Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Hier kann alles rund um den Welt 2 Server von Freewar diskutiert werden.
FreyaWelt2
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jun 2016, 18:57

Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von FreyaWelt2 » 19. Aug 2016, 15:33

Es gibt in Welt 2 gewisse Spieler, die es darauf anlegen, zu mobben, beleidigen und andere Spieler, die einfach nur in Ruhe spielen wollen an diesem zu hindern!

Dies ist teilweise so massiv, dass es keinen Spaß mehr macht.

Beleidigungen, die an gewisse Moderatoren gemeldet werden, werden als Nichtig abgestuft, getan wird nichts.

Anfragen hier per persönicher Mitteilung an Sotrax dauern extrem lange. Es wird geredet, dass es Zauberverbote gibt gegen diese Leute aber ich merke nichts von Verboten ...

Die Vorgehensweise des Spielinhabers trägt nicht gerade dazu bei, mir das Spiel weiterhin schmackhaft zu machen ...

Damit fördert er wohl eher Selbstjustiz und aggressives Verhalten im Game.

Ich bin gespannt, ob W2 hier im Forum mal wieder etwas beitragen möchte und eventuell auch eine Diskussion vom Zaun gebrochen wird, evtl. auch mit Strategien, wie man dem ein Ende setzen kann ...

Benutzeravatar
der Finstere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
Wohnort: Schweiz

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von der Finstere » 22. Aug 2016, 18:32

Hoi Freya

Zauberverbote sind in der Regel nie erwünscht, weil sie schwer zu kontrollieren sind. Andererseits gehören die Zauber auch zum Spiel - und Inhalte blocken möchte kein Moderator freiwillig. Wenn beispielsweise ein grosser und reicher Spieler einen neuen Spieler, der gar keine Mittel hat, mit Zaubern zum "Aufhören" zwingt, dann halte ich Zauberverbote für sinnvoll. In diesem Konflikt, der gemeint wird, sind grösstenteils sehr alte SpielerInnen involviert, welche sich auch wehren können sollten - nach Jahren in Freewar.

Beim Thema Beleidigen sieht es auch komplexer aus: Beide Seiten haben bisher sich Beleidigungen an den Kopf geworfen. Teils lediglich amüsant für Dritte, teils grenzwertig oder manchmal auch unter der Gürtellinie. Das Problem im aktuellen Konflikt ist, dass die sogenannte Grauzone (auch wieder) von beiden Seiten systematisch ausgenutzt wurde. Für "Du Hund" würde ich persönlich nicht jemand in den Kerker schmeissen. Ziehen sich diese Beleidigungen allerdings in Richtung Bezug zum realen Leben, wird es meiner Meinung nach strafbar. Wir kennen alle die Beispiele, die wir seit einiger Zeit im SC lesen durften. Zum Teil sind sie eher harmlos - und stellen lediglich für (RL-)Betroffene eine Beleidigung dar. Manchmal sind sie auch einfach nur provokant à la "Gegenseitiges Animieren zum Beleidigen, dass man geknastet wird".


Wir arbeiten derzeit einer Lösung, welche allen Empfindungen der Moderation gerecht wird und diese Thematik entschärft.

subbee
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 7. Nov 2005, 08:14

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von subbee » 22. Aug 2016, 18:50

*Wenn beispielsweise ein grosser und reicher Spieler einen neuen Spieler, der gar keine Mittel hat, mit Zaubern zum "Aufhören" zwingt, dann halte ich Zauberverbote für sinnvoll. *
So ist es geschehen ,hatte Arbeitskollegin und ihren Mann zu FW eingeladen, der wurde gleich als neuer von- dem Clan- ihr wißt schon wen, mit zig Diebis beklaut, gestarrt ect...nach 3 Tagen hatte er die Nase voll udn hat sich wieder gelöscht, tja 2 potentielle Spieler die auch investieren verloren.

Beleidigungen, laut eigener Aussage beleidigt Frau...doch nie ..lol... dafür beziehen die sich aber aufs reale Leben.
Naja ich lass mich von denen nicht provozieren.
to be a bee or not to be a bee oder war es subbee??

Succubus
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 12. Nov 2013, 14:50

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von Succubus » 22. Aug 2016, 22:07

Es geht nicht darum, dass "ab und zu" mal gezaubert wird, sondern in dem Maße, dass man nicht mehr spielen kann. Einfach, weil es der Person Spaß macht, andere Spieler grundlos zu nerven und die Befriedigung bekommt, "über" der Person zu stehen und gewisse Macht ausüben zu können. Der Schuh muss also schon gut irgendwo anders drücken, dass man das wirklich in einem Spiel ausleben muss und sich daran ergötzen will.
Laut den Ban-Gründen http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f=8&t=20238 Punkt 28. "Vorsätzliche Belästigung (Mobbing) mit Zaubern ist nicht erlaubt. Zauber müssen verhältnismäßig eingesetzt werden und dürfen nicht dem Ziel dienen, dass jemand nicht mehr spielen kann. (Beispiel: 500 Diebstahlzauber einfach einzusetzen ist normal nicht mehr ok, es sei denn man erwartet dadurch mehr Gewinn als die Diebstahlzauber gekostet haben. Auch alle 2 Minuten jemand mit Kaktuspfeilen zu starren ist nicht ok, wenn dieser nicht ebenfalls ständig Zauber anwendet)."
ist es sehr wohl ein Grund, jemanden zu bannen. Warum wird das nicht getan?

Ich zitiere einen Clani, der das auch noch offen in seinem Profil zugibt:
meine spezialitäten sind :
andere spieler mobben
andere spieler am spielen hindern
andere spieler aus dem spiel mobben
andere spieler aus dieser welt mobben
allgemein : andere spieler mobben


Vor Allem Low-Xpler können sich nicht wehren, wenn sich die besagte Person mit 4-5 anderen Clan-Mitgliedern auf eine einzige Person stürzt, diese leer klaut (klauen lässt), dass sie sich nicht mehr auf ein sicheres Feld teleportieren kann, starrt und dann auch noch killen lassen möchte. An subbees Beispiel sieht man auch, dass neue Spieler keine Lust mehr auf FW haben, weil sich einige Leute nicht im Griff haben, aber es wird auch gleichzeitig rumgemosert, warum denn FW keine neuen Spieler mehr hat. Wieder 2 Sponsi-Käufer weniger. Bravo.

Das ist kein Otto-normal-Spielen mehr und zeigt einfach nur eine sehr große Charakterschwäche, etwas nicht allein lösen zu können/wollen, es nur zusammen mit anderen Spielern schafft und diese auch hemmungslos zu Allem animiert. Dasselbe auch im Schrei-Chat.
Es entstehen 2 gespaltete Lager, die sich gegenseitig bekämpfen und dies würde nicht passieren, wenn jeder Spieler seine Probleme mit der anderen Person auch allein lösen würde. Jedoch habe ich auch am eigenen Leib erfahren, dass die besagte Person gar kein Interesse an einem friedlichen Miteinander hat. Es provoziert so lange, bis man eingreift, wenn es mit 4-5 Clanis auf einem Low-Xpler hockt und kaum rettet man die Person mit einer harmlosen Leere, ist auf einmal Schluss mit Frieden. Überhaupt nicht offensichtlich, was es also von vornhinein schon im Kopf hatte...
Wenn Mods unter Anderem auch mal objektiv handeln würden, gäbe es weniger Probleme, denn bei einigen Personen hat man dieses Gefühl überhaupt nicht.


Lösung dazu: Man transferiert die besagte Person samt den Clanis in eine Welt, wo es so gut wie gar keine anderen Spieler mehr gibt und sie können sich dort so lange die Köpfe einschlagen, bis sie nicht mehr können und alle Anderen haben ihre Ruhe.

Cheers.
W1 ist die beste Welt :)
hgflas schreit: allgemein kann man sich in freewar nur auf eine Sache verlassen und zwar, dass irgendjemand rumheult

#succufacts
Succubus schreit: zum glück kann einem wenigstens im schlaf nicht langweilig sein

FreyaWelt2
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 14. Jun 2016, 18:57

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von FreyaWelt2 » 24. Aug 2016, 17:23

Naja gut - Langjährige Spieler hin oder her. Es gibt Spieler, die wollen in Frieden spielen (war nicht umsonst Jahrelang Natla) und es gibt solche, die sind auf Krawall gebürstet. Wie im Realen Leben eben: Manche stehen auf Stress und andere gehen dem Stress lieber aus dem Weg und bauen auf Ignoranz. Ich gehöre zu der Fraktion, die das lieber friedlich lösen möchte, wenn man mich denn lässt.

Auf ANRATEN eines Moderators habe ich jetzt Wochenlang meine Füße still gehalten: Der SC war aus, es gab keine Gegenzauber und und und ... Komischerweise nutzt das aber trotzdem nichts!

Mittlerweile bin ich sehr inaktiv geworden, weil ich auf diesen Kindergarten keinen Bock mehr hatte. In dieser Zeit habe ich mit Sotrax per PM hier geschrieben und auch Deci im Game meine Erfahrungen mitgeteilt. Von Sotrax habe ich das Versprechen erhalten, dass er beim FW-Treffen mit Wonne eine Lösung sucht. Wonne habe ich schon angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

JETZT IST SCHLUSS MIT WARTEN!

Es reicht mir auch nicht, dass diese Leute "nur" ein Zauberverbot erhalten oder immer wieder mal temporär gebannt werden: ich fordere einen dauerhaften ban!!!

Da dies offensichtlich nicht von den Mods und Sotrax gewünscht ist, werde ich nun meine eigene Konsequenz daraus ziehen: ICH LÖSE MEINEN ACCOUNT AUF!!!!!

Noch einen Sponsikäufer weniger aber seis drum. Wenn es DAS IST, was Sotrax wünscht, dann soll er es kriegen.

Es gibt genug Spiele im WORLD WIDE WEB, wo solches Verhalten nicht tolleriert wird und wo man wirklich seinen Spaß haben kann.

Möglicherweise dauert meine Auflösung noch ein paar Wochen, da ich die Jahrelang angesammelten und sehr teuer bezahlten Uniques, die immer mit meinem eigenen Geld gekauft wurden und nicht im Game, nicht mit in die Löschung nehmen werde!

îkarus
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 8. Nov 2015, 19:10

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von îkarus » 24. Aug 2016, 20:02

An Freya´s Löschung sieht man wer hier die Macht ausspielt und siegt. Immer mehr löschen sich wegen diesen besagten Leuten und es wird sicher noch weitere geben.

Aber scheinbar stört es keinen in der Chefetage. Und die Mod´s handeln nicht mehr wie vor 10 Jahren.

Andere stehen nur noch rum und hacken damit diese Leute nicht wieder jagd auf sie nehmen und sie beklauen. Aber hey mit 17k xp hat man ja auch alle Möglichkeiten gegen sowas anzugehen. Wäre jetzt die Aussage der Mods... lachhaft. Immer mehr kleine haben kein Bock mehr auf dauer beklaut, gestarrt oder provoziert zu werden. Aber was solls Machtmonopole brauchen ja "Opfer" damit sie weiter ihre Macht ausüben können.

Wenn aber alte Hasen nach 10 Jahren und mehr sich löschen wegen diesem Machtmonopol, dann sollte sogar die Chefetage von Freewar langsam merken das das spielen bei Freewar nicht mehr friedlich möglich ist, solange diese Leute anwesend sind in dieser Welt. Jeder weiß wie die an ihr Geld/Items kommen und keiner kann dagegen was machen. Gegenzauber etc helfen nicht. Provokant laufen diese Leute durch die Welt und das nicht erst seit gestern. Armseelig wie tief man sinken kann in einem Game.

Laßt die anständigen langjährigen die auch neue Leute (und keine Multis/bzw die Passwörter anderer haben um zb in den Vorhof nachts zu kommen) ins Spiel bringen im Spiel und werft das Machtmonopol endlich raus.

Butzi
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mär 2016, 13:29

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von Butzi » 24. Aug 2016, 20:47

Im Spiel freewar gibt es nur eine Sorte Zauber, gegen die man sich nicht schützen kann. Zauber zum Diebstahl von XP. Nach Überprüfung des XP-Verlaufs von freya lässt sich kein Einsatz dieser Zauber feststellen. Wer mit 10 Jahren Erfahrung dieses Spiel spielt, sollte schon mal etwas vom Starreschutz-Zauber und vom Wegzauberschutz gehört haben.
Jeder tote Sponsikäufer ist ein guter Sponsikäufer, wir wünschen freya viel Spass in ihren neuen Ponyhof-Spielen.
Btw: Freyas letzter Satz lässt doch stark vermuten, dass es sich hier um Multiaccount-Using handelt und das wir sie leider doch nicht los sind.
Sotrax hat geschrieben:@TreueStreunerin: Es ist nicht geplant irgendwelche Welten zu schliessen solange dort Spieler spielen, keine Sorge.
Bild

subbee
Kaklatron
Beiträge: 27
Registriert: 7. Nov 2005, 08:14

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von subbee » 24. Aug 2016, 21:02

@ Butzi sag mir mal wenn du von jemandem, hergezaubert wirst, dann auf dem Feld 5+ Leute stehen und alle mit Diebis auf dich los gehen wie willste dich schützen ? wie wenn du gestalkt wirst und dauernd mit kaktuspfeilen beschossen wirst , dazu leeren , stillen? dir dann nen Mod zb ne Kiste klaut die du hattest weil der/diejenige mit denen befreundet ist???? da gibts leider keinen Gegenzauber .
to be a bee or not to be a bee oder war es subbee??

Butzi
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mär 2016, 13:29

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von Butzi » 24. Aug 2016, 21:13

@subbee, du schützt dich durch schallendes Gelächter, weil alles wertvolle in deinem Inventar Diebstahlgeschützt ist. Ein Kaktuspfeil kostet die Gegenseite 23gm (weil nicht im Shop verkauft), die schenken sie dir quasi. Eine Leere kostet sie 80gm und bringt dich an einen Ort, wo sie dir nichts können. Eine Stille hält niemanden davon ab, mit Leuten aus Clan, Gruppe und Freundesliste eine Unterhaltung zu führen, Stillen sind einfach rausgeworfenes Geld. Wenn man eine Kiste mit wertvollem Inhalt findet, so sollte man doch Schutzzauber:Leere parat haben oder es lassen. Wie du siehst, gibt es viel zu viel Gegenzauber.
Sotrax hat geschrieben:@TreueStreunerin: Es ist nicht geplant irgendwelche Welten zu schliessen solange dort Spieler spielen, keine Sorge.
Bild

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von Agent Smith » 24. Aug 2016, 22:30

Ich würde gerne mal wissen welche besagten ganzen Leute sich ständig wegen den besagten Personen löschen.
Mir scheint, als hätten alle Beteiligten, die die letzten 8 oder mehr Jahre hier spielen, völlig vergessen, dass dieser Vorfall, im Vergleich zu anderen größeren Vorfällen, nicht wirklich gravierend ist. Wie Butzi im Beitrag über diesem korrekterweise feststellt gibt es lediglich einen Zauber, dem keine Schutzmöglichkeit gegeben wurde, wobei nun sogar gegen den Zauber des Vergessens was eingebaut werden wird.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
der Finstere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
Wohnort: Schweiz

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von der Finstere » 24. Aug 2016, 22:32

Das sind teilweise gute Ratschläge. Allerdings geht es hier um Spieler, die 10 Jahre davor kein PVP betrieben haben, keine Erfahrung darin haben und zusätzlich allgegenwärtig sich dadurch stärker gestresst fühlen, als der Standard-PK, der eh nach jedem Kill mal eine Starre abbekommt.

Die Aussage, dass es nur einen Zauber gibt, gegen den man sich nicht schützen kann, stimmt so auch nicht. Bspw. kann ich mit einer Zauber der Leere dynamisch Leute am Töten von guten Gruppen-NPCs hindern, oder beispielsweise via Versteinerung mir den Zeitvorteil im Vorhof verschaffen.

Butzi
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mär 2016, 13:29

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von Butzi » 24. Aug 2016, 22:45

Mir fallen nicht allzuviele Gruppen-NPCs ein, welche nicht durch einen Schutzzauber:Leere vor ebenjenen Zaubern geschützt sind. Weltenwandler und massive Landqualle kann man anders noch viel effektiver stören. Mit Leuten, welche Versteinerungen im Vorhof anwenden, bricht man einmal ein und dann nie wieder, dieser Zauber ist dort also nicht sinnvoll einsetzbar.
Du hast aber genau Recht in dem Punkt, dass die Erfahrung im Umgang mit Negativzauberern fehlt. Man kann sich jedoch Tipps von seinen Mitspielern, den Mods bzw. dem Forum holen. In Freyas Fall scheint es jedoch an dieser Kommunikation und ihrer Ausdrucksweise zu scheitern.
Sotrax hat geschrieben:@TreueStreunerin: Es ist nicht geplant irgendwelche Welten zu schliessen solange dort Spieler spielen, keine Sorge.
Bild

Crylou
Feuerwolf
Beiträge: 88
Registriert: 19. Jun 2014, 15:26
Wohnort: Kluft der Beschwörer

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von Crylou » 24. Aug 2016, 22:54

@Butzi

Klar kann man noch mit diesen ganzen besagten Schutzzaubern spielen aber macht es dann noch Spaß? Macht es einem Spaß, wenn man jedes mal beim einloggen nen wegzauber, nen starreschutz, nen normalen schutz zünden muss? das geht A: irgendwann ins Geld und B: du lebst doch in ständiger angst mal ne Minute afk irgendwo zu stehen. Auch das Leerklauen ist nicht schlimm, einfach nur lästig. Ich wurde das letzte mal vor nem Jahr leergeklaut und das war weil ich mich unter der woche, nachts um 3 in der Siedessteinmine afk hingestellt hab um nochmal zu farmen. Das ist auch vollkommen okay das sowas passiert. Aber das nervige war daran für mich, all die kleinen Items zu ersetzen. Rote zk, eisiger teleporter, kleine splitter, große ZK usw.Das war zwar nicht teuer, aber wenn einem das jedes mal passiert wenn man mal 5 minuten afk steht, dann nervt das. Mir würde einfach irgendwann der Spaß fehlen.

Greetz

Benutzeravatar
der Finstere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
Wohnort: Schweiz

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von der Finstere » 24. Aug 2016, 23:00

Die Lösung ist nun im Plenum beschlossen worden. Die Protagonisten dieses Konflikts werden bald Post kriegen.

Hier geht es um verbale Auseinandersetzungen und die Folge, wenn sie von moderatorischer Seite her "verboten" werden: Es geht ums Ausweichen auf die Verwendung von Zaubern. Das ist das Problem. Nicht die Menge an verfügbaren Starreschutzzaubern o.ä.

Butzi
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 8. Mär 2016, 13:29

Re: Mobbing und Beleidigungen in Welt 2

Beitrag von Butzi » 24. Aug 2016, 23:05

Ja, es macht dir Spass, wenn du mitbekommst, wie deine Erzfeinde haufenweise Zauber an deinem Schutz verpuffen lassen. Wer unsicher afk steht, gehört leergeklaut und gekillt.
Von den oben genannten Items hat die rote ZK Vollschutz, die kleinen Splitter führst du nicht im Inventar mit, da instant Verarbeitung zu Seelenkugel oder Sprung auf die gefrorene, der eisige Teleporter hat selbstverständlich auch Vollschutz, die große ZK hat auf jedenfall mindestens Diebstahlschutz. Eventuell kannst du jetzt verstehen, weshalb es eine Genugtuung für mich ist, wenn ich leergeklaut werde.
Sotrax hat geschrieben:@TreueStreunerin: Es ist nicht geplant irgendwelche Welten zu schliessen solange dort Spieler spielen, keine Sorge.
Bild

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste