Platinfuchs hat geschrieben:...
Um ehrlich zu sein kann ich wirklich nicht verstehen warum sich hier so extrem über den Schreichat aufgeregt wird. Ich persönlich spiele seit Ende 2004 Freewar Welt 2 und habe noch nie den Schreichat ausschalten müssen. Als normaler Mensch kann ich den Schreichat lesen und für mich wichtige Dinge herrausfiltern, vielleicht ein paar Kommentare dazu geben und wenn es zuviel wird etwas ausblenden. Natürlich gab es Sachen (gerade über das reale Leben), die wie ich finde geknastet bzw. gebannt gehörten, es aber nicht wurden. Allerdings ist das wirklich die Ausnahme und ich kann auch Mann genug sein mich darüber nicht aufzuregen.
Außerdem: Nur weil Spieler immer wieder entbannt werden heißt es nicht, dass Moderatoren nichtmehr bannen können.
Wer scheisse macht sollte gebannt werden, es wird ein paar Tage (hofft man zumindest) dauern bis sie wieder entbannt werden. Wenn sie das nächste mal Scheisse bauen wird wieder gebannt und sie dürfen wieder ein paar Tage rumbetteln, dass sie entbannt werden. Denkt ihr den Gebannten geht es nicht nach der Zeit auf den Sack?
Mir kommt es allerdings so vor, als ob Moderatoren schon gar keinen Komplettbann mehr aussprechen im Sinne von: "wird eh wieder entbannt" (Was ich auch schon gehört habe).
So, nachdem ich mich nun wirklich nicht mehr erinner, wie ich überhaupt in diesen Thread gefunden habe, kann ich doch wenigstens behaupten, dass ich alles gelesen habe.
Manchmal ein wenig ätzend, aber das ist man ja aus dem SC gewöhnt. Ich habe auch keine wirklich Ahnung, wie lang ich schon in Welt2 unterwegs bin, aber nachdem ich 2005er Wein im Fach hab, nehm ich mal an, dass es auch schon über 3 Jahre sind, und ich mich iwie auch zu den "alten Hasen" zählen kann.
Gelesen hab ich das alles hier eigentlich nur darum, weil ich auf jeder Seite immer mehr mir bekannte Spielernamen entdeckt habe.
Völlig unabhängig von diesem Thread ist mir letztens erst auch aufgefallen, dass die Mod-Arbeit in W2 ziemlich zurückgegangen ist - was mich auch dazu bewogen hat, mal Ecki (den ich gefühlt schon ewig in W2 kenn) zu fragen, ob eigentlich Mods gebraucht werden. (Ob) was dabei rauskommt, wird sich zeigen.
Für mich völlig selbstverständlich ist auch, dass bei Mod-Ernennungen eher Bekannte/Freunde des Ernenners berücksichtigt werden. Über deren Wesen weiß der Ernenner einfach besser Bescheid, und kann deren Eignung sicher auch besser bewerten - nur sollte er das dann auch tun.
Außerdem gebe ich Platinfuchs hier voll und ganz Recht - wenn mich der SC nervt, blend ich ihn halt aus. Ausschalten ist allerdings quasi unmöglich, wenn man handeln will. Konsequenzen für beledigende Spieler sollten auch konsequent ergriffen werden - ob, wie und warum die dann rückgängig gemacht werden, darf keine Rolle spielen. Das muss "außerhalb" der FW-Welt von den Beteiligten (Sotrax, S-Mods, Mods) geklärt werden.
Dass für "ältere" Spieler oder Spieler, die viele Sponsis kaufen, andere Regeln gelten, würde ich per Bauchgefühl bestätigen - Fakten/Belege/Beweise hab ich persönlich allerdings keine. Ich habe natürlich auch von dem "Hack" durch Regal Bryant gehört; kurz dazu: falls es stimmt, dass RB das PW kannte, ist es traurig, dass jemand so dreist handelt, völlig ungeachtet der RL-Umstände. Aber in FW taucht oft genug die Warnung auf, das PW nicht weiterzugeben. So.
Dass FW sich weiterentwickelt, ist ganz normal, und, von den Spielelementen her gesehen, auch in Ordnung. Dass hier unternehmerische Interessen von Sotrax eine gewisse Rolle spielen (müssen!), ist mri ebenfalls voll und ganz verständlich - Server laufen nicht mit Luft und Liebe.
Dennoch: ein verbindliches Regelwerk für die Mods ist unabdingbar. Und wenn da drin die "Bevorzugung" von investierenden Spielern festgeschrieben ist/wird/wäre, dann haben die Mods danach zu handeln oder ihr Amt abzugeben. Aber wie auch immer dieses Regelwerk aussieht, es muss Klarheit schaffen, was wie zu ahnden ist. Sonst gehts sicher nicht wieder bergauf.
Liebe Grüße
DonMaro