Sponsibetrug

Hier kann alles rund um den Welt 2 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Morphium
Feuerwolf
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2009, 17:08

Sponsibetrug

Beitrag von Morphium » 7. Aug 2009, 13:01

Wie ich zu meinem Leidwesen fetstellen musste, wird bei einem Sponsibetrug nicht so schnell gehandelt wie man es sich vlt wünschen würde.

Ich wurde vor 4 Tagen um einen Sponsorgutschein betrogen, welchen ich für 30k erwerben wollte. Ich war so naiv zu glauben, dass die Strafe ( Dauerbann) genug abschreckt, damit man ohne Hewien handeln kann. Dem war aber nicht so. Der Spieler sackte das Gold ein und verschwandt.
Die einzige Reaktion die ich bisher gesehen habe war ein 5-Tagebann für den entsprechenden Spieler.

Das finde ich zu wenig. Ich meine so schwer kann es nicht sein ihn komplett zu bannen. Ich habe sogar einen Screenshot geschickt der das Hauptgeschehen dokumentierte. Bisher wurde ich aber immer vertröstet mit der Antwort, man arbeite daran.

Ich finde, die Reaktionszeit ist in solchen Fällen zu hoch und habe schon die Befürchtung, dass der Spieler in 2 Tagen on kommt und genauso wieter machen kann wie vorher. Dem muss Einhalt geboten werden.

Ich finde es ebenfalls doof, dass mir schon gesagt wurde, dass ich mit keiner Entschädigung rechnen brauche. Das finde ich nicht gerecht. Das war hart erspieltes Gold und viel habe ich ja nicht davon wenn der Spieler gebannt wird.

Was sagt Ihr dazu?

Postet eure Antwort.

Danke

CountZero
Kopolaspinne
Beiträge: 767
Registriert: 24. Okt 2007, 14:10

Re: Sponsibetrug

Beitrag von CountZero » 7. Aug 2009, 13:10

Sorry, aber da bist du selbst schuld, es wird immer wieder drauf hin gewiesen das man trotz dem "Sponsi Betrugs Verbot" sicher handeln soll.

Hier wurde also eindeutig auch auf deiner Seite ein Fehler begangen, das dann sofort gesprungen wird kannst du ja wohl nicht erwarten.

Was die Strafe angeht sehe ich keinen Grund für einen Dauerbann - Zum ersten, da hier auch von der Gegenseite ein Fehler gemacht werden muss damit es soweit kommt, zum zweiten, finde ich nicht das diese Regelüberschreitung viel schlimmer ist als andere für die es nur einen Tempbann gibt.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Sponsibetrug

Beitrag von Giga » 7. Aug 2009, 13:14

@ CountZero: Auf Sponsibetrug steht aber nunmal ein Komplettbann, weil Sponsis für reales Geld gekauft werden. Dass Morphium selber schuld ist stimmt nur insofern, dass er wahrscheinlich keinen Schadensersatz kriegen wird, außer, dass der betreffende Spieler einen Komplettbann bekommen muss :!:

Allgemein sollte man, wie Zero sagte, auch mit Sponsis über Hewien handeln. Aber wenn du einen Sponsi an einen High-XPler verkaufst, kannst du eigentlich damit rechnen, dass er dich nicht betrügt - ein 100XPler wird schon eher seinen Account riskieren. Aber dass der betreffende Spieler mit einem 5 Tage-Bann bestraft wird, ist ein Unding, das muss nachkorrigiert werden, sofern er den Sponsi nicht wieder rausrückt.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Morphium
Feuerwolf
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2009, 17:08

Re: Sponsibetrug

Beitrag von Morphium » 7. Aug 2009, 13:17

Dabke Giga für deinen Auftritt, sowas ähnliches wollte ich auch grad schreiben.
Wie gesagt, der Ersatz ist mir zweitrangig. Mir geht es hauptsächlich um den Bann.

Benutzeravatar
FoB
Wächter des Vulkans
Beiträge: 292
Registriert: 5. Aug 2008, 17:29

Re: Sponsibetrug

Beitrag von FoB » 7. Aug 2009, 13:30

denke nicht das du hier richtig bist mit dem post... du solltest dir ein supportticket holen und es dort posten =)

Morphium
Feuerwolf
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2009, 17:08

Re: Sponsibetrug

Beitrag von Morphium » 7. Aug 2009, 13:34

Ich denke schon, dass ic hhier richtig bin. Ich will ja eure Meinung.

CountZero
Kopolaspinne
Beiträge: 767
Registriert: 24. Okt 2007, 14:10

Re: Sponsibetrug

Beitrag von CountZero » 7. Aug 2009, 13:46

Die Regelung war mir nicht mehr bewusst, wenn es so geschrieben steht, muss es natürlich auch durch gezogen werden - worauf ich aber hinaus wollte ist das ich es nicht für schlimmer erachte als Multis, Großtransferer oder ähnliches was durchaus auch mal ohne Bann davon kommt.

Zum Thema evtl auch noch interessant:
Sotrax hat geschrieben:Der Grund ist recht einfach, Leute die um Geld wegen fiktiven Sponsis betrogen wurden, sind normalerweise danach verständlicherweise erstmal vom Spiel enttäuscht und kaufen sich erstmal keine weiteren Sponsorgutscheine. Es hat daher einfach etwas mit Seriosität zu tun, dass wir Betrug mit Sponsorgutscheinen, egal welcher Art, nicht dulden.

Allerdings Achtung: Selbst wenn man um Gold betrogen wird für einen fiktiven Sponsorgutschein, den man nie erhält, so erhält man dennoch in der Regel sein Gold nicht zurück! Man sollte Sponsorgutscheine also immer über Hewien oder die Markthalle oder die Auktionshalle handeln, egal ob man Käufer oder Verkäufer ist. Nur so ist man sicher.

(Der Grund dafür ist simpel, wird man z.B. um 30k betrogen und der Betrüger verspielt das Gold dann im Casino oder vernichtet es anderweitig, können wir den Betrüger zwar bannen, sein Gold sieht man aber dennoch nicht wieder. Auch gibt es durchaus Fälle wo es für uns sehr schwer nachzuweisen ist, ob es ein Betrug war oder so geplant war, Stichwort "Wir hatten das so im ICQ ausgemacht" etc. Daher ist jeder für seine eigene Sicherheit verantwortlich. Daher nochmals: Sponsorgutscheine nur über den Marktplatz in Hewien kaufen oder verkaufen!)

Um es zusammenzufassen: Betrug mit Sponsorgutscheinen ist verboten, dieses Verbot schützt einen jedoch NICHT davor betrogen zu werden. Man ist selbst verantwortlich dafür zu sorgen, dass man nicht betrogen wird! Die Möglichkeiten dafür existieren im Spiel.
viewtopic.php?f=1&t=36380&p=674630#p674630

Morphium
Feuerwolf
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2009, 17:08

Re: Sponsibetrug

Beitrag von Morphium » 7. Aug 2009, 14:14

damit ist das wohl geklärt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste