Eine Frage und Anregung

Hier kann alles rund um den Welt 2 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
siebenzwerg
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2007, 10:49
Kontaktdaten:

Eine Frage und Anregung

Beitrag von siebenzwerg » 18. Okt 2009, 00:46

Samstag Abend kurz vor Mitternacht, Diskussionthema Rammstein: Konzert, Tour, CD
Der Schreichat wird bedient, aber ist nicht außer Kontrolle.

Es kommt zur Ansage von Ikarus, man möge sich doch bitte zum Thema in Gruppe finden, gemeinsames Feld oder dergleichen.
Meine Meinung...super reagiert. Die Leute hatten das verstanden. Es kamen paar kleine Bemerkungen in Richtung Ikarus, aber nix wirklich Böses.

Danach kam der Standartschrei, was man alles nicht darf. (Themen wie BlaBla gehören nicht.....)
Danach lief die Sache aus dem Ruder...etwa 6 Leute gingen in den Knast.
Ist das nötig?
Meiner Meinung nach ist dieser Schrei dringend überholungsbedürftig oder aber löschwürdig.

Liebe Mods: Wir Menschen / Player leben alle in unserer Realen Welt. Wir brauchen Luft und Nahrung und Wohnraum und Arbeit und vieles mehr. Per se wäre die Themen verboten, weil sie nix mit Freewar zu tun haben. Bis wohin sollen die Verbote gehen?
Ich möchte darum bitten, wenn ihr Schreie verbietet: Macht es nicht am Thema fest, sondern an der starken Frequentierung im Schreichat und evtl. auch der Tatsache, das es ausartet. Gerne auch daran, dass sich Leute über den Schreichat beim Mod beschweren.

Das Verbot von Themen (nur des Themas wegen) bedeutet doch für demokratiegewohnte deutsche Menschen, daß sie gemaßregelt werden für eine Sache die eigentlich legal ist.

Es bedeutet im Zwergendeutsch, halt die Fresse, du hast hier nix zu sagen.

Mich selber macht diese Ansage im Worldseye meistens sauer und offensichtlich andere Leute auch.

Eine zweite Sache beschäftigt mich dann schon noch und ist wahrscheinlich auch damit verbunden, das die Spieler sich manchmal veralbert vorkommen.
Wenn da steht: Die Person x wird aus dieser Welt verbannt, dann bedeutet das für den geneigten Leser: Der ist für immer weg.
Ist er aber nicht, weil meist nach 3 Tagen wieder da ist. Da fühlen sich die Leute zurecht verscheissert.
Denn wer 5 Tage Bann bekommt ist erst nach 5 wieder da. Und wer die "Größere" Strafe bekommt ist oftmals schon eher wieder da. Ich möchte dafür plädieren, das die Moderatoren die Möglichkeit bekommen einen 14 Tage Bann auszugeben.
Und wenn steht: wird verbannt...dann mögen die Leute auch wirklich (bis auf grosse Ausnahmen) auch weg sein.
Diese Idee dient einer erweiterten Transparenz für alle. 14 Tage Banns wären eine harte Strafe. Aber die Mods brauchten keine Dauerbanns mehr auflösen. Denn dabei kommt es logischweise zur Meinung, der User kungelt mit dem Mod, der darf mehr als die anderen Spieler, oder er hat schnell noch einen Sponsie gekauft.

Ich bin auch der Meinung, das wenn man o.g. Idee nutzen würde, ein Großteil der gelösten Dauerbanns wegfallen würden. Die Dauerbanns, die auch in Zukunft gelöst werden (aus welchem Grund auch immer) können durchaus als Info unters Volk gebracht werden.
(Bsp: Nachricht imForum -gelöster Dauerbann 7zwerg- Die Smods haben sich nach Beratung dazu entschlossen, den Dauerbann zu lösen: Grund...ein offensichtliches Mißverständnis/ der Account wurde offensichtlich gehackt..usw was da sein könnte)
PS: Petunius, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wäre auch für Einbau eines längeren Zeitbannes.

besoffy w1+2
Feuerwolf
Beiträge: 111
Registriert: 11. Aug 2008, 21:14

Re: Eine Frage und Anregung

Beitrag von besoffy w1+2 » 18. Okt 2009, 01:07

supi


jez noch ne umfragefunktion und nach user ideen verschieben oder sotrax gleich mal den vorschlag machen und die chancen darauf das es zu einem 14 tage bann kommt sind höher.

bin voll dafür^^

mfg soffy
Traurig wie viele Foren es nicht schaffen anständige Diskussionen zu führen bei denen man auf die Argumente des Gegenüber eingeht und nicht beleidigend oder persönlich wird.

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Eine Frage und Anregung

Beitrag von Giga » 18. Okt 2009, 01:22

Ehrlich gesagt - die ganzen Mod-Hetze-Threads fand ich bis jetzt absolut sinn- und nutzlos.
Aber mittlerweile geht mir auch so einiges an der Mod-Politik gegen den Strich.
Beispielsweise wird von vielen Spielern gesagt, zu hart will keiner, zu weich will auch keiner und nen Mittelding gäbs für die Spieler nicht. Das ist aus meiner Sicht auch völlig korrekt, wobei ich die derzeitige Gangart durchaus bevorzuge und sicher nicht gegen die harte Gangart bin, die Ika und Wonne an den Tag legen. Was mich allerdings übermäßig aufregt ist die offensichtlich zweiseitige Politik der Mods. Auch wenn jetzt wieder jeder sagen wird, ich weiß nicht, was im Hintergrund geschieht, vorbestraft, verwarnt blabla..
Um nur ein Beispiel zu nennen.. nach dem von 7 angeführtem Verbotsschrei kam ein Schrei, wo aufgefordert wurde, über Sex zu diskutieren. In dem Worldsay wurden Themen wie Sport und Musik verboten, Sex stand jedoch nicht explizit da (dass es unerwünscht ist, liegt eigentlich trotzdem auf der Hand, was aber irrelevant ist). Ein anderer Spieler, vll wars auch derselbe, schrie daraufhin irgendetwas sexualbezogenes über einen Taruner und einen Onlo.. und bekam einen Knast. Wie auch immer dieser Spieler vorbestraft ist, ist mir absolut egal, wenn jeden Tag ein bestimmter Spieler sexualbezogene Schreie loslässt, die sich auf einen anderen Spieler beziehen (der ebenfalls solche Schreie loslässt) - aufgrund der Regelmäßigkeit und dass das mindestens seit Wochen so geht, würde ich stark vermuten, dass die Mods da nicht verwarnen.
Ein weiteres schönes Beispiel findet sich ein paar Threads unter diesem hier, wo besoffy einen Chatauszug gepostet hat, in dem ein Clani eines Mods für "maul kamillen" nicht geknastet wurde und ohne, dass zwischen den Schreien ein Worldsay lag, ein anderer Spieler für "eh könnt ihr jetzt nicht einfach mal die schnauze halten ? ist ja unerträglich" geknastet wurde.
Das ließe sich ja mit sehr viel gutem Willen mit Vorbestrafungen erklären, aber das besagter Clani Minuten später mit "ja scheiss die wand an ,sind heut alle agro ?...ich lieb euch auch aber klappe zu" weiterhin durchkam, ist leicht suspekt, zumal der Mod in seinem Clan per Zufall genau der war, der zu der Zeit am aktivsten im Schreichat mitgemischt hat.
Soviel zur aktuellen Modsituation in Welt 2, jetzt zum konkreten Beispiel von 7.
Naja - dass die Leute alle nach dem ersten Worldsay gekuscht haben, stimmt nicht so ganz. Es ist ruhiger geworden, ja, aber man könnte durchaus sagen, dass der zweite (vorgefertigte) Worldsay Rechtfertigung finden kann.
Dass danach aber 6 Leute geknastet wurden, war wirklich in einigen Fällen unnötig. Ich habe den Chat nicht kopiert, aber mindestens ein Schrei war nicht knastwürdig, meiner Meinung nach. An dem konkreten Schrei würde ich aber nichts ändern, es ist halt von Sotrax gewünscht, dass keine Diskussionen über RL-Themen im Schreichat ablaufen. Dafür können die Mods dann auch nichts.
Die Sache mit dem 14 Tage-Bann find ich auch gut - bspw. hatte ich einmal einen 5-Tage-Bann wegen einem Fremdlink bekommen. Der Fremdlink wurde (wie von vier Gruppenmitgliedern bestätigt werden konnte) eindeutig unabsichtlich kopiert, Einzelheiten sind denke ich unwichtig, und es war absolut kein anstäßiger Link. Im Support bat ich darum, dass dieser Fremdlink aus dem oben genannten Grund nicht ins "Vorstrafenregister" eingehen soll, woraufhin mir gesagt wurde, dass das okay sei, ich aber trotzdem nicht entbannt würde, das ginge bei temporären Banns nicht. Bei einem Komplettbann wäre ich also schnell wieder da gewesen - das kanns nicht sein, meiner Meinung nach. Damit meine ich nicht, dass ich ungerechtfertigt 5 Tage bekommen habe, sondern lediglich, dass jemand für "Schlimmeres" früher wiederkommen könnte als ich mit meinen 5 Tagen für den Fremdlink. Wenn also die Notwendigkeit zum Komplettbann gesehen wird, sollte man nur bei gravierenden Fehlern des Mod-Teams den Bann in kurzer Zeit aufheben. Sonst entsteht einfach kein Lerneffekt.

Soviel dazu, ich hoffe, der Thread bleibt mal ein bisschen länger auf, aber ich rechne nicht damit :roll:
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Eddy Erpel
Feuerwolf
Beiträge: 107
Registriert: 16. Jan 2007, 11:40

Re: Eine Frage und Anregung

Beitrag von Eddy Erpel » 18. Okt 2009, 01:28

hetze würd ich das jetzt nicht nennen, es sind tatsachen die 7 vorbringt, die er auch belegt.

ich will auch gar nicht mehr dazu sagen, außer sotrax (falls du liest) erinner dich mal dran, was du aufm treffen "versprochen" hast.
Bild

Benutzeravatar
Lady_der_Nacht
Kaklatron
Beiträge: 29
Registriert: 9. Nov 2008, 01:03
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen zum Kaffeetrinken :-)

Re: Eine Frage und Anregung

Beitrag von Lady_der_Nacht » 18. Okt 2009, 01:32

Sotrax hat vieles gesagt, soweit ich das erzählt bekommen habe.Nur setzt er es nicht in die Tat um.Weil es ist ja nicht schlimm die Welt 2 .Mehr muss ich dazu nicht sagen
Vergebe deinen Feinden,
aber vergess niemals ihre Namen.

Benutzeravatar
siebenzwerg
Kaklatron
Beiträge: 22
Registriert: 8. Jan 2007, 10:49
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage und Anregung

Beitrag von siebenzwerg » 18. Okt 2009, 20:45

[EDIT BY Sotrax: Private PMs von mir sind privat gedacht und sollten nicht veröffentlicht werden ohne mich vorher zu fragen. Danke]

Benutzeravatar
Svennie
Kopolaspinne
Beiträge: 992
Registriert: 1. Mär 2005, 13:56
Wohnort: Hannover

Re: Eine Frage und Anregung

Beitrag von Svennie » 18. Okt 2009, 23:27

lustig lustig ..

wer hat denn alles rumgeheult ... mods sollen wieder mehr knasten und mods sollen mal durchgreifen ?
niemand ist perfekt aber da stehe ich hinter den mods ;)

die user haben gefordert .. die mods haben haben gemacht ... als mod würde ich mich von den spielern auch verarscht vorkommen ;) .. im grunde ist es eure eigene schuld das die mods so sind .. ihr habt diesen druck gemacht .. ihr habt gefordert !!!


aber ok .. ich gebe zu .. das was wonne macht ist oft albern .. auch was ikarus macht .. jedoch sind wir alle nur menschen .. denke mal das wird sich alles legen.

seid lieb und nett dann gibt es eh keinen ärger :)
Ein kleines aber feines Fotoalbum
Bild

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Re: Eine Frage und Anregung

Beitrag von Lauranthalas » 20. Okt 2009, 02:21

Ich sehe hier mal keine Modhetze, sondern recht sachliche Kritik. Es ist nunmal tatsächlich Quatsch wenn alle Themen verboten werden. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wer auf diese Idee kam das Fremdthemen allgemein verboten sind??

Häufig wenn sich in Welt 4 lange über ein Thema unterhalten wird kommen die Spieler selbst mit Briefen an und fragen ob wir das nicht endlich unterbinden wollen. Ich rate dann meist mal ne halbe Stunde den Chat zu ignorieren wenns die Person nervt.
Mods sollten erst eingreifen wenn es ausartet und nicht weil sich paar beschweren, da es nicht ihr Thema ist.
sollte es mehr Beschwerden geben, als Interessierte kann man auch mal bitten das Thema auf einem Feld weiter zu bereden oder im Gruppenchat.

Bei Streitereien oder wenn es in Stadionatmosphäre übergeht sollte man eingreifen. Da sieht es aber auch fast jeder ein. Klar wenn sich ein paar Leute über Musik unterhalten und es ihnen aufeinmal verboten wird, das es in so einen Tohuwabohu endet.

Und zum 14 Tagebann sag ich mal nix mehr. Vor ca . 2 Jahren kam jemand der mods vom Treffen und meinte freudig Leute wir bekommen endlich den 3 Tagebann und den 14 Tagebann. Letztes Jahr war es dann sosweit wir hatten den 3 Tagebann. Auf den 14 Tagebann warten wir bisher immer noch.

Der Threadersteller hat recht es wären viel weniger Dauerbanns nötig die nach 14 Tagen aufgehoben werden und was immer für Unruhe sorgt. Sollte man dann Dauerbannen kann man normal auch von ausgehen das es ein Dauerbann ist.

gruss laura
BildBild

Benutzeravatar
Svennie
Kopolaspinne
Beiträge: 992
Registriert: 1. Mär 2005, 13:56
Wohnort: Hannover

Re: Eine Frage und Anregung

Beitrag von Svennie » 21. Okt 2009, 09:17

Dennoch seid ihr W2 Spieler genau an dieser Situation selber schuld.
IHR habt alle rumgemeckert es wird soooo selten geknastet, IHR habt rumgemeckert es wird soooooo selten gebannt.
Euch gingen die ganzen gespräche abends auf den sack ..
nun wird was getan ... da passt es euch auch wieder nicht.

Das nun wieder auf die Mods zu schieben ist nicht wirklich fair.

Wegen der ganzen heulerei wurden DIESE Mods ja erst eingestellt. Man kann es einfach nie allen recht machen.
..und der Vergleich mit anderen Welten funktioniert eh nicht .. jede Welt ist ein wenig anders .. so auch Welt2.

Wenn ein Spieler gebannt wurde ist es auch erstmal egal ob er wieder entbannt wird .. sowohl ein 2h bann als auch einen dauerbann kann man nachträglich ändern.
Es muss niemand umbedingt einen Grund erfahren warum welcher Spieler wie lang, weshalb und kein plan nicht noch alles gebannt wurde.
Die Meldungen sind ganz nett im Chat aber von mir aus könnte man sie sogar abschaffen, dann würde es weniger heulerei geben warum user x nun für zeit x gebannt wurde.
Ein kleines aber feines Fotoalbum
Bild

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Eine Frage und Anregung

Beitrag von Giga » 21. Okt 2009, 14:45

Seh ich nicht so. Ich bin ja für harte Moderation, aber wie wäre es mal mit einer unparteiischen Moderation? Ich habe oben zwei Fallbeispiele genannt, wo ich wirklich gespannt wäre, wie das jemand zu einer absolut korrekten Entscheidung der Modschaft umdeuten will und ich tippe darauf, dass das nicht die einzigen Fallbeispiele sind, es sind halt 2, die mir extrem aufgefallen sind. Und dass irgendwem die ganzen Gespräche abends auf den Sack gingen, davon weiß ich nichts. Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht daran, dass jemals bei einer sachlich geführten Diskussion auch nur irgendein Spieler gesagt hat, dass ihn das stört. Wenn natürlich mehrere Leute sich angiften, ein Clankrieg diskutiert wird oder *knuddelherzumwerfboingumfall....* den Schreichat dominiert, dann wird öfters mal "Kindergarten", "sind schon wieder Ferien?" oder sonstiges geschrien, aber ganz normale Themen wie Musik, Sport, Geschichte oder meinetwegen Schule sind in einem gewissen Maße von der gesamten Spielerschaft toleriert, wenn ich mich nicht irre.

Klar muss man da differenzieren. Wenn während einer WM ständig "TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR" geschrien wird oder zwei Leute eine Privatdiskussion über ihre Lieblingsbands starten, dann ist das sicherlich nichts, womit man den Schreichat belasten sollte. Aber wenn 5, 10 oder auch 20 Spieler über die Bildungspolitik Deutschlands diskutieren (ja, hat es wirklich gegeben!), wo genau liegt da das Problem?

Ich denke weiterhin, niemand will sagen, alle Mods sind doof und sollten ersetzt werden (okay, guckt man sich das Forum hier mal an, gibt es die wohl doch, aber was die dann von sich geben, ist eh nicht beachtenswert) und ich sage auch nicht, dass eine einzige Fehlentscheidung zu sofortiger Entlassung eines Mods führen soll, aber einen Fehler mal zuzugeben und/oder zu korrigieren wäre wirklich nicht zuviel verlangt, oder? Stattdessen wird der begangene Fehler mit einer Vehemenz vertreten, die wirklich ihresgleichen sucht. Da wird dann, wie 7 es beschrieben hat, geknastet bis wirklich jeder den Mund hält.

Banndiskussionen sind so eine Sache. Ich denke, jeder kennt den "Fall Regal Bryant", wo durch Eichenmeldungen viele Interna an die breite Masse weitergegeben wurden. Regal hat selbst zugegeben, einen fremden Account ausgeschlachtet zu haben. Das ist ein eindeutiger Banngrund, wie er auch in Tiramons Banngründen steht, aber er kam wieder. Dass er viele Sponsi kauft, wurde dann als Grund für die Entbannung von der Spielerschaft aufgestellt, ob dem so ist, seit dahingestellt - Sotrax' weiches Herz könnte ebenso gut die Grundlage für die Entbannung gewesen sein. Aber was auch immer der Grund jetzt war, eine Entbannung nach einem eindeutigen Banngrund ist ein Schlag ins Gesicht für die sich korrekt verhaltende Spielerschaft. Das ist in etwa so, als würde ein Spieler, der einen anderen wirklich hart beleidigt - Beispiele möge sich jeder selbst ausdenken - dafür eine Verwarnung mit dem netten Nachsatz "viel Spaß beim Weiterspielen" erhalten.
Wenn dagegen jemand für wiederholte Handelsschreie geknastet wird und ein anderer Spieler seinen Handelsschrei ebenfalls zu oft schreit und nur eine Verwarnung erhält, da ist eine allgemeine Entrüstung ohne Modinterna vollkommen sinnlos und unnötig.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Benutzeravatar
Svennie
Kopolaspinne
Beiträge: 992
Registriert: 1. Mär 2005, 13:56
Wohnort: Hannover

Re: Eine Frage und Anregung

Beitrag von Svennie » 21. Okt 2009, 20:17

was an internen dingen rausgegeben wird muss nicht immer stimmen.
internes ist und sollte auch internes bleiben ... sonst würde es ja auch externes heissen :mrgreen:
man kann jedoch nicht verlangen das ein mod super viel zeit in die ganze sache investiert und auch total objektiv ist.

das problem mit der objektivität eines moderators bestand schon immer.

da ich selber mod war kann ich an alle nur meinen wunsch äusser: teilt den mods eure probleme mit .. sagt ihnen was nicht ok ist .. aber macht es auf einer freundlichen art.
es bringt nichts wenn wir hier zig heulthreads eröffnen und sinnlosdiskussionen führen.

eckstuhl und petunius sind smod .. auch die beiden nehmen sich sicher jeder kritik an und versuchen auch das beste draus zu machen.

hier geht aber nun auch eine bitte an die mods... seid so fair und nehmt euch die kritik zu herzen ..

im forum kann man ja gemeinsam dann eine lösung finden .. aber man muss hier nicht mit dem finger auf jemanden zeigen .. wir sind alle nicht perfekt und ich bin mir ganz sicher das die meisten hier auch nicht umbedingt ein besserer moderator wären.

denke mal wenn die herren smod über einen moderator ständig beschwerden erhalten dann ist dieser mod eh nicht mehr lang mod ..
zugegeben .. es gab mods die haben bei dem wort "doof" geknastet und waren noch über längere zeit mod und haben aus ihren fehlern nicht gelernt .. aber nun .. wie gesagt .. wie sind alle nicht perfekt.

es heisst normal auch 5 mal knast = bann .. ganz ehrlich .. ich habe damals einigen spielern noch eine chance gegeben .. diese solltet ihr den jetzigen mods auch geben.


wenn aktuell was im chat ist .. euch was nicht passt .. schreibt den mod doch mal an .. sachlich bleiben und nicht gleich rumpöbeln .. denke auf der ebene lässt sich aus dem moderator sicher eine antwort kitzeln :)


Kleine Hife noch für die Mods: Wenn es im Chat zu hitzig wird .. haut ruhig mal einen lustigen spruch per worldsay raus .. das heitert die allgemeine stimmung ein wenig auf und oft hört der stress dann auch auf. einfach mal testen .. da wird kein sotrax was gegen haben und auch kein smod.
Ein kleines aber feines Fotoalbum
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste