Inaktive S-Mods ersetzen

Hier kann alles rund um den Welt 3 Server von Freewar diskutiert werden.
freakazoid
Nachtgonk
Beiträge: 220
Registriert: 27. Aug 2004, 21:04
Wohnort: Konlir - Das Dorf
Kontaktdaten:

Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von freakazoid » 11. Mai 2023, 17:14

Hallo,

Hauptsächlich geht es in dem Thread darum dass die Adminseite aufmerksam gemacht werden soll dass wir 2 S-Mods haben die fast nie bis nie online sind.
Es heißt zwar dass man vertrauenswürdige Spieler sucht für einen S-Mod posten und die haben wir auch:
(z.B: Boromir). Dieser war bis letztes Jahr noch Mod und ihr kennt ihn.

Ingrimmsch war zum Glück die letzten Monate ein paar Wochen hin und wieder mal hier, aber LaPassion habe ich noch nie gesehen.

Macht doch einfach Boro zu einem S-Mod.

Zusatz:
Im Endeffekt ist der S-Mod Posten ein bürokratischer Ballast der keinen Mehrwert bringt.

Ein Admin übernimmt ja deswegen auch bei uns einige Ticketanfragen.
Das kann nicht SInn der Sache sein die haben schon genug zu tun.

Juggalo
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jun 2011, 02:33

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Juggalo » 11. Mai 2023, 17:23

Hiho,

vielleicht solltest du das kurz umreißen wie es zu dem Post kommt, das Thema ist ja kein neues.

Stein des Anstoßes heute ist wohl unabsichtlich meine Kritik an dem Nickname "ReverendRassist" ohne dem Spieler etwas zu unterstellen, es handelt sich wohl um eine Figur der Simpsons.

Im Zuge der Konversation im SC kam dann vermehrt die Kritik an den Mods / S-Mods raus, auch das es scheinbar durch mehrere aktive Spieler direkten Kontakt zu S-Mods oder Admins gabs was am Ende im Sande verlaufen ist.

Grundsätzlich würde ich mir aber auch ein aktives (aktiveres) Mod - Team wünschen, sei es durch Tausch weil evtl jmd. gar nicht mehr kann oder durch Ergänzung des bestehenden Teams.

Vielleicht kann man das Thema auf Sachliche / Objektive Weise nochmal aufrollen.

airbird_w3
Beiträge: 1
Registriert: 8. Feb 2019, 17:22

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von airbird_w3 » 11. Mai 2023, 17:47

Gude,

grundsätzlich stimme ich dem einfach mal zu, dass man am Modteam in W3 was tun sollte.

Die Frage ist dabei nur, ob Boro überhaupt noch Bock darauf hat. Er hatte schließlich gute Gründe schon von seinem normalen Modposten zurückzutreten.

Und ich bin ein bisschen gespannt wie denn das Thema diesmal wegignoriert wird :>

Jekhar
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2023, 18:28

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Jekhar » 11. Mai 2023, 18:30

Wäre mal super, wenn mal Bewegung in diese Sache geben würde...

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Boromir » 11. Mai 2023, 19:10

Welt 3 hatte jahrelang ein relativ inaktives Mod-Team. Das war aber nie ein Problem
da Welt eine relativ spezielle extrem friedliche Welt war in der jeder mit jedem ZUSAMMEN
spielt. Dann kamen durch Weltenwechsel Spieler in W3 die absolut nicht in diese Welt gepasst
haben und im Prinzip die Stimmung gekillt haben und plötzlich ging es rund.
Auch dies war aber mit 2 Aktiven Mods und etwas Hilfe vom S-Mod und einem weiteren Mod der
zu der Zeit wieder etwas mehr da war zu managen, allerdings nicht auf eine Art und Weise die das
Problem an der Wurzel lösen konnte.

Das momentane Problem für die Spieler zu denen ich ja nun auch gehöre ist aber nun dass die beiden
zeitweise aktiv gewordenen Mods wieder kaum da sind, ich selber als "Hauptmod" der tagsüber fast immer
zumindest on war, wenn auch oft afk aufgehört habe und Arcos aus gewissen Gründen nur noch Nachts da ist.

So kommt es eben zur Zeit leider vor dass man mal 2-3 Tage keinen Mod sieht und Anfragen ewig hängen.
Hier kann man dann froh sein dass W3 eben so ist wie sie ist und so gut wie keine Moderation benötigt.

Ashkabury
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 30. Okt 2010, 17:43

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Ashkabury » 11. Mai 2023, 19:10

Servus!
Ich bin zwar ein kleines Schaf hier im Forum, aber wenn ich das so lese, möchte ich doch auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Dieses Spiel besteht meiner Meinung nach zu 80% aus einem Chat und 20% "Game". Daher ist es meiner Meinung nach um so wichtiger, was im Chat steht und das sollte von aktiven Mods mit wachsamen Augen beäugt werden.
Meine Hochachtung für die Mods, welche diese Bürde auf sich nehmen - ich kann z.B. sagen, dass ich dafür einfach nicht die Zeit hätte. Allerdings sollten diese, wenn sie selbst nicht mehr genügend Zeit dafür aufopfern können, auch von ihrem Amt zurücktreten und Platz schaffen für diejenigen, die schneller aktiv werden können.

Mein Apell also: Eine gewisse "Aktivitätspflicht" für alle Mods, damit manch fauler Freewar-Apfel schneller aussortiert werden kann und keine weiteren "ansteckt" - ich bin gern hier in FW und möchte nicht, dass es durch gewisse politische Strömungen o.ä. unterwandert wird.

Vielen Dank :-)

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Boromir » 11. Mai 2023, 19:27

Ich denke irgendwie dass man sich so an die pflegeleichte W3 gewöhnt hatte dass man
evtl tatsächlich die Hilferufe und Warnungen im Fall Berti und Co nicht ernst genommen
hatte und meinte dass sich das schon legen wird wenn sich die Welt dran gewöhnt dass
wieder PK und Diebe unterwegs sind. Leider war das absolut nicht der Fall weil W3 eben
eine andere Art hat als andere Welten. Irgendwie haben sich dort viele rein friedliche
Spieler zusammengefunden die nebenbei während der Arbeit oder beim TV schauen ein
bisschen entspannen wollen und zum großen Teil auch für FW relativ alt sind.

Aber im Moment wurde dieses Problem ja gelöst und es ist wieder soweit friedlich.
Wenn sich Nyrea und Sir Alex nun dazu durchringen können zwei neue Mods für die
Tagschicht einzusetzen sollte auch alles wieder reibungslos laufen. Und auch wenn es
für manche Leute manchmal anders klingt habe ich soweit Vertauen in unsere Admins
dass ihnen FW auch am Herzen liegt und sie versuchen werden das beste auch für W3
zu tun und es schaffen dass endgültig wieder Ruhe einkehrt.

Mods zu finden sollte kein großes Problem sein. Mir würden ohne Nachdenken 4-5 Leute
einfallen die zu den richtigen Zeiten da sind, ein gutes Führungszeugnis haben und von den
Spielern absolut akzeptiert wären.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Schmiddi » 11. Mai 2023, 19:37

Boromir hat geschrieben: 11. Mai 2023, 19:27 Ich denke irgendwie dass man sich so an die pflegeleichte W3 gewöhnt hatte dass man evtl tatsächlich die Hilferufe und Warnungen im Fall Berti und Co nicht ernst genommen
hatte und meinte dass sich das schon legen wird wenn sich die Welt dran gewöhnt dass wieder PK und Diebe unterwegs sind.
Immer wieder Berti.

Bin nicht in W3 unterwegs und kann es nicht wirklich beurteilen. Die Erfahrungen aus W1 zeigen jedoch, dass Berti und Co besser direkt von den Admins reguliert werden.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Boromir » 11. Mai 2023, 19:40

So sehe ich das auch. Leider wurden sie auf W3 losgelassen und haben es
geschafft innerhalb weniger Wochen die ganze Welt durcheinander zu bringen
und sogar jetzt wo sie seit geraumer Zeit schon weg sind hat die Welt unter
den Nachwirkungen immer noch zu leiden.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 359
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Schlawacko » 11. Mai 2023, 19:49

Boromir hat geschrieben: 11. Mai 2023, 19:40 und sogar jetzt wo sie seit geraumer Zeit schon weg sind hat die Welt unter
den Nachwirkungen immer noch zu leiden.
Einfach mal aus interesse... was meinst du damit und wie macht sich sowas bemerkbar?

Mganga
Kaklatron
Beiträge: 17
Registriert: 14. Mär 2023, 17:47

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Mganga » 11. Mai 2023, 19:52

Oje.. sag ich halt auch was dazu^^
Boromir sagte es ja schon ziemlich aufn Punkt.
Hab auch ihn als einzigen dauer anwesenden gesehen/erlebt sowohl spiel-intern als auch als mod zumindest ein Auge darauf gehabt das manche schreie/Diskussionen nicht ausarten.
Von den Dingen die mich betroffen haben, war die Zeit einer Antwort bzw Hilfe ziemlich schnell, kann da keine Beschwerden wirklich vorbringen.
Oben wurde LaPassion genannt, das möchte ich aus meiner sicht nicht unterstützen er war der erste und schnellste der reagiert bei spieler probleme untereinander. Zu Arcos und Ingrimmsch kann  ich nichts sagen, weder inwieweit sie mehr als eine Std aktiv sind oder nicht oder sonst etwas.
Aber so ganz kann ich den Unmut auch nicht abstreiten, es ist besser wenn jemand da ist und mehr als 5min am Tag.
Nichts gegen wyshy, er ist nett hilfsbereit und war immer da wenn es fragen gab (nicht in seiner Moderator Funktion). Aber ihn lange im Clan gesehen und auch Aktivitäten, aber wenn jemand sich nur einloggt aber sonst nicht reagiert geh ich davon aus das er nicht aktiv ist und dies nicht nur paar Monate sondern eher schon Jahre. (Von 1-2 Tagen abgesehen). Da muss man schon die Frage stellen dürfen, ob das als normal gesehen wird für eine  mod.
Und nein, ich möchte mich nicht beschweren. Ganz platt gesagt mir ists eigentlich zu 95% der Zeit ziemlich egal ob ein mod anwesend ist oder nicht.
Das Problem entsteht halt dann wenn ein Problem entstanden ist, und dann hat man ein Problem. (Und ja, diesen Satz finde ich toll ^^)
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Boromir
Kopolaspinne
Beiträge: 891
Registriert: 22. Feb 2004, 16:12

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Boromir » 11. Mai 2023, 20:03

Schlawacko hat geschrieben: 11. Mai 2023, 19:49
Boromir hat geschrieben: 11. Mai 2023, 19:40 und sogar jetzt wo sie seit geraumer Zeit schon weg sind hat die Welt unter
den Nachwirkungen immer noch zu leiden.
Einfach mal aus interesse... was meinst du damit und wie macht sich sowas bemerkbar?
Naja. Die Stimmung bei den Spielern ist wieder ähnlich wie vorher, aber die Welt hat eben
in diesem Zuge ihren letzten wirklich aktiven Mod verloren und es herrscht eben ein gewisser
Unmut darüber dass da praktisch keiner mehr da ist.

Und ich muss letzendlich auch persönlich zugeben dass ich tatsächlich etwas Stolz drauf bin
was sich Boro in W3 sowohl als Spieler als auch als Mod für ein Standing aufgebaut hatte und
bei den meisten Spielern immer noch hat.

Es wird definitiv nicht ganz einfach da einen Ersatz zu bekommen der eine solche Akzeptanz hat
und dadurch praktisch immer bei Differenzen in beide Richtungen vermitteln kann.

Das soll nun nicht in Eigenlob ausarten, aber wer die Reaktionen auf meinen Rückzug beobachten konnte
weiß dass da viel wahres dran ist und ich es selber brutal Schade finde dass es so weit kommen musste weil
ich das ganze über 12-14 Jahre in zwei Zyklen immer gerne getan habe.

Du könntest wahrscheinlich morgen eine neue Mod-Wahl starten und ich bin mir relativ sicher dass ich immer
noch eine gute Chance hätte diese mit relativ großem Abstabd zu gewinnen. Wenn eine Welt so jemanden
verliert halte ich das durchaus für eine nicht zu verachtende Auswirkung.

Juggalo
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jun 2011, 02:33

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Juggalo » 11. Mai 2023, 20:32

Boromir hat geschrieben: 11. Mai 2023, 20:03
Schlawacko hat geschrieben: 11. Mai 2023, 19:49
Boromir hat geschrieben: 11. Mai 2023, 19:40 und sogar jetzt wo sie seit geraumer Zeit schon weg sind hat die Welt unter
den Nachwirkungen immer noch zu leiden.
Einfach mal aus interesse... was meinst du damit und wie macht sich sowas bemerkbar?
Naja. Die Stimmung bei den Spielern ist wieder ähnlich wie vorher, aber die Welt hat eben
in diesem Zuge ihren letzten wirklich aktiven Mod verloren und es herrscht eben ein gewisser
Unmut darüber dass da praktisch keiner mehr da ist.



Du könntest wahrscheinlich morgen eine neue Mod-Wahl starten und ich bin mir relativ sicher dass ich immer
noch eine gute Chance hätte diese mit relativ großem Abstabd zu gewinnen. Wenn eine Welt so jemanden
verliert halte ich das durchaus für eine nicht zu verachtende Auswirkung.
Unterschreib ich so ! 100%

Fresh Princess
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2023, 08:44

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Fresh Princess » 12. Mai 2023, 08:48

Ja, was soll ich sagen. Episoden wie mit zhy und Berti vermiesen uns langjährigen Spielern die Lust. Wenn man dann keine Unterstützung erhält, liegt die Inaktivität nahe.

Seit Corona erlebt W3 ein tolles Revival, aber wenn wir andauernd den Müll aus W1 bekommen, kriegt ihr uns irgendwann auch wieder ganz tot
Zuletzt geändert von Fresh Princess am 12. Mai 2023, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Jekhar
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 11. Mai 2023, 18:28

Re: Inaktive S-Mods ersetzen

Beitrag von Jekhar » 12. Mai 2023, 08:56

Wessen Idee war es überhaupt Berti und Co. die Welten switchen zu lassen?
Ich meine wenn es ein vergehen gibt, dann sollte es eine Verwarnung geben,
wenn es nicht reicht nen Ban für 3, 14 Tage, dann 'n halbes Jahr und wenn es noch immer nicht begriffen wurde noch'n Jahr hinterher und danach nen Permaban...

Die Welt 3 hat sich etwas beruhigt, dennoch ist sie nicht mehr die alte...
Es stimmt vielleicht, dass die Mods hier meistens nichts zutun haben,
es sollten aber dennoch welche da/aktiv sein um schnell reagieren zu können.
Jetzt die Schuld einem Mod oder einem S-Mod zuzuschieben finde ich etwas unfair, vlt. habe ich da auch was verstanden.
Wie Boro schon sagte "das Problem muss man bei der Wurzel packen".
Ein es sollte meiner Meinung nach ein neues/aktives Mod-Team aufgestellt werden, und ja es gibt auf Anhieb 4-5 Personen, die es vermutlich gerne übernehmen und auch von den Spielern mit großer Freude akzeptiert würden.

Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler, schreibe auf einem Tablet. :D

Viele Grüße und friedlichen Spielspaß. :)

Jek W3

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste