Beleidigungen...

Hier kann alles rund um den Welt 3 Server von Freewar diskutiert werden.
Antworten
Sasuke1002
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 24. Dez 2010, 02:39

Es ist doch nicht selbstverständlich. / Beleidigungen

Beitrag von Sasuke1002 » 7. Feb 2011, 01:58

Ein Moderator hat es für selbstverständlich erklärt, dass " halt die Klappe " keine Beleidigung i.S.d StGB ist. Demgemäß gab es viele Ansichten und Meinungen. Ich, Gosu, fordere eine Liste für das tun und unterlassen. Damit Jeder ordentliche Bürger des W3 seine Rechte und Pflichte zu erkennen hat.

Benutzeravatar
Amun(W7)
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 26. Jan 2008, 14:36

Re: Es ist doch nicht selbstverständlich.

Beitrag von Amun(W7) » 7. Feb 2011, 06:13

Gesunder Menschenverstand?
'blah

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2280
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Es ist doch nicht selbstverständlich.

Beitrag von Flummi » 7. Feb 2011, 10:36

Und das Geschehen davor wird natürlich wie immer verschwiegen :)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Sasuke1002
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 24. Dez 2010, 02:39

Beleidigungen...

Beitrag von Sasuke1002 » 9. Mär 2011, 01:58

st gab es einen Thread dafür, leider wurde dieser gelöscht und das Thema ist mehr oder weniger in Vergessenheit geraten.
Da wieder Diskussionen über Beleidigungen aufkamen, was verwarnt wird oder was nicht, schreibe ich hier einige Infos nieder.

Zu aller erstes das Wort Noob/Boon, nach Ansicht mancher Spieler ein sehr dehnbarer Begriff, doch das ist er bei weitem nicht. Mal sehen was das Wiki dazu meint:
SPOILER: ANZEIGEN


Eine sehr gute Definition wie ich finde. Allerdings leider auch zwecksentfremdet.
Noob ist, je nach dem wie pingelig die Leute sind, je nach Kontext und je nach Beziehung zwischen den einzelnen Spielern, leider mehr beleidigend gemeint, also im Sinne von "du blöder Noob du" oder schlimmeres.
Moderativ gesehen ist und war das Thema heikel. Noob kann verwarnt werden, muss aber nicht. Kann aber auch zu Knast führen. Taliesin sagt dazu immer, dass es "situationssensitiv" ist. Auch je nach dem welcher Moderator sich darum kümmert kann das anders sein.
Noob ist eine nicht schädliche Bezeichnung für Anfänger. Hier ist die Bezeichnung Newbie passender.

Ich rate daher von der Verwendung der Wörter ab, da diese bei Gebrauch nur zu Streitereien führen - seitens der Moderatoren und seitens der Spieler was meinstens zur Frustration der Spieler führt.


Zum Thema: Opfer
Opfer bezeichnet in Freewar normalerweise Personen, die zum Beispiel leicht zu töten sind weil sie kein Aka/Waffen etc. haben oder Personen, die mit ungeschützten und wertvollen Items herumlaufen. Das wären sogenannte Diebesopfer, also Spieler die leicht zu schnappen sind.
Leider kommt es nur zu oft vor, dass das Wort schädlich genutzt wird, zB jemand der nichts zu taugen scheint oder schlimmeres.


Wie oben bereits gesagt sind solche Sachen situationssensitiv, solche Sachen wie "Arsch" oder "Penner" dagegen meistens eindeutig.
Moderatoren sind nicht dazu da, jede einzelne Situation explizit nachzuforschen um festzustellen ob es sich hierbei jetzt um eine Beleidigung handelt oder nicht, meistens gehen Mods hierbei sehr konsequent vor, sprich verwarnen entsprechend.
Der Support ist auch nicht dazu da (was in letzter Zeit übrigens öfters vorkam), um nachzufragen welche Beleidigungen geschrien werden dürfen und welche hingegen nicht.

Spieler sind Menschen. Man sollte vorher nachdenken bevor man gewisse Dinge schreit, denn sie könnten nach hinten losgehen. Eine generelle Aussage wie "wird immer verwarnt" oder "wird nicht verwarnt" kann ich nicht geben weil es nicht möglich ist.
Im Vordergrund sollte stehts das Spiel, nicht aber das beleidigen anderer Spieler oder Moderatoren. Manche scheinen das ab und zu zu vergessen.
Argumentationen wie "Ich nehme das als persönliche Beleidigung" sind auf Dauer nicht tragbar. Bei Freewar handelt es sich immernoch um ein Spiel und nicht um eine Plattform, in der sich manche Spieler meinen besonders hervortun zu müssen.
Auch ist es durchaus auch angebracht Personen, die man nicht leiden kann, zu ignorieren. Das ist besser als mit Beleidigungen um sich zu werfen und sich später dann zu wundern wenn man evtl. verwarnt wird. Diese Funktion wurde schließlich nicht umsonst eingebaut.

Ich hoffe ich konnte euch einwenig auf das Thema aufmerksam machen. Manchen von euch wird es vielleicht sogar lächerlich erscheinen weil stets ein ordentlicher Umgang gepflegt wurde. Alle anderen bitte ich ihr Handeln nochmal zu überdenken.

Da ich nicht möchte dass hier seitenlange Diskussionen stattfinden werde ich diesen Thread schließen. Für die Allgemeinheit kann ein eigener aufgemacht werden, sollte es erforderlich sein (was ich nicht hoffe). Auch werde ich den Thread als wichtig markieren da er mir wichtig erscheint.

Mit freundlichem Gruße
Gosu

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Beleidigungen...

Beitrag von Zewa » 9. Mär 2011, 08:50

Gosu, das ist nicht aus dem Wiki, sondern die weltenspezifische Regelung von w11, die man auch im Forum dazu findet.


edit: okay, es ist einfach nur grottenschlecht zitiert..
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Beleidigungen...

Beitrag von Joaqin » 9. Mär 2011, 14:14

Kurz und knapp:

Er ist auf verschiedene Begriffe wie "Noob" und "Opfer" eingegangen, um deren Wirkung zu erläutern. Ebenfalls geht es ihm um Grundlagen zu Beleidigungen. Er wird dir allerdings vermutlich nicht mehr antworten können.
Bild

Benutzeravatar
Zewa
Kopolaspinne
Beiträge: 793
Registriert: 21. Feb 2008, 18:44
Wohnort: Wien

Re: Beleidigungen...

Beitrag von Zewa » 9. Mär 2011, 18:53

Nein Joa, er ist hier auf rein gar nichts eingegangen. Aber auf wirklich nichts, das war richtiger CopyPAste-Klau a la Guttenberg aus dem w11 Forum. Siehe hier: viewtopic.php?f=56&t=44125
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Benutzeravatar
Xartos
Kopolaspinne
Beiträge: 764
Registriert: 17. Mai 2008, 14:06

Re: Beleidigungen...

Beitrag von Xartos » 9. Mär 2011, 19:20

Sasuke ist nicht dauerhaft gebannt. Zwar wird/sollte er jetzt keine weitere 1000 Threads eröffnen, das heißt aber nicht, dass als Antwort auf seine Posts frei gespamt werden darf.
Wem das "Geblubber" nicht gefällt, der sollte es ignorieren.

Joaqin
Klauenbartrein
Beiträge: 1541
Registriert: 10. Apr 2008, 21:45

Re: Beleidigungen...

Beitrag von Joaqin » 9. Mär 2011, 20:08

Nein Joa, er ist hier auf rein gar nichts eingegangen. Aber auf wirklich nichts, das war richtiger CopyPAste-Klau a la Guttenberg aus dem w11 Forum. Siehe hier: viewtopic.php?f=56&t=44125
Hatte mich schon gewundert, wie er auf den Quark gekommen ist, danke für die Info.
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste