Beitrag
von Eckstuhl » 16. Feb 2011, 18:17
Ich möchte mich auch zu Wort melden dazu um auch mal hier einige Dinge richtigzustellen:
Zuerst, ja, ich habe gecheatet aus purem Eigennutz, im Endeffekt bereue ich das natürlich, was mir aber nun auch nicht mehr hilft. Ich habe mir mittels des Item-Admins mehrere Millionen gm ercheatet um Akas, XP und Gebäude auszubauen.
Was ich jedoch sagen muss: Anders als hier angenommen wird, habe ich das erst bei ca. 500k XP angefangen, alles was ich bis zu diesem Zeitpunkt hatte war ehrlich erwirtschaftet (also lag das Cheaten auch nach dem Zeitpunkt als Svennie anfing mich nicht zu mögen, soviel dazu)...
Zudem habe ich auch nicht die Preise in die Höhe getrieben, sondern lediglich den gängigen Marktpreis oder teilweise nur darunter gezahlt, weil ich auch wenn ich das Geld hatte viel zu geizig gewesen wäre zu hohe Preise zu zahlen. Es ist natürlich auch interessant, dass gerade die Spieler, die vielleicht noch einen Vorteil durch mich hatten, jetzt diejenigen auf der anderen Seite sind, die mich am meisten anklagen. XP z.B. wurden auch zu höheren Preisen gehandelt und die habe ich dann nicht genommen. Der größte Teil des gecheateten Geldes floss auch nicht in XP oder Items, sondern in Akademien und vor allem in extreme Gebäude. Ich habe auch keinerlei Gold verschenkt, nicht eine einzige Goldmünze.
Kills habe ich dem ercheateten Geld auch nicht zu verdanken, wie schon gesagt habe ich vorher schon einen riesen Account gehabt und als ich mit dem Cheaten anfing war das killen für mich sowieso nebensächlich, weil mir mehr daran lag XP aufzubauen was durch Ankauf schneller ging als jemals durch Kills. In der Zeit nach dem Cheat habe ich vielleicht 5-10 Leute gekillt, die ich aber alle auch ohne Cheat hätte killen können, weil sie schlechter geskillt oder weit unter mir waren.
Sicher kann, darf und ist das keine Entschuldigung für mein Vergehen, allerdings wollte ich nur klarstellen, das der immense Schaden wie manche ihn titulieren bei weitem nicht so groß war wie man vielleicht annehmen könnte. Unterm Strich war es dennoch falsch und ich rate jedem davon ab überhaupt erst ans Cheaten zu denken.
Ich habe das auch nicht gemacht um Missstände aufzudecken, wenn das so rüberkam ist das falsch, ich habe gesagt, dass ich hoffe das Missstände aufgedeckt werden, gemacht habe ich es allerdings aus "Spielmüdigkeit". Das ewige Theater in der Modschaft was auch vielen Spielern bekannt ist, machte einem das Spiel irgendwo mürbe. EloraDanan hatte früher dasselbe Problem, sie hat es allerdings richtig gemacht und einfach aufgehört, das hätte ich vielleicht auch tun soll, statt mir das Spiel durchs Cheaten wieder schmackhaft zu machen. Viele kennen da auch noch mehr Hintergründe, warum eine "direkte Aussprache" so wie Greiff meint, nichts gebracht haben / gebracht hätten.
Ich behaupte auch nicht, dass ich als Smod fehlerfrei war oder der Beste, allerdings lass ich mir auch nicht vorwerfen ich hätte nur Mist gemacht und wäre so oft ein Grund gewesen sich bei Sotrax zu beschweren. Da sollten sich vielleicht auch mal andere Leute an die Nase fassen, die mal Mods waren und abgesetzt wurden. "Erstmal den Balken aus dem eigenen Auge ziehen, bevor man den Strohhalm im Auge des anderen sucht."
Ich habe sehr viel Herzblut in den Smod und auch in den Item-Admin Posten gesteckt und auch jede Menge meines (nicht ercheateten) Geldes für Items wie z.B. an Weihnachten, Ostern oder so ausgegeben. Es hat jemand gefragt wieviel Stunden Arbeit dafür ins Land gegangen sind immer mehrere hundert Items uneigennützig für die Spieler zu ändern, oder auch veruniqute Globale die ich ebenfalls mit meinem (nicht ercheateten) Geld finanziert habe um die Feiertage angenehm zu machen. Ich habe das auch nicht, wie weitläufig behauptet immer alles nur für meine Freunde getan, sondern selbst für Leute mit denen ich nicht gut gestellt war oder dergleichen. Das möchten vielleicht viele nicht wahrhaben, und viele fühlen sich nicht angesprochen, aber vielleicht sollte auch mal jeder in sich gehen und überlegen was ich nicht alles getan habe für jeden Einzelnen egal ob Freund oder Feind. Es geht nicht darum mein Cheaten herunterzuspielen, sondern nur mal vor Augen halten was ich bereits verloren habe, auch ohne die Missachtung und die Sprüche die nun noch kommen.
Als Schlusswort kann ich nur nochmal sagen, dass es mir leid tut was ich getan habe, es war der falsche Weg und hat mich am Ende mehr gekostet als es gebracht hat. All die Jahre Arbeit habe ich mir dadurch in wenigen Monaten zunichte gemacht, für - im Endeffekt - nichts.