Moderatorenwahl eine Farce ?

Hier kann alles rund um den Welt 2 Server von Freewar diskutiert werden.
frustschieber
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 15. Feb 2019, 14:25

Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von frustschieber » 24. Apr 2020, 18:37

23.04.2020 Moderatoren von Welt 2 von Der Schwarmkönig am Baum
Liebe Bewohner von Mirimotha,

folgende Nachricht euch zur Kenntnis:

Soulfly hat sich als Moderator für Events beworben, und wir Moderatoren möchten ihr diese Chance geben.

Die letzten Events (wie z.B. Tag der Erde 2020, Ostern 2019, Weihnachten 2019, u.v.m.) in Welt 2 wurden bereits von ihr entworfen, mussten aber von mir noch importiert und aktiviert werden, das fällt nun weg.
So können wir uns auf viele schöne Events freuen :)

BITTE BEACHTEN: Soulfly wird sich ausschließlich um die Events kümmern und nicht in die sonstige Moderation eingreifen können.

Uns ist bewusst, dass wir damit sicherlich auch negative Stimmen hervorrufen, das verstehen wir. Uns ist klar, dass es Vorbehalte gibt, aber möchten euch an der Stelle auch bitten, der Sache eine Chance zu geben!
Dennoch: falls sich jemand diesbezüglich austauschen möchte seid ihr eingeladen euch mit den Supermoderatoren, Der Finstere oder mir, Agent Smith (im Moment Der Schwarmkönig), in Verbindung zu setzen.

Euch weiterhin viel Spaß :)

Euer Moderatorenteam von Welt 2

24.04 Nawor - Haus der Wahlen
Moderatoren-Liste ansehen -> Soulfly (Erfahrung: 1.753.998) - Profil

Wann & von wem wurde sie gewählt?
Braucht man für events einen eigenen Moderator???

Für mich hat das Ganze schon ein Geschmäckle ;)

Und für mich sollte ein Moderator gewisse Sachen mitbringen - Niveau, tadelloses Verhalten, keine Banns, usw
Ist das hier bei ihr alles gegeben?
Tja wenn man den Schreichat so verfolgt, was sie von sich gibt, dann trifft das für mich nicht zu.
Ferner sind doch meines Wissens auch offene Beschwerde Tickets gegen sie offen? oder wurden die erst gar nicht erstellt? gelöscht? verlegt?

Schon traurig was ihr macht!

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von Silla » 24. Apr 2020, 20:31

Ich kann nichts zum Fall an sich sagen, aber das Wahlhaus ist doch sowas von 2006. Ich kenne niemanden der anhand vom Wahlhaus entscheidet..

Über die Sache an sich.. naja, ich lass es mal sl stehen weils pro und kontra gibt.
Aber die Mods in w2 sollten mal ins allgemeine Adminforum gucken :) (wurde das vll sogar aus dem Grund gebastelt? wer weiss..). Das kann man (jetzt) auch eleganter lösen.

Vielleicht noch um das zu konkretisieren: diese Lösung gibts seit ca 45min erst. Die Modernennung war zu dem Zeitpunkr die einzige Lösung für dieses Problem, mal dahibgestellt ob man das gut findet oder nicht.

blacksmith
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 3. Apr 2011, 12:45

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von blacksmith » 24. Apr 2020, 22:58

frustschieber hat geschrieben: 24. Apr 2020, 18:37 23.04.2020 Moderatoren von Welt 2 von Der Schwarmkönig am Baum
Liebe Bewohner von Mirimotha,

folgende Nachricht euch zur Kenntnis:

Soulfly hat sich als Moderator für Events beworben, und wir Moderatoren möchten ihr diese Chance geben.
Wieviele Spieler haben sich denn auf diesen ominösen Posten eines Event-Moderator/In beworben?

Die Frage vom TE, ob die Moderatorenwahl eine Farce ist, war doch hoffentlich rein rhetorisch :D

Nun haben wenigstens alle in der W2-Moderatorenjagdgruppe ihr Pöstchen :lol:

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von Fowl » 24. Apr 2020, 23:16

Gebt Julia doch erstmal eine Chance.
Gute Events können doch für jeden ein Vorteil sein. Direkt, weil es Spaß macht oder indirekt, weil die Welt belebter wird.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von Silla » 24. Apr 2020, 23:21

Fowl hat geschrieben: 24. Apr 2020, 23:16 Gebt Julia doch erstmal eine Chance.
Gute Events können doch für jeden ein Vorteil sein. Direkt, weil es Spaß macht oder indirekt, weil die Welt belebter wird.
Ich denke es geht weniger um die Events, sondern eher um die Modrechte.
Aber ist ja nicht so, als könnte es mittlerweile nicht anders gelöst werden.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von iLuzeon » 24. Apr 2020, 23:34

Hm, Mod- und Eventaccounts zu trennen ist mir auch neu und find ich persönlich auch seltsam, weil solche Accounts auch Uniques bearbeiten können. Es spricht aber nichts gegen, auch andere Dinge auszuprobieren.

Außerdem ist das ja auch wie immer mit neuen Amtsträgern: Erstmal die Chance lassen, sich zu behaupten. Freewar kann an für sich auch froh um jeden sein, der was für das Game machen möchte. Wenn nichts Negatives mit dem Amt, dass ein Mensch inne hat, passiert, sollte man nicht zwangsläufig voreingenommen sein. (Kann dazu aber auch nix sagen.) Ein Verhalten im Schreichat muss nicht zwangsläufig mit einem Eventmenschen verglichen werden - und selbst Mods sind auch nur Menschen und solange alles im AgB-Rahmen ist, ist das auch vollkommen okay.

Zum Wahlhaus:
Ich glaube tatsächlich, dass das von Mensch zu Mensch / SMod zu SMod sehr unterschiedlich sein kann. Ich persönlich werfe da hin und wieder ein halbes Auge drauf - aber für gewöhnlich ist es auch sinnvoller seiner Einschätzung nach zu gehen, ob jemand taugt oder nicht.
W14: iLuzeon

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von Silla » 25. Apr 2020, 00:01

Artenian hat geschrieben: 24. Apr 2020, 23:34 Hm, Mod- und Eventaccounts zu trennen ist mir auch neu und find ich persönlich auch seltsam, weil solche Accounts auch Uniques bearbeiten können.
Nein, nur das Event-Item-Menü.

/e: oder meinst du Mods allgemein?

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von iLuzeon » 25. Apr 2020, 00:18

Silla hat geschrieben: 25. Apr 2020, 00:01
Artenian hat geschrieben: 24. Apr 2020, 23:34 Hm, Mod- und Eventaccounts zu trennen ist mir auch neu und find ich persönlich auch seltsam, weil solche Accounts auch Uniques bearbeiten können.
Nein, nur das Event-Item-Menü.

/e: oder meinst du Mods allgemein?
Okay, mein Fehler. Stimmt, kann man scheinbar getrennt verteilen.
W14: iLuzeon

G0dfather
Teidam
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2008, 15:37

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von G0dfather » 29. Apr 2020, 03:57

Hallo,

normalerweise sollte man jedem eine Chance geben, aber ....

ich muss frustschieber recht geben !
Als ich die Nachricht an der Eiche gelesen haben musste ich auch erstmal schlucken und hatte gehofft das die Nachricht am 1.April aufgehängt wurde.

Es gab für Jirko bestimmt schon unzählige Nächte bezüglich Beschwerden, offene Tickets, negatives Chatverhalten,
ob Sie einen oder mehrere Bann/s hatte weiß ich nicht genau ...

Mag sein das Sie freundlich sein kann, aber auch ich hatte Probleme mit Ihr.
Dennoch versuche ich nicht ungerecht Ihr gegenüber zu sein.

Die aktuellen Mod`s sollten auch in der Lage sein Events zu leiten !


Wenn die Mods mit Ihren Aufgaben überfordert sind ,dann sollten sie sich schon unterstützung suchen. Ich persönlich finde das es absolut keine gute Wahl wäre einen vorbelastenen Spieler( vergehen wie oben genannt) ins Team zu holen.

Von mir ein klares NEIN Sie als Mod zu nominieren geschweigeden als Mod einzusetzen , es hat ein extremen Beigeschmack wenn man einiges in W2 mitbekommen hat.
Ich hoffe das in dem Fall Jirko und Team sich an die Tickets erinnern und auch dementsprechend Position beziehen.

Gruß
G0dfather

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von Silla » 29. Apr 2020, 08:03

Was ist denn der aktuelle Stand?

Es gibt die Möglichkeit, Nicht-Moderatoren Zugriff auf das Event-Menü zu geben.
Da der einzige Grund "Events" waren, und sie sowieso keine Tickets bearbeitet, sollte dies aus meiner Sicht angepasst werden.

Ansonsten wundert es mich nicht, wenn gewisse Fragen aufkommen..

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von bwoebi » 29. Apr 2020, 12:21

Der aktuelle Stand ist, dass Soulfly momentan lediglich auf das Event-Menü Zugriff hat, aber sonst keinerlei moderativen Berechtigungen hat und nicht mal auf den Modchat zugreifen kann.
Wenn die Nachricht in der Form noch an der Eiche hängt, wärs wahrscheinlich gut, diese etwas umzuformulieren, um die Missverständnisse aufzuklären.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von Silla » 29. Apr 2020, 12:40

bwoebi hat geschrieben: 29. Apr 2020, 12:21 Der aktuelle Stand ist, dass Soulfly momentan lediglich auf das Event-Menü Zugriff hat, aber sonst keinerlei moderativen Berechtigungen hat und nicht mal auf den Modchat zugreifen kann.
Wenn die Nachricht in der Form noch an der Eiche hängt, wärs wahrscheinlich gut, diese etwas umzuformulieren, um die Missverständnisse aufzuklären.
Danke, w2 meldet sich ja nicht x)
Da es angepasst wurde, seh ich keine weiteren Probleme.
Bez. Events bin ich bei den anderen, gebt ihr/ihm einfach eine Chance.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von Valvanda » 5. Mai 2020, 14:39

Bild

eure Soulfly
Bild

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von Agent Smith » 5. Mai 2020, 15:27

Erstmal schön, dass noch jemand das Forum hier benutzt. Aber natürlich auch schade, dass man nicht weiß wer die Personen sind (falls sie überhaupt in W2 spielen), und man sich vernünftig unterhalten kann.

Zum Thema Moderatorenwahl: bei der letzten Wahl hatten einige Personen viele Stimmen, aber diese lehnten alle ab oder sind mittlerweile inaktiv. Zudem ist das Erstellen von Event-Items Arbeit, und nicht mit normaler Mod-Arbeit vergleichbar.
Der Finstere und ich haben daher in Absprache mit den anderen Mods entschieden Soulfly die Aufgabe zu übertragen und nicht andere Personen zu fragen. Sie kennt sich damit schon aus und macht es gut, ob ihr das nun hören wollt oder nicht. Die vorherigen Events wurden alle von ihr gemacht und danach von mir importiert. Zu mehr haben wir keine Lust, weil es sehr zeitaufwändig ist und man die Befehle nachlesen muss, wenn man es nicht oft macht.

Das Event-Item-System ist total toll, und daher kann es nur etwas bringen und nicht schaden. Von daher, wie schon geschrieben, gebt ihr eine Chance. Vielleicht wird es ja ganz toll und hat noch andere positive Nebeneffekte?
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
der Finstere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 17. Feb 2010, 14:32
Wohnort: Schweiz

Re: Moderatorenwahl eine Farce ?

Beitrag von der Finstere » 5. Mai 2020, 17:32

Hallo an alle

Auch von meiner Seite die Bestätigung, dass wir das so bewusst entschieden haben. Für das ganze Event-Admin Zeugs muss doch erheblich Zeit aufgefordert werden - und es braucht auch die gewisse Kreativität, die wir Soul Fly zuschreiben. Ich selbst möchte an dieser Stelle auch sagen, dass "ich" und Soulfly eine längere moderative Vergangenheit haben, die auch nicht immer geschmeidig verlief. Trotzdem möchte ich hier auch ihr eine Chance geben, da auch Sie in der jüngeren Vergangenheit darum bemüht war, die Stimmung zu verbessern - auch wenn etwas kitschig..;)

Und in W2 haben wir aktuell eine relativ gute Atmosphäre, die ich auch so schützen möchte.

Die Lösung wurde uns freundlicherweise von den Admins zur Verfügung gestellt (Ausschliesslicher Zugriff auf Event Item Funktionalitäten) - was zuvor noch nicht möglich war. Heisst, wir moderieren wie gewohnt weiter - und SoulFly darf kreativ sein und etwas Schönes für die Welt tun.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste