negativzaubern nicht mehr normal ist und als Mobbing gilt, umfasst z.B. 500 Stück oder Dauer-Kaktis. Ich denke, das Beispiel ist extra so hoch angesetzt, damit für jeden erkennbar ist, ab wann es Mobbing ist. Aber inzwischen ist es schon so, dass 3 Starren schon zuviel sind und mit Bann gedroht wird, wenn man nochmal einen anwendet. Strafen wegen eines Zaubers, gegen den sich jeder Spieler schützen kann, sogar 12 Stunden am Stück und man hätte seine Ruhe.

5. Es wird einfach gesagt, dass diese Spielweise andere Spieler vergraulen würde, sich Spieler deswegen löschen. So? Habt ihr mal darüber nachgedacht, wieviele Action-Spieler sich inzwischen gelöscht haben? kommt denn die Option, dass sich ein Spieler gelöscht hat, weil er das Spiel einfach blöd findet oder einfach keine Lust hatte, sich zu schützen und Gold dafür auszugeben, wirklich für niemanden in Frage?

(Rollen-)Spieler, die in ihrer Freewar Rolle Action haben möchten, sind unerwünscht und das wird sich auch nie wieder ändern.

Somit wird die Wut derer, die, Action in FW haben möchten, so wie ein anderer gerne buddeln oder im Steinbruch stehen möchte, aber es nicht können, weil sie es nicht dürfen, immer weiter geschürt. Dass diese Leute dann irgendwann FW den Rücken kehren, interessiert keinen, weil sie ja sowieso nicht erwünscht sind in diesem Spiel. Vermutlich ist es eher ein Triumph, sobald einer dieser Leute FW den Rücken kehrt.

Nun kommt ein weiteres Problem dazu, dass Welt 1 in FW überhaupt nur noch die einzige Welt ist, die wirklich spielbar ist. Alle anderen Welten sind tot und somit langweilig. Die Idee mit der CF-Spielwelt finde ich persönlich richtig toll, nur ist da leider nichts los und die Spieler aus Welt 1, die ja gar keine Action wollen, wollen offensichtlich auch nicht in die CF-Welt gehen, obwohl das für ihren Spielstil passender wäre, weil sie dort ja PvP z.B. abstellen können.

Also bleiben alle Charaktere, ob nun so oder so alle in Welt 1, in der es keine Regeln gibt. Oder sagen wir, in der es individuelle Regeln gibt, für jeden Spieler andere. Klar ist, dass es da für diejenigen, die Action wollen, schneller zu Bestrafungen kommt, weil sie natürlich mehr auffallen als andere, die den ganzen Tag jagen, buddeln usw. Letztlich nutzen aber diese Action-Spieler nur die Möglichkeiten, die das Spiel selber bietet, indem Zauber eingebaut wurden, indem die Möglichkeit des PvP eingebaut wurde. Dinge, die von FW explizit so gewollt sind, weil es sie ja gibt.

Wenn ich Mensch ärgere dich nicht spielen will, aber ein Problem damit habe, dass ein anderer Spieler es offensichtlich immer wieder auf meine schwarzen Figuren abgesehen hat und ich immer wieder rausgekickt werde, dann würde ich mich für ein anderes Spiel entscheiden. Oder nicht? Oder ich würde eine Version wählen, in der Rauskicken einfach nicht möglich ist, wenn es die gäbe. Aber nein, ich will unbedingt die erste Version spielen, aber ich will trotzdem nicht angegriffen werden, bezogen auf FW dann mit Angriff und Zaubern. Ist im Kern dasselbe und ich spreche hier keinesfalls von Mobbing, das schließe ich aus! Also werden neue Spielregeln beschlossen. Ganz individuelle für jeden einzelnen, inzwischen angeblich auch Strafanweisungen von Sotrax persönlich, der dieses Spiel einst selber so entworfen hat?

Erklären möchte mir das sicher niemand, denn Meinungen wie meine sind hier auch nicht gerne gesehen, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Und das interessiert auch niemanden, das weiß ich auch, ebenso wird es auch nichts verändern. Ich bin mir über all das imi Klaren. Es wird einfach immer so weitergehen.

Die Argumentation, wenn ich abends nach der Arbeit entspannt spielen will, ist nachvollziehbar, aber dann melde ich mich bei Habbo Hotel an oder ähnliches. Da kann ich mir entspannt Möbel kaufen, meine Wohnung schön einrichten und die Füße hochlegen.

Für mich ist nicht mehr nachvollziehbar, was Freewar eigentlich darstellen soll. Für mich ist nicht mehr nachvollziehbar, warum es einfach keine klaren Regeln für alle gibt. Für mich ist auch nicht mehr nachvollziehbar, warum an Erweiterungen von FW gedacht wird, während die bisherigen Möglichkeiten, Freewar zu spielen, ein ganz offensichtliches Defizit für eine bestimmte Gruppe haben und mit Strafmaßnahmen ganz individuell reguliert werden, ohne dass hier mal tatsächlich eine höhere Instanz eingreift und für das steht, womit Freewar schließlich wirbt: Action.

Statt dessen ist ein Spieler sofort auffällig, wenn er 10 Leute starrt. Ja klar, der Spieler fällt mir auch auf! Aber seine Spielweise ist legitim. Weil von Freewar so eingebaut, gewünscht und möglich. Sonst gäbe es das ja nicht.

Und nun? Die Mods treffen ihre ganz eigenen Entscheidungen, wen sie im Spiel haben wollen und wen nicht. Und genauso werden auch Negativzauber-Spielweisen geahndet. Ergo wird auch weiterhin individuell bestraft werden.

Sympathie spielt da natürlich auch eine Rolle. Das wars. Liebe Grüße
Wer Ungerechtigkeit sucht, braucht keine Laterne.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 354
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Schlawacko » 26. Dez 2021, 12:44

Zu Muttis beitrag ist echt nichts mehr hinzuzufügen. Super Text und sie hat in allem recht. Sowas sollte tatsächlich mal zum nachdenken anregen. Gerade der Punkt mit den Action-Spielern die FW den Rücken kehren. Oder der Punkt dass es triumphiert wird wenn es einer tut. Sowas zählt für mich dann auch schon als Mobbing.
Stichwort nochmal bei dem über mich (durch Admins belegt) falsche Infos an Mods weitergegeben werden von Sachen die ich nicht gemacht habe, sodass ich gebannt werde, weil Personen wissen wie locker manch Modfinger bei mir ist.
Was passiert mit solchen Personen dann? Kriegen nen Modbrief... sorry, da ist keineswegs eine Verhältnismäßigkeit gegeben!


Artenian hat geschrieben: 25. Dez 2021, 21:29
Tiramon hat geschrieben: 28. Vorsätzliche Belästigung (Mobbing) mit Zaubern ist nicht erlaubt. Zauber müssen verhältnismäßig eingesetzt werden und dürfen nicht dem Ziel dienen, dass jemand nicht mehr spielen kann. (Beispiel: 500 Diebstahlzauber einfach einzusetzen ist normal nicht mehr ok, es sei denn man erwartet dadurch mehr Gewinn als die Diebstahlzauber gekostet haben. Auch alle 2 Minuten jemand mit Kaktuspfeilen zu starren ist nicht ok, wenn dieser nicht ebenfalls ständig Zauber anwendet).
-> Bangründe, Ankündigungen, 3. Thread von oben.
Ist öffentlich einsehbar und recht eindeutig. Zum Thema und welches hohe Tier das geschrieben hat.

Ansonsten, wie bereits erwähnt, ist es wohl nicht zielführend, zwei Threads dafür zu beleben und einen weiteren zu eröffnen.
Schön dass du dieses Zitat mal wieder Rauskramst. Auch dazu hat Mutti bereits ihren Teil geschrieben, aber was ich gerne noch hinzufügen möchte, ist, dass "Mobbing" über einen gewissen Zeitraum wiederholt und regelmäßig stattfindet und nicht weil man mal drei Starren anwendet. Also vielleicht nicht auch noch gewisse Definitionen nach denen man ja so versucht zu moderieren, so hinzulegen wie mans gerne hätte.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2257
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Regeln Welt 1

Beitrag von Nyrea » 26. Dez 2021, 14:39

Ist ja alles schön und gut, verliert nur leider schlagartig jegliche Relevanz, wenn Sotrax die ganz klare Ansage macht, dass bei einem Spieler / einem Clan extrem hart durchgegriffen werden soll, weil täglich mehrfach Beschwerden über ihn bei ihm reinflattern. Und ja, dann entscheidet Sotrax, dass es ihm lieber ist, wenn der Störenfried keinen Spaß mehr an Freewar hat, als wenn noch mehr friedliche Spieler wegen ihm die Lust an Freewar verlieren. Ist auch nachvollziehbar, weil es zweifelsfrei die bessere Option für Freewar ist.

Solche Entscheidungen werden auch nicht leichtfertig getroffen. Dafür ist der Störenfried ja dann auch irgendwo selbst verantwortlich, wenn sein Spielstil über Jahre hinweg nur noch durch Destruktivität geprägt wird.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste