Eckstuhl

Hier kann alles rund um den Welt 2 Server von Freewar diskutiert werden.
Freudi
Wächter des Vulkans
Re: Eckstuhl

Beitrag von Freudi » 16. Feb 2011, 12:05

mhh ok von der konferenz wusste ich nix.

und der banngrund von ecki wurde ja nur veröffentlicht weil er halt ne besondere rolle in FW einnahm. und ich glaub wenn ein S-mod gebannt wird von Sotrax persönlich dann is das schon ok.

Is halt meine sicht der dinge :-)
Zuletzt geändert von Freudi am 16. Feb 2011, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Sleipnir [W1]
Kopolaspinne

Beitrag von Sleipnir [W1] » 16. Feb 2011, 12:06

Mrs Undercover hat geschrieben:Stell dir mal vor, Eckstuhl fängt irgendwann wieder an zu spielen. Meinst du er kann dann noch normal spielen? Ohne das er jedesmal als Cheater bezeichnet wird?
Zu Unrecht?

Was hat er denn gemacht … die Sponsorgutscheine, die für anwendbare Uniques bestimmt waren, einbehalten und wieder an Spieler gegen Goldmünzen weiterverkauft?

Freudi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Freudi » 16. Feb 2011, 12:08

wie er es ganz genau angestellt hat weiß ich nich.

Mrs Undercover
Nachtgonk

Beitrag von Mrs Undercover » 16. Feb 2011, 12:17

Letzendlich isses doch egal wie er es gemacht hat.. Das sollte auch nicht der Grund für meinen Beitrag im Forum sein.

Eckstuhl war regelmäßig online und hat bei Problemen geholfen. Wofür es einen 2. Smod gegeben hat weiß ich bis heute nicht, da ich diesen so gut wie nie online gesehen habe.

Wonne
Kopolaspinne

Beitrag von Wonne » 16. Feb 2011, 12:41

Eckstuhl ist gebannt worden, weil er seine Rechte als Item-Admin benutzt hat um seinen Spielacc. zu bereichern. Aus welcher Motivation heraus er das tat, weiß nur er. Meiner Meinung nach ist so ein Verhalten aber völlig ungeeignet um irgendwelche Missstände anzuprangern. Für mich zeugt es von einer Doppelmoral, sich auf solche Weise über die Spielregeln zu stellen - auf der anderen Seite aber für die Einhaltung der Regeln sorgen zu sollen.

Die Qualität seiner Smod-Arbeit (bis zu dem Punkt wo er betrogen hat) war nie Teil der Diskussion, diesen Job hat er ordentlich erledigt.

Es ist aber nunmal was anderes, ob ein "normaler Spieler" cheatet oder ein Smod. Das da jeder Spieler wissen will, was los war ist klar. Und Sotrax hat eben auch gesagt, daß in dem Fall die Spieler über alles Bescheid wissen sollen.
Ein paar Stunden nach dem Bann hatte sich das ganze dann in der Welt rumgesprochen - und die Info ging meines Wissens nicht von einem Mod aus - und war eben schlagartig großes Thema im Schreichat. Nachdem gefühlte 1000 Anfragen über den Modnachrichten-Pool und Flüsterchat beantwortet worden sind und im Minutentakt dieselben Fragen im Schreichat auftauchten, wollte ich das ganze lieber lokal erklären, damit keine falschen Gerüchte aufkommen und damit sich der Schreichat etwas beruhigt. Damit sich jeder bei Bedarf informieren kann und weil weiter sehr viele Fragen klamen, hab ich eben noch die Eiche bestückt und dann auch auf diese verwiesen, was völlig legitim ist.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Friedrich Hebbel

Svennie
Kopolaspinne

Beitrag von Svennie » 16. Feb 2011, 12:48

isch habe fertig
Ein kleines aber feines Fotoalbum
Bild

Mrs Undercover
Nachtgonk

Beitrag von Mrs Undercover » 16. Feb 2011, 13:18

Cheast war auch kein "normaler Spieler".. Er war Mod und Item-Admin. Und sein Banngrund wurde auch nicht so breitgetreten.

Platinfuchs
Kaklatron

Beitrag von Platinfuchs » 16. Feb 2011, 13:28

Ja, hat er.
Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

Artemisia Myristica
Kaklatron

Beitrag von Artemisia Myristica » 16. Feb 2011, 14:34

Der Ton und die Ausdrucksweise machen die Musik
Und du hast dich in diesem Moment aufgespielt wie Mutter Teresa ...

Wie war das Moddiskussionen haben im SC nix zu suchen sowohl auch lokal nicht.
Hättest ins Forum gehn könn einen ausführlichen Text schreiben könn und die Gamer per Worldsay hinweisen könn - so wäre auch mal ruhe im sc eingekehrt!

Ja und er hat scheisse gebaut etwas getan was rechtlich nicht okay war .... aber wie schon gesagt warum wieso weshalb rafft immer noch keiner

Die Augen werde lieber vor der wahrheit verschlossen!

Ich sag nicht das es mir egal ist sondern seh ich es genau mit dem Aspekt mit dem er gehandelt hat ...

@Mrs Undercover
Bei Cheast gab es auch andere Mods und nicht solche

Flummi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Flummi » 16. Feb 2011, 14:46

Wozu eigentlich das Forum, wenn sowieso an der alten Eiche diskutiert wird?
16.02.2011 eckstuhl von ezzidine
16.02.2011 Svennie von Nova
16.02.2011 Eckstuhl von Mützenmoni
15.02.2011 Nachricht von Eckstuhl von Platinfuchs
15.02.2011 Eckstuhl von Skyverie
15.02.2011 Nova meint das nicht so ;) von Svennie
15.02.2011 Eckstuhl von Nova
15.02.2011 Eckstuhl Bann von Wonne
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

greiff 1
Kaklatron

Beitrag von greiff 1 » 16. Feb 2011, 14:50

ich wollt mich auch mal zu wort melden.

erstens ich schätze ecki als menschen weiterhin ungeachtet seines verstosses!
wie manche nun im schreichat meinen ihn beleidigen zu müssen sollte nicht geduldet werden.

zweitens hab ich ihn auch als kompetenten smod kennen gelernt, auch wenn er vllt ab und zu auch seine fehler machte, aber wie ein vorredner schon sagte "nobody´s perfekt"

drittens verdamme ich sein cheaten aus folgenden gründen.
- er hat gelder in die welt gebracht wo sich andere extremst bereicherten auch solche die nun über ihn herziehen), korrigieren kann man das kaum und es verzerrt nun das spiel.

- er schädigt die welt da er in einer kurzen zeitspanne dinge erreichte wo andere user jahre dafür brauchten und ihnen somit durch schmälerung deren leistung den spielspass nahm

- er hat die glaubwürdigkeit der mod´s in frage gestellt durch sein handeln, wurden wirklich regeln nach eigenen vorteilen erstellt!?

auch wenn er manchen personen durch sein tun die augen öffnen wollte wäre es sinnvoller gewesen eine direkte aussprache zu suchen und nicht durch übertriebenes eingreiffen ins spiel dies zu erwirken.

in meinen augen hat er sich selbst am meisten geschadet, was mir eigentlich das wichtigste ist. denn jeder bhatte ihn über jahre kennen und mögen sowie respektieren gelernt, dies hat er sich alles auf einen schlag zunichte gemacht.

meine aussichten für die zukunft, selbst wenn ecki sich nochmals überwinden könnte sich neu in dieses spiel zu begeben wird er einen äusserst schweren stand haben, natürlich auch viele freunde die ihm helfen werden, aber ein leichtes wird es bestimmt nicht werden.

SCER
Teidam

Beitrag von SCER » 16. Feb 2011, 14:56

Artemisia Myristica hat geschrieben: Ja und er hat scheisse gebaut etwas getan was rechtlich nicht okay war .... aber wie schon gesagt warum wieso weshalb rafft immer noch keiner
Welchen tiefgründigeren Cheatgrund gibt es denn als sich Vorteile gegenüber anderen zu 'ermogeln'? Damit hat er uns alle be...trogen. Grade in dem Ausmaß ... Millionen GM. Wie Svennie bereits sagte, wieviele Leute hat er gekillt durch unrechtmäßig gekaufte XP und Akas? Die Marktpreise für Globale Zauber (und alle anderen Items) kannst du auch leicht verhunzen mit einem unerschöpflichen Geldreservoir. Etc. Die Aktion schadet uns also immernoch. Und Sotrax und Freewar an sich auch.

Und kommt schon - wie naiv muß man denn bitte sein um die Begründung mit "Mißstände aufdecken" zu glauben? Deckt ein Autodieb auch 'nur' die Mißstände einer unzureichenden Alarmanlage auf? Oder bereichert er sich und schadet anderen damit so ganz nebenbei auch erheblich? Man prangert nix an in dem man in der ersten Reihe mitschwimmt!

Ich bin jedenfalls arg enttäuscht von seinem Verhalten.
Don't try to fight trolls!
They will force you down to their level and beat you by experience.

Wonne
Kopolaspinne

Beitrag von Wonne » 16. Feb 2011, 15:43

Artemisia Myristica hat geschrieben: Wie war das Moddiskussionen haben im SC nix zu suchen sowohl auch lokal nicht.
Hättest ins Forum gehn könn einen ausführlichen Text schreiben könn und die Gamer per Worldsay hinweisen könn - so wäre auch mal ruhe im sc eingekehrt!
Diskussionen über Modentscheidungen haben im Schreichat nichts zu suchen, das ist ein feiner aber wichtiger Unterschied. Eckstuhls Bann war aber keine Mod- sondern eine ADMIN-Entscheidung. Ich kann mich nur wiederholen - Sotrax wollte, dass die Welt 2 Spieler über den Banngrund informiert sind. Es ist wohl gerade in einem solchen Fall wichtig, dass keine Gerüchte verbreitet werden, was angeblich passiert sein soll, die dann noch wilderen Spekulationen Tür und Tor öffnen. Auch um in solchen Situationen für Klarheit zu sorgen hat Sotrax Moderatoren in den Welten.

Für eine Nachricht an der Eiche und gegen einen Forenthread habe ich mich entschieden, weil die Nachricht an der Eiche nach ein paar Tagen wieder weg ist - hier bleibts eben stehen und bleibt deutlich länger nachzulesen, was wiederum der Intention mancher Vorposter, auch der Zitierten, diametral entgegegesetzt sein dürfte und ich ob dieses Paradoxons verwundert schließe.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Friedrich Hebbel

Eckstuhl
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Eckstuhl » 16. Feb 2011, 18:17

Ich möchte mich auch zu Wort melden dazu um auch mal hier einige Dinge richtigzustellen:

Zuerst, ja, ich habe gecheatet aus purem Eigennutz, im Endeffekt bereue ich das natürlich, was mir aber nun auch nicht mehr hilft. Ich habe mir mittels des Item-Admins mehrere Millionen gm ercheatet um Akas, XP und Gebäude auszubauen.

Was ich jedoch sagen muss: Anders als hier angenommen wird, habe ich das erst bei ca. 500k XP angefangen, alles was ich bis zu diesem Zeitpunkt hatte war ehrlich erwirtschaftet (also lag das Cheaten auch nach dem Zeitpunkt als Svennie anfing mich nicht zu mögen, soviel dazu)...

Zudem habe ich auch nicht die Preise in die Höhe getrieben, sondern lediglich den gängigen Marktpreis oder teilweise nur darunter gezahlt, weil ich auch wenn ich das Geld hatte viel zu geizig gewesen wäre zu hohe Preise zu zahlen. Es ist natürlich auch interessant, dass gerade die Spieler, die vielleicht noch einen Vorteil durch mich hatten, jetzt diejenigen auf der anderen Seite sind, die mich am meisten anklagen. XP z.B. wurden auch zu höheren Preisen gehandelt und die habe ich dann nicht genommen. Der größte Teil des gecheateten Geldes floss auch nicht in XP oder Items, sondern in Akademien und vor allem in extreme Gebäude. Ich habe auch keinerlei Gold verschenkt, nicht eine einzige Goldmünze.

Kills habe ich dem ercheateten Geld auch nicht zu verdanken, wie schon gesagt habe ich vorher schon einen riesen Account gehabt und als ich mit dem Cheaten anfing war das killen für mich sowieso nebensächlich, weil mir mehr daran lag XP aufzubauen was durch Ankauf schneller ging als jemals durch Kills. In der Zeit nach dem Cheat habe ich vielleicht 5-10 Leute gekillt, die ich aber alle auch ohne Cheat hätte killen können, weil sie schlechter geskillt oder weit unter mir waren.
Sicher kann, darf und ist das keine Entschuldigung für mein Vergehen, allerdings wollte ich nur klarstellen, das der immense Schaden wie manche ihn titulieren bei weitem nicht so groß war wie man vielleicht annehmen könnte. Unterm Strich war es dennoch falsch und ich rate jedem davon ab überhaupt erst ans Cheaten zu denken.

Ich habe das auch nicht gemacht um Missstände aufzudecken, wenn das so rüberkam ist das falsch, ich habe gesagt, dass ich hoffe das Missstände aufgedeckt werden, gemacht habe ich es allerdings aus "Spielmüdigkeit". Das ewige Theater in der Modschaft was auch vielen Spielern bekannt ist, machte einem das Spiel irgendwo mürbe. EloraDanan hatte früher dasselbe Problem, sie hat es allerdings richtig gemacht und einfach aufgehört, das hätte ich vielleicht auch tun soll, statt mir das Spiel durchs Cheaten wieder schmackhaft zu machen. Viele kennen da auch noch mehr Hintergründe, warum eine "direkte Aussprache" so wie Greiff meint, nichts gebracht haben / gebracht hätten.

Ich behaupte auch nicht, dass ich als Smod fehlerfrei war oder der Beste, allerdings lass ich mir auch nicht vorwerfen ich hätte nur Mist gemacht und wäre so oft ein Grund gewesen sich bei Sotrax zu beschweren. Da sollten sich vielleicht auch mal andere Leute an die Nase fassen, die mal Mods waren und abgesetzt wurden. "Erstmal den Balken aus dem eigenen Auge ziehen, bevor man den Strohhalm im Auge des anderen sucht."

Ich habe sehr viel Herzblut in den Smod und auch in den Item-Admin Posten gesteckt und auch jede Menge meines (nicht ercheateten) Geldes für Items wie z.B. an Weihnachten, Ostern oder so ausgegeben. Es hat jemand gefragt wieviel Stunden Arbeit dafür ins Land gegangen sind immer mehrere hundert Items uneigennützig für die Spieler zu ändern, oder auch veruniqute Globale die ich ebenfalls mit meinem (nicht ercheateten) Geld finanziert habe um die Feiertage angenehm zu machen. Ich habe das auch nicht, wie weitläufig behauptet immer alles nur für meine Freunde getan, sondern selbst für Leute mit denen ich nicht gut gestellt war oder dergleichen. Das möchten vielleicht viele nicht wahrhaben, und viele fühlen sich nicht angesprochen, aber vielleicht sollte auch mal jeder in sich gehen und überlegen was ich nicht alles getan habe für jeden Einzelnen egal ob Freund oder Feind. Es geht nicht darum mein Cheaten herunterzuspielen, sondern nur mal vor Augen halten was ich bereits verloren habe, auch ohne die Missachtung und die Sprüche die nun noch kommen.

Als Schlusswort kann ich nur nochmal sagen, dass es mir leid tut was ich getan habe, es war der falsche Weg und hat mich am Ende mehr gekostet als es gebracht hat. All die Jahre Arbeit habe ich mir dadurch in wenigen Monaten zunichte gemacht, für - im Endeffekt - nichts.

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 16. Feb 2011, 18:51

Hab mich schon immer gefragt, wann der erste Item-Admin sein Amt missbraucht :D

Hatte mich echt gewundert, dass bisher noch nie was war ---- vllt. machen die anderen das ja unauffälliger ^^

Ich bin der Meinung, das gehört bestraft. Mag sein, dass du bisher immer fleißig und fair warst, aber trotzdem ist es ein wissentlich Begangenes vergehen, was die nötigen Konsequenzen mit sich bringen muss (Perm Bann).
Gibt genug andere Fälle und grad als SMod sollte dies nicht geändert werden.
mfG Rober

Gesperrt