Monkman-Baru-Handelsgesellschaft AG --- adhoc-Meldungen

Hier kann alles rund um den Welt 2 Server von Freewar diskutiert werden.
monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Monkman-Baru-Handelsgesellschaft AG --- adhoc-Meldungen

Beitrag von monkman » 8. Jun 2007, 11:43

Seit gestern, dem 07.06.2007 um 18:00 Uhr gibt es die erste Freewar-Aktiengesellschaft die teilweise am Erfolg eines Spielers gekoppelt ist.

[img](leider%20ein%20.bmp%20statt%20.jpg[/img]
(EDIT: Mist, warum funzt der link nicht *schluchz*)
(EDIT2: Thx, Drosan, muss der Ersteller wohl ein wenig formen *zu Nocturne blinzel* )

Insgesamt sind 22 Spieler momentan an dieser AG beteiligt mit insgesamt 2.507 von 18.507 Aktienanteilen.
Die Aktien waren eine Woche ausgeschrieben.
1.993 Aktie wurden in den ersten 6 Tagen überzeichnet und quotiert zum Nennwert = Kurswert an die Mutigen ausgegeben.
514 Aktien wurden dann einen Tag lang zusätzlich angeboten.
Im Verhältnis der Überzeichnung der Gründungsaktien wurde der Kurswert auf 19 Gold festgesetzt.
In den letzten Stunden kam es dann zum Überzeichnungshype, so dass die 514 Aktien zu 963% überzeichnet wurden. Dadurch wurde der Kurswert am Schluss auf 50 Gold festgelegt.

Die Anzahl der Anteile wurde durch den Wert des Barufeldes ermittelt, bzw. das bis zu dem Zeitpunkt investierte Gold.
So hat jede Aktie einen Nennwert von 10 Gold.
Garantiert wird die Rückzahlung dieser 10 Gold/Aktie durch mich, wenn jemand keinen Bock mehr hat und keiner diese Aktien will.
Mit jedem Ausbau des Baru-Feldes werden neue Aktien generiert, von denen (erstmal) 13,55 % den Aktionären zum Vorkauf angeboten werden.
Hier gilt der letztmalig festgesetzte Kurswert. Anschliessend geht der Rest in den freien Verkauf.

Die Beteiligung erstreckt sich auf den Gewinn den mein Baru-Feld erwirtschaftet. Mit Stufe 140 wirft es einiges an Getreide^^
Alle aus dem Handel mit geerntetem Baru-Getreide und dessen Produkten ( gelbe ZK, geklebte ZK ) erwirtschafteten Goldmünzen gelten als Einnahmen.
Alle im direkten Zusammenhang damit stehenden Ausgaben ( MaHa-Gebühr 1 Gold z.B. ) fliessen ebenfalls ein.
Der daraus resultierende Gewinn wird anteilig an die Aktionäre ausgeschüttet.
Im Moment ist das 13,55 % des Gewinnes.

Und bevor einer fragt...nein, da ist kein Haken bei.
Nein, ich habe nicht an meinen Profit gedacht.
Mir macht das Ganze einfach Spass, weil ich es als eine interessante Idee empfinde.
Mir ist bewußt, dass ich keinen Gegenwert bekomme für die Dividende.
Aber vielleicht kommt ja was dabei rum, wenn das eingezahlte Kapital der Anleger wiederum an der Börse investiert wird.
Oder vielleicht wird ja durch die Differenz zwischen Kurswert und Nennwert ein wenig generiert. Die Zeit wird es bringen.

Einmal die Woche erfolgt die Dividendenzahlung.
Nach ersten Hochrechnungen kann sie bei 0 Gold bis 150 Gold auf 100 Aktien liegen. Nach oben offen, da man bei neuen Geschäftsideen auch weitere Einnahmequellen auftun kann.
0 Gold nur dann, wenn ich die Woche off war/bin.^^

Da nicht alle die Eiche lesen aber doch der Eine oder Andere hier hereinguckt, werde ich wichtige Nachrichten, adhoc-Meldungen halt, ebenfalls hier posten.

Somit ergibt sich auch ein historischer Verlauf dieser Aktion der dokumentiert, ob das Ganze praktkabel ist oder nicht.

Bis dahin wünsche ich uns, dass die Idee euch genauso viel Spass macht wie mir.

Und die erste Nachricht sofort *gg*

08.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich

Gewinnwarnung schon direkt zu Beginn des Börsenganges - Anleger befürchten Skandal
Da ich ab heute Nachmittag bis Sonntag abend RL unterwegs bin, wird die Dividende in der ersten "Rumpfwoche" leider sehr dürftig ausfallen.
Die eigentliche "Saison" beginnt ja eh erst ab Montag.
Also durchhalten ;-)
Zuletzt geändert von monkman am 11. Jun 2007, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Drosan
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2476
Registriert: 17. Mär 2006, 08:38
Wohnort: FreewarTools.com
Kontaktdaten:

Re: Monkman-Baru-Handelsgesellschaft AG --- adhoc-Meldungen

Beitrag von Drosan » 8. Jun 2007, 15:50

monkman hat geschrieben:Seit gestern, dem 07.06.2007 um 18:00 Uhr gibt es die erste Freewar-Aktiengesellschaft die teilweise am Erfolg eines Spielers gekoppelt ist.

Bild
(EDIT: Mist, warum funzt der link nicht *schluchz*)
Weils ein .bmp is, mach ein .jpg draus
Gründer und einziger Mitarbeiter der Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Erste Dividendenauszahlung an die Aktionäre

Beitrag von monkman » 10. Jun 2007, 18:59

10.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich

Wochenbericht der Rumpfwirtschaftswoche: 08.06 bis 10.06

Einnahmen

aus Barugetreideverkauf in der MaHa 166St. 37Gold= 6142
Einnahmen gesamt = 6142

Ausgaben

Einstellgebühren Markthalle 166 x1=166 Gold
Ausgaben gesamt = 166

Wochengewinn 5976
Gesamtdividende 809,5225
Dividende pro Aktie 0,3229

Refinanzierungsansatz:
Fremdkapital 25070
Wert als Anlage in Aktien=25058
Stückzahl 76
Dividende 19 Gold

Einnahme aus Aktienmehrwert: 514Aktien a 19 Gold abzüglich Rückkaufsgarantie von 10 Gold = 9 Gold
=> 514 x 9 = 4.626 gold

Erlöse aus AG - Aktivitäten= 4645 Gold
Abzüglich Dividendenauszahlung = - 809 Gold

Gewinnvortrag= 3835 Gold

Hiermit wurde alles offen gelegt...momentan stehen mir also noch 3.835 Gold zur Verfügung bevor ich drauf zahle *gg*
Also ein bis zwei Wochen
:wink:

Auszahlungen erfolgten an:

Auszahlung
InsomniaBogotes 13
m00 32
harrss 101
wollow 26
Artimano Entusius 134
Tyr Anasazi 17
Sternenkind 13
Jacoby Shaddix 26
Nocturne van Raven 13
Jäger der Nacht 269
der scout 18
edward brock 18
engelskrieger 7
G0dfather 17
rambo007 3
die ungeliebte 15
lord n 14
Millerntorian 18
kampfkeks 3
de pole 3
eine leiche 18
gizzmo 5
Cheast 18
Das war der Wochenbericht 08.06.07 bis 10.06.07
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Persönlicher Bereicherungsvorwurf konnte entkräftet werden

Beitrag von monkman » 11. Jun 2007, 07:32

11.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich


1. ) Führt die Abrundung der Auszahlung zu versteckter Vorstandsvergütung ?
Aus aktuellem Anlass, da dies nachgefragt wurde.
Die Nachkommastellen der Auszahlungen wurden abgeschnitten.
Daher wurden "nur" 801 Gold von 809 Gold überwiesen.
Die 8 Goldmünzen hat sich aber der Vorstand nicht eingesackt sondern auf die nächste Dividendenausschüttung vorgetragen. :wink:

2. ) Die Erweiterung des Barufeldes auf Stufe 141 hat die operative Geschäftsführung soeben beschlossen.
Die Emission neuer Aktien erfolgt im Laufe der Woche. Die Anzahl der frei erhältlichen Aktien liegt bei 127 Stück ( 13,55 % ). Die Aktionäre haben bis Samstag, 16.06.2007 Vorkaufsrecht. Ab Sonntag, den 17.06.2007 geht dann der Rest an den freien Markt. Wert der neuen Aktien wird aufgrund der Überzeichnung des letzten Paketes bei 50 Gold liegen.
Der Vorstand verspricht sich durch die Emission eine Erhöhung des Gewwinnvortrages um die Auszahlung der Dividenden in den nächsten Wochen - ohne defizitär zu arbeiten - zu sichern.
Bei 125 Aktien beträgt der Ertrag bei vollständiger Emission 5.000 Goldmünzen. ( Kurswert - Nennwert = Ertrag )

3. ) Dienstleistung Baru-Schwertbefüllung
Die Dienstleistung der Schwertbefüllung wird das Portfolio der Handelsgesellschafts AG erweitern.
Dadurch kann die Einnahmegarantie pro Woche gesichert und somit der Anlegerschutz garantiert werden.
Die Schwierigkeit wird sein, das Vertrauen der Kunden zu wecken.
Aufgrund der stark zunehmenden Betrugsdelikte muss man damit rechnen, dass dieses Geschäft sehr schleppend anlaufen wird.
Näheres in einer der nächsten ad-hoc Meldungen.

Ansonsten wünsche ich uns eine ertragreiche Woche^^
EDIT: Die Emissionsmenge wurde fixiert
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

127 Aktien bereits jetzt wieder überzeichnet !

Beitrag von monkman » 13. Jun 2007, 06:49

13.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Die Idee der Aktiengesellschaft erfreut sich weiterhin wachsender Begeisterung.
Die 127 Aktien sind bereits jetzt durch die Aktionäre überzeichnet, so dass der neue Kurs wohl bei über 52 Gold pro Aktie angesiedelt werden darf.
Glückwunsch an die Aktionäre, die früh eingestiegen sind.
Der genaue Wert wie immer am Ende der Gesamtzeichnungsfrist.

Obwohl momentan wahrscheinlich keine Aktien auf den freien Markt gelangen werden sind bereits 50 Aktien in der Vorhalte, falls welche öffentlich ausgeschrieben werden.
Die Dividende wird diesmal bedingt durch eine längere "Arbeitswoche" ebenfalls höher ausfallen.
Trotzdem gebe ich nochmal zu bedenken, dass es sich hierbei um AKTIEN handelt. Wer glaubt, nur durch die Dividende reich werden zu können, den muss man einfach nochmal deutlich warnen.

1 Aktie = 50 Gold. Rückkaufsgarantie = 10 Gold
Das heisst, im schlimmsten Fall muss der Aktionär 40 Gold durch Dividende erwirtschaften.
In guten Wochen kann eine Aktie (geschätzt) auch mal 1,5 Gold Dividende bringen, aber auch bedeutend weniger.
Beim jetzigen Kurs kann man also locker von einem Jahr ausgehen, bis man das erste Mal Gewinne schreibt.

Das soll niemand vergraulen, aber einige bei der Entscheidungsfindung dienen.

Ich gehe davon aus, dass die Freude an der Idee an etwas ganz Neuem teilzunehmen die Leute bewegt die Aktien zu zeichnen.
Dafür nochmal ein herzliches Dankeschön.

Es bleibt im übrigen jedem Aktionär frei seine Aktienpakete zu splitten und an andere Spieler zu verkaufen. Gerade die 1.993 Gründungsaktien, die zum Nennwert rausgegangen sind, wären dafür bestens geeignet.
Der Handel kann aber nur durch die Regulierungsbehörde "rechtskräftig" werden *gg*.

Da alle Aktienpakete namentlich mit der Notizblocknummer registriert und erfasst sind, erfolgen auch die Auszahlungen nicht durch Vorlage sondern durch die Registrierung.
Daher kann ein Verkauf nur über mich abgewickelt werden.
Wer wem für wieviel was verkauft hat, interessiert mich dabei nicht.
Mir geht es nur darum, danach dem richtigen Aktionär die richtige Dividende auszuzahlen.

1) Beim Komplettverkauf bitte den Notizblock mir ingame in die Hand drücken, damit ich den Namen und die Registrierung ändern kann.

2) Bei Teilverkäufen bitte ich mir zusätzliche Notizblöcke mit zu geben, dass ich neue Pakte schnüren und registrieren kann.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

harrss
Kriechlapf
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2007, 04:00

Beitrag von harrss » 16. Jun 2007, 15:05

auf grund der Spendenaktion verzichte ich für die dauer dieser auf die Dividendenzahlung ;)

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Spendenaktion rührt auch die Aktionäre

Beitrag von monkman » 16. Jun 2007, 17:01

16.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


1. ) Die Spendenaktion der Spielerinnen "wollow" und "die Ungeliebte" blieb auch bei den Aktionären nicht ohne positive Folgen.
Erst hat sich der Vorstand spontan bereit erklärt eine zusätzliche Dividendenausschüttung direkt an die Spendenaktion der Spielerinnen zu zahlen.
Im Laufe folgten die Aktionäre Tyr Anasazi, rambo007 und harrs, die für die Dauer der Spendenaktion auf Ihre Dividende zugunsten der Aktion der Beiden verzichten.

Es handelt sich hierbei um eine Aktion VL-Gold für RL-Geld, um es anschliessend einem Verein zu spenden, der aktiv gegen Kindermissbrauch kämpft und u.a. Aufklärungsarbeit leistet.

Es ist immer schön, wenn es Menschen gibt, die nicht nur sagen "Was kann ich schon gegen sowas tun", sondern einfach das tun was sie können in ihrem Rahmen...ein Kleiner bewegt nicht viel...aber viele Kleine bewegen die Welt. Weiter so und Respekt vor diesem Engagement.

2. ) Die Zuteilungen des dritten Paketes sind erfolgt.
Wieder mal vielen Dank für die Wahnsinnsresonanz...danke.
Das Ergebnis:
127 Aktien standen zur Disposition.
965 Order wurden abgegeben
Das ergibt eine Überzeichnung von 760 %...dafür ein dickes Dankeschön.
Das wäre ein Wert für dieses Paket von 379 Gold pro Aktie^^
Aber alle die jetzt Aktien bekommen, zahlen 50 Gold pro Aktie wie besprochen.
Damit sind insgesamt 2.634 Aktien auf dem Markt, also 13,65 % der gesamten Gesellschaft.
Der Wert der 2.634 Aktien wird somit auf 69 Gold pro Aktie bei einem Nennwert von 10 Gold pro Aktie festgelegt.
Das wäre der Preis für das nächste Aktienpaket, sobald ich das Barufeld ausbaue.
Die 127 Aktien verteilen sich wie folgt:

wollow = 17 Aktien = 850 Gold
Tyr Anasazi = 17 Aktien = 850 Gold
Jäger der Nacht = 17 Aktien = 850 Gold
edward brock = 17 Aktien = 850 Gold
der scout = 16 Aktien = 800 Gold
g0dfather = 16 Aktien = 800 Gold
Eine Leiche = 17 Aktien = 850 Aktien
Lady_der_Nacht = 10 Aktien = 800 Gold

Nach Überweisung des Goldes seid Ihr bereits dividendenberechtigt.
Ich bitte euch jedoch sich mit mir mit eurem Notizblock in Verbindung zu setzen,
damit ich euer Aktienpaket auf den neusten Stand bringen kann.

Mit freundlichen Grüßen vom nur noch zu 86,35 % Eigentümer der AG^^

gez. im Namen des Vorstandes

Monkman
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Wochenbericht---2. Woche

Beitrag von monkman » 17. Jun 2007, 16:23

17.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich

Wochenbericht der Woche: 12.06 bis 17.06

Einnahmen

aus Barugetreideverkauf in der MaHa 266St. 38Gold= 10.108
aus Barugetreideverkauf in der MaHa 235St. 30Gold= 7.050
aus Barugetreideverkauf in der MaHa 18St. 20Gold= 360
aus Barugetreideverkauf in der MaHa 77St. 35Gold= 2.695

Einnahmen gesamt = 20.213

Ausgaben

Einstellgebühren Markthalle 484 x1=484 Gold
Zwangseinlagerungen 164 x2=328 Gold
Eichenmitteilung 127 Gold
Überweisungskosten 25 x5=125 Gold

Ausgaben gesamt = 1.064

Wochengewinn 19.149
Gesamtdividende 2.615,2136
Dividende pro Aktie 0,9854

Refinanzierungsansatz:
Fremdkapital26.540
Wert als Anlage in Aktien=28.442
Stückzahl 92
Dividende 23 Gold

Einnahme aus Aktienmehrwert: 127Aktien a 50 Gold abzüglich Rückkaufsgarantie von 10 Gold = 40 Gold
=> 127 x 40 = 5.880 gold

Erlöse aus AG - Aktivitäten= 5.903 Gold
Abzüglich Dividendenauszahlung = - 2.615 Gold
Zuzüglich Gewinnvortrag Vorwoche = 3.835 Gold

neuer Gewinnvortrag= 7.123 Gold

Hiermit wurde alles offen gelegt...momentan stehen mir also noch 7.123 Gold zur Verfügung bevor ich drauf zahle *gg*
Also drei Wochen
:wink:

Auszahlungen erfolgten an:

Auszahlung
InsomniaBogotes 40
m00 98
harrss 308 ß---wird der Aktion gespendet
wollow 99
Artimano Entusius 412
Tyr Anasazi 70 ß----wird der Aktion gespendet
Sternenkind 40
Jacoby Shaddix 82
Nocturne van Raven 40
Jäger der Nacht 841
der scout 71
edward brock 72
engelskrieger 21
G0dfather 69
rambo007 11 ß---wird der Aktion gespendet
die ungeliebte 47
lord n 43
Millerntorian 55
kampfkeks 11
de pole 11
eine leiche 72
gizzmo 15
Cheast 55
Lady_der_Nacht 9
EloraDanan 19

Das war der Wochenbericht 12.06.07 bis 17.06.07

EDIT: Nachtrag: Folgende Überweisungen als Spende für die Aktion von wollow und die Ungeliebte wurden noch am Sonntag erledigt:

Die Geschäftsleitung der MoBaHa AG = 2.615 Gold
Im Namen von harrs überwiesen = 308 Gold
Im Namen von Tyr Anasazi überwiesen = 70 Gold
Im Namen von rambo007 überwiesen = 11 Gold

Damit sind wieder über 4.000 Gold einer guten Idee zugeflossen, vielen Dank.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

430 Aktien verfügbar

Beitrag von monkman » 20. Jun 2007, 10:20

20.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich


1. ) Die Erweiterung des Barufeldes auf Stufe 142 hat die operative Geschäftsführung gestern beschlossen.
Die Emission neuer Aktien erfolgt im Laufe der Woche. Die Anzahl der frei erhältlichen Aktien liegt bei 430 Stück ( 13,55 % ). Die Aktionäre haben bis Freitag, 22.06.2007 Gelegenheit i, Rahmen ihres Vorkaufsrecht zu ordern. Ab Samstag, den 23.06.2007 geht dann der Rest an den freien Markt. Wert der neuen Aktien wird aufgrund der Überzeichnung des letzten Paketes bei 66 Gold liegen.
Diesmal enthält das Paket 130 frische Aktien und 300 Aktien aus Aktionärsbeständen.
Damit wird das erste Mal mit Aktien gehandelt.
Die Funktion der AG erweitert sich dadurch auch auf einen Börsencharakter.

Es ist schön zu sehen, wie die Ursprungsidee eine Eigendynamik entwickelt.

Die Nachfrage auf dem freien Markt ist weiterhin gegeben und somit steht fest, dass die Aktien auf jeden Fall verkauft werden. Die Wertsteigerung der Aktie ist somit auch für das nächste Mal gesichert.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Nachfrage zu den Aktien weiterhin steigend

Beitrag von monkman » 21. Jun 2007, 07:23

21.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich


Die Situation ist aus Sicht der Aktiengesellschaft absolut erfreulich.
Sobald neue Aktien zur Zeichnung ausgeschrieben werden, dauert es maximal einen Tag bis diese hoffnungslos durch die Aktionäre überzeichnet sind.
Zum Teil liegt es daran, dass es ein neues Element in FW geschaffen wurde, zu einem anderen Teil aber auch daran, dass Begehrlichkeiten aufgrund der eigendymaisch geschaffenen Exklusivität geschaffen wurden.
Zur Zeit stehen 12 weitere Spieler auf der Warteliste, die der Vorstand immer nur vertrösten kann, in der Hoffnung, dass irgendwann mal Aktien den freien Markt erreichen.

Leider muss der Vorstand auch den, der AG sehr nahe stehenden, Spielern immer wieder eine Abfuhr erteilen um den Status "Gleiches recht für alle" ( Vorkaufsrecht der Aktionäre )aufrecht erhalten zu können.

Tipp für alle Nicht-Aktionäre: Fragt doch bitte bereits Aktien haltende Spieler, ob diese euch nicht z.b. 10 Aktien verkaufen, damit Ihr mit in den Kreis derer aufgenommen werdet, die auf neue Aktien bieten dürfen. Ihr könnt Ihnen dann nach erfolgreicher Zuteilung die ursprünglichen 10 Aktien ja wieder rückübertragen.

Die Liste der Spieler, die bereits Aktionär sind, könnt Ihr den Wochenberichten entnehmen. Die Zahl der Aktionäre ist bereits auf 27 gestiegen.

+++ News Ticker ++++

Die 300 Aktien eines Aktionärs, die in dem 430 Stück Paket enthalten waren, sind bereits durch die Überzeichnung von zurzeit 350% sicher am Markt verkauft. Damit ist der erste erfolgreiche Aktientransaktion mit der MoBaHa AG abgewickelt. In diesem Fall hat sich gezeigt, dass der Mut als Gründungsmitglied in so ein Projekt eingestiegen zu sein, sich bezahlt gemacht hat im wahrsten Sinne des Wortes. Die erhaltenen Kursgewinne pro Aktie betrugen 660 % ... Herzlichen Glückwunsch auch von der Geschäftsleitung.
Auch die AG hat durch diesen Handel einen Nutzen.
Durch die Erhöhung des Handelsvolumens wirkt sich die Überzeichnung stärker auf den neu zu findenden Kurswert aus, als bei "nur" 130 Aktien.
Schon jetzt deutet sich ein neuer Kurswert von > 80 Gold an für das nächste Paket.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

430 Aktien verteilt

Beitrag von monkman » 23. Jun 2007, 12:21

23.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich


Die Zuteilungen des vierten Paketes ist erfolgt.
Wieder wurde bereits in der Vorverkaufsphase mehrfach überzeichnet.
Der Reiz dieser AG scheint ungebrochen zu sein...danke.
Das Ergebnis:
430 Aktien standen zur Disposition.
2.955 Order wurden abgegeben
Das ergibt eine Überzeichnung von 687 %...dafür ein dickes Dankeschön.
Das wäre ein Wert für dieses Paket von 454 Gold pro Aktie^^
Aber alle die jetzt Aktien bekommen, zahlen 66 Gold pro Aktie wie besprochen.
Damit sind insgesamt 2.785 Aktien auf dem Markt, also 13,65 % der gesamten Gesellschaft.
Der Wert der 2.785 Aktien wird somit auf 84 Gold pro Aktie bei einem Nennwert von 10 Gold pro Aktie festgelegt.
Das wäre der Preis für das nächste Aktienpaket, sobald ich das Barufeld ausbaue.
Die 430 Aktien verteilen sich wie folgt:


Tyr Anasazi = 29 Aktien = 1.914 Gold
Millerntorian = 50 Aktien = 3.300 Gold
de_Pole = 30 Aktien = 1.980 Gold
gizzmo = 63 Aktien = 4.158 Gold
g0dfather = 63 Aktien = 4.158 Gold
Eine Leiche = 63 Aktien = 4.158 Aktien
Lady_der_Nacht = 50 Aktien = 3.300 Gold
Eloradanan = 63 Aktien = 4.158 Gold
Kalimata = 20 Aktien = 1.320 Gold


Nach Überweisung des Goldes seid Ihr bereits dividendenberechtigt.
Ich bitte euch jedoch sich mit mir mit eurem Notizblock in Verbindung zu setzen,
damit ich euer Aktienpaket auf den neusten Stand bringen kann.

Mit freundlichen Grüßen vom 86,35 % Eigentümer der AG^^

Monkman
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

3. Dividendenzahlung veranlasst

Beitrag von monkman » 24. Jun 2007, 10:40

24.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich

Wochenbericht der Woche: 18.06 bis 24.06

Einnahmen

aus Barugetreideverkauf in der MaHa 388St. 38Gold= 14.744
aus Barugetreideverkauf in der MaHa 256St. 30Gold= 8.960
aus geklebten gelben ZK in der MaHa 3St. 400Gold= 1.200

Einnahmen gesamt = 24.904

Ausgaben

Einstellgebühren Markthalle 635 x1=635 Gold
Zwangseinlagerungen 105 x2=210 Gold
Eichenmitteilung 343 Gold
Überweisungskosten 25 x5=125 Gold

Ausgaben gesamt = 1.064

Wochengewinn 23.716
Gesamtdividende 3.237,3816
Dividende pro Aktie 1,1624

Refinanzierungsansatz:
Fremdkapital= 27.850
Wert als Anlage in Aktien=46.724
Stückzahl 128
Dividende 32 Gold

Einnahme aus Aktienmehrwert: 131 Aktien a 66 Gold abzüglich Rückkaufsgarantie von 10 Gold = 56 Gold
131 x 56 = 7.336 gold
Einnahmen aus Handel mit Wertpapieren:
Courtage 5% von 300 Aktien a 66 Gold = 990 Gold

Erlöse aus AG - Aktivitäten= 8.358 Gold
Abzüglich Dividendenauszahlung = - 3.237 Gold
Zuzüglich Gewinnvortrag Vorwoche = 7.123 Gold

neuer Gewinnvortrag= 12.244 Gold

Hiermit wurde alles offen gelegt...momentan stehen mir also noch 12.244 Gold zur Verfügung bevor ich drauf zahle *gg*
Also sechs Wochen
:wink:

Auszahlungen erfolgten an:

Auszahlung
artistlike 48
m00 117
harrss 364 ß---wird der Aktion gespendet
wollow 117
Artimano Entusius 487
Tyr Anasazi 117 ß----wird der Aktion gespendet
Sternenkind 48
Jacoby Shaddix 97
Nocturne van Raven 48
Jäger der Nacht 643
der scout 84
edward brock 85
engelskrieger 26
G0dfather 155
rambo007 13 ß---wird der Aktion gespendet
die ungeliebte 57
lord n 52
Millerntorian 123
kampfkeks 13
de pole 48
eine leiche 158
gizzmo 92
Cheast 65
Lady_der_Nacht 71
Kalimata 23
EloraDanan 97

Das war der Wochenbericht 18.06.07 bis 24.06.07

EDIT: Nachtrag: Folgende Beträge wurden wollow als Spende für die Aktion direkt übergeben:

Im Namen von harrs übergeben = 364 Gold
Im Namen von Tyr Anasazi übergeben = 117 Gold
Im Namen von rambo007 übergeben = 13 Gold

Damit sind wieder knapp 500 Gold einer guten Idee zugeflossen, vielen Dank.
Zuletzt geändert von monkman am 25. Jun 2007, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Prozessoptimierung im chain supply managment

Beitrag von monkman » 25. Jun 2007, 07:59

25.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich


Der Geschäftsführungsbericht der MoHaBa AG wurde dem Vorstand vorgelegt. Er gibt eine Vorausschau über geplante Optimimierungsvorschläge für die zukünftige Entwicklung.

Getreideverarbeitung
Die Geschäftsführung hat beschlossen entgegen der Notwendigekeit die Auftragsplanung zu entwickeln jetzt eher die letzten 7 Stufen Getreideverarbeitung anzugehen, damit ein Barubeutel genutzt werden kann.
Damit wäre die Geschäftsführung in der Lage Dauerabnahmeverträge mit Einzelspielern abzuschliessen.
Momentan ist die Geschäftsleitung gezwungen die Barus möglichst umgehend in die MaHa zu stellen. Mit dem Beutel könnte man auf Flauten flexibler reagieren.

Barubeutel
Sollte sich der Preis einigemassen normalisieren strebt die Geschäftsführung den Kauf eines Barubeutels für ca. 10.000 Gold bis 12.000 Gold an. Sollte seitens der Aktionäre Interesse bestehen einen Beutel zu verkaufen, kann monkman jederzeit ingame darauf angesprochen werden.

Getreidelagerausbau
Die Geschäftsführung schlug den Ausbau des Getreidelagers vor.
Aufgrund der langen Wartezeit wurde dies jedoch vom Vorstand abgelehnt.
Alternativ schlug die Geschäftsleitung vor während der Inventur den Lagerausbau anzustossen.
Dieser Vorschlag wurde angenommen.
Der Ausbau des Lagers optimiert nur die Geschäftsprozesse und steigert nicht messbar den Wert der Gesellschaft.
Daher löst der Ausbau keine Aktienemissionen aus.

Inventur
Die MoHaBa Gesellschaft muss zu Beginn des Juli die fällige Inventur durchführen, dafür muss der Geschäftsbetrieb teilweise eingestellt werden.
(Umzug RL in der ersten Hälfte des Juli ;-) )
Daher wird es wahrscheinlich zu Verzögerungen in der Auszahlung der Dividende kommen, sowie in der Höhe der Dividende.
Nach Beendigung der Inventur kann der Geschäftsbetrieb wieder ordnungsgemäß laufen.

Return of Investment
Der Wert des nächsten Aktienpaketes wird bei 84 Gold liegen.
Wer jetzt erst einsteigt, dem muss nun endgültig klar sein, dass eine Ammortisierung der Investition nicht mehr allein durch die Dividende durchführbar ist, sondern nur durch den Handel mit der Aktie.
Dies möchte ich nochmal im Zuge des Shareholder value betonen.
Die erfreuliche Seite ist natürlich, dass dieser Erfolg der Aktion die Erwartung des Vorstandes bei weitem übersteigt.

Sonderausschüttung
Der Vorstand plant nach der nächsten erfolgreichen Emission eine Sonderausschüttung pro Aktionär aus der vorhandenen Rücklage.
Sollten wiederum die Aktien überzeichnet werden, wird ein Teil der Rücklagen an die Aktionäre ausgezahlt.
Eine Rücklage von 6 Wochen ist angemessen, daher geht der Überschuss an die Aktionäre.
Dies geschieht pro Kopf und nicht pro Aktie.

Vielen Dank für das geduldige Lesen und für euer Engagement.

gez. Der Vorstand
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Die AG wächst weiter und mit Ihr die Idee

Beitrag von monkman » 26. Jun 2007, 08:02

26.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich


Durch erfolgreichen Handel der Aktionäre untereinander können wir 5 weitere Aktionäre in unserem Kreise begrüßen.

Wer noch mehr über die Funktionsweise der AG deren Stärken und Schwächen erfahren will, der möge unter User-Ideen den thread "Die eigene Aktiengesellschaft" schauen.
Dort konnten wichtige Fragen geklärt werden.
Das Prinzip der AG wird dort kritisch unter die Lupe genommen und bewertet.
Der User Prinegon hat dort einen Schwachpunkt dargestellt, den ich auch sehe. Daher möchte ich ihn auch hier nochmals herausstellen.

So, wie die AG gestrickt ist, kann sie nur kostendeckend funktionieren, wenn...
a) der Kurswert sich mindestens bei 45 - 50 Gold befindet und
b) die Ausbaumöglichkeit des Barufeldes gewährleistet ist.

Genau in Punkt b) liegt der Schwachpunkt ;-)
Die Endlichkeit wird dort als schweres Problem gesehen.
Ich jedoch sehe das entspannter^^

Zwar ist die Ausbaumöglichkeit nicht begrenzt, aber das Gold auf der Hand^^
Diese AG wird mit dem Prinzip Feldausbau noch ca. 50 Ausbauten lang auf jeden Fall funktionieren. Das ist ein Zeitraum von über einem Jahr.
In dieser Zeit werde ich mir Gedanken zur Geschäftsfelderweiterung machen^^
Und wenn nicht ?
Auch nicht schlimm^^
Dann zahlt die AG halt drauf *gg*
Der Spass ist es wert.

gez. Der Vorstand
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

148 frische Aktien wurden ausgelöst

Beitrag von monkman » 27. Jun 2007, 08:20

27.06.07 Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die BAK - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich


Die Erweiterung des Barufeldes auf Stufe 143 wurde soeben durch die operative Geschäftsführung durchgeführt.
Die Wertsteigerung des Feldes führt zu 148 neuen Aktien.

Die Emission der neuen Aktien läuft seit dem 27.06.2007, bleibt jedoch vom Ende her offen nach Massgabe des RL-Terminkalender des Emittenden (siehe auch Mitteilung vom 25.06.2007)^^.
Die Aktionäre haben wie gewohnt im Rahmen ihres Vorkaufsrecht eine Ordergelegenheit.
Dieser Zeitraum wird gesondert angekündigt (dann auch an der Eiche).
Danach geht dann der Rest an den freien Markt.
Der Wert der neuen Aktien wird aufgrund der Überzeichnung des letzten Paketes bei 84 Gold/Stück festgesetzt.


Das Handelsvolumen kann durch Verkaufswünsche von Aktionären ergänzt werden. Wer ein Teil seiner Aktien verkaufen möchte, aber nicht weiss wie er es anstellen soll kann sich auch gerne an mich wenden um den Verkauf zu 84 Gold/Stück abwickeln zu lassen.
Das wird bis zum erfolgreichen Verkauf diskret behandelt ;-)
Eine Offenlegung der Geschäfte erfolgt wie immer im Rahmen der Zuteilungsmitteilung oder des Wochenberichtes.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste