Monkmans Fondmodell "Öl-Fond Nummer 40"

Hier kann alles rund um den Welt 2 Server von Freewar diskutiert werden.
monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Monkmans Fondmodell "Öl-Fond Nummer 40"

Beitrag von monkman » 8. Jul 2007, 16:08

Wegen den vielen Nachfragen zu meiner AG und den vielen Fragen ob es auch andere Möglichkeiten gibt, habe ich ein neues Projekt entwickelt.
Fonds-Beteiligungsgesellschaften

Die Idee: Es gibt Öl-Pipeline Besitzer, denen die Einmalbeträge zur Erweiterung der Pipeline zu hoch sind, um sie auf einmal aufbringen zu wollen, aber gute solide regelmäßige Einnahmen haben.
Auf der anderen Seite gibt es gibt Spieler, die gerne Bankzinsen hätten jenseits der 35.000 Gold Bankzinsengrenze.

Diese beiden Parteien sollen zusammengeführt werden.

Die Ausführung Also habe ich mich informiert..hab mich mit vertrauenswürdigen Spielern verbunden die über hohe Pipelines verfügen.
Mein job ist es nun Anleger zu finden, die Ihr Gold in einen Fonds einzahlen wollen.
Der Ausbaupreis wird in Anteile gesplittet die so gering sind, dass auch weniger kapitalkräftige Spieler mitmachen können.
Bei dem Fond Nummer 40 beträgt der Wert eines Anteils 286 Gold.

Erst werden Order eingesammelt über eine Menge von Kapital, bis alle Anteile des Fonds geordert sind.
Dann wird der Fonds geschlossen.
Alle die geordert haben schicken mir das Gold und ich leite es weiter.

Einmal pro Woche erfolgt eine Tilgungsrate inklusive Zinsen.
Und jetzt kommt das Spannende: Der Zinssatz beträgt 1% pro Tag.
Genauso hoch wie die Bankzinsen nur eben nicht auf 35k beschränkt.
Nach 13 Wochen ist das Gold inklusive Zinsen zurück gezahlt.

Sicherheiten Nur mein Name ... nicht mehr und nicht weniger.
Ich garantiere dafür, dass das Gold zurückbezahlt wird...egal ob mein Geschäftspartner die Raten bezahlt oder nicht.

Ein Beispiel:
13.156 Gold = 46 Anteile werden von einem Spieler investiert.
Jede Woche bekommt er 1.083 Gold überwiesen.
Nach 13 Wochen hat er 14.077 Gold bekommen.
Umgerechnet sind das 1% pro Tag...also genau der Bankzins.

Vorteil Anleger
Er erhält auf das investierte Gold 1% Zinsen pro Tag bei Kapitalerhaltung.
Aktien sind spekulativ, dieser Fonds ist konservativ.
Man gibt Gold und bekommt es plus Zinsen wieder.

Vorteil Kreditnehmer
Er kann den Gesamtbetrag besser generieren. Er muss nicht solange sparen bis er Millionen auf dem Konto hat, sondern kann den Invest auf mehrere Wochen verteilen. Er hat die laufenden Einnahmen um die Tilgungen zu bedienen, wenn die Rate gut ausgerechnet ist, was wiederum auch zu meinem Job gehört.

Vorteil Fondsverwaltung
Ich erhalte die Kosten für Überweisungen, Eichenmitteilungen etc. erstattet.
Zusätzlich bekomme ich eine Verwaltungsgebühr von 0,3 % des Kapitalbetrages indirekt vom Kapitalnehmer.

Wer kann mitmachen und wie lange läuft die Orderphase bis es losgeht ?
Ganz einfach.
Man schreibt mir per Brief wie viele Anteile man zu kaufen BEABSICHTIGT.
In dem Moment, wo 10.000 Anteile geordert worden sind, werdet die Spieler in die Pflicht genommen und ERST DANN zahlen die Spieler ein.
Ab da wird auch die Wochenrückzahlung angestoßen.

Ich denke mit so einer Beteiligungsgesellschaft wird wieder eine Kluft zwischen ”gross”œ und ”klein”œ ein wenig kleiner geschlagen. Nur das zählt. Die Kleinen können am Erfolg der Großen profitieren. DAS ist die Idee und ich glaub daran.

Gez. Monkman
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag von Pyros » 8. Jul 2007, 17:38

Dieses Prinzip halte ich für eine gute Idee! Habe das in W1 ausprobiert und es funktioniert. Nachdem ich mir 800k geliehen habe, konnte ich meine Ölleitung von 33 auf 35 ausbauen und den dadurch entstandenen Mehrverdienst als Zinsen weitergeben(0,0017%).
Ich mach dadurch keinen Verlust, aber mein Anleger hat dadurch schon viele Ks mit Nichtstun verdient^^.
Ausserdem verringert sich der Schuldenberg laufend nach den Rückzahlungen, sodass die Zinsen weniger werden^^.

Also ich würde anlegen WENN ich in w2 WÄRE.

machs doch so, dass du Gold von verschiedenen Leuten einsammelst und je nach %ualen Betrag das eingezahlte Kapital verzinst. das wäre glaub ich nicht so kompliziert

Banker
Kopolaspinne
Beiträge: 765
Registriert: 7. Jan 2004, 18:05

Beitrag von Banker » 9. Jul 2007, 00:06

die idee tönt nicht schlecht, trist du nur als kapitalempfänger oder aber auch als kapitalvermittler auf?
steht viel, sagt wenig ^^
ich bin ironisch sarkastisch oder umgekehrt
Sotrax hat geschrieben: hat folgendes geschrieben:
Wieso verrechnet? 5x2,2=12 stimmt doch, oder nicht?

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Der Fond ist geschlossen

Beitrag von monkman » 9. Jul 2007, 06:58

Alle 10.000 Anteile wurden gezeichnet.
Und es sind bereits 98,75 % der Fond-Summe eingezahlt.
Damit wird ein Kreditvolumen von über 2,8 Millionen über den Fond vermittelt.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Zeichner für das immense Vertrauen
Wenn der letzte Zeichner eingezahlt hat, wird die Summe an den Kreditnehmer überwiesen, spätestens jedoch am Dienstag.
Sollte bis dahin der letzte Zeichner nicht gezahlt haben übernimmt die Fondverwaltung den Anteil.
Damit beginnt dann auch der Rückzahlungsmodus.
Ab Sonntag, 15.07.2007 wird jeden Sonntag an die Anteilszeichner der Kapitaldienst überwiesen. (Tilgung+Zinsen)
Nach 13 Wochen ist der Fond abgewickelt.

Die Bekanntgabe der Rückzahlungen so wie eventuelle Terminverschiebungen RL-bedingt werde ich vorher hier ankündigen.

@Pyros: Es wird ja so gehandhabt^^...ich habe nur Anteile zu einem Wert von 286 geschaffen, damit man weniger Rundungsdifferenzen erhält. Das Prinzip ist aber das Gleiche. Ich erhalte von vielen Gold und gebe es einem. Der zahlt an mich zurück und ich verteile es wieder an viele.
So bleibt sowohl der Geber als auch der Nehmer anonym und es werden keine "bösen" Stimmen laut :wink:
Ein Anuitätendarlehen einzurichten wäre zwar auch gegangen, ist aber zuviel Arbeit. Die Abweichungen in den Rundungen zu hoch, und um den optimalen Tilgungskurs zu entwickeln nicht wirklich geeignet. Da brauch ich statische Zins+Tilgungsbeträge ;-)

@Banker: Es wird genau so wie ein Geldmarktfonds oder ein Film-Fonds im RL abgewickelt. Meine Aufgabe ist es, der Ansprechpartner und der Verantwortliche für das Gold zwischen Nehmer und Geber zu sein.
Aufgrund der AG haben die Spieler gemerkt, dass sie auch in Goldangelegenheiten Vertrauen in mich setzen können.
So sind sie bereit mir das Gold anzuvertrauen, auch wenn sie es dem eigentlichen Empfänger vielleicht nie gegeben hätten.
Zum Zweiten...wer bekommt schon Gold wenn er in die welt schreit: "Hey, gebt mir 2,8 Millionen, ich zahls euch auch mit Zinsen zurück" *gg*
Der bekommt höchstens Starren und Stillen.

Das Geheimnis steckt im berechnen des schmalen Pfades zwischen dem, was attraktiv genug ist für den Geber und dem, was der sich Nehmer leisten kann/der Nehmer gewillt ist zu leisten.

Das wird im Vorfeld intensiv besprochen, Fragen werden geklärt, bis beide Seiten genau wissen, was sie erwartet. Ich sorge dann dafür, dass auch genau das eintritt.

Ich glaube, dass ist wohl die höchste bekannte Summe, die an einen Einzelnen über einen längeren Zeitraum jemals verliehen wurde *gg*...auch ne Art Rekord^^.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Pyros
Klauenbartrein
Beiträge: 1746
Registriert: 25. Apr 2006, 14:43
Wohnort: irgendwo im nirgendwo

Beitrag von Pyros » 9. Jul 2007, 17:11

Umgerechnet sind das 1% pro Tag...also genau der Bankzins.
ich kann nicht nachvollziehen wie es möglich ist an die geber so viel zinsen zu zahlen. das kann sich doch für denjenigen der sich gold ausleiht doch gar nicht lohnen...

als ich mir 800k ausgeborgt habe um ölleitung 33 auf 35 zu machen konnte ich nicht mehr als 0,17% / tag zahlen ohne verluste zu machen. wenn es möglich wäre, dann nur bei geringeren stufen der ölleitung, aber dafr das kapital aufzubringen dürfte nicht so schwer sein.

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 9. Jul 2007, 22:31

Der Kapitalnehmer muss (in diesem Fall) umgerechnet folgende Konsequenz "erleiden"

1.) Obwohl er Stufe 40 hat, hat er (verrechnet) 13 Wochen lang den alten Ertrag (stufe 39).
2.) Die Verkaufserlöse pro Fass betragen nur 240 statt 245 für die 13 Wochen

Aus diesen Differenzen wird der Kapitaldienst generiert.

Ich denke, dass ist doch ein guter Anreiz^^

Bei tieferen Stufen stellt sich dass halt anders da, da der Kapitadienst nicht so hoch ist, wegen geringerem Kreditvolumen.

Wie gesagt....wichtig ist das Gespräch vorher, was tragbar ist und wie man es umsetzen kann. Das ist halt der Job des Fondverwalters :wink:

EDIT: Für Stufe 30 auf 31 sieht das beispielsweise wieder ganz anders aus^^
Dort kann man mit 8 Wochen Laufzeit ein schönes Modell entwickeln.
Der Kreditnehmer hat umgerechnet als einzige Einbuße in der Zeit einen Ertrag des Stufe 31 Feldes, als hätte er "nur" ein Stufe 30,5 Feld :wink:

Kleinere Laufzeit, weniger Einbußen.

Das heisst, das Fondsmodell ist zwar bei jeder Stufe anwendbar, muss aber den jeweiligen Umständen teilweise extrem angepasst werden.
Deshalb ist eine Beratung vorher so wichtig, nicht nur zum Schutz des Kreditnehmers, sondern auch und vor allem zum Schutz der Anleger.
Zuletzt geändert von monkman am 10. Jul 2007, 06:42, insgesamt 2-mal geändert.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Die letzte Einzahlung ist erfolgt

Beitrag von monkman » 10. Jul 2007, 06:36

Damit beginnt definitiv der Rückzahlungsmodus am 15.07.2007

Die Termine sind:

15.07.2007 erledigt am: 14.07.2007
22.07.2007 erledigt am: 21.07.2007
29.07.2007 erledigt am: 29.07.2007
05.08.2007 erledigt am: 04.08.2007
12.08.2007 erledigt am: 12.08.2007
19.08.2007 erledigt am: 18.08.2007
26.08.2007 erledigt am: 20.08.2007
02.09.2007 erledigt am: 01.09.2007
09.09.2007 erledigt am: 08.09.2007
16.09.2007 erledigt am: 14.09.2007
23.09.2007 erledigt am: 22.09.2007
30.09.2007 erledigt am: 29.09.2007
07.10.2007 erledigt am: 06.10.2007

Am 06.10.2007 wurde die letzte Tilgungsrate überwiesen und der Fond ist somit erfolgreich abgeschlossen.
Es wurden über 3.000.000 Goldmünzen bewegt und somit scheint das die wohl größte Finanztransaktion zwischgen Spielern in FW gewesen zu sein :mrgreen:

Scheinbar gibt es doch wohl noch Ehrlichkeit unter den Spielern, auch wenn es um viel Gold geht :mrgreen: :wink:
Zuletzt geändert von monkman am 8. Okt 2007, 07:32, insgesamt 12-mal geändert.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
Ptah
Feuerwolf
Beiträge: 71
Registriert: 28. Mai 2007, 19:31

Beitrag von Ptah » 10. Jul 2007, 10:07

eine Frage hätte ich noch: Was gewinnt derjenige, der die gms zahlt, ok er bekommt alles zurück, aber hat er einen Gewinn?

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Beitrag von Giga » 10. Jul 2007, 10:12

Ja, 1% pro Tag, ganz wie die Bankzinsen ;)

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 10. Jul 2007, 13:39

Giga hat Recht.
Die wöchentliche Rückzahlung beinhaltet 1/13 der gegebenen Summe plus 7% Zinsen auf diese Tilgung (= 1% pro Tag) ;-)

EDIT: HA...da sag ich es nochmal... :oops: ... alles richtig, aber die Schlussfolgerung (= 1% pro Tag ist falsch...1% pro Woche ist richtig *heul*)
Zuletzt geändert von monkman am 12. Jul 2007, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 12. Jul 2007, 07:07

Ein Anteilszeichner hat mir gerade einen Hinweis gegeben, den ich sehr wichtig fand.
Ich habe mich in der Zinsprozentangabe tatsächlich vertan.

Die Rechenbeispiele und Tilgungspläne sind erstmal so in Ordnung.
Genauso wird auch ausbezahlt.
Nur meine Schlussfolgerung war falsch.

Es sind nicht 1% pro Tag, sondern 1% pro Woche.

Dafür muss ich mich entschuldigen. :oops:

Das ist mir extrem peinlich, aber das Leben bringt einen immer wieder auf den Boden zurück in dem es in die Wunde des menschlichen Faktors piekt.^^

Das Beispiel nochmal mit glatt 13.000 Gold, da sieht man es besser.
Rückzahlung 13 x 1.070.
Hier lag mein Irrtum.
Ich habe jetzt fälschlicherweise die Tilgung als Bemessungsgrundlage genommen. Also 70 Gold auf 1.000 sind 7% sind also 1% pro Tag und das 13 x bedeutet fälschlicherweise 13 x 1% pro Tag.

Richtig ist jedoch:
13.000 Anfangskapital...nach 13 Wochen 0
Durchschnittlich angelegtes Kapital: 6.500 Gold
Zinsen nach 13 Wochen 910 Gold

Also 910 zu 6.500 sind 14% geteilt durch Wochenanzahl = 1,08 %

Also 1% pro Woche und nicht 1% pro Tag.

Dafür ein dickes Entschuldigung.
Das werde ich beim nächsten Mal besser machen.

Welcher Schaden ist entstanden ?

1) Nun, der Sinn war Kapital zu verzinsen, was jenseits der 35k tot herumliegt als Anreiz Kapital zu geben.

2) Sinn war es, Kapital einem Einzelnen zur Verfügung zu stellen, der so eine Summe sonst nicht allein gestemmt hätte.

Also wichtige Eckpfeiler:

1) Das Kapital was eingesetzt wurde muss zurückkommen.

2) Eine Verzinsung ist enthalten um dem Anleger einen Mehrwert zu geben.

Beides wird erfüllt. Wenn auch - zu meinem Bedauern- der Verzinsungsprozentsatz nicht so hoch ist wie angegeben.
Ein Schaden ist aber m.E. nicht entstanden.

1) Die absoluten Beträge werden wie angekündigt gezahlt.
2) Ein Mehrwert ist gegeben in absolut angegebener Höhe.

Der Spieler der mitmacht hat also gegenüber dem Spieler der nicht mitmacht einen wirtschaftlichen Vorteil....wenn auch prozentual nicht so hoch wie angegeben.

Ich bedanke mich hier nochmal in aller Form bei dem Spieler DarkSky, der mich auf diesen Fehler aufmerksam gemacht hat. :!:

Beim nächsten Fond, werden entweder die Belastungen des Kreditnehmers höher, oder mein Slogan muss auf 1% Zinsen pro Woche reduziert werden.

Ich hoffe, Ihr seid dennoch zufrieden, dass euer brach liegendes Kapital trotzdem Zinsen generiert, ohne das Risiko einzugehen das eingesetzte Kapital zu verlieren ;-)
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Fondsverwaltungsinformation

Beitrag von monkman » 21. Jul 2007, 09:33

Aufgrund RL-bedingter Umzugsaktivitäten KANN es zu einer Verzögerung der Auszahlung kommen. Betroffen ist der Sonntag bis max. Mittwoch.

Sollte es zu Verzögerungen kommen, bitte wir um Nachsicht

gez. Die Fondsverwaltung

EDIT: Die zweite Rückzahlungsrate wurde vorgezogen um damit Verzögerungen zu vermeiden.
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

kingsonnyblack
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 533
Registriert: 4. Jul 2005, 12:27

Beitrag von kingsonnyblack » 22. Jul 2007, 00:57

Brennst du mit dem Geld am ende durch?
Bild

DANOL UND FABI MÜSSEN RAUS!

monkman
Kopolaspinne
Beiträge: 1247
Registriert: 5. Jun 2005, 13:18
Wohnort: Nawor - die Kochstelle

Beitrag von monkman » 22. Jul 2007, 08:25

Logisch, king, schliesslich kann man mit 2,8 Millionen ja ein Leben in Saus und Braus gestalten^^
Derweil schau mal in den editierten Rückzahlungspost unter dem 22.07.07.
Dort steht, dass ich am 21.07.07 die Rückzahlung bereits veranlasste :wink: 8)
"Bevor du das Eis auf dem Dach deines Nachbarn abkratzt, schaufle lieber den Schnee vor deiner eigenen Haustür"

Benutzeravatar
gloop
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2377
Registriert: 28. Dez 2003, 00:24
Kontaktdaten:

Beitrag von gloop » 22. Jul 2007, 12:26

Ginge es auch Gold für Stufe 43 zu leihen? 2 mio gm hätte ich schon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste