W4-Wetten: WM-Wetten

Hier kann alles rund um den Welt 4 Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeNito » 15. Mai 2006, 17:58

vergleichbar mit der Schnitzeljagd von Ocean sind meine Wetten überhaupt nicht, sollen sie auch nicht. Oceans Schnitzeljagd war eine Klasse für sich, daher sollen meine Wetten auch als klein eingestuft werden, ich mach sie, wem sie gefallen, der Rest kann FW einfach gemütlich weiter spielen ,)
Die Wetten sollen auch nicht grosses werden, diese sollen als kleine Möglichkeit angesehen werden, ein wenig Gold zu machen, wobei der INitiator keinen Gewinn bei macht (sowas ist nicht selbstverständlich, finde ich), daher werden einige, die Spaß daran haben, mitmachen. Dass es Leute in FW gibt, die das interessiert, weiss ich. Die Erfolge beim Confed-Cup geben mir Recht.

(und jetzt kommen wir bitte somit von den Vergleichen mit Oceans Schnitzeljagd wieder zum Thema )
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 16. Mai 2006, 02:31

Mir ist das im Grunde egal, ich für meinen Teil werde zu den Mitteln des Spiels greifen, wenn mich sowas stört. Ich sehe keine Bereicherung des spiels in sowas und empfehle daher sowas in Gruppen, Clan, Flüster oder Feldchat zu halten, bzw die Eiche zu benutzen, weil ansonsten, dass ein provzieren von Starren und Stillen ist.

Phares Misathopia hat geschrieben:Ich will mich mit niemanden anfeinden, aber dass sind die Kleinigkeiten, die nicht in FW passen und dafür sorgen dass dot kein RP mehr gespielt wird... :roll:
Ansonsten unterschreib ich Phares Aussage. Ich empfinde eine solche Aktion als in groben maße spielfeindlich wenn sie den Schreichat als Medium benutzt. Also mach was Du willst, aber so, dass es nicht störend ist. Mit einem Aushang an der Eiche und einem Hinweis im Schreichat "Neue Nahricht an der Eiche" kann ich natürlich leben, aber wenn es über sowas hinausgeht werde ich nicht mit Stillen geitzen
:twisted:

Ich würde generell ein striktes verbot für sowas bevorzugen, weil diese Aktion leider nicht die einzige in der art sein wird, und mehr oder weniger ehrliche Spieler sich erhoffen durch ähnliche Aktionen bereichern zu können. Aber das bleibt lauras Entscheidung, ich sage schon jetzt vorraus das man eine solche Aktion nicht bedingungslos erlauben sollte weil man später weder andere Aktionen verbieten kann und auch diese aktion nur schwer abzubrechen sein wird (was man aus meiner Sicht machen muss wenn dies das leitende thema des Schreichat werden würde)

Vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht wenn man ein Feld (zB das innere des Nomadenzelt) zum Fusballfeld machen würde, wo alle Wetten, Diskussionen, usw abgehaltet werden können und des thema aus dem Rest von FW rausgehalten würde. Somit würde man beiden Seiten, Fussballfreunden und Fantasyfreunden gerecht werden.

Benutzeravatar
Najatan
Klauenbartrein
Beiträge: 1529
Registriert: 22. Mär 2006, 21:00
Wohnort: Straight to hell!
Kontaktdaten:

Beitrag von Najatan » 16. Mai 2006, 07:13

In den normalen Freewar welten war nie Richtiges Rp möglich, hat soweit auch keinen gestört, gegen den Weihnachtsbaum und gegen die Ostereier aktion hat auch niemand was gesagt obwohl ostereier das rp schädigste mittel ist was man sich vorstellen kann.

Wie gesagt hat trotzdem nicht gestört, warscheinlich weil es von mods geleitet wurde und deshalb nen andern rang hatte :roll:

Ich wiederhole mich, richtiges Rp feeling kommt ewnn du den normalen schreichat von w4 laufen läät, NIE auf, daher ist der Einwand " das sind die kleinen sachen die das rp kaputtmachen" ungerecht, denn dann würde das rp feeling acuh durch so kleine Sachen zerstört werden wie den normalen Chat :roll:

Schreichat aus --> nix mit Fußball.. :roll:
Wer sich durch den Schreichat belästigt fühlt sol ihn ganz ausmachen

Benutzeravatar
Lauranthalas
Feuervogel
Beiträge: 5244
Registriert: 25. Jan 2005, 23:11

Beitrag von Lauranthalas » 16. Mai 2006, 11:42

tzztz ostereier war nicht nru von mods, ich glaube du vergisst die programmierten von sotrax ;)
BildBild

Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeNito » 16. Mai 2006, 13:52

Ostereier hin oder her,
es sind dann auch wieder solch Leute wie Tijana, die Aktionen von Usern immer wieder kaputt machen und so die Abwechslungsvielfalt von FW doch recht einschüchtern.
Wie du es aber auch so schön selbst formuliert hast: Ich bin kein Mod, daher wird es von einigen nicht akzeptiert und meinen, dann da selbst was machen zu müssen, obwohl es zu 100% mit den Mods abgesprochen ist und diese sich dann das Recht zum Einschreiten behalten, nicht die User.
Auch entnehme ich deinen Worten, würde ein Mod diese Aktion anbieten - oder sogar Laura herself - wären die Münder hier ganz schnell ruhig und würden dann den Schreichat ausmachen oder das ignorieren.
Da ich aber nunmal nichts mit einem Modamt zu tun habe, wird hier dann natürlich alles niedergemacht.

Man sollte sich mal vor Augen führen, dass eventuell auch mal Arbeit hinter solch Aktionen steckt. Wie bitte soll sich in FW etwas ändern, Abwechslung reinkommen, wenn jegliche Aktion von Usern für Usern durch Leute unterbunden wird.
Da das ganze mit den Mods zu 100% abgesprochen wurde, denke ich dass man dann ein Urteil, was Spamm ist, was vorher nicht so abgesprochen wurde, den Mods überlassen.
Tijana hat geschrieben:Vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht wenn man ein Feld (zB das innere des Nomadenzelt) zum Fusballfeld machen würde, wo alle Wetten, Diskussionen, usw abgehaltet werden können und des thema aus dem Rest von FW rausgehalten würde. Somit würde man beiden Seiten, Fussballfreunden und Fantasyfreunden gerecht werden.
Wenn du ein Fantasy-Freund bist, dann geh nach RP (zur Info: RP=ROLEPLAY)
Deine Forderung ist völlig daneben, könnte einer kommen und das ganze "kuschel bussi knuddel gaga-Gelaber" verbieten lassen wollen und dafür ein eigenes Feld.
Um nochmal bei "Fantasy" anzusetzen: so kommt übrigens auch kein RPG-feeling auf
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Beitrag von Trianon » 16. Mai 2006, 18:56

^^Ich denke mal das Wetten ändert nichts an der Tatsache, das es Leute gibt die euphorisch ins spiel schreien müssen wie ihre mannschaft heißt, wie sie gerade gespielt hat etc.. Das Spiel hilft ein wenig abhilfe denke ich schon, da bildet sich leichter auch mal ne Fantraube die sich dann auch mal auf einen Feld austauschen. Wen man das Spiel entfernt oder verbietet ändert das denke ich mal nichts daran das über Fussball was zu lesen sein wird. Da kann man auch nicht mit Starren, Stille, oder Knasten erreichen, ist einfach mal so das einige es nicht lernen und nach na stunde es wieder machen, das sah man aber auch zum thema musik etc..
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 17. Mai 2006, 01:02

Trianon hat geschrieben:^^Ich denke mal das Wetten ändert nichts an der Tatsache, das es Leute gibt die euphorisch ins spiel schreien müssen wie ihre mannschaft heißt, wie sie gerade gespielt hat etc.. Das Spiel hilft ein wenig abhilfe denke ich schon, da bildet sich leichter auch mal ne Fantraube die sich dann auch mal auf einen Feld austauschen. Wen man das Spiel entfernt oder verbietet ändert das denke ich mal nichts daran das über Fussball was zu lesen sein wird. Da kann man auch nicht mit Starren, Stille, oder Knasten erreichen, ist einfach mal so das einige es nicht lernen und nach na stunde es wieder machen, das sah man aber auch zum thema musik etc..
Es ist doch ein erheblicher Unterschied ob es zu sowas spontan kommt oder ob jemand es organisiert. Wenn man solch eine Idee ins forum postet muss man auch mit Kritik zurechtkommen. Ich habe versucht konstruktiv zu sein und vorgeschlagen sowas auf ein feld zu begrenzen, was beiden Seiten zugute kommt, aber offensichtlich ist konstruktive Kritik unerwünscht und es geht hier auch nicht darum ob es die Rp-Welt ist oder nicht es ist in erster Linie ein Rollenspiel und keine Plattform für Fusballwetten (wovon es im internet zahlreiche gibt) wer nun meint er müsse innerhalb eines Rollenspiels Fusbalwetten veranstalten, sollte darauf achten das das Spiel nicht dadurch beeinträchtigt wird.

Ein ausschalten der Schreie bedeutet aber eine Beeinträchtigung des Spiels und kommt daher nicht in Frage. Es geht hier lediglich darum in welchem rahmen sich eine solche Aktion hält. Masgeblich ist also was im Mittelpunkt steht: ich bin der festen überzeugung das wenn jemand Fusballwetten verantalten will, er in einem entsprechenden forum oder Chat besser aufgehoben ist als in Freewar. Es gibt keinen zwingenden Grund sowas innerhalb des Spiels zu veranstalten und es ist mein gutes Recht als Spieler sojemanden zu Starren bzw mit Stillen ruhigzustellen (dazu sind die Zauber da) wenn derjenige es nicht schafft eine solche Aktion in derart zu gestalten das Spieler dienicht Teilnehmen nicht beeinträchtigt werden.

Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeNito » 17. Mai 2006, 13:38

deine "KONSTRUKTIVE" Kritik, finde ich in meinen Augen nicht.
Mit dem eigenen Feld, habe ich dir schon was weiter oben zu was gesagt.

Ich rufe dann noch einmal ins Gedächtnis: Diese ganze Aktion ist zu 100% (!!!) mit Laura abgesprochen und es wäre nicht zu einer Einigung, würde ich den Spielfluss oder sonst was stören. (da würde ich auch mal ein kleines Statement von Laura hier lesen...)
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 17. Mai 2006, 14:34

Also für den Fall das sowas von offizieller seite genehmigt wird und in Irgeneiner weise mein Spielfluss beeinträchtigt, kündige ich schonmal an meine eigene Wettaktion durchzuführen und mindestens 3 meiner Bekannten wollen auch jeweils eine (eigene) Wettaktion durchführen, im selben Umfang wie diese Aktion.

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft :twisted:

sica
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 31. Mai 2005, 23:11

Beitrag von sica » 17. Mai 2006, 17:18

Tijana hat geschrieben:kündige ich schonmal an meine eigene Wettaktion durchzuführen und mindestens 3 meiner Bekannten wollen auch jeweils eine (eigene) Wettaktion durchführen, im selben Umfang wie diese Aktion.
Toll anstelle das einfach zu akzeptieren und die 2 Schreie pro Stunde zu ignorieren verderben genau solche aktionen anderen den gesamten Spaß. Jetzt sinds dann schon 10 Schreie die stunde, dann machen noch andere mit. Warum muss man den unbedingt alles so übertreiben?
Ich mag auch kein Fußball und ich werde auch nicht wetten aber zwei Schreie kann ich verkraften. Ich sag ja auch nichts wenn andere dauernd ihre Angebote im Schreichat anpreißen oder gegen die ständigen "wer sucht clan"-schreie. Auch das kann mal alles auf einem Feld besprechen oder an die Eiche hängen.

Aber genau solche Aktionen wie jetzt Tijana starten will sind nur kindisch und führen IMHO dazu das der Spielfluss gestört wird.
Wie im Kindergarten -.-"
All fled -- all done, so lift me on the pyre --
The Feast is over, and the lamps expire.

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 17. Mai 2006, 20:29

Warum sollte ich (und jeder ander Spieler) weniger Rechte haben als andere?

Wenn er es darf dürfen es alle anderen auch. Ich plane zudem bis zu 100.000 :gold: aus eigener Tasche in das Projekt zu stecken, damit nicht nur alle eingezahlten Einsätze ausbezahlt werden, sondern die Spieler mehr :gold: machen als sie einzahlen. (sowas ist nicht selbstverständlich, finde ich)

Es geht mir hier lediglich darum aufzuzeigen, dass kein Spieler sich rausnehmen sollte was besseres zu sein als andere. Die Arroganz von jemandem der etwas macht um dann Kritik als Angriff zu werten und nicht bereit ist nach einem Kompromiss zu suchen halte ich für kindisch. Auch sollte den mods bewusst werden das sie solche Aktionen derart begrenzen müssen, dass selbst wenn jeder Spieler eine solche Aktion plant es nicht störend ist. Denn hier geht es nicht um eine Aktion im Spiel wie die Beispiele mit Schnitzeljagdten, Live-quest und Ostereiern waren sondern um eine Instrumentalisierung des Spiels um etwas Spielfremdes (Sportwetten) zu veranstalten.

Das ist weder im Sinne des Spieles noch der Spieler! Wie ich schon sagte ich empfinde das Sportwetten nichts in einem Fantasy-Rollenspiel zu suchen haben und würde gerne die Gründe wissen warum sowas erlaubt wurde.

Solche Aktionen führen zu einer Verschlechterung des Spieles, insbesonders dann wenn der Veranstalter nicht bereit ist die Aktion in einem begrenzten Rahmen abzuhalten.

Nochmal: der entscheidende Faktor ist das hier bewusst etwas organisiert wird mit Spielfremden Inhalt.

Benutzeravatar
Najatan
Klauenbartrein
Beiträge: 1529
Registriert: 22. Mär 2006, 21:00
Wohnort: Straight to hell!
Kontaktdaten:

Beitrag von Najatan » 17. Mai 2006, 21:01

Tijana hat geschrieben:Denn hier geht es nicht um eine Aktion im Spiel wie die Beispiele mit Schnitzeljagdten, Live-quest und Ostereiern waren sondern um eine Instrumentalisierung des Spiels um etwas Spielfremdes (Sportwetten) zu veranstalten.
Seit wann sind die oceans schnitzeljagden bitte eine aktion im spiel? ocean hat sie selber organisiert.
Tijana hat geschrieben: Das ist weder im Sinne des Spieles noch der Spieler! Wie ich schon sagte ich empfinde das Sportwetten nichts in einem Fantasy-Rollenspiel zu suchen haben und würde gerne die Gründe wissen warum sowas erlaubt wurde.
Dann guck dir bitte mal den täglichen schreichat an.
da findest du seltenst einen hauch von fantasy, und wen es erlaubt ist über die schule das leben musik ( im angemeßenen rahmen ) zu reden, warum sollte es verboten sein so etwas zu verantstalten?
wer sich genervt fühlt ( ich sags zum 3. mal) schreichat aus.

Um nochmal auf oceans schnitzeljagden zurückzukommen, diese haben in einem fantasy rollenspiel auch nichts zu suchen denn die schnitzeljagden waren kaum rpgerecht, un das sollten sie auch nicht sein, den freewar ist kein fantasy, zumindest ist die community nicht auf fantasy geeicht, außgenommen rp.
Tijana hat geschrieben: Solche Aktionen führen zu einer Verschlechterung des Spieles, insbesonders dann wenn der Veranstalter nicht bereit ist die Aktion in einem begrenzten Rahmen abzuhalten.
was immer du mit begrenztem rahmen meinst, oceans schnitzeljagden waren auch nicht gerade sehr spielefördernd. dauerlaggs chaos usw! da wurde der Rahmen doch auch gesprengt, und zwar wie.

Tijana hat geschrieben: Nochmal: der entscheidende Faktor ist das hier bewusst etwas organisiert wird mit Spielfremden Inhalt.
Ach, und die Schnitzeljagden von ocean waren auch nichts fremdes? Weißt du wieviele angekotzt waren weil 400 user in w4 on waren und alles laggte wie die hölle? beschwert hat sich letztendlich jedoch kaum einer!

Solche aktionen das gab es schonmal, und welt 1-8 sind keine rp welten, wenn du strenges rp willst geh auf den rp server ansonsten mach den schreichat aus.

Sry aber was bitte WAS findest du so schlimm daran wenn sich ein user gedanken über so etwas macht und so was aus dem nichts organsiert, das ist nicht einfahc und sowas sollte gewürdigt werden, keinesfalls hingerichtet werden.

sica
Kaklatron
Beiträge: 31
Registriert: 31. Mai 2005, 23:11

Beitrag von sica » 17. Mai 2006, 21:21

Es geht nicht darum das ein Spieler mehr oder weniger Rechte hat. Du kannst dir im RL auch nicht rausnehmen was zu tun nur weil jemand anderes etwas darf.

Denito nimmt sich das nicht raus, sondern hat die mods gefragt und mit denen diskutiert, du auch?

Für mich bist du und die ganzen anderen die da jetzt unbedingt auf den zug aufspringen müssen weil denito ja "das ganze Spiel kaputt macht" eher die die das spiel ruinieren.
Das die WM nichts mit FW zu tun hat ist mir klar, aber das die WM jetzt auch noch in D stattfindet das es viele gibt die das zumindest am Rande interessiert ist auch verständlich.
Aber dieses getue der ruiniert mein spiel dann hab ich auch das recht das spiel zu ruinieren, denn was anderes ist das nach deiner eigenen Aussage ja nicht, ist toll. Dich stören seine zwei schreie die Stunde also dann stellst du ein eigenes Projekt auf damit FW noch mehr gestört wird und damit noch mehr leute genervt werden. Das es nicht zu einem Fantasyspiel gehört ist klar aber das tut vieles nicht in FW, na und?
Vielleicht bist du auch nur neidisch, keine ahnung.

@Najatan: Die Frage ist wer soll den Schreichat ausmachen? Die die spielen wollen oder die die eben "wetten" wollen? Ich kann Tijana schon verstehen, WM-Wetten sind spielfremd und haben nichts mit FW zu tun. ABER ich vertraue zumindest den Mods so weit und denito hat das schon erwähnt, dass das spiel nur minimal gestört werden wird. Und wie gesagt mit zwei Schreie pro Stunde kann ich leben aber jetzt "muss" ja unbedingt gezeigt werden dass das jeder dürfen können muss.
All fled -- all done, so lift me on the pyre --
The Feast is over, and the lamps expire.

Benutzeravatar
DeNito
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mai 2005, 20:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DeNito » 17. Mai 2006, 21:35

da schließe ich mich erstmal sica und najatan an.

@tijana:
ich nehme mir gewiss nichts heraus, etwas besseres zu sein, als irgendjemand anders von euch. Ich wiederhole noch einmal: alles ist mit Laure persönlich abgesprochen, daher bin ich momentan auch nicht verpflichtet dazu, noch einen Kompromiss einzugehen.
Ich nehme diese zwar gerne entgegen, aber sollten diese auch für beide Seiten akzeptabel sein, aber ich denke, wir haben schon einen sehr guten Kompromiss mit Laura geschlossen.
Bild
Bild
Ich bin benutzer Nummer 3198 hier im Forum =)

Benutzeravatar
Tijana
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2193
Registriert: 12. Jan 2006, 07:31

Beitrag von Tijana » 17. Mai 2006, 22:04

DeNito hat geschrieben:daher bin ich momentan auch nicht verpflichtet dazu, noch einen Kompromiss einzugehen.
Schlimm genug wenn man einen Kompromiss erst dann sucht wenn man dazu verpflichtet wird. Bekanntermassen dienen Kompromisse dazu Ausseinandersetzungen zu lösen und grade zu vermeiden das sie eskalieren. Aber ich nehme zur kenntnis, dass Du erst dann einen kompromiss suchen wirst, wenn Du dazu verpflichtet wirst.

Ich hätte echt gerne eine Stellungnahme von Laura warum sie ausdrücklich erlaubt innerhalb des spieles Sportwetten zu veranstalten, insbesonders dahingehend inwieweit diese Sache "offiziell" ist. Denn wen es sich um eine unofizielle Sache handelt, werde ich alle spielerischen Mittel aufwenden um eine solche Aktion zu unterbinden.

Ich bedaure Zutiefst das sich eine solche Situation entwickelt aber wenn Kompromissbereitschaft an eine Verpflichtung zum Kompromiss geknüpft wird kann es nur zu einer Eskalation kommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste